Jump to content

IPL-SHR Enthaarung - wer hat es ausprobiert?

Mr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo,

mich würde interessieren, wer sich für eine dauerhafte Haarentfernung mittels IPL-SHR System entschieden hat und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Es geht mir hier um persönliche Erfahrungsberichte! Vielleicht könnt ihr erzählen wie viele Behandlungen bei euch nötig waren, in welchen Bereichen ihr das machen habt lassen, wie lange das zurück liegt und wie zufrieden ihr mit dem Ergebnis seid.

Geschrieben

IPL heißt: Impulslicht

Es handelt sich hier um nichts anderes als einen Photoblitz, der, wenn er nicht gerade in die Augen geht, kaum Schaden anrichten kann. Deshalb brauchen die Geräte keine medizinische Zulassung. Anders sieht's bei den Lasergeräten der Ärzte aus. Die brennen ein Haar tatsächlich raus, es gibt dabei eine nur langsam heilende Narbe und daneben kommt schon das nächste Haar.

Das einzige das hilft ist Ausreisen (Epilieren), und auch das dauert Jahre, bis die Haare endgültig weg sind.

Ich habe alles ausprobiert. Am Ende hat nur Epilieren geholfen. (Ist auch am billigsten).

Geschrieben

Danke für deine Antwort!

Das heißt, alles was Institute so an Haarentfernung mit dieser Methode so anbieten funktioniert nicht? Sind die Haare gar nicht damit ausgefallen?

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt. Man meint subjektiv, daß die Haare vielleicht weniger geworden sind, und probiert nochmals eine "Behandlung". Irgendwann gibt man/frau dann auf....

Wenn man die Geschäftsbedingungen der Anbieter durchliest und darüber nachdenkt, kann man sich seinen eigenen Reim drauf bilden.

Es gibt nichts Endgültigeres, als die Haare auszureißen und selbst da dauert es Jahre, bis sie aufgeben. Beim Ausbrennen mit Licht passiert im besten Fall das Gleiche: Daneben entsteht ein neues. Nur ist diese Methode bedeutend teurer.

Interessant ist auch, daß der Körper auch offensichtlich Prioritäten hat, wo er neue Haare entstehen läßt. Am leichtesten kann man die Haare unter den Armen endgültig entfernen. Dort werden sie offensichtlich am wenigsten gebraucht. Erstaunlicherweise konnten bei mir die Haare im Schambereich und an der Brust ebenfalls problemlos endgültig entfernt werden, vielleicht weil man sie dort nur braucht, um sich zu "schämen", wenn man nackt ist. Am Geschlechtsteil sind sie dagegen äußerst hartnäckig und es kommen immer wieder ein paar nach. Der Körper betrachtet das offensichtlich als wichtig, und tatsächlich entstehen mit diesen Haaren sehr ausgeprägte Reize beim Sex.

Ich habe die IPL-Geräte untersucht und habe mir als Ingenieur eines selbst gebaut. Mein eigenes Gerät hatte sogar eine deutlich höhere Leistung als die der handelsüblichen. Wenn die Geräte Erfolge brächten, würden sie auch von spezialisierten Hautärzten eingesetzt. Diese verwenden aber teure Laser. (und auch da kommen immer wieder Haare nach).

Nachtrag:
Hab gerade "gegoogelt": Ein IPL-SHR-Gerät hat z.B. folgende Leistungsdaten: 50 Joule bei einer Fläche von 7,5 cm2. Das entspricht der Leistung einer 50 Watt-Lampe auf eine Fläche von knapp 3cm auf 3cm genau eine Sekunde lang. Da passiert überhaupt nichts.

bearbeitet von SQ7700
Nachtrag
Geschrieben

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich bin davon ausgegangen, dass Institute ebenfalls stärkere Geräte haben, als die "billigen" die es im Handel mittlerweile für jedermann zu kaufen gibt.

Reiße mir die Haare mittlerweile eh auch schon seit Jahren aus. Sugaring finde ich persönlich besser als epilieren. Mit dem Epilierer mache ich nur den Rest, der beim Sugaring nicht mitgegangen ist. Allerdings stört es mich halt, dass ich die Haare dazwischen ja immer wieder auch ein bisschen wachsen lassen muss, bevor ich sie zum nächsten Mal ausreißen kann. Ich hätte diese blöden Haare halt so gern für immer ganz weg. frown.gif

Geschrieben

Vielleicht noch ein Vergleich, der die Energiemenge von 50 Joule auf knapp 10cm-Quadrat, den IPL-SHR-Geräte liefern, verdeutlicht.

Unsere Sonne leistet hier auf der Erde ca. 1 Kilowatt auf 1 Meterquadrat. Umgerechnet sind das 1 Watt auf die gleiche Fläche. Nach ca. 1 Minute ergibt das ebenfalls rund 50 Joule. Man kann sich aber wesentlich länger an der Sonne aufhalten und bekommt davon höchstens einen Sonnenbrand. Die Haare fallen dabei nicht aus.

Geschrieben (bearbeitet)

50 Joule bei einer Fläche von 7,5 cm2. Das entspricht der Leistung einer 50 Watt-Lampe auf eine Fläche von knapp 3cm auf 3cm genau eine Sekunde lang. Da passiert überhaupt nichts.

Was bist du denn für ein Ingenieur? 50W Lichtleistung und das ganze gepulst und gerichtet ist ein HIMMELWEITER Unterschied zu einer 50(Strom)W-Lampe! Ich will NICHT sagen, dass die Dinger funktionieren. Das weiß ich nicht, aber dein Vergleich ist vollkommener Kappes!
50J sind immerhin die Energie von nem Kleinkaliberschuss. Das auf 7,5cm² ist nicht grade wenig!

bearbeitet von DerLeibhaftige1
Geschrieben (bearbeitet)

zur Beachtung:

1) Energie und Leistung nicht verwechseln!
Ein Joule= 1 Wattsekunde ist nicht gleich 1 Watt!

2) Es kommt auf die Fläche an, auf die eine Energiemenge auftrifft.

Die Fläche von 7,5 Zentimeterquadrat ist relativ groß. Hier verteilt sich die Energiemenge auf eine viel zu große Fläche. Wäre die Energie auf einen Punkt gebündelt, wie z.B. beim Laserpointer, dann wäre die Wirkung erheblich größer. Dann wäre das Jedermann-Gerät jedoch verboten.

@Leibhaftigen
Welche Wirkung hätte eine Luftgewehrkugel, wenn sie eine Fläche von 7,5 Zentimeterquadrat hätte? - Keine! Der Trick ist ja gerade, daß sie wie ein Nadelstich wirkt, ähnlich dem Laserpointer.

Die Werbung verwischt leider oft Fachbegriffe, womit Wertloses interessant dargestellt werden kann. Man könnte das auch noch härter formulieren....

bearbeitet von SQ7700
Rechtschreibfehler
Geschrieben
Am 8.8.2015 at 08:34, schrieb SQ7700:

2) Es kommt auf die Fläche an, auf die eine Energiemenge auftrifft.

Bei dem Begriff "Energiemenge" sträuben sich mir aber auch leicht die Nackenhaare wink.gif

Und DerLeibhaftige1 hat vollkommen Recht. Deswegen wird z.B. ja auch das Lunar Laser Ranging mit Laserpulsen durchgeführt...tongue.gif

BTW: Wo kommen denn eigentlich die 7,5cm^2 her rolleyes.gif

Geschrieben
Am 3.8.2015 at 16:07, schrieb SQ7700:

Die brennen ein Haar tatsächlich raus, es gibt dabei eine nur langsam heilende Narbe und daneben kommt schon das nächste Haar.

Das ist völliger Blödsinn ... wenn es nicht so schwul klingen würde, würde ich dich ja zur Narbensuche einladen ... Wenn du Haare findest kannst du auch Bescheid geben biggrin.gif

Geschrieben
Am 9.8.2015 at 10:33, schrieb MoodyBS:

... wenn es nicht so schwul klingen würde, würde ich dich ja zur Narbensuche einladen ...

Ich brech' zusammen biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Geschrieben

@MoodyBS
Hast du dir deine Haare damit entfernen lassen?

Wenn ja, wo ist der dazugehörige Erfahrungsbericht?

Geschrieben

Das was ich in meinem Eingangsposting schon gefragt habe.

Mich nervt das ewige waxen und ich überlege ob ich das machen lassen soll. Was ja allerdings nur was bringt, wenn das auch funktioniert. Ein Institut wird mir immer sagen dass es klappt. Leute die es selbst machen haben lassen, sagen mir, ob es auch wirklich so geklappt hat oder eben nicht... Ich will nicht 1000 Euro dafür bezahlen, dass sich das Thema nicht anschließend auch vernünftig erledigt hat.

Geschrieben

hab ich, wenn Du mehr wissen willst, dann schreib mich an

Geschrieben
Am 19.8.2015 at 10:39, schrieb MrsZicke:

Das was ich in meinem Eingangsposting schon gefragt habe. wink.gif

Ja gut, zu diesem IPL-SHR kann ich nichts aus persönlicher Erfahrung sagen. Ich bin vor einigen Jahren zu einem Dermatologen gegangen, der Haarentfernung mittels Laser in seinem Portfolio gelistet hatte.

Irgendwann Anfang zwanzig war mein Körper der Meinung, dass ich am Rücken so etwas wie Fell benötige. Die ständige Rasiererei empfand ich als sehr nervig, also wie gesagt ab zum Dermatologen.

Das Ganze hat sich einige Monate hingezogen, da zwischen den Behandlungen immer ein paar Wochen vergehen müssen. Wenn ich das Prinzip richtig in Erinnerung habe, soll das Laserlicht wohl die Haarwurzel zerstören/verbrennen. Das merkt man auch als leichten Stich. Aber wie gesagt - keine Narben/Verbrennungen oder so einen Quatsch. Am Anfang hatte ich - ich bin mir nicht mehr ganz sicher - 8 Sitzungen und war danach im Prinzip haarfrei. Allerdings können damit nur dunkle Haare entfernt werden. So ein paar feine, helle Härchen empfinde ich jetzt aber nicht wirklich als störend. Nach 4 oder 5 Jahren, hatte ich dann den Eindruck, dass hier und da noch ein paar Haare übrig sind und hatte noch zwei Wiederholungsbehandlungen und bin heute völlig zufrieden. Die Haare sind definitiv dauerhaft weg und wenn ich alle 4 oder 5 Jahre da nochmal hingehe, kann ich damit locker leben ...

Das ist zwar alles nicht so ganz billig gewesen - aber so ein haariger Rücken ist ja nun auch keine schöne Angelegenheit. Mir war es das allemal wert.

Wenn du noch Fragen hast, frag ...

Geschrieben

Vielen Dank Drachen_Blume und Moody für eure Erfahrung!

Geschrieben

Ich bin heute an einem Haus vorbei gefahren, welches mit einer Leuchtreklame für dieses Verfahren wirbt. Es war ein sehr heruntergekommener Schuppen. Es hätte auch seit nem Jahr leerstehen können.

Ist zwar kein Beweis, aber auch kein Anhaltspunkt für ein überzeugendes Produkt, welches sich gut verkaufen lässt.

@moody: Die Laserprozedur wirkt bekanntlich. Die Frage ist, ob diese wesentlich billigeren "Blitzlampen" funktionieren...

Geschrieben
Am 19.8.2015 at 19:41, schrieb DerLeibhaftige1:

@moody: Die Laserprozedur wirkt bekanntlich. Die Frage ist, ob diese wesentlich billigeren "Blitzlampen" funktionieren...

Wie schon gesagt, von diesem IPL-SHR Gedöns hab ich keinerlei Erfahrung vorzuweisen und es macht auf mich auch ein wenig den Eindruck als sei es irgendwie etwas unseriös ... ich hatte damals auch über so etwas (oder etwas ähnliches) nachgedacht und dann doch lieber Abstand davon genommen ...

• Neu erstellen...