Jump to content

Pro schlank

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema ist

Pro schlank

NICHT warum du Dicke bevorzugst oder warum du als Dicker zufrieden bist und keinesfalls werden hier Dicke beleidigt!

Hallo

Ein Versuch, mal Argumente, Lebensweisen und Vorteile des schlank seins auszutauschen.

Dazu braucht es vielleicht eine Defintion, was schlank bedeutet.

Schlank ist man m.A.n. wenn Größe, Fettanteil und Gewicht in gesunder Relation zueinanderstehen.
Egal ob man den BMI als Maßstab nimmt oder das sogenannte Idealgewicht.

Beispiel: Körpergröße in cm-100 -15% bei Frauen/ -10% bei Männern

Ich fang mal an. Ich war nie dick, aber ich habe durch Krankheit, Medikamente & Bewegungsmangel mal 10 kg mehr gewogen. Es war schwerer. Die Treppen, das atmen, einfach alles.

Ich bin gern schlank, weil ich faul bin. Zu faul mich mit etwas abzumühen, was ich durch eigenen Einfluß leichter haben kann.

Ich bin gespannt, ob es dieses Mal in dem Thema ohne gegenseitiges zerhacken geht.
Der Thread, der hier mal zu diesem Thema eröffnet wurde, musste geschlossen werden.
Im Forum hat sich seither was geändert. Spam wird rigoros gelöscht.

Ich habe den gleichen Titel gewählt, einfach weil ich hoffe, dass er neutral genug ist.

Halkyonia

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

für mich hat heute schlank sein mit

- verbesserung des krankheitsbildes
- verbesserter lebensqualität zu tun

nie wieder möchte ich dick sein - und ich wog um etliches mehr

Geschrieben

Ich war immer normal bis schlank bei einem sportlichen Körperbau. Ich gehöre zu den nicht filegran gebauten Frauen.

Seit ich einige Kilos mehr drauf habe, auch bedingt durch Krankheit, Medikamente und (verordneten) Bewegungsmangel, kann ich mich nicht mehr so gut bewegen wie zuvor.

Das fällt insbesondere auf, wenn ich mal Gymnastik mache oder mich bücke, der Bauch behindert mich - auch wenn er nicht so groß ist.

Ich fühle mich bei weitem nicht so fit, wie mit meinem Idealgewicht (auch ohne Sport).

Ich mache einiges dagegen, nicht dick(er) zu werden, weil sich meine Lebensqualität dadurch sehr verschlechtern würde.

Und das nicht, weil ich mir optisch nicht gefalle, meine Proportionen finde ich absolut in Ordnung, sondern weil ich mich nicht noch mehr eingeschränkt fühlen möchte.

Geschrieben (bearbeitet)

Seit ich erwachsen hat sich an meinem Gewicht nichts geändert, daher fehlt mir auch die Vergleichsmöglichkeit, wie es ist, wenn man dicker ist.

Ich fühle mich zumindest mit meinem Gewicht sauwohl und kann noch flink um die Ecken wieseln!

Ach ja, ich muss nichts tun, um nicht zuzunehmen!

bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

Ach ja, ich muss nichts tun, um nicht zuzunehmen!

du glücklicher - wobei - mir macht meine disziplin.....spass...geniesse ich doch dadurch..viel mehr

Geschrieben

Durch Schwangerschaften zugenommen, fühlte ich mich durch das zusätzliche Gewicht doch recht in meinen Aktivitäten eingeschränkt.

Kurzatmigkeit ... Gelenkprobleme durch das zusätzliche Gewicht -bei meinem Ältesten waren es ca. 40 kg ... - ließen mich doch froh sein, im Zeitraum von ca. 1 Jahr zu meinem Wohlfühlgewicht zurückgefunden zu haben.

Schlank -lt. Halkys Definition ... - bin ich zwar nicht, aber das ausgerechnete Gewicht wäre an mir -figurlich gesehen- doch etwas zu wenig.

Geschrieben

Eigentlich versteh ich den Sinn des Threads nicht! Es ist doch ohnehin völlig klar, dass es besser ist, schlank zu sein! Genau so gut könnte man Threads mit dem Thema "Pro-Nichtalkoholiker" Pro-Nicht-Süchtig-sein" eröffnen.

Geschrieben

Eigentlich versteh ich den Sinn des Threads nicht! ...

Vielleicht bringt er ja den Einen oder die Andere dazu, es den hier postenden gleich zu tun

Ich bin jedefalls auch froh, den richtigen Tritt in den Hintern bekommen zu haben, auch wenn das ursprüngliche Ziel verfehlt wurde

Geschrieben

OFF TOPIC

...Genau so gut könnte man Threads mit dem Thema "Pro-Nichtalkoholiker" Pro-Nicht-Süchtig-sein" eröffnen.

Auch da könnte ich mich melden!

Geschrieben

Ich war schon mal rund 10 kg leichter als jetzt
aber auch schon rund 10 kg schwerer als jetzt

Beides als ich noch jünger war.

Schwerer möchte ich nicht wieder werden, leichter aber auch nicht.
Ich habe durch Medikamente vor etwa 8 Jahren ziemlich viel abgenommen. Da war ich unter dem "Idealgewicht"

So dünn möchte ich gar nicht mehr sein, da hab ich mich geschämt, dass ich so dünn bin.

Ich versuche so zu bleiben wie ich bin

Geschrieben

PRO!?!

Wenn du schlank bist und der weissen Mittelschicht angehörst geniesst du das Privileg, alle die anders sind als du, wie Dreck behandeln zu können!

Geschrieben

@joe

Was für ein Problem hast du mit der Fragestellung?

Das was du unterstellst ist aus meiner Sicht total daneben.

Ich bin schlank, merke aber gerade meinen "Winterspeck"....und bin froh wenn ich wieder 5 Kilo weniger wiege weil ich den Unterschied sehe und spüre.

Den Hype ...- 15 Prozent kann ich nicht ganz verstehen und den Magermodell- Gerüst -Mist ....empfinde ich schon etwas krank.

Muessen wir an der Grenze dessen wandeln um "Hip" zu sein ?

Lg

Geschrieben

Ich bin und war immer schlank, genetisch bedingt und ohne große Anstrengungen wie Sport oder Diäten.
UND - ich finde mich und mein Aussehen absolut ok, bin superzufrieden und es gibt nix, was ich ändern wollen würde.

Es ist auch richtig, man ist beweglich, aber das schlanksein per se schon eine gute Kondition garantiert, das glaube ich eher nicht. Wenn man dazu auch ein bißchen belastbar sein will (es z.B. schaffen ohne hinterher völlig atemlos zu sein, dem Bus nachzurennen) muß man sich seine Kondition schon erarbeiten, durch Sport z.B.

Ich bemerke auch, daß es mir nicht so gut geht, wenn das Gewicht unter eine bestimmte Grenze fällt, dann ist der Blutdruck egal im Keller, man ist so zittrig, kaum leistungsfähig.
Also mein Fazit: es gibt eine auch eine Untergrenze für das Wohlfühlgewicht.

Geschrieben

aber das schlanksein per se schon eine gute Kondition garantiert, das glaube ich eher nicht.

das stimmt, nach der abnahme war meine kondition gleich null - und ich merke, wie sie jetzt, 2 monate nach op...auch nachlässt, da bin ich froh, das nun endlich die freigabe für wassergym und geräte wieder kam, so dass ich hoffe bald wieder auf dem stand der dinge zu sein

Geschrieben

Danke für die Antworten.

.. Genau so gut könnte man Threads mit dem Thema "Pro-Nichtalkoholiker" Pro-Nicht-Süchtig-sein" eröffnen.

Oder Pro Betrug

Im Ernst, Sinnliche, du musst es auch nicht verstehen.

PRO!?!

Wenn du schlank bist und der weissen Mittelschicht ...

Es geht um "schlank" und nicht um Politik. Privilegien, die du meinst, zielen auf Hautfarbe ab.

..

Es ist auch richtig, man ist beweglich, aber das schlanksein per se schon eine gute Kondition garantiert, das glaube ich eher nicht. Wenn man dazu auch ein bißchen belastbar sein will (es z.B. schaffen ohne hinterher völlig atemlos zu sein, dem Bus nachzurennen) muß man sich seine Kondition schon erarbeiten, durch Sport z.B.
..

Exakt einer der Aspekte. Schlank sein impliziert nicht Sportlichkeit oder auch nur Gesundheit. Elfe schreibt es ja. Weniger Gewicht geht nicht automatisch mit irgendwas einher.

Ich finde es interessant, dass du und auch mieh von "zu wenig" Gewicht schreiben.
Das geht mir auch so. Fällt es uneter eine von mir selbst gefühlte Grenze, fühl ich mich unwohl.

Mieh, was mmeinst du mit "geschämt"? Wurdest du 'verdächtigt' Magersüchtig zu sein?

Vielleicht bringt er ja den Einen oder die Andere dazu, es den hier postenden gleich zu tun ...

Meinst du als Anregung abzunehmen? Das ist nicht Grund für den Thread.

Vampirchen, welcher Hype? Wieso so gehässig?

Halkyonia

Geschrieben

Hallo,

ich bin und war auch schon immer schlank und sehe das genauso wie es Fielomena schon beschrieben hat.

Man hat halt gewisse Vorteile ob es nun im Arbeitsleben oder privatem Leben ist.

Ich fühle mich wohl und könnte es mir anders gar nicht vorstellen.

Geschrieben

@halky

Hype im Sinne von populär ist gehässig? ??

Das empfinde ich nicht so.

Allerdings habe ich schon zunehmend den Eindruck dass das Idealgewicht
Größe-100-15 % sowie diverses Schubladen-Denken etwas zunimmt.
Also im Sinne: je schlanker umso besser....?

Geschrieben

.

Den Hype ...- 15 Prozent kann ich nicht ganz verstehen und den Magermodell- Gerüst -Mist ...

Das ist gehässig.

Welches Schubladendenken?

Du irrst dich. Der 'Trend' geh nicht in Richtung gesundes Gewicht ode r zu schlank, sondern konträr.

Halkyonia

Geschrieben

hm.........ich habe aufgehört zu rauchen......toll für mich und meine gesundheit......und die kilos, die ich dadurch mehr drauf habe, die stören mich gewaltig....also heißt es dringend wieder sport machen...man ist einfach fitter und viel belastbarer.....im normalen leben.....lach.......ne enrtshaft.....man merkt doch selber, das man sich besser fühlt, wenn an etwas leichter ist........

Geschrieben

Halky

Der allgemeine Trend in der Bevölkerung geht in Richtung mehr Gewicht. ...die Frage wäre warum das so ist.

Die Medien propagieren das Gegenteil. Diese sind Magermodells....

DAS ist schon nicht mehr gesund.Willst du das bestreiten?

Wer oder was ist da jetzt gehässig?

Zum Schubladendenken:

Je schlanker desto besser.

Schön, leistungsfaehig, gesund....und vieles mehr. ..

Geschrieben

Ich bin zwar nicht schlank, war es auch noch nie und werde es wahrscheinlich auch nie sein, aber seit ein paar Monaten bin ich ordentlich Sport am machen, Esse nicht mehr ganz so ungesund, und bin mittlerweile immerhin von knapp 115 KG auf 95 KG runter. Ich selber merke, dass es mir dadurch immer besser geht, und viele andere sehen es mir an und haben mich auch schon darauf angesprochen. Ich habe mich eigentlich nie wirklich unwohl gefühlt, und war auch nie eingeschränkt in meinem Leben, was Soziale Aspekte angeht etc. Die Entscheidung abzunehmen habe ich für mich getroffen, als ich bei einem Date in einem Restaurant 2 Jungs in meinem Alter gesehen habe, die noch nichtmal mehr an einem Tisch sitzen konnten, ohne das die anderen daneben weggerückt werden mussten. Und ich hätte auch nie gedacht das ich mal gerne zum Sport gehe, aber ich bin mittlerweile echt jeden zweiten Tag im Studio und geh noch zum Boxen.

Solange man sich aber wohlfühlt ist doch alles top

Geschrieben

hallo

Ich habe beide Seiten schon hinter mir 188cm und 115Kg
und 90 KG.
Ich habe gemerkt wenn ich über den Winter auf der faulen Haut liege ist es kein Unterschied ob 90 oder 115KG . Da ist einfach keine Kondition und Ausdauer da .

In meinen Augen spielt sich das ganze im Kopf ab ! Wenn der Wille da ist etwas zu tun ist es egal ob schlank oder kräftig. habe schon einige Leute im Umfeld erlebt die mehrmals ins Studio rennen
wenn es aber um körperliche Anstrengung über 5-8Std ( Waldabrbeit) geht und Ausdauer gefragt ist habe ich selbst mit 115Kg die Bessere Figur gemacht.

Ich finde sobald man mit seinem Gewicht zufrieden ist und keine Beschwerden hat gibt es keine Vor und Nachteile egal ob 70 oder 120KG

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Mieh, was mmeinst du mit "geschämt"? Wurdest du 'verdächtigt' Magersüchtig zu sein?

Halkyonia

Nein, ich wurde nicht verdächtigt magersüchtig zu sein.

Ich habe mich so schrecklich dünn gefunden

Als junges Mädchen habe ich mich mit dem gleichen Gewicht, als dick empfunden

Geschrieben

Ich habe mich mit 55 kg gut gefühlt. ...war fast jeden Tag im Fitness-Studio und entsprechend muskulös.
Das war geil!

Eine Erkrankung samt OP haben mir nochmal 6 kg geraubt und plötzlich konnte ich nichts mehr essen.

Magersucht ist nicht gut und es verselbständigt sich ohne es zu wollen. ..genau so wie Adipositas.

Der gute Weg der Mitte....ist seither mein Bestreben.

Geschrieben

PRO!?!

Wenn du schlank bist und der weissen Mittelschicht angehörst geniesst du das Privileg, alle die anders sind als du, wie Dreck behandeln zu können!

Und die Oberschicht?

• Neu erstellen...