Jump to content

Offene Beziehung

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe eine. Am Anfang ist es mir nicht so leicht gefallen. Aber jetzt komme ich gut damit klar. Es sollte aber gewisse Regeln geben. Wir z. B. Haben nur miteinander Sex ohne Verhütung. Ich kann ihr da auch voll vertrauen, das sie es durchzieht. Leider komme ich nicht wirklich dazu mit anderen Frauen zu schlafen, da die meisten einen Single wollen.
Geschrieben
Das unschönste Ergebniss ist leider das zu 99 Prozent einer der verlierer ist wenn es mal endet
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DasMädchenVonNebenan:

Man muss eifersuchtsfrei sein. Egal wie oft ich den Gedanken abgewogen habe - ich kanns nicht 😅

Vorausgesetzt, ich liebe meinen Partner, könnte ich auch nicht eifersuchtsfrei sein. 

In einer Beziehung ohne Liebe würde ich auch die offene Beziehung befürworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir sagen dazu nicht offen sondern tolerant - wir haben 20 Jahre "klassisch" Beziehung gelebt und haben dann nach und nach den Weg hin zu einer toleranten Beziehung eingeschlagen. Beziehung und Bedürfnisse verändern sich. Liebt man sich, findet man auch für die Veränderung eine Lösung mit der beide leben können. Was jeder unter "offen" oder "tolerant" versteht, ist so individuell wie die Menschen. Ich wundere mich immer wieder über die Aussage : dann ist es keine Liebe oder dann braucht man keine Beziehung. Wir leben zum Glück in einer Zeit in der jeder Beziehung leben darf wie er mag. Man sollte sich nicht anmaßen, seine Moralvorstellungen anderen Menschen überzustülpen. Liebe definiert sich für mich nicht darüber, monogam zu leben. Liebe und eine erfüllende Beziehung ist - für mich - viel mehr als Sex....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Den Ausführungen und Gedanken von @PeggySue kann ich nur 100%ig zustimmen. Danke, dieses Thema in so schöne und passende Worte zu füllen ist mir bisher noch nicht gelungen.

Eine Lebensgemeinschaft voller Liebe und Zuneigung benötigt gerade keine Monogamie, weil die Summe anderer Faktoren überwiegt. Wer seinen Partner wirklich liebt, kann und wird ihm alle Entfaltungsmöglichkeiten geben und ihn nicht in einem Lebenskorsett einengen. Und gleichzeitig ist genau das der Grund, warum die Beziehung noch stärker werden kann.

Geschrieben
Die Schwierigkeit wäre, daß der Partner erfährt, was man sonst außer ihm so mag. Und man muß gnadenlos ehrlich zu sich und ihm sein. Das ist manchmal sehr schwierig. Achja. Unwesentlich schwieriger.... man muß den Partner finder, der das mit macht..........
Geschrieben

Es gibt so viele Arten eine offene Beziehung zu leben.

Der Begriff offene Beziehung hat bei mir immer so einen negativen Beigeschmack.

Man ist nur zusammen weil man gemeinsames Vermögen, Immobilien, Kinder hat und jeder macht oder vögelt wen sie oder er möchte.

Da hat man auch schon mal eine Affäre.

Es geht aber auch anderes, bei beiden hat Sex einen sehr hohen Stellenwert im Leben und im besten Fall lebst man gemeinsam im kleinen Kreis

seine sexuelle Lust aus.

Man verheimlicht sich nichts, der Partner weiß über jeden Schritt Bescheid.

Warum soll ich nur mit einem einzigen Mann Sex haben wenn ich auch mit anderen Männern noch Sex haben kann?

Geschrieben
Eine offene Beziehung ist meiner Meinung nach schwer zu definieren. Ist es eher eine Affäre? Oder eine Beziehung, in der jeder tun und lassen kann was er will? Ist es dann eine Beziehung oder nur “Friends with Benefits”? Ich hatte solch eine Konstellation schon mal. Wobei ich es nicht als offene Beziehung gesehen habe sonder eher als sehr enge Freundschaft mit gewissen erotischen Vorzügen. Was dafür spricht ist, dass du auf alle Fälle eine Partnerin/Partner hast, den du magst und bei dem du weißt, dass der Sex gut und vor allem möglich und gewollt ist. Du hast eine gewisse Vertrautheit, ich würde es mal wie eine innige Freundschaft bezeichnen. Negativ empfand ich, dass manchmal doch das Gefühl und der Wunsch aufkam, das ganze zu einer Beziehung zu machen. In diesen Momenten stört es dann, wenn man weiß, dass sie auch Ab und an andere Kerle hat. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass du keine Rechenschaft schuldig bist, wenn du mal Bock auf jemanden anders hast. Du kannst ohne schlechtes Gewissen ganz hemmungslos Sex haben mit wem du möchtest....
Geschrieben

Wie immer eine interessante Bandbreite an Definitionen. Inklusive der entsprechend unterschiedlichen Beurteilungen. Viele mögen den Begriff nicht, beschreiben dann aber ein Modell, das ihnen gefällt und für mich 1A als eine offene Beziehung definiert wäre ^^

Für mich bedeutet der Begriff schlicht:

Es ist eine Beziehung, mit allem was dazu gehört und es findet Sex mit anderen Menschen als dem Partner statt.

Ich finde das ist sehr leicht zu definieren und hat mit Affäre oder Freundschaft+ nichts zu tun. 

Wie das aussieht, wie viel man sich erzählt, wie viel Raum das in der Beziehung einnimmt, ob es ein Veto-Recht gibt, etc., das muss abgesprochen werden.

Darin liegt für mich auch die größte Herausforderung, denn ich muss ehrlich meine Bedürfnisse kommunizieren. Dabei riskiere ich einerseits, mich verwundbar zu machen und andererseits, meinen Partner, den ich liebe, vor den Kopf zu stoßen, wenn er oder sie mit etwas nicht klarkommt. Und natürlich umgekehrt. 

Irgendwo zwischen “mir ist egal, was du machst“ und “ich will, dass du nur mir gehörst“ liegt der Punkt an dem das funktioniert.

Für mich klappt das gut, weil ich meiner Partnerin gerne den Spaß gönne, den sie mit anderen hat und mir das auch selbst was gibt, wenn ich mit einer anderen schlafe, aber das taugt halt nicht jedem.

Geschrieben

Wir führen seit Anfang an eine offene Beziehung und mittlerweile sind wir verheiratet.
Die Hochzeit hat aber nichts an der offenen Beziehung verändert.
Die Bandbreite wie man eine offene Beziehung ausleben kann ist sehr groß.
Aber in jedem Fall ist absolute Ehrlichkeit, Vertrauen und viel Kommunikation nötig.
Bei uns ist es momentan so das wir zwar Sex mit anderen Personen haben, aber keiner von uns alleine los zieht oder sich alleine trifft (im sexuellen Kontext).
Das bedeutet aber keineswegs das dies immer so bleiben muss. Möglich das unsere Absprachen sich irgendwann mal ändern.

Geschrieben

Funktioniert bei uns seid 15 Jahren. Ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen. 

• Neu erstellen...