Jump to content

Klitoris und Evolution

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Häufig hat ein bestimmter Körperbau seine Gründe, die von der Evolution in den letzten paar Millionen Jahren herausgearbeitet wurden.

Bei Männern sitzt die empfindliche Eichel an der Schwanzspitze und ist damit in der "pole-position" immer ganz vorne mit dabei.

Erscheint logisch aus Sicht einer Evolution, es ist Luststeigernd und begünstigt Nachkommenschaft.

Warum ist dann aber die Klitoris bei Frauen relativ weit weg vom Ort des Geschehens? Gibt es dafür gute Gründe aus Sicht einer "Evolution"?

Mit "weit weg" meine ich, dass die Klitoris nicht da ist, wo beim Vögeln die meiste Bewegung (und damit Lustgewinn) statt findet, sondern eben ein paar Zentimeter darüber....

Geschrieben

Mit "weit weg" meine ich, dass die Klitoris nicht da ist, wo beim Vögeln die meiste Bewegung (und damit Lustgewinn) statt findet, sondern eben ein paar Zentimeter darüber....

Du denkst als Mann eben typisch wie ein Mann

Vielleicht wurde evolutionär auch einfach nur was vertauscht und es war ursprünglich geplant, das das Ende der Harnröhre da hinkommt, wo die Klit ist und umgekehrt

Ich kann als Mann nicht beurteilen, ob es für Frauen grundsätzlich angenehmer wäre, wenn beim eigentlichen Akt die Klit permanent penetriert würde.

Du unterstellst ja quasi, das Frau fühlen muß/sollte, wie ein Mann, ihr Lustgewinn also ausschließlich auf die Bewegung an der Klit reduziert wird.

Du vergißt dabei die Frauen, die nur oder lieber vaginal als klitoral befriedigt werden (wollen).

So manche Frau würde sich weigern, zu poppen, wenn es bedeuten würde, das ihre bereits ( oral ) befriedigte Klit dadurch überreizt weiter beschäftigt würde.

Wo sollte denn Deiner Meinung nach die Klit am besten platziert sein ? Am Muttermund ? Dann hat die Evolution auch versäumt, Männern eine längere Zunge mit zu geben

Eigentlich sollten wir froh sein, das es ist wie es ist, so können wir Männer ein wenig neidisch sein, das wir genital nicht so vielseitig ausgestattet sind, wie Frauen.

Geschrieben

Warum ist dann aber die Klitoris bei Frauen relativ weit weg vom Ort des Geschehens?

Ist sie ja gar nicht.
Das, was wir normalerweise als Klitoris bezeichnen, ist nur die Klitoriseichel samt Vorhaut. Das Klitorisgewebe drumherum ist viel größer als früher angenommen.
Und wie mein VP schon schrieb, empfinden Frauen ja sehr unterschiedlich und können schnell überreizt sein.
Im Netz gibt es zum Thema Klitoris so viel zu lesen, dass ich das hier gar nicht endlos ausführen möchte.

Geschrieben

Danke für die Beiträge.
Manchmal denke ich vielleicht "wie ein Mann". Wenn ich nur wüßte wie "Männer" so denken :-)

Ich hab doch versucht mich in "Evolution" hinein zu versetzen.

Und hatte dabei im Hinterkopf den häufig gehörten "Vorwurf", dass Frauen durch rein vaginalen Verkehr selten zum Orgasmus kommen.

Mit all den gesellschaftlichen Konsequenzen, aber um die gehts mir erst mal nicht.

Darum nochmal die Frage anders gefragt: Wenn Frauen nicht so schnell zum Orgasmus kommen, warum ist das so von der Evolution eingerichtet? Bisher ging ich davon aus, dass die Position der Klitoris etwas damit zu tun hätte, aber man lernt ja nie aus....

Geschrieben

...Wenn Frauen nicht so schnell zum Orgasmus kommen, warum ist das so von der Evolution eingerichtet?....

Das ist ja auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Und bei Männern ebenso. Denke rein evolutionstechnisch macht es ja eigentlich gar keinen Unterschied, ob man überhaupt einen Orgasmus hat oder eben nicht. Wenn es jetzt rein um die Befruchtung und das ganze drumherum geht - und wir so´n Samenerguss quasi ohne jedes andere Gefühl haben würden. Also ohne Grunzgeräusche und sich wie so´n Gorilla auf die Brust klopfen. Weiss nicht warum die Evolution das so eingerichtet hat. Wir sind eben fortgeschrittene Lebewesen mit Sinn für das Feine und Schöne.

Meine Theorie ist: Der Orgasmus ist damals aus Langeweile entstanden. Und weil jagen - durch die ganze Quatscherei und beratschlagen wer nun der beste Jäger oder die hübscheste Frau ist - eben arbeitstechnisch nicht so zeitaufwendig ist wie das anschliessende Essen zubereiten, die Höhle putzen und die Kinder zu versorgen - und tratschen - hatten Männer eben etwas mehr Langweile. Deshalb dauert es heutzutage auch etwas länger bis Frau kommt. Sie geht manchmal in Gedanken noch kurz die Einkaufliste durch oder was morgen noch alles erledigt werden muss - während Mann grad Nichts anderes zu tun hat als in ihr rumzustochern.

Denke mal, das der Orgasmus - bei Frau, wie auch beim Mann, eher Kopfsache ist. Wenn die Frau kurz vorher zumacht wird sie niemals kommen. Selbst wenn sie es will. Und wie schon erwähnt - nicht immer von der Klitoris bzw. dem Klitoriseichelding mit Vorhaut (Das werde ich beim nächsten Sex auf jeden Fall mal einwerfen) abhängig.

Hmm - und rein von der Position am Körper sitzt sie doch perfekt. Vermute mal, dass sie reizempfindlicher ist als eine handelsübliche Männereichel. Man kann den Reiz also besser dosieren. Durch das Schambein oder durch - deshalb brauchen Männer auch Eier - den Sack. Ansonsten kann man ja auch selbst (sie oder er) mit der Hand noch etwas rumspielen, damit man auch rundum beschäftigt ist. Man macht das ja nicht zum Spass - es geht darum Langeweile zu vertreiben - von der Evolution so gewollt....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde soweit gehen, Freizeitgestaltung als evolutionäre Triebfeder auszuschließen! Da geht's alleine darum, was die Fortpflanzung begünstigt oder/und die Überlebensfähigkeit der Nachkommen stärkt. 1% Vorteil bedeutet fast vollständige Durchdringung in 50 Generationen(wahrscheinlich deutlich weniger, hab aber grade keine Lust zu rechnen...)

Der Orgasmus ergibt evolutionär auch so schon sehr viel Sinn. Wenn Sex nicht so viel Spaß machen würde, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben, und wir würden heute nicht darüber diskutieren! Und da zum Sex nunmal 2 gehören, ergibt evolutionär auch der weibliche Orgasmus Sinn. Es macht sogar von der Dynamik des Systems "Fortpflanzung" außerordentlich viel Sinn, dass Frauen von dieser Droge nicht so schnell überwältigt werden wie Männer, denn Frauen sind mit den 9 Monaten Schwangerschaft (die ja keine geringe Belastung für den Körper darstellt und früher oft tödlich war!) der limitierende Faktor in der Produktion von Menschen!

Männer könnten theoretisch mit 10 Schuss die Weltbevölkerung verdoppeln. Das bekommt Mann an einem schönen Wochenende ganz entspannt hin! Frauen müssen ihre Fortpflanzungsfähigkeit gezielt einsetzen...

bearbeitet von DerLeibhaftige1
Geschrieben

Denke Fortpflanzung und Spaß am Sex sind zwei paar Schuhe - und völlig unabhängig von einander. Jetzt nicht darauf bezogen, dass man auch verhüten kann, sondern eben aus Sicht der Evolution. Und aussterbender Menscheit. Denke nicht, dass der Drang sich fortzupflanzen geringer wäre, wenn es keinen Orgasmus gäbe und Sex insgesamt zum Beispiel nur so 1-3 Sekunden dauert. Eben nur zur Befruchtung - ganz ohne Spaß.

Man hat ja nicht Sex um einen Orgasmus zu haben - sonst könnte man es ja auch genau so gut alleine machen. Nein? Also theoretisch. Sex macht auch ohne Orgasmus Spaß. Und man kann ohne Orgasmus schwanger werden und Kinder bekommen - von daher kann er doch gar nichts mit Nachkommen stärken oder Fortpflanzung begünstigen zu tun haben, oder? Würde das eher verstehen, wenn Frau z.B. nur bei einem Orgasmus einen Eisprung hat - der dann eben dadurch ausgelöst würde.

Glaube, dass der Orgasmus biologisch evolutionär keinen Sinn hat - den gibt´s rein zur Bespaßung als kleines I-Tüpfelchen. Weil´s früher keine PC´s gab - oder Fernseher - oder reichhaltiges Freizeitangebot - oder Arbeiten - oder Probleme mit irgendwelchen Behörden - sondern nur fressen, ficken und schlafen. Gut zwischendurch Werkzeuge erfinden, Feuer machen, Waffen bauen und Kriege führen - eben intelligent werden...

Geschrieben

...
Glaube, dass der Orgasmus biologisch evolutionär keinen Sinn hat - den gibt´s rein zur Bespaßung als kleines I-Tüpfelchen. ...

Naja meine Annahme (wenn ich "als Evolution" denke) war:

Orgasmus =&gt Spaß
Spaß =&gt häufiger poppen
häufiger poppen =&gt mehr Nachkommen

Ich finde es auch gefährlich zu sagen, dass der Orgasmus bei Frauen wegen der anstrengenden Schwangerschaft nicht so wichtig sei (hab ich oben so gelesen).
Das würde ja bedeuten, dass Frauen weniger Antrieb hätten, für Nachkommen zu sorgen. Davon gehe ich mal nicht aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich völlig anders. Spaß an sich ist kein Überlebens- oder Fortpflanzungsvorteil, daher ist auch der Spaß am Sex ist für sich selbst betrachtet evolutionär völlig irrelevant. Es wird erst dadurch relevant, dass Menschen Sex haben wollen, weil Sex Spaß macht.

Irgendwann (wahrscheinlich noch als alle Vorfahren des Menschen in Afrika lebten, sonst wäre es ein bemerkenswertes Beispiel konvergenter Evolution. Recht unwahrscheinlich!) in der Evolutionsgeschichte der Menschheit gab es irgendwo mal einen Mutanten, der einen Rauschzustand beim Sex (den sog. "Orgasmus" ) erleben konnte, und das Belohnungssystem seines Gehirns hat dafür gesorgt, dass dieser Vorfahre deshalb wesentlich häufiger geschnackselt hat, als seine Zeitgenossen. Dadurch hat er mehr Nachfahren in die Welt gesetzt hat, als seine Zeitgenossen und diese Mutation an seine Nachkommen weitergegeben, die ebenfalls Gefallen dran gefunden haben. So haben diese Vorfahren innerhalb von 100 Generationen die gesamte Population durchdrungen, und wir profitieren heute davon. (An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! )

Das muss natürlich nicht so punktuell stattgefunden haben, sondern kann durchaus (wahrscheinlich) in mehreren kleineren Schritten abgelaufen sein, aber mehr oder weniger so ist jeglicher Evolutionsprozess bis heute abgelaufen.

Wirklich zuverlässige Verhütungsmethoden gibt es erst seit etwa 100 Jahren. Davor wurden Frauen eben oft schwanger, wenn sie Sex hatten. Der rein instinktuelle Fortpflanzungstrieb aus dem Tierreich ist beim Menschen weitestgehend verschwunden. Du hast doch kein Bock auf Sex, um Nachwuchs zu zeugen. Wenn es keinen Spaß machen würde - meine Güte - dann mach ich eben was anderes...
Für Kinder entscheidet man sich heute idR bewusst.

Ich finde es auch gefährlich zu sagen, dass der Orgasmus bei Frauen wegen der anstrengenden Schwangerschaft nicht so wichtig sei

Das habe ich ja auch nicht gesagt, falls du mich meintest! Frauen müssen lediglich genau auswählen, WER sich mit ihnen fortpflanzt. Eine Frau macht das nämlich höchstens einmal alle 9 Monate. Wie oft kannst du am Tag?

bearbeitet von DerLeibhaftige1
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die Evolution so viel damit zu tun hat, schließlich gibt es ja nicht nur Frauen, die nicht so schnell zum Orgasmus kommen und wie schon geschrieben, ist der Orgasmus für Frauen nicht notwendig, um befruchtet zu werden.
Allenfalls noch damit erklärbar, dass Mütter ja immer auch ein Auge auf den Nachwuchs haben müssen und daher nicht so einfach abschalten können.

Jahrhunderte der sexuellen Unterdrückung der Frau spielen da wohl die größere Rolle.
Viele Frauen übertragen die Verantwortung für ihren Orgasmus immer noch dem Mann. Sie beschäftigen sich zu wenig mit ihren intimen Körperfunktionen und masturbieren zu selten.
Frauen, die sehr genau wissen, welche Stellen auf welche Art stimuliert werden müssen, können nämlich durchaus auch sehr schnell ihren Höhepunkt erreichen.

Oder Frauen genießen einfach lieber länger, weil für sie der Weg das Ziel ist und sie auch ohne Höhepunkt tiefe Befriedigung erreichen können.

Geschrieben

...Spaß an sich ist kein Überlebens- oder Fortpflanzungsvorteil....

Spaß bedeutet weniger Stress, sowohl Überlebens- als auch Fortpflanzungvorteil. Im Gegenteil - also in depressiven Situationen - besteht ein Überlebens- und Fortpflanzungnachteil. Bin natürlich kein Wissenschaftler...

...Belohnungssystem seines Gehirns...

Genau darum geht´s mir. Ich stelle mir das so vor, dass man das gar nicht - oder nicht sehr intensiv - braucht, wenn man rein instinktiv handelt. Sowas wird erst wichtig wenn ich mir anfange Gedanken zu machen warum ich zum Teufel gerade Blätter sammeln gehen muss. Ich könnte doch viel besser ficken. So´n Orgasmus erleichtert einem dann die Auswahl was man gerade tun könnte - entstanden aus Langeweile - weil man den Instinkten nicht mehr folgen will und Alternativen sucht. Als Anfang eines umfangreichen Belohnungssystems - deshalb manchmal schwer zu erreichen, weil er sehr tief im Gehirn verankert ist. Hört sich doch gut an...

Der rein instinktuelle Fortpflanzungstrieb aus dem Tierreich ist beim Menschen weitestgehend verschwunden.

Glaube nicht. Eine andere Frage ist aber, ob man ihm nachgibt. Da entscheidet man dann evtl. bewusster - andererorts macht man sich darum keine Gedanken oder hat eben "weil es so ist" viele Kinder - oder weil man es kann.

Da fällt mir grad noch eine neue Theorie ein. Die hatten damals zu viel Sex - und weil man irgendwie kein Ende gefunden hat hat sich eben so´n Orgasmus entwickelt. Aus Schutzgründen - um die Sache als "abgeschlossen" zu betrachten - damit man nicht verhungert zum Beispiel, oder die Aufmerksamkeit wieder auf die gefährliche Umgebung richten kann. Heutzutage nicht mehr wichtig - deshalb denkt man daran kaum und nutzt den Orgasmus eben als "Droge". Geht bei Männern schneller, damit die sich wieder auf das Beschützen konzentrieren können. Dauert bei Frauen länger, weil sie einfach lieber den Moment geniessen und mal abschalten können ohne an den ganzen Kram zu denken, den sie für die Männer machen müssen...

Hmm - aber es gibt Frauen, die niemals einen Orgasmus haben. Auch nicht bei Masturbation. Geht dabei weniger um Stimulation gewisser Stellen, sondern eben rein um die Kopfsache. Trotzdem können sie Spaß am Sex haben. Rede in der Mehrzahl, obwohl ich erst eine solche Frau kennen gelernt habe. Vielleicht gibt es auch solche Männer. Davon unabhängig gibt es Menschen, die gar keinen Spaß am Sex bzw. Geschlechtsverkehr haben - es aber zur Fortpflanzung machen oder machen würden. Jetzt nicht auf einen Orgasmus bezogen, sondern rein auf sexuelle Handlungen an sich.

Geschrieben

Ich dachte immer die Klit ist der vekümmerte Schwanz der Frau

Geschrieben

Vielleicht, weil die Evolution der Frau eine Möglichkeit zur einfachen, eleganten Selbstbefriedigung geben wollte? :-P

• Neu erstellen...