Jump to content

In Sachen Liebe!

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe heißt alles verzeihen und akzeptieren zu können.

Hm, daß sehe ich ein bißchen anders.
Lieben heißt für mich nicht, daß ich meinem Partner alles zu verzeihen habe bzw. es akzeptieren muss/soll.
Alles verzeihen und akzeptieren was der Partner macht, ohne wenn und aber, daß hat für mich was mit Selbstaufgabe zu tun!

... dass Vertrauen ist natürlich dahin, aber das kann sich auch wieder aufbauen, auch wenn du erstmal im Hinterkopf bei jeder kleinigkeit daran denken wirst, ob Sie nicht wieder Fremdgeht.

Und genau diese ständigen Fragen, diese Gedanken im Hinterkopf, machen einen Neuaufbau des Vertrauens verdammt schwierig!

Ich konnte ein Fremdgehen irgendwann ein stückweit verzeihen, vergessen habe ich es nie! Und es gab, wie von Brisanz angesprochen, Situationen, in denen mein Hinterkopf "Amok" lief, ohne das ich darauf Einfluss hatte.

bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)

Moin.
Als erstes empfehle ich lustiger witwer,
aber auch allen anderen,
mal ein Buch über Co-Abhängigkeit zu lesen.
Ann Wilson-Scheaf ist da eine richtig gute Adresse.
IMHO sind dort die Gründe für min.75% der gescheiterten Beziehungen zu finden.
Und wenn ihr schon in der Buchhandlung seid,
nehmt ihr noch "Die Kunst des Liebens" von Fromm mit.
(Nein, sind keine Bilder drin)
Und dann sprechen wir uns in 5 Jahren wieder.
Viel Spass bei der Lektüre.
MsFzF

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wenn ihr euch seht, wird sich alles fügen - es kommt eh immer alles so, wie es kommen soll

Geschrieben

Die eigentliche Grenze wurde mit dem versuchten Suizid überschritten.
Das ist eine sehr ernste Situation.

Ihr seid euch scheinbar beide darüber klar, dass ihr auch weiterhin zusammen sein wollt, in welcher Form auch immer.

Ein Suizidversuch wird nicht "einfach nur" durch eine Krise innerhalb der Beziehung ausgelöst, sondern hat wesentlich tiefgreifendere Ursachen.
In dieser Situation sollte sie auf jeden Fall prossionelle Hilfe in Anspruch nehmen und du solltest sie dabei unterstützen. Egal was unterm Strich dabei rauskommt.
Wenn sie das gerne möchte braucht sie dich dabei auch an ihrer Seite.

Das "Fremdgehen" von ihrer Seite aus ist dabei nebensächlich und dein Teil als Reaktion verzeihbar.

Geschrieben

Moin.
Natürlich ist das Fremdgehen ihrerseits NICHT nebensächlich,
weil es zu den tieferliegenden Ursachen gehört.
Und zu sehen ist, dass ER natürlich nicht im Stande ist,
ein fremdgehen zu verhindern.
Und da gilt es, die eigene Machtlosigkeit zu erkennen.
Lass sie das mal abarbeiten. Zusammen habt ihr es ja offensichtlich nicht hinbekommen.
Und hört mal mit dieser Kino romantisiererei auf.
Bei dir/euch zieht gerade die Realität ein.
MsFzF

Geschrieben

Und zu sehen ist, dass ER natürlich nicht im Stande ist, ein fremdgehen zu verhindern.

Wie soll der Partner ein fremdgehen verhindern .
Liest sich so, als ob der Partner immer mit Schuld hat, wenn er hintergangen wird!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.
@geile72
Aber lesen kannst du schon?
Probier es nochmal, und lass deine Phantasie nicht so losgaloppieren.
Von Schuld steht da nix.
MsFzF
P.S.
Auch ein Phänomen, wie viele Menschen ihrer eigenen Imagination
zum Opfer fallen, obwohl die Fakten andere sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber lesen kannst du schon?

Klaro, sonst hätt ich deine Aussage nicht zitiert und gefragt!

Wie soll der Partner ein fremdgehen verhindern

bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Moin.
Ich habe nicht behauptet, dass der Partner es verhindern kann.
Ich habe gesagt, dass er es NICHT verhindern kann.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
MsFzF

Geschrieben

Ich geb`s auf! Lese deinen Satz, evtl. kommste dann selber drauf, wie das ankommt!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.
Bei DIR scheint irgendwie nix anzukommen.
Ich spreche doch wirklich ein infachen Sätzen.
MsFzF

Geschrieben

Hi ,
wenn eine Frau fremd geht hat das tiefere Gründe , dann ist auch was in der Beziehung kaputt.
Wenn ich mich vernachlässigt gefühlt hätte würde ich mit meinem Partner darüber reden , aber nicht fremdgehen , da steckt mit Sicherheit noc mehr hinter.

Ich würde niemals zu einem EX zurück , denn eine Trennung überlegt man sich genau.

Gruß Gaby

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bezweifle das sich in einem Forum das Thema in einzelne Positionen zerteilen lässt, die sich nach und nach lösen lassen - ich hab das Eröffnungsposting mehrfach gelesen und das einzige was mir bleibt ist Betroffenheit von soviel Beziehungs- und Kommunikationsmurks.

Ich wünsche dem TE und seiner Ex-Partnerin alles Gute - und ich bin froh das ich mit keinem von beiden so befreundet bin, das ich Ihnen gründlich den Kopf waschen müsste, denn ich weiss nicht mal ob das, selbst unter Freunden, ne gute Idee wäre.

Pan

Konkretisierung
Geschrieben (bearbeitet)

Und zu sehen ist, dass ER natürlich nicht im Stande ist, ein fremdgehen zu verhindern.
Und da gilt es, die eigene Machtlosigkeit zu erkennen.

Lies es selber! Und beantworte meine Frage! Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann ist`s okay, aber dann werf sowas nicht ein und dreh`s dann rum, wenn Nachfragen kommen!
Das Gegenteil von "nicht im Stande ein Fremdgehen zu verhindern" ist "ist im Stande ein Fremdgehen zu verhindern".
Und genau darauf zielte meine Frage ab!

bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Moin.
Nochmal für dich Barbie.
Irgendwo runter zu fallen bedeutet nicht dass ich auch raufsteigen kann.
Ist doch der Umkehrschluss, oder?
MsFzF

Geschrieben

Ich bin zwar angeblich ein Hater, möchte aber trotzdem eine kleine Anmerkung bringen: ein "emotionaler" Mensch zu sein entschuldigt nicht, die Vernunft komplett auszuschalten.

Und: Bitte sie, professionelle Hilfe anzunehmen. Mit Suizid ist nicht zu spassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.
Er soll erst mal die Füße still halten.
Genauso wie SIE entschieden hat fremdzugehen, sich umzubringen,
oder WAS AUCH IMMER, wird SIE auch entscheiden (müssen/können)
was als nächstes zu tun ist.
Wenn ER da mitmischt besteht immer die Gefahr von Manipulation,
weil er eigene Interessen hat.
MsFzF

Geschrieben

Danke für die zahlreichen meinungen, das bedeutet mir wirklich sehr viel! Ich habe gewusst das ich mich an euch damit wenden kann. Wie man sieht war es ja kein fehler... Ich werde auf jedenfall mal mit ihr darüber sprechen, wenn sie heute kommt, dann sehen wir weiter.Ich werde euch darüber berichten.
Bleibt alle wie ihr seit.
Danke

Gruss Wolf

Geschrieben

Moin.
Gott bewahre dass ich so bleibe wie ich bin!
Also ohne mich weiter zu entwickeln ;-)
MsFzF

Geschrieben

ich halte es für sehr bedenklich wenn sich jemand versucht das Leben zu nehmen...
erst sollte das mal abgeklärt werden von einem Fachmann, solange kannst du gern an ihrer Seite als Freund und Unterstützer wirken.
Als Außenstehender ist es schwer hier sich ein genaustes Bild zu machen, daher nur diesen Rat meinerseits

Geschrieben

Moin.
Was denkst du denn was in D nach einem Suizid Versuch passiert?
MsFzF

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.
Was denkst du denn was in D nach einem Suizid Versuch passiert?
MsFzF

Das kommt darauf an, ob er gelingt oder nicht.

Suizidversuchende aus "Liebeskummer" kriegen ziemlich ordentlich den Kopf gewaschen -zu recht.

Zum Thema:
Ich lese den TE (quer durch all seine Posts und das ist nicht abwertend gemeint) als ziemlich unsicher. Da ist der ganz große Wunsch nach Beständigkeit, Geliebt werden, klassischer Zweierkiste - vollkommen legitime und "normale" Wünsche, die sich aber nicht auf Teufel komm raus erfüllen lassen.
Proximus, hör in dich (und hör genau hin) was du willst. Ist es die Angst vor Einsamkeit, die deine Gedanken prägt? Ist es eine Art Versuch wieder gut zu machen, was zwischen euch passiert ist? Ist es die unterschwellige Verantwortung für das Fremdgehen und den Suizidversuch, die du dir aufbürdest? Ist es wirklich der Mensch, den du an deiner Seite wissen möchtest?
Natürlich tut es gut, zu wissen, dass ihr Gefühl für dich vorhanden ist. Es tut auch gut, zuwissen, dass DU es bist, den sie zurück haben möchte.
Ihr solltet im Gespräch herauszufinden versuchen, was euch verbindet, ob euch Tragbares verbindet und ob ihr bereit seid kontinuierlich an der Tagfähigkeit zu arbeiten.
Ohne absolute Offenheit - auch offen gelegte Ängste - sind eure gemeinsamen Chancen verschwindend gering.

bearbeitet von kurvigrund
Geschrieben

Moin.
Wenn es gelingt ist es kein Versuch mehr.
Und dann hätten wir einen anderen Thread.
MsFzF

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach gibt es doch verschiedene Arten des Fremdgehens:
Manche Leute tun das, weil sie einfach nicht treu sein können, immer wieder Abwechslung brauchen oder so ihr Ego pimpen.

Bei anderen passiert es im Rausch, wenn sie also nicht mehr ganz zurechnungsfähig sind.

Bei wahrscheinlich den meisten Leuten aber, wenn sie in ihrer Beziehung unglücklich sind und sich dann eine Gelegenheit bietet...

Und wieder andere verlieben sich in einen anderen Menschen und gehen daher fremd.

Da ich annehme, dass deine Freundin zur dritten Kategorie gehört, ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass es sich wiederholen wird - oder eben nur in Situationen, wo sie sich nicht mehr geliebt fühlt. Wenn du sie wirklich liebst, solltest du auch in der Lage sein, das zu erkennen und ihr wieder zu vertrauen.

Ich sehe aber nicht den Seitensprung als Problem, sondern etwas anderes: Sie scheint dich für ihr Glück verantwortlich zu machen. Bist du irgendwie nicht mehr so zugewandt, sucht sie sich einen anderen. Kannst du ihr nicht verzeihen, will sie nicht mehr leben (oder aber macht einen Suizidversuch um an dein Gewissen zu appellieren). Ihr könnt miteinander glücklich sein - aber keiner von euch muss für das Glück des anderen zuständig sein. Sie muss lernen, für ihr eigenes Leben Verantwortung zu übernehmen, sonst macht sie euch beide unglücklich. Du kannst weder permanent mit der Angst leben, dass sie sich etwas antut, wenn es nicht gut läuft, noch mit einer Situation, dass sie das als Druckmittel missbraucht (bist du nicht nett zu mir, dann...)

Edit: Es kann aber natürlich auch sein, dass sie einfach in einer extremen Stresssitution durchgedreht ist und sich das nie wieder wiederholen wird, aber da musst du die Spezialisten fragen!

Rede mit den Psychologen im Krankenhaus und hol dir Unterstützung!

bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Moin.
Wie auch immer du das Kind nennst.
Es bleibt in jedem Fall verantwortungslos.
Und egal welche Motive oder andere Ausreden du anführst:
für die Folgen ist der Handelnde IMMER verantwortlich.
MsFzF

• Neu erstellen...