Jump to content

Präventive Brust-Op - ist A. Jolie ein gutes Beispiel?

Si****

Empfohlener Beitrag

Schmuseloewe51
Geschrieben

ich weiß es nicht .
weißt du womit dabei mehr geld pro "arbeitsstunde" verdient wird ??

zudem kann man damit ja gleich mehrere bereiche abdecken .

es ist ja nicht gesichert das sich bei jeder amputierten brust auch ein kazinom entwickelt hätte und es bleiben mit sicherheit noch genug brüste mit kazinomentwicklung übrig .

gerade gestern übrigens lief ein bericht im fernsehen das die meisten prostataoperationen bei männern nach feststellung eines kazinoms vollkommen unnötig waren und sind .

google einfach einmal nach " unnötige prostataoperationen" .

es war und ist aber eine nette einnahmequelle die man immer gerne mitgenommen hat .

Geschrieben

....
und mußten beide eine entscheidung fällen .
du hast dich für eine op entschieden und ich dagegen und wie es heute aussieht haben wir beide die richtige entscheidung getroffen .

für eine brust op , wie frau jolie sie hat machen lassen , dürfte das gleiche gelten .
egal wie die entscheidung ausfällt es kann immer die richtige oder die falsche sein .

Um nichts anderes geht es mir bei meinen Anmerkungen:
Es handelt sich immer um eine individuelle Entscheidung, die nach sorgfältiger Risikobewertung getroffen werden sollte.
Weder ist uns die Bei Mrs. Jolie bekannt - bisher wurde auch nicht weiter erwähnt, ob sie sich dann konsequenterweise auch die Eierstöcke hat entfernen lassen?- noch kann es darum gehen ihre Entscheidung zu bewerten.
Für sie war es offensichtlich der richtige Weg.

..ich halte es lediglich für wichtig diese entscheidung so gut es geht selber zu treffen und eine gesunde skepsis gegenüber der medizinindustrie zu bewahren .

Nochmal ein paar vielleicht interessante Details:
Das BRCA-Gen löst nicht den Krebs aus- soweit bekannt ist- sondern nimmt vermutlich Reparaturarbeiten an veränderter Erbsubstanz vor.
Es gibt aber tatsächlich keine Zahlen darüber, bei wie vielen Frauen die besagte Mutation vorliegt, ohne dass bei ihnen jemals Krebs ausbricht. Weil es eben vielleicht nichts zu reparieren gibt?
Die Untersuchungen werden überwiegend erst dann vorgenommen. Logisch- möchte man sie etwa Abertausenden von Frauen rein für die Statistik zumuten?

Sinnliche XXL hat hier die Frage gestellt:
Präventive Brust-Op - ist A. Jolie ein gutes Beispiel?

Meine Überlegung dabei ist, dass einfach zu viel Frauen verunsichert sein könnten... so in dem Sinne "wenn selbst diese Frau so handelt, muss das ja richtig sein".

Als gutes Beispiel würde ich A. Jolie trotzdem ohne weiteres bezeichnen.
Dafür, dass sie als eine Frau mehr mit dem Thema Krebs bzw. hier Krebsrisiko an die Öffentlichkeit tritt.
Meiner Ansicht nach sollte daraus aber in erster Linie die Forderung nach weiteren Forschungen resultieren. Zum Beispiel auch nach dem Vorantreiben besserer und engmaschiger Vorsorge-Möglichkeiten für jede Frau.

Geschrieben (bearbeitet)

der berühmte sack reis... sie hat keine anderen hobbys, zu viel geld..... keine aufträge mehr gehabt?!

solch mist gehört nicht ansatzweise in die medien. panikmache, 18-jährige lassen sich nun die titten wegschnippeln, andere den linken hoden.

panikmache..
lach...

kann nur von uninformierter seite kommen,
nicht betroffen auch keinen betroffenen im bekannten oder verwandtenkreis..
was wäre wenn ich das an die new jork times geschickt hätte?
das wäre bei denen der sack reis gewesen,
aber so jemand kann aufmerksam machen! kann frauen mut machen das sie noch frau bleiben usw...
trulla müller hört doch keiner zu, bzw kommt obwohl das vielleicht gleiche problem besteht nicht in die medien, regt nicht zum nachdenken an...

pharmaindustrie gibt der es ziemlich egal ist ob sie geld mit zahnspangen oder amputationen oder kopfschmerztabletten verdient , .

die pharmaindustrie verdient an ner amputation vielleicht das sterimittel und schmerztabletten.. bei einer chemo pro tag 2000 euro, was würden die wohl lieber wollen...

Frau Jolie hat es getan, bestimmt ist ihr die Entscheidung nicht leicht gefallen, aber sie hat sich auf eine wesentliche sicherere Seite des "Schicksals" begeben.
Jede Frau wird froh sein, wenn sie diese Entscheidung nicht treffen muss.

.

eben, das ist nichts was ein mensch leichtfertig mal eben so macht!

am besten ihr lasst euch alle darauf untersuchen und bei wem wir das feststellen dem entnehmen wir das brustgewebe und basteln euch für viel geld eine neue brust (die natürlich viel besser aussieht als die alte) .

das lassen nicht alle machen. manche tragen nur prothesen in der außenwelt, und die kosten weniger als ne zahnspange und halten.. ach eeeewig...

erkranken zu können, nicht müssen!...gleich alles wegschneiden lasse.
Solange meines Erachtens die Lymphknoten noch nicht befallen sind ist die Streuung (Metastasen) verhinderbar und es muss keinen tödlichen Ausgang haben.

,, dann müsste frau alle 2 monate ein lebenlang zur großen untersuchung.
es gibt nicht so selten krebs der von null auf 100 in wenigen wocher steigt.. metas mit sich bringt und dann das todesurteil sind.. die untersuchungen jedes jahr sind gnaz speziell für risikogruppen viel zu wenig, aber auch das könnte man meinen bring den pharmas geld, nicht die werbung zur mastektomie...

manchen empfehle ich generell mal nachzuden was wäre wenn ich, dann nochmal luft holen und viel geistioger dünnschiss bliebe der welt erspart...

bearbeitet von sexyblondwitch
Schmuseloewe51
Geschrieben

die pharmaindustrie verdient an ner amputation vielleicht das sterimittel und schmerztabletten.. bei einer chemo pro tag 2000 euro, was würden die wohl lieber wollen...

ok , ich hätte medizinindustrie schreiben sollen zu der ja , gerade in amerika , auch die krankenhäuser gehören .

SeuteDeern001
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an Alle

ich äussere mich auch mal zu dem Thema, obwohl ich nicht den gesammten Thread gelesen habe.

Ich finde es mutig von Angelina Jolie solch eine Entscheidung zu treffen, dabei ist es unerheblich ob sie nun prominent oder nicht ist. Finde es von jeder Frau mutig.

Ich könnte nicht so einfach meine Brüste amputieren lassen, für mich persönlich wäre ein "Stückchen" Weiblichkeit weg.

Und zu dem @maxxs wollte ich nur sagen:

Du redest ziemlich abfällig über Leute, die du nicht kennst, wirkst auf mich sehr überheblich ( als ob du was besseres bist)!
Wenn dich doch hier alles stört, denn gibt es doch nur 1 einzige Konsequenz: Und das ist deine Abmeldung von dieser Plattform! Ansonsten hat ja @Engelschen und auch andere alles gesagt: Du bist hier derjenige, der primitiv ist.

bearbeitet von SeuteDeern001
Anrede abgeändert, hört sich besser an, als ein einfaches Hallo :-))
Geschrieben

Aber die Anschaffung von neuer Unterwäschegarnituren wird nicht mehr anerkannt..

Schwache Leistung, wie so ziemlich alles, was du schreibst.

Nullkommanull Ahnung von nix, aber mal was geschrieben.
Vielleicht wird das noch was, wenn du mal älter bist.

Halkyonia

Geschrieben

ok , ich hätte medizinindustrie schreiben sollen zu der ja , gerade in amerika , auch die krankenhäuser gehören .

die verdienen am krebs mehr als an der prävention! definitiv!!!
warum sollten die wenn nur aus profitsucht dann werben.. die meisten mediziner sind auf fortschritt aus und heilung bedeute dann nicht immer profit, erhaltung bzw am leben erhalten schon...

klar verdienen die und sicher mega gut, aber sie machte sicher nicht den schritt um für die zu werben, sondern frauen mut zu machen zu sich zu stehen und was vom leben zu erwarten bevor das nicht mehr geht!

Geschrieben (bearbeitet)

frau jolie hat das aus eigenen,sicher gut durchdachten beweggründen gemacht.
sie hat das werbetechnisch nicht nötig......und ich vermute mal anderer frauen schicksal waren zu dem schritt nicht massgeblich!

es war ihre entscheidung......sie hat sicher keine finanziellen sorgen....also alles ist in trockenen tüchern.
gesundheit kann sich niemand kaufen.aber die freiheit sich ohne not....entscheiden zu können....sich nicht mit anträgen auf kostenübernahme beschäftigen zu müssen ist sicher nicht von nachteil.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich vergess mal genauso schnell bizarre komentare wie ich sie gelesen habe.

So viel wie ich weiss,stand zu 89 Prozent fest das Angelina diesen Krebs kriegt bzw. ausbricht. Ich empfinde,ihre Entscheidung als richtig. da ich mir sehr gut vorstellen kann,wie es ist mit so einer Angst ecetera zu Leben( so viel ich weiss starben auch Familienmitglieder von ihr an diesen Krebs) ....Wenn ich die Entscheidung hätte zwischen meinen Bruesten und meine Gesundheit ,würde ich mich logischerweise ebenso für letzeres entscheiden...

Ich empfinde dieses Thema auch nicht als Panikmacherei und finde klasse wie ihr menne oeffentlich hinter ihr steht.

Angelina wird genau gewusst haben was sie tut und sicher nicht nur einen Arzt aufgesucht haben....

Geschrieben

nein DDana:
ein genetisches profil sagt dass du zu xx % gefährdet bist.
nicht,dass du diese krankheit auch wirklich kriegst.

die dame ist sicher in besten händen.

wie auch immer,die einzelne entscheidung ist zu respektieren.
..und wenn es mal keine kassen-leistung ist.....dann ist es eben so.
wer bezahlt kann fordern. punkt.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du diesen Prozentsatz weißt -wirst du auch sicher wissen wie hoch der Prozentsatz ist bei denen wo es nicht ausgebrochen ist(?!) und ich kann mir bei weitem nicht vorstellen,das dieser besonders hoch liegt....

ich schrieb etwas dazu bezüglich mit dieser angst zu leben....

geht es hier um das Thema wer was bezahlt oder darum wer eine brust zu amputieren? Sind hier welche neidisch,weil sie sich etwas erlauben kann und ihr nicht ,weil sie keinen Kassenpatient usw. ist- also ich find das unpassend zum Thema ehrlich gesagt...wer sieht denn so eine Entscheidung aus der sicht des Geldes???

Geschrieben (bearbeitet)

das ist individuell unterschiedlich.....das heisst ich kann es nicht wissen.
ich kann die gendisposition nicht wissen.

meine kristallkugel verweigert jegliche auskunft.

deshalb: wer sich dazu entschliesst: man kann es nur respektieren.
jede die es tut wird entsprechende gründe haben.und damit ist es auch gegessen.das ist nur fair.

geld kann eine rolle spielen.muss es aber nicht.das wäre nur im "zweifelsfall".

auch jede nicht promi-frau wird bei entsprechender diagnose entsprechend behandelt.

so ist es und so soll es auch sein.

Geschrieben (bearbeitet)

also gibt es keine Prozentzahl(allgemein) die besagt -das bei einem genetischen anteil der krebs nicht ausbricht wenn ein bestimmte Prozentsatz überschritten ist und festgestellt wurde bei menschen?

wenn jemand zu 89Prozent gefährdet ist,ist die hundert ja nun nicht weit enfertn..so weit kann ich noch zählen

wenn mir ein Arzt sagt (Arzt des vertrauens) ich sollte mir diesen zahn rausnehmen lassen,weil er anfangen wird zu faulen und weh zu tun -lass ich mir den zahn ziehen (zahn ist jetzt nur ein Beispiel)

Geschrieben

nein.es besagt aber,dass du ein xx% iges risiko hast.
ob es ausbricht...wann es ausbricht oder es denn tut weiss niemand.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja wie gesagt 89 Prozent sind auch so weit entfernt,das man davon ausgehen kann das er nie ausbricht usw. - wäre ja wunschedenken wenn man so was denken würde,von daher empfinde ich ihre Entscheidung weiterhin als richtig

Dem Schicksal zu vor gekommen....

Geschrieben (bearbeitet)

ja sicher.
das ist absolut nachvollziehbar und klar.
ich wiederhole mich: sie hat das aus eigenen ,sicher gut durchdachten gründen gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

das ist einfach gar kein beispiel. mal abgesehen davon, dass natürlich jedem seine entscheidungen überlassen werden müssen....

raucher, lasst euch die beine schonmal amputieren...
und ws sind schon 89 % wahrscheinlichkeit

das leben ist zu 100% tödlich. beenden wir es doch pränatal.

typisch menschlicher perfektionierungsdrang, der nur zu unfug führt. nach der atombombe der grösste quark: das auslesen der gene.

weiter so! sprengen wir die erde, bevor sie von einem kometen getroffen wird......

bearbeitet von popcorn69
Geschrieben (bearbeitet)

[QUOTE=popcorn69;11501349]das ist einfach gar kein beispiel. mal abgesehen davon, dass natürlich jedem seine entscheidungen überlassen werden müssen....

raucher, lasst euch die beine schonmal amputieren...
und ws sind schon 89 % wahrscheinlichkeit

QUOTE]

na,was isn das für nen blöder vergleich,sry.... nicht jeder raucher kriegt Raucherbeine ecetera
und 89 sind immerhin höher als 50 Prozent....

Geschrieben (bearbeitet)

wenn eine frau sich dieser OP unterzieht hat sie gründe.
diese sollten respektiert werden. keine frau tut das mal eben so.
egal wie sie heisst.

@popcorn: hast du sonst noch anliegen?diverse ergüsse,die du uns mitteilen willst?

Geschrieben (bearbeitet)

ach....
beim lotto ist die wahrscheinlichkeit umgekehrt(genaues liegt mir da jetzt nicht vor).... warum machen die leute immer wieder ihre kreuze? weil sie auf die lächerlichen paar restprozente hoffen.

wie gesagt: kann jeder entscheiden was er will...

bleibt trotzdem unfug.

normal ist das leben darauf ausgelegt bis zum letzten das zu erhalten was es bietet.

die wissenschaft mag ja da irgendeinen zusammenhang mit irgendwelchen genen gefunden zu haben. es kann aber auch bedeuten, dass irgendetwas anders, welches durch den gen"defekt?" signalisiert wird, der eigentiche auslöser ist.

bis heute ist auch kein wirkliches rezept gegen irgendwelche allergien gefunden worden..... da verknüpfungsketten die auslöser sind und nicht eine einfache ursache. so ist das auch bei krebs.
wir lachen heute auch über die behandlungsmethoden die im mittelalter üblich waren. die menschen damals hielten das für höchsten stand des wissens.

was macht jemand mit dieser entscheidung, wenn in 3 jahren die erkenntnis kommt...ohhh, wir haben uns geirrt?

was hier über den vergleich prophylaktisches zahnziehen gepostet wurde.... da hab ich aber schon ganz andere ratschläge von zahnärzten gehört.

ich kritisiere nicht die entscheidung von frau jolie....

aber es ist kein beispiel, das schule machen sollte.

@popcorn: hast du sonst noch anliegen?diverse ergüsse,die du uns mitteilen willst?

HÄÄÄÄ?

übrigens möchte ich dann mal wissen, was frauen bewegt sich sanitärsilikon implantieren zu lassen.... das haben die sich also genau überlegt

bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

ach....

aber es ist kein beispiel, das schule machen sollte.

Kannste mir dann vielleicht mal bessere und weniger oberflächliche Argumente dafür liefern als das was du bisher geschrieben hast-die vielleicht auch persönlicher auf betroffenen (ein)gehen würde-würde ich gut finden

Geschrieben

@DDana

die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung soll bei 80% - 89% liegen, zumal mind. 2 Blutsverwandte betroffen waren.

@all

Bei Stern TV war Patricia Kelly, ihr wurde ebenfalls eine Brust amputiert, sie hat eine Veranlagung, aber kein BRCA 1 oder 2, sondern ein noch nicht bekanntes mutiertes Gen, die Forschung wird wohl noch weiteres herausfinden.

@popcorn

ein sehr interessanter Beitrag. Darauf haben alle gewartet. Gut, dass jetzt alle deine Meinung kennen. Das hilft allen Betroffenen ganz enorm.

Geschrieben (bearbeitet)

@popcorn:
gegen meine allergie schmeiss ich hin und wieder eine pille ein.
die hilft.
wenn ja ist gut...wenn nein...pech...

diese dürfte kaum gegen ein metastasierendes mama-carcinom helfen...andem ich sterben werde wenn es mich betrifft.
unfug? wenn ich um das hohe risiko weiss?

du vergleichst das mit lotto spielen?
ja ich kann das geld verspielen.......aber nicht mein leben.

sanitärsilikon: meinst du,die betroffenen frauen wussten das?

sodele schätzchen.......es ist genug für heute.

sonst noch was?

die sind klassisch verarscht worden.....

Geschrieben

was ist denn hier los?

der titel lautet, ob das ein gutes beispiel ist.

IST ES NICHT, ist meine meinung.

was machen alle die, die brustkrebs diagnistiziert kriegen_

die muessten dann ja gleich amputieren lassen.
ich finde es recht fies, den wirklich betroffenen jetzt mit solch
einer genialen entscheidung zu kommen.

Geschrieben

was machen alle die, die brustkrebs diagnistiziert kriegen_

die muessten dann ja gleich amputieren lassen.
ich finde es recht fies, den wirklich betroffenen jetzt mit solch
einer genialen entscheidung zu kommen.

Sagt ja keiner.... die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen-kann einem niemanden abnehmen nur akzeptieren egal wie sie aus fällt ...aber bisher hat man von dir nicht wirklich ein Argument gelesen,was dagegen spricht...

• Neu erstellen...