Jump to content

Wie ernst sind SM-Profiltexte zu nehmen?....

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vielleicht bist du aber auch einfach nur ein Idiotenmagnet.

Du wirst dauernd gefragt, ob du nun Dom oder Dev bist, Männer mit denen du im Bett landest, fassen dich ungefragt grob an, im Chat begegnen Dir dauernd psychisch verletzte Menschen...usw.

Natürlich gibt es (wie schon mehrfach geschrieben), all diese Dinge auch bei BDSMlern, aber eben auch. Genauso wie bei Bäckereifachverkäufern.

Und wenn du deine Überzeugung behalten möchtest, das SM ein großes Nest von psychisch gestörten Menschen ist, viel Spaß dabei.

Ich jedenfalls werde einen Teufel tun und versuchen einem andern Menschen, der es gar nicht wirklich verstehen will, meine Art der Sexualität zu erklären.

Geschrieben

Keine Sorge - zum Glück waren diese Männer (Grobiane!) die Ausnahme!!! Ich schätze aber, dass ich in den letzten Jahren mit ein paar Tausend Menschen über Sexualität in jedweder Form kommuniziert habe - und da gab es eben auch genug Abgründe!

Nein - ich schließe keinesfalls von sexuellen Vorlieben auf psychische Befindlichkeiten! Ich kann nur diesen Widerspruch, dass BDSM hier all zu positiv dargestellt wird und meinem persönlichen Eindrücken so gar nicht in Einklang bringen!

Äh - warum sollte eine Bäckereifachverkäuferin (oder sonst irgendein Beruf) nicht auch im BDSM-Bereich zu finden sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Im Kontrast dazu, klangen die Erzählungen bei den Leuten, die ich im Chat, beim Telefonieren oder auch real kennenlernte, mitunter gar nicht so sehr nach dieser heilen BDSM-Welt! Klar waren da auch ausgesprochen nette, interessante Männer darunter... aber eben auch Leute, die sehr grenzwertig waren... tja - und komischerweise hatten die allermeisten Frauen Erfahrungen mit (sexueller) Gewalt gemacht.

Was soll daran komisch sein?
Jeder, der Deine Beiträge kennt, weiß, dass Du stets einen umfangreichen Bekanntenkreis mit Dir führst, der Deine jeweilige Ansicht stützt! Ex geht eben nix über eine große Handtasche!

Das ist übrigens nix Schlechtes! So sind Religionen entstanden, wurden Kriege geführt, Kinder gezeugt und Schwiegermütter gemeuchelt. und wie @Zweifeltorte bereits weiter vorn ausgeführt hat, die schlagende Zunft kann das umgekehrt auch ganz gut.
Und wenn so viele Leute in dieser Denke verhaftet sind - dann muss sie ja einfach stimmen!

Es klärt zwar nix - aber es beruhigt ungemein!

bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

Nun, wie ernst sind solche Aussagen zu nehmen?

Viele Fragen nun, ich frage mich grad, wieso wer so krampfhaft versucht aufgrund einer bestimmten Profilbeschreibung eine allgemeingültige Meinung zu finden.

Für mich hat selbst das kürzeste, und ich muss meinen für dich das nichtsaussagendste Profil, genauso viel Aussagekraft, wie die Romane die man finden kann.

Ich merke auch oft, dass bewusst etwas mit klaren Sätzen beschrieben wird, obwohl der gesamte Inhalt auf andere Wesenszüge Rückschlüsse zulässt. Ich glaube da hast du mehr Lernerfolg wenn du genauer liest und auch nicht zu viele miteinander versuchst zu vergleichen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Sinnliche
Danke für Deine großartige Vorlage.

..... Denn gewissermaßen findet dabei eine Pervertierung statt: Eigentlich strebt ein Mensch nach Zärtlichkeit, körperlicher Unversehrtheit, Selbstbestimmung, Freiheit.

Ein Konzertgeiger, ein Musiker aus Leidenschaft, Liebhaber der klassischen Musik, schriebe jetzt vielleicht:

Denn gewissermaßen findet dabei eine Pervertierung statt: Eigentlich strebt ein Mensch nach Harmonie, körperlicher Unversehrtheit, Schönheit, Freiheit.

Nun haben aber BDSMler Spaß am Gegenteil: Unterwerfung, Demütigung, Aufgabe der Selbstbestimmung oder Schmerz... manchmal sogar in extremen Formen. Menschen machen etwas miteinander, das, wenn es nicht auf freiwilliger Basis passieren würde , objektiv gesehen gegen die Menschenwürde verstößt und teilweise sogar strafbar wäre.

Nun haben aber Rockmusiker Spaß am Gegenteil: Lärm, Atonalität, Aufgabe der Grundregeln der Musik oder Ohrenschmerzen.. manchmal sogar in extremen Formen. Menschen machen etwas , das, objektiv gesehen gegen die Gesundheit und das geistige Wohlbefinden verstößt und teilweise sogar strafbar wäre

Von daher finde ich es durchaus plausibel, dass sich Menschen fragen, wie es dazu kommt. Außer "Das ist eben so - quasi angeboren", oder "Na und - Hauptsache, es macht Spaß!", habe ich hier noch keine (MICH) befriedigenden Antworten bekommen.

Genausowenig wie der Musikprofessor!

Bevor jetzt wieder kommt "was geht es euch als nicht Betroffene an?", muss ich sagen: Doch, es geht mich etwas an! Zum Einen werde ich immer wieder direkt damit konfrontiert,.......Tja - und manchmal hat man fast schon den Eindruck, das gehört dazu. Jedenfalls werde ich dauernd gefragt, ob ich denn nun devot oder dominant sei.

Bevor jetzt wieder kommt "was geht es euch als nicht Betroffene an?", muss ich sagen: Doch, es geht mich etwas an! Zum Einen werde ich immer wieder direkt damit konfrontiert,....überall dudelt dieser Mist ...Tja - und manchmal hat man fast schon den Eindruck, das gehört dazu. Jedenfalls werde ich dauernd gefragt, ob ich denn nun Klassiker oder Rocker sei

Übrigens wären Klassik- und Rockmusik jetzt auch austauschbar mit Volksmusik und Jazz, das Ergebnis wäre das selbe.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Editierung editiert
Geschrieben (bearbeitet)

Hannah - bestreitest du, dass bei BDSM-Sex viele Sachen passieren, die - wenn sie nicht auf freiwilliger Basis passieren würden, gegen die Menschenrechte verstoßen würden? Dort ist ziemlich genau geregelt, dass körperliche Gewalt, Demütigung, Freiheitsentzug, Atemregulierung, etc... nicht erlaubt ist!

Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers, das ausgelöst wird, damit dem Körper keine Schäden entstehen. Für Freiheit und Gleichberechtigung aller Rassen und Geschlechter musste Jahrhunderte lang gekämpft werden. Nun geben Menschen ihre Freiheit freiwillig wieder auf.... Für Außenstehende ist das schwer zu verstehen!

Ach ja, weil ich hier wieder persönlich etwas unter der Gürtellinie angegiftet wurde (nicht von dir, Hannah!): Ich kann mich erinnern, dass es hier diverse Threads über spezielle sexuelle Neigungen (Swingen, Gangbang, Telefonsex) gab, wo sich manche Leute derart despektierlich geäußert haben und ich einiges zu hören bekam, weil ich es wagte, mich dazu zu bekennen. Hat niemanden groß aufgeregt. Nur wehe, es fragt jemand bei BDSM auch nur nach.... Klar darf man sich drüber lustig machen, wenn ich Telefonsex (früher) toll fand, aber umgekehrt darf ich keinesfalls nachfragen, wie es dazu kommt, dass hier manche Spaß am Schlagen/Geschlagen werden, am Demütigen, sich ausliefern, oder was auch immer haben....

bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

@Sinnliche:

Manches kann man einfach nicht (immer.. und immer wieder) erklären- und es gehört auch zur Freiheit der Menschen, sich nicht (zwingend) erklären zu müssen, damit ALLE es verstehen können.

Ich persönlich, erwarte das auch nicht von dir, z.B., -sondern respektiere deine spezielle Form von Partnerschaft und Beziehungsform, die für mich persönlich, so nicht infrage kommen würde.

Zur Besonderheit machst du selbst verschiedene Formen des BDSM , indem du dein Unverständnis zu dieser Form von Sexualität derart gespielt nachfragend zum Ausdruck bringst.

Du musst nicht alles verstehen- und schon gar nicht küchenpsychologisch interpretieren!

Geschrieben

Hannah - bestreitest du, dass bei BDSM-Sex viele Sachen passieren, die - wenn sie nicht auf freiwilliger Basis passieren würden, gegen die Menschenrechte verstoßen würden? Dort ist ziemlich genau geregelt, dass körperliche Gewalt, Demütigung, Freiheitsentzug, Atemregulierung, etc... nicht erlaubt ist!

SinnlicheXXL - bestreitest Du nun Deinerseits, dass gerade außerhalb des BDSM-Sex all diese Verstöße gegen Menschenrechte passieren, die sogar tatsächlich strafrechtlich verfolgt werden - also innerhalb "normaler" Beziehungen, Familien, sogar gegenüber Fremden?

Ist daraus dann die Schlußfolgerung zu ziehen, dass "Vanillas" allesamt mehr oder weniger schlecht kaschierte oder zumindest potentielle Gewalttäter sind?

Das entspräche nämlich Deiner Argumentationsmethode.

Geschrieben

The greatest illusion of this world is the illusion of separation. Things you think are separate and different are actually one and the same…We are all one people, but we live as if divided.
– Guru Pathik (Avatar - The last Airbender)

Da ist kein Unterschied zwischen einer funktionierenden SM-Beziehung, einer funktionierenden Vanilla-Beziehung oder einer asexuellen Beziehung. Alle basieren auf einer Balance von Geben und Nehmen - oder sie funktionieren nicht.

Was gegeben und was genommen wird, hängt von den Bedürfnissen der Partner ab - und der Wert der Tauschobjekte entzieht sich der Bewertung durch Nicht-Partner.

Ob da nun "Schmerz" gegen "Spaß" getauscht wird, "Unterwerfung" gegen "kein Spaß", "Ficken" gegen "Bratkartoffeln" oder "Kindererziehung" gegen "Reihenhaus" - spielt gar keine Rolle.

Im SM-Kontext wird die Wahrnehmung nur zusätzlich dadurch erschwert, das etwas das von Außen wie ein "Nehmen" aussieht, innerhalb der Beziehung ein "Geben" ist.

---

Das es in jedem Kontext Menschen gibt die ohne tieferes Verständnis irgendwelche Schlagworte von sich geben, wenn sie glauben dadurch einen persönlichen Vorteil zu erreichen, muss nicht weiter diskutiert werden.

Das es destruktive Beziehungen gibt auch nicht.

Außerdem kompensieren wir alle irgendwas und das ist nicht mal was schlechtes.

Pan

Geschrieben

ohne mich jetzt groß durch die Antworten zu lesen...

Wer keinen Bezug zu SM/DS hat, wird die Hinter- und Beweggründe nie verstehen, egal, wie gut es erklärt wird

Jeder, wie er mag und glücklich ist, wer über Fremde anhand eines Profiltextes urteilt, naja, da habe ich meine eigene Meinung zu und die behalte ich der Nettiquette halber lieber für mich ^^

Geschrieben

Für Freiheit und Gleichberechtigung aller Rassen und Geschlechter musste Jahrhunderte lang gekämpft werden. Nun geben Menschen ihre Freiheit freiwillig wieder auf.... Für Außenstehende ist das schwer zu verstehen!

Ich glaube dass es vielen schwerfällt zu verstehen, dass es wohl kaum eine größere Freiheit gibt als die, Freiheit aufgeben zu können. Jeder Mensch, der sich dazu entscheidet sich einem anderen zu unterwerfen, tut dies aus freien Stücken. Die Gründe dafür sind wahrscheinlich so unterschiedlich wie die Menschen selbst und es ist schwierig, das zu verallgemeinern. Manche mögen dadurch eine Erleichterung finden weil es ihnen allgemein schwer fällt, Entscheidungen für sich selbst zu treffen; andere wiederum mögen vielleicht einfach das Ungewisse, was sich daraus ergibt.

Ich selbst könnte in solch einer extremen Form auch nicht leben, aber das ist ja das Schöne an der Freiheit - wenn ich es nicht will, dann muss ich es auch nicht.

Geschrieben

Jede Beziehung ist eine Aufgabe von Freiheit. Vom Kinderkriegen mal ganz zu schweigen. Seine devote Seite in der Beziehung auszuleben ist da qualitativ kaum anders als jede andere Beziehung auch. Zumal das ganze ja innerhalb eines Rechtsstaats statt findet.

Ein Unterschied wäre es, wenn man seine Freiheit verkaufen könnte. Sich also quasi rechtlich als Sklave einem anderen übereignen könnte. Das ist aber ja nicht vorgesehen in unserem Staat.

Geschrieben

seit wann kann Man(n)/frau SM überhaupt ernst nehmen ?

Also macht das mit den Profiltexten sowieso keinen Sinn

Geschrieben

Dieser Profiltext ist doch etwas wundervolles. Hatte dies auf einem anderen Portal als ich einen Dom hatte ebenfalls drin stehen. Und es steht dort nicht aus Spaß, wir Frauen denken uns schon etwas dabei, denn es gibt leider sehr viele Männer die trotz lesen des Profiltextes immer noch nicht kapiert haben dass Sub nur einen Herr dient. Und dazu sind solche Profiltexte da. BDSM ist eine Lebenseinstellung und jede Sub entscheidet für sich wieviel sie sich aufopfert und mit wieviel Herzblut sie bei der Sache ist für ihren Dom.

LG

MissUniverse

Geschrieben

Wow ,was für eine Diskussion..wer das nicht selber lebt ,kann nicht nachvollziehen, was es für eine sub bedeutet ihrem Herrn zu dienen,es erfüllt sie mit stolz und Glück...alles was sie macht,macht sie auf freiwilliger Basis.es gibt genügt Frauen die als 24/7 leben,das heisst nicht zwingend das sie 24std 7Tage die Woche um ihren Herrn rumspringt und seine Wünsche erfüllt...sie gehen normalen berufen nach oder treffen sich mit Freunden..aber der Herr gibt seine Anweisungen dazu..in Form von ...zb...Klamotten Wahl..die sub weis genau auf was sie sich dabei einlässt...! Aber wie gesagt wer nicht selbst diese Form von einer Dom/sub Beziehung lebt oder mag kann das nicht nachvollziehen...! Es gibt mehr schwarze Schafe in diesem Bereich als weisse...und für unerfahrene meist nicht zu erkennen....! Kleiner Zusatz ! Nicht der Dom ist im Grunde der führende,sondern die sub...zwinker...

Geschrieben (bearbeitet)

Angesichts der vielen Beiträge, die in diese Richtung gehen, möcht ich doch nochmal zu bedenken geben, das wer noch nie persönlich mit Gott gesprochen hat, auch niemals nachvollziehen kann, was es bedeuted, SEINE Liebe zu erleben!

Überzeugendes Argument, nicht wahr?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Man sollte alles von zwei Seiten betrachten, aber....
um ganz ehrlich zu sein, bei manchen was man so lesen kann, bekomme ich persönlich Angst.

Man kann immer nur vor den Kopf sehen, und nicht rein.

Geben manche diese Vorlieben an um "in" zu sein ?
Man bedenke die Bücher "Shades of Grey" und was diese ausgelöst haben....Ja habe sie auch gelesen, zwei davon und ja sie machen neugierig, aber trotzdem hat jeder noch seinen Grenzen.

Oder geben manche diese Dinge an, weil sie so im Vorfeld damit sagen wollen " du hast es ja gewußt " ?

Ein Klapps auf den Po, ok, mal an den Haaren ziehen, ok, aber....Atemspiele...da gehen bei mir die Bilder in der Art würgen durch den Kopf und da....hätte ich persönlich Angst es könnten vielleicht auch mal Safewords nicht mehr helfen.

Ich nehme erst mal jedes Profil ernst, auch die Vorlieben und bei manchen ....na ja, wäre ein Date für mich undenkbar.

Muss jeder selbst wissen, aber mit unguten Gefühl muss es wirklich nicht sein, für mich.

Geschrieben

Papier ist geduldig und im Internet das gesagte Wort sowieso....!

• 1 Monat später...
Geschrieben

seit wann kann Man(n)/frau SM überhaupt ernst nehmen ?

Aha, interessant... wieso sollte man SM nicht ernst nehmen können? Was spricht dagegen? *kopfkratz*

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Kaum / Garnicht

jeder wünscht sich lannge und nette Zärtlichkeiten

Geschrieben
Am 21.11.2012 at 13:18, schrieb Gelöschtes Profil:

Also ich habe überhaupt keine Ahnung von SM und möchte auch keine poppen.de SM-Liebhaber hiermit ärgern........

Ich habe heute auf einem anderen Portal in einem weiblichen Profiltext folgende Äußerungen gelesen....

Da schreibt die Dame
-sie sei Eigentum eines Herren, dem sie ihr Leben mit absoluter Hingabe widmen würde.
- sie würde keine Mails ohne seine Erlaubnis beantworten.
- es wäre ihr tiefestes Bedürfnis ihren Herren zu dienen..

Das hört sich für mich nach 24/7 Unterwerfung an. Und das wäre eine recht traurige Geschichte. Eine Frau, die ihre Selbstbestimmung vollkommen aufgegeben hat...

Oder sind solche Aussagen einfach nur ein Rollenspiel ohne Auswirkung auf das alltägliche Leben?

Nun, wie ernst sind solche Aussagen zu nehmen?

lange her, das posting..aber-

BDSM iss kein rollenspiel! zumindest nich 24/7! und keine sub gibt sich auf!

wer kene ahnung hat, sollte die fresse halten! ganz ehrlich

vor 9 Minuten, schrieb liebundtreu:

Kaum / Garnicht

jeder wünscht sich lannge und nette Zärtlichkeiten

nein!

• Neu erstellen...