Jump to content

Vegetarier und Veganer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...in Anbetracht der sehr heftig wirksamen Volkskrankheit Adipositas [...] ist die Energiefülle von Fleisch als Nahrung nicht ganz unproblematisch...

Das liegt aber nicht am Fleisch! Sumo-Ringer z.B. essen fast kein Fleisch, sondern fast ausschliesslich Kohlenhydrate wie Reis, Nudeln, Brot und Zucker. Und nach dem Essen gehen sie sofort schlafen. Damit bekommen sie ihr knuffiges Kampfgewicht.

Ich selbst bin oft zu faul (oder zu hungrig), um lange Pasta oder aehnliches zu kochen. Fleisch und Gemuese braten geht schnell. Und obwohl ich fast jeden Tag mehrmals Teile toter Tiere zu mir nehme, habe ich kein Uebergewicht.

Vor einem Wettkampf esse ich nicht Fleisch, sondern einen riesigen Teller Pasta: das bringt schnelle Energie!


Marc: welche Mengen denn?


Geschrieben (bearbeitet)

das sollte relativ einfach sein: eine analyse der magensäure und der enzyme im verdauungssystem sollte aufschluss geben. bei dosengefertigter tiernahrung wird uns genau das erzählt.

vielleicht sollten wir uns bei unserer ernährung einfach darauf konzentrieren, wofür wir geschaffen worden sind


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

da waren meine Vorfahren vermutlich keine Bauern: ich mag keine Kartoffeln!


Geschrieben

hey, das geht ja nich um mögen. frauen können ab und zu vier farben sehen. im rotbereich. man munkelt, dass dabei pink in teile zerfällt, so wie wir männer und 80 prozent der frauen zwischen gelb und grün unterscheiden können :-)


Geschrieben

@sleeping beasty
- Raol Dahl bekannt,
- klingt Alles reflektiert.
- Paßt!

(Welcher Sport denn, Schlagwort "Wettkampf"?)

Ich versuche nur aus @hallogurke und @Voyager Sachliche Argumente heraus zu kitzeln.

LG
FT
*der kein Leistungsportler ist - den Jungs un Mädls ihr Leben gönnt - und trotzdem kein Leistungssportler sein will."


Geschrieben

vegetarismus an sich ist behandelbar :-)


Geschrieben

Finger, hier auch nix Leistungssport, wir laufen am Sonntag einen 5k-Waldlauf in einem State Park, also nix wildes, sondern nur zum Spass!
Mehr als kleine Triathlons mache ich auch nicht, hab keine Zeit und Lust, mich endlos auf sowas vorzubereiten. Aber mich alle paar Monate zu einem Wettkampf anzumelden, motiviert mich, halbwegs regelmaessig durch den Wald zu rennen - und das tut mir ganz deutlich gut, koerperlich und mental.

Aber auch diese Spass-Rennen gehen halt leichter durchzuhalten, wenn man auf leicht verfuegbare Energie zugreifen kann.


Geschrieben

vegetarismus an sich ist behandelbar :-)



Dummheit leider nicht


  • 6 Monate später...
Geschrieben

noch jemand der/die sich "outen" möchte?


Geschrieben (bearbeitet)

Puh, das wird jetzt hart, aber in der halbanonymen Welt des Netzes lassen wir Menschen uns zu Dingen hinreißen, die.....lange Rede kurzer sind: ich bin Vegetarier. Genau genommen ein "Kein Fleisch- kein Fisch- kein Ei"-tarier, Das dehnt sich dann auch auf Gelatine, geklärte Säfte, tierisches Lab etc aus. Aber ich mag Sperma und Fruchtfleisch
Was ich mir nicht schon alles oral reingepfiffen habe , Zucchini, Möhren in allerlei Größe, Rettich, Bananen, Ananas, nur dicke Bohnen sind mir eine Nummer zu heftig.

Was für ein gutes Gefühl, sich endlich mal geoutet zu haben. Jetzt kann ich nur hoffen, dass keiner aus meinem privaten Umfeld von diesem perversen Treiben erfährt

Betty


bearbeitet von Severin-und-Sub
Geschrieben

Also ich hab diese Woche einmal nur Bratkartoffeln mit Brokkoli und Blumenkohl gefrühstückt, (in Sesamöl gebraten).

Eine Arbeitskollegin hatte dann den ganzen Tag lang richtig Angst vor mir, weil ich die ganze Zeit auf ihre Titten gestarrt hab.

Nicht aus Geilheit, vor lauter Hunger....


Geschrieben

Lange Rede kurzer SInn. Ich bin "Fleischfresser" un dich bin es gerne. Also erspart euch hier Belehrungen ;-) Kann jeder essen was er oder sie meg, beim Partner ist mir das egal solange sie mich nict umerzieehen will.
Dafür rauche ich nicht!!! Steht ja hier in vielen Profilen nur "Nichtraucher"


Geschrieben

Ohne den Verzehr von tierischem Eiweiß hätte die menschliche Entwicklung gar nicht stattgefunden. Insofern ist "gesund", woran der menschliche Verdauungstrakt seit 3 Millionen Jahren gewöhnt ist, Mischkost eben. Ausschließlicher Fleischverzehr ist ja auch schädlich.


Geschrieben

*gegen dummheit ist kein kraut gewachsen* ........





(folgendes ist ein zitat aus dem netz, zur verwendung freigegeben)

Toleranz
Hallo zusammen,
mein Name ist Max Mustermann und ich möchte mich mit diesem Brief mal über die fehlende Toleranz in manchen Bewegungen beschweren. Sie müssen wissen, dass ich ein sehr engagierter Mensch bin, der sich für mannigfaltige Dinge einsetzt, auch immer sehr leidenschaftlich, wenn natürlich auch nur im Rahmen meiner Möglichkeiten, aber sehr oft wird mir dieses Engagement nicht gedankt, weil viele Gruppen, die für oder gegen etwas kämpfen, von Fanatikern durchdrungen sind, die Leuten wie mir das Leben sehr schwer machen.

Beginnen möchte ich allerdings mit einer Gruppierung von Menschen, die beim Thema Toleranz absolute Vorbildfunktion hat: den Vegetariern. Da hatte ich mein Outing jetzt vor ein paar Monaten, als engagierter Tierfreund für mich eine Selbstverständlichkeit, und was soll ich sagen, es ist einfach super. "Oh, Vegetarismus, ist das nicht eine ganz schöne Umstellung?", werden Sie jetzt vielleicht fragen, aber ich kann sie da beruhigen, denn hier kommt die von mir angesprochene Toleranz ins Spiel.

Viele Leute haben, wenn sie an Vegetarier denken, fälschlicherweise das Bild eines Menschen vor Augen, der seine Ernährung umgestellt hat, weil er für sie nicht andere unnötig leiden lassen will. Ich kann Sie beruhigen, dieses Bild ist ziemlich überholt. Sicherlich gibt es tatsächlich Fanatiker, die so eine Linie knallhart durchziehen und jegliches Tierleid bei ihrer Ernährung vermeiden, die haben aber mit Vegetarismus nichts zu tun, das sind Veganer.

Wir tierlieben (eine absolute Selbstverständlichkeit in meinen Augen) Vegetarier sind wie schon erwähnt sehr tolerant, bei uns kann praktisch jeder mitmachen, der will, seit einiger Zeit gibt es sogar Vegetarier, die Tiere essen, wir nennen sie "Pesci-Vegetarier" und tolerieren sie natürlich total. Das ist nämlich unser toller Toleranz-Trick, wir erfinden einfach Vorsilben und schon dürfen wir für unsere Ernährung über Leichen gehen und uns trotzdem Vegetarier nennen, das ist einfach genial. Wer nicht auf Kükenmord verzichten will, nennt sich "Ovo-Vegetarier", wen das Schicksal von Kühen und Kälbern nicht interessiert, ist ein "Lacto-Vegetarier", beides geht sogar auch, das ist dann ein "Ovo-Lacto-Vegetarier", klingt das mal beeindruckend?

Ich arbeite gerade daran, den Porko-Vegetarier zu etablieren, also ein tierlieber (für mich eine Selbstverständlichkeit) Vegetarier, der Schweinefleisch isst, im Moment ist das noch ein steiniger Weg, aber hey, beim "Pesci-Vegetarier" hat´s ja schließlich auch geklappt, außerdem sind Vegetarier wie schon gesagt sehr tolerant (und tierlieb, übrigens ganz selbstverständlich für mich.). Für tierliebe (ein absolutes Muß in meinen Augen) Menschen wie mich ist der Status als Vegetarier auf jeden Fall etwas sehr wichtiges, ich lasse das auch immer wieder gerne im Verwandten- und Bekanntenkreis fallen, ein Herz für Tiere kommt eigentlich überall gut (und ist es nicht selbstverständlich, jetzt mal ganz ehrlich?).

Kommen wir jetzt aber zu den Gruppen, die völlig intolerant und abweisend auf potentielle Mitglieder reagieren. Beginnen wir mal mit den Anti-Faschisten, ein unmögliches Grüppchen. Sie müssen wissen, dass ich sehr antifaschistisch eingestellt bin, ich bin strikt dagegen, Ausländer umzubringen, da sehe ich rot, wenn ich davon nur höre. Allerdings finde ich schon, dass es hier viel zu viele Ausländer gibt und finde das deshalb gut, wenn diese Typen hin und wieder verprügelt und gejagt werden, ich bin halt nicht fanatisch. Aber glauben Sie, ich dürfte mich trotz meiner extrem ausländerfreundlichen Haltung in Punkto Mord Anti-Faschist nennen? Nein, darf ich nicht, diese Fanatiker kennen da keine Toleranz. Ich habe vorgeschlagen, die Leute, die gegen jede Art von Gewalt gegen Ausländer sind, Anti-Faschaner zu nennen und die Anti-Faschisten in "Anti-Prügel-Faschisten", "Anti-Mord-Faschisten" und andere Untergruppen zu unterteilen, ich hätte mir sogar lustige lateinische Vorsilben überlegt, aber keine Chance, die ganze Bewegung besteht nur aus radikalen Fanatikern, ich bin total entsetzt.

Das Gleiche bei den Kinderfreunden. Ich bin definitiv ein Kinderfreund, mir rutscht aber schon sehr oft die Hand aus, ändert das etwa irgendwas an meinem Grundstatus als Kinderliebhaber? Darf ich nur, weil ich ab und zu eins von den Blagen durchprügele oder auch durchprügeln lasse, mich nicht Kinderfreund nennen? Sie werden es nicht glauben, viele Kinderfreunde bejahen doch tatsächlich diese zwei Fragen!!! Diese Fanatiker... Ich war so sauer, ich habe dann gar nicht mehr vorgeschlagen, diese Bewegung in "Tritto-Kinderfreunde", "Schlago-Kinderfreunde" und "Grün-und-Blau-Hauo-Kinderfreunde" zu unterteilen, bei diesen Radikalen wäre das sowieso unmöglich gewesen.

So bleibe ich also vorerst Vegetarier und arbeite an der Akzeptanz meines "Ovo-Lacto-Pesci-Porko-alles-ausser-Katzen-und-Hundeo-"Status. Übrigens finde ich Veganer ganz toll, eine Selbstverständlichkeit als Tierfreund, aber ich selber könnte das leider nicht. Ein Freund von mir ist da weiter, der will sich demnächst damit beschäftigen, aber natürlich nichts überstürzen. Muss er ja auch nicht, auf die paar toten Viecher mehr oder weniger kommt´s ja echt nicht an, außerdem ist das Ganze ja sowieso wie erwähnt eine Frage der Toleranz.
(ende zitat)


ach so, zur ergänzung: ich lebe vegan.


Geschrieben

bin flexitarier,komme am besten damit zu recht.
bedeutet ich esse fleisch alle paar wochen wenn mir danach ist.manchmal 3 tage hintereinander dann wieder wochenlang gar keins.wurst u käse inzwischen dasgleiche.....also höre mehr auf meinen körper.
die restliche zeit esse ich viel obst,gemüse,kartoffeln,vollkornzeugs usw..
soya kaum bis gar nicht..soll ja auch nicht so der hit sein.

ich verurteile niemanden der sich entschliesst vegetarier/veganer zu werden....finde es aber trotzdem komisch das man sich dann döner,gyros,schnitzel,nuggets usw aus soya oder son weizenkleber kauft.
ich meine ich versuch ja auch nicht aus einem schweineschnitzel einen salat herzustellen


Geschrieben

Jeder kann und sollte essen was ihm schmeckt. Ich sehe da kein problem. Na ja wer keine hat, kan sich auch welche machen.


Geschrieben



ich verurteile niemanden der sich entschliesst vegetarier/veganer zu werden....finde es aber trotzdem komisch das man sich dann döner,gyros,schnitzel,nuggets usw aus soya oder son weizenkleber kauft.
ich meine ich versuch ja auch nicht aus einem schweineschnitzel einen salat herzustellen



Lach, ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Träumt der Veganer insgeheim doch von nem Wiener Schnitzel? ;-) (Kalb).


Geschrieben

es ist doch egal ob jemand fleisch isst oder halt nicht. wir essen fleisch, es geht im sommer nichts über ein gegrilltes steak mit kräuterbutter. ich hab viele verwante die einen bauernhof haben, mit drei habe ich das erste mal gesehen wie eine kuh geschlachtet wird. dafür werden kühe und schweine nun mal gezüchtet. ich habe auch kein problem damit einem huhn den hals umzudrehen, zu rupfen und dann ne suppe davon zu kochen. wo ich nur ein problem mit habe ist wenn man dafür dann von vegetariern oder veganern als mörder beschimpft wird. jeder so wie er mag. so und jetzt gehe ich arbeiten(in einer fleischerei).
lg nicole


Geschrieben

Tag zusammen! Ich bin glückliche Veganerin mit Übergewicht, da ich nicht aus gesundheitlichen, sondern aus ethischen Gründen vegan lebe.

Bei den Argumenten hier kräuselt sich mir der Kitzler vor kichern und zum Teil leider auch vor Entsetzen über den Bildungsstand. Schaut doch einfach mal bei YouTube in den Kanal von "Der Artgenosse". Da ist jedes Argument, was hier von den Fleischis vorgetragen wurde, kurz, sachlich und wissenschaftlich beleuchtet, falls es jemanden wirklich interessiert und er/sie/es nicht weiter mit schlichtweg falschen Argumenten hausieren gehen möchte. Empfehlenswert auch "Der Graslutscher", witzig und sozialkritisch.

Gleich mal in eigener Sache: Zufällig ein Veganer aus meiner Nähe hier?


Geschrieben

Hey - der Mann ist tatsächlich ganz gut.

Schön sachlich, in großer Tiefe und ohne Geifer argumentiert. Gefällt mir, danke für die Empfehlung.

Allerdings wird er wohl leider mit seinem etwas blutleeren, blassen Äußeren und gelegentlich monoton-stockenden Vortrag einige Vorurteile bedienen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme an, Du äusserst Dich zum Artgenossen?

Wie auch immer, gern geschehen und es freut mich, ich finde ihn auch genial. Nein. Eigentlich eher sensationell und sexy. Und witzig und klug. Und wie Du schon schreibst, wenn sich einer dran aufhängt, es sind Vorurteile, und doch nur wieder die Suche nach dem Haar in der Suppe. Sonst nix.


bearbeitet von XCrazyX
ergänzt
Geschrieben

Ja ich äußere mich zum Artgenossen.
;-)

Macht mir immer Spaß, schlaue Leute, die ihr Ding verteidigen zu hören.
Klug? vermutlich. Auf jeden Fall gut argumentativ geschult und fleißig darin, seine Themen zu recherchieren.

Sexy und witzig...naja, Geschmacksfrage.
Er hat tatsächlich einen ganz feinen, hintergündigen Humor. So hintergündig daß viele ihn wohl übersehen werden.
Aber sexy? Echt?

Nuja - Geschmäcker sind eben verschieden.


Geschrieben

Also sorry Fingertanz, die "Argumente" des Herren in Sachen Gehirnentwicklung sind ja gradezu grenzdebil. Stichwort "Dinosaurier" oder "Krokodil".
Darüber hinaus sieht er ein wenig basedowisch aus... ;-)

Selbst der Körperbau des Menschen ist auf die JAGD optimiert.
Wir sind weitestgehend unbehaart (Ausnahmen bestätigen die Regel), weil wir so Tiere zu Tode hetzen konnen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ernsthaft jetzt?

Wir haben KEINE natürlichen Waffen (Zähne, Klauen ect); wir können nicht für fünf Pfennig Sprinten im vergleich mit anderen Tieren; unser Verdauungsystem verträgt rohes Fleisch in größeren Mengen nicht; unser Hirn braucht vor allem Glukose, die in Fleisch nicht vorkommt und aus Fett nur ausgesprochen uneffizient reduzierbar ist; das lebenswichtige Vitamin C können wir im vergleich zu allen "anderen" Karnivoren nicht selber synthetisieren; Wir haben anders als alle anderen Primaten die Fähigkeit in der Verdauunge Stärke zu spalten, die in Fleischnahrung ÜBERHAUPT nicht vorkommt....

Man könnte weitermachen *g*
Die Annahme Menschen seien naturgegeben Fleischfresser ist absurd.
Und außerdem ist "naturgegeben" keine wirklich erstrebenswerte Eigenschaft für denkenden Wesen. Mord und ***igung sind ausgesprochen "natürliche" vorgänge, die wir kulturell bedingt dennoch ablehnen und juristisch ahnden.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Der Mensch hat dank seinem Gehirn Waffen entwickelt und das Feuer gezähmt, um das Fleisch zu braten.

Übrigens sind viele Pflanzen für den Menschen völlig unverdaulich...

Der Mensch ist Allesfresser und dementsprechend ist auch der Verdauungstrakt (inklusive der Bakterien) angelegt.


×
×
  • Neu erstellen...