Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 20, 2015 Geschrieben Mai 20, 2015 Gerade war ich auf einem Profil, in dem es hieß, es werden keine Kontakte gewünscht, weil diejenige Person an Krebs erkrankt sei und niemanden anstecken möchte. Jetzt weiß und verstehe ich zwar, dass schwere Krankheiten sicherlich das Sozialverhalten und den Wunsch nach (Sex)Kontakten generell ändern können, aber dass Krebs ansteckend sein soll, ist mir neu. Hab ich was verpasst?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 20, 2015 Autor Geschrieben Mai 20, 2015 mit schlechter laune etc......und das ist vollkommen normal und sollte jedem verständlich sein..... . . als mein verstorbener lebensgefaehrte seine diagnose unoperabler lungenkrebs bekam......hatten wir hier auch einen cut
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 20, 2015 Autor Geschrieben Mai 20, 2015 Körperlich ansteckend ist Krebs natürlich nicht. Aber es geht wohl jeder anders mit der Diagnose um, es kommt bestimmt auch auf das Stadium der Erkrankung an. Es ist auch sehr persönlich wie jemand damit umgeht, der eine geht offensiv damit um und sagt, jetzt will ich erst recht leben, es wurde mir auch schon gesagt, dass er Sex unbedingt gebraucht hat, warum weiss ich nicht, vielleicht fühlte sich die Peron durch Sex auch lebendig. Andere wiederum ziehen sich zurück, das ist wohl ganz verschieden. Auch die Behandlungen sind oft nicht gerade Libido-fördernd. Aber ansteckend, nein mit Sicherheit nicht. Evtl. will die Person auch niemanden belasten. Aber evtl. soll ja Gebärmutterhalskrebs durch Viren hervorgerufen werden und könnte dementsprechend ansteckend sein.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 20, 2015 Autor Geschrieben Mai 20, 2015 Nun, vielleicht war ich in meinem Eingangsthread nicht ausführlich genug. Es ging um einen Mann, der keinen Verkehr(mehr) wünscht, da er mit seinem Krebs niemanden anstecken wolle. Ja, das mit dem Gebärmutterhalskrebs habe ich auch schon vernommen, wobei sich da ein Mann ja auch keinen Krebs holt, sondern die Viren höchstens an die nächste "Partnerin" weitergibt und nicht alle mit diesen Viren Infizierten dann automatisch Gebärmutterhalskrebs bekommen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 20, 2015 Autor Geschrieben Mai 20, 2015 dann bleibt Dir nichts anderes übrig als ihn selbst zu fragen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 20, 2015 Autor Geschrieben Mai 20, 2015 Ich komm leider nicht durch den Filter! Nö, das war jetzt Quatsch. Warum sollte ich bei demjenigen nachfragen, wenn ich der Meinung bin, dass diese Aussage Unsinn ist? Derjenige wird ja kaum nur so aus Langeweile zu dieser Vermutung/Behauptung gekommen sein, sondern hatte vielleicht kein aufklärendes Gespräch, nicht zugehört, oder ähnliches. Außerdem gibt es ja auch den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass ich einmal etwas nicht wusste. Scheint hier aber wieder mal nicht so zu sein.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 20, 2015 Autor Geschrieben Mai 20, 2015 Najaaaaa...... Nein, Krebs ist generell nicht ansteckend. Es gab ein paar wenige medizinisch dokumentierte Ausnahmen bei Transplantationen - Blutstammzellen, Organe, Knochenmark - bei denen tatsächlich "Krebs" also Zellentartungen mit Krankheitswert von Einem Patienten auf den Anderen übertragen wurden. Und natürlich gibt es die Möglichkeit, jemanden mit Toxinen zu kontaminieren die bei beiden dann Krebs auslösen - es gab bei den Elekroentsorgern schon solche Gerichtsverfahren, wo die ehepartner von PCB-Kontaminierten Arbeitern ebenfalls erkrankt sind. Aber alles in allem hat derjenige wohl entweder keine Ahnung oder einen anderen Grund für den Cut hier. Und mein Beileid. LG FT
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 20, 2015 Autor Geschrieben Mai 20, 2015 Warum sollte ich bei demjenigen nachfragen, wenn ich der Meinung bin, dass diese Aussage Unsinn ist? Warum fragst du dann HIER, wenn Du weisst, dass es Unsinn ist um Dich bestätigen zu lassen ? Außerdem gibt es ja auch den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass ich einmal etwas nicht wusste. Es geht doch nichts über ein gesundes Selbstbewusstsein
K_Blomquist Geschrieben Mai 21, 2015 Geschrieben Mai 21, 2015 Ein Krebspatient hat andere Dinge als Sex im Kopf.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 21, 2015 Autor Geschrieben Mai 21, 2015 Ein Krebspatient hat andere Dinge als Sex im Kopf. nicht alle, manche haben trotzdem lust auf sex. aber unabhängig davon warum jemand keine lust auf sex hat, sollte auf jeden fall so akzeptiert werden und nicht auch noch ständig genervt werden ... was hier ja häufiger der fall ist.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 21, 2015 Autor Geschrieben Mai 21, 2015 Vielleicht war gemeint das keine Kontakte erwünscht sind um den Kranken nicht anzustecken? Viele Krebstherapien stören das Imunsystem so das der Patient sich vor einer Infektion schützen muß.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 21, 2015 Autor Geschrieben Mai 21, 2015 Warum fragst du dann HIER, wenn Du weisst, dass es Unsinn ist um Dich bestätigen zu lassen ? Ich bin ja kein Mediziner und es gibt ständig neue Erkenntnisse. Also wollte ich mich nochmalig vergewissern, ob mein (eingebildeter) Wissensstand noch aktuell ist und ich fand es bequemer, hier zu fragen, statt zu googeln. Außerdem hätte der Profilinhaber direkt Stellung beziehen können, so er denn wollen täte und sich im Forum rumtreibt.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 21, 2015 Autor Geschrieben Mai 21, 2015 zur threadfrage: nein. krebs ist nicht ansteckend.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 22, 2015 Autor Geschrieben Mai 22, 2015 Ich glaube eher Vererbbar. Da soll es eine Krebserkrankung geben. Und ansteckend durchaus , aber nicht durch Menschen. Zum Beispiel durch Asbest , Röntgenstrahlung.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 22, 2015 Autor Geschrieben Mai 22, 2015 Und ansteckend durchaus , aber nicht durch Menschen. Zum Beispiel durch Asbest , Röntgenstrahlung. das nennt man dann aber nicht ansteckung sondern auslöser oder ursache
En**** Geschrieben Mai 22, 2015 Geschrieben Mai 22, 2015 Wenn man sich wirklich schlau machen will, ob Krebs ansteckend ist, dann empfehle ich die Seite des Krebsinformationsdienstes. Dort findet man unter *Vorbeugung/Risiken/Mythen* eine fundierte Auskunft
Moonprince Geschrieben Juli 1, 2015 Geschrieben Juli 1, 2015 Preisfrage: Für welche Entdeckung wurde der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin in den Jahren 2005 und 2008 verliehen? Antwort: Für die Erkenntnis, dass Tumore durch Bakterien (Magentumore durch Helicobacter pylori) und Viren (Gebärmutterhalskrebs durch HPV) ausgelöst werden können, weshalb sie auch prinzipiell ansteckend sein können. Zugegebenermaßen, der Tumor ist in jedem Fall nur Symptom der Infektion und damit selbst eigentlich nicht ansteckend, aber das sind doch nur Haarspaltereien. Die Erreger verursachen nach einer Infektion natürlich nicht zwingend Krebs und es kommt auch auf Umweltfaktoren an, aber das ist bei so ziemlich jedem Symptom einer Infektionskrankheit der Fall (z.B. Lippenbläschen bei einer Infektion mit Herpesviren). Wenn die Krebspatientin weiß, dass ihre Erkrankung durch ein ansteckendes Virus verursacht wurde, das auf dem Geschlechtsweg übertragen wird (z.B. ein Hochrisiko-Typ von HPV), scheint es mir vernünftig zu sein, dass sie auf Geschlechtsverkehr verzichtet, da auch Kondome keinen vollständigen Schutz bieten. Im Einzelfall sind statistische Aussagen wie „Krebs basiert in Deutschland meist nicht auf einer ansteckenden Erkrankung“ nämlich nicht zielführend.
zo**** Geschrieben Juli 1, 2015 Geschrieben Juli 1, 2015 (bearbeitet) Es gibt Theorien, dass verschiedene Arten von Krebs auch durch weitere Viren wie die humanen Papillomviren ausgelöst werden können. Wirkliche Hinweise dafür gibt es aber, soweit mir bekannt, nicht. Häufig kann nämlich der Zusammenhang nicht hundertprozentig nachgewiesen werden, da viele Viren einfach sehr weit verbreitet sind, aber nur wenige Träger Karzinome entwickeln. Helicobacter Pylori löst keine Tumore aus, sondern ist ein möglicher (häufiger) Auslöser von chronischen Magenschleimhautentzündungen. Chronische Entzündungen steigern wiederum das Krebsrisiko. Dies gilt aber überall und nicht nur für Gastritiden. Auch Hepatitis ist häufig, aber nicht ausschließlich, infektiösen Ursprungs und kann die Entstehung von Krebs begünstigen. Von daher: Nein, Krebs ist nich ansteckend. Ausnahme ist, wie schon genannt, HPV. Hiergegen gibt es bereits Impfstoffe. Und ja, das Gegenteil ist der Fall. Krebspatienten sind in der Regel krankheitsanfälliger. Bei der Chemotherapie werden meistens Zytostatika verwendet, welche die schnell teilenden Zellen hemmen. Darunter nicht nur die Krebszellen sondern auch die für das Immunsystem wichtigen T-Zellen. bearbeitet Juli 1, 2015 von zoso72
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 3, 2015 Autor Geschrieben Juli 3, 2015 @Moonprince Wie Zoso schon ganz richtig ausgeführt hat, ist dein Posting eine dramatisch verfälschende Verkürzung tatsächlicher Zusammenhänge. HPV hat 107 bekannte Stämme und in der Bevölkerung eine Durchseuchungsrate von vermutlich über 90%, fast jeder von uns trägt mehrere Stämme. Der zusammenhang mit Gebärmutterkrebs ist statistisch und führt über Infekt, repetitive UTIs (Urogenital tract infections), schleimhautveränderungen zu entarteten Geschwulsten und schließlich eventuell einem Krebsleiden. Infekte sind höchstens Risikofaktoren, keinesfalls monokausale Ursachen. Und selbst dann wäre der Krebs nicht ansteckend, sondern der Infekt. LG FT
Empfohlener Beitrag