Jump to content

Präventive Brust-Op - ist A. Jolie ein gutes Beispiel?

Si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@popcorn:
schau mal und lies um was es geht:

bei entsprechender gen-disposition dem entgegen steuern zu können.

wer einen streuenden tumor hat ......der nein die hat andere probleme.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ein aehnlich geartetes beispiel

da bekommen doch tatsaechlich eltern eines mongoloiden kindes gesagt : na sowas muss doch heute nicht mehr sein....

und so wird es in zukunft frauen widerfahren, die brustkrebs bekommen...

tolle aussichten nicht wahr

Geschrieben (bearbeitet)

gendiagnostik im pränatalen zustand ist sicher eine diskussion wert.
das stimmt.

das ist aber kein thema in diesem thread.hier geht es um präventive brust -op's.

nicht um indikation zur abruptio.
eltern die ein mongoloides kind haben ....die also gewollt oder ungewollt aus der abruptio raus sind.....haben sehr viele sorgen aber zuweilen auch sehr viel glück durch dieses kind.
vermisch jetzt bitte nicht sehr unterschiedliche dinge.

...oder willst du uns sagen : jeder gen-defekt wird pränatal erkannt und der embryo beseitigt?

Geschrieben

das glaub ich kaum.....
wenn das schule macht, dann wird man das auch pränatal missbrauchen

so wie man alles wissen missbraucht.
umsonst ist nicht in erheblichen teilen asiens schon jetzt das F/M wie hier bei poppen.de

prophylaxe halt.

Geschrieben

man kann wissen gebrauchen oder missbrauchen.
das ist leider immer so.
das verhältnis F/M in manchen teilen asiens ist ein anderes kapitel als das von poppen.de

meine prophylaxe heisst: ich widme mich meinem bett.

Geschrieben

zweifellos in jeder hinsicht ein gutes beispiel, da ausreichend schlaf die gesundheit positiv beeinträchtigt.... also soll wissenschaftlich erwiesen so sein...)

daher sollte die sommerzeit abgeschafft werden, da dadurch die bevölkerung flat 1h weniger schlaf bekommt....was demnach der durchschnittsgesundheit abträglich ist....

hat nichts mit dem thema zu tun ? .... oh doch ..sehr viel sogar.

gute nacht

Geschrieben

Ich habe mal gehört, dass sich Weltumsegler oft prophylaktisch den Blinddarm entfernen lassen. Den Blinddarm brauchen sie nicht und wenn er sich auf hoher See entzünden würde, wäre das ihr Todesurteil.

Warum lassen sie sich nicht auch andere Teile entfernen? Ganz klar, weil sie diese brauchen, den Blinddarm aber nicht.

Geschrieben

@popcorn

was willst du - den Fred zerfleddern oder kapern?

Jetzt kannst du noch schreiben:

Was hat Frau Jolie mit der asiatischen Bevölkerungsstruktur oder der Sommerzeit zu tun?

Also bleib beim beim Thema oder verzichte auf Beiträge.

Geschrieben (bearbeitet)

@sinnliche:du meinst die lassen sich einen lungenflügel und eine niere enfernen?

wenn sich da was entzündet......huiuiui.......blöd.

aber mit einem jedem teil können sie das sicher besser ;-)
eines genügt!
das könnten sie auch noch verkaufen.praktisch.
den blinddarm leider nicht.den braucht man glaube ich wirklich nicht.

sorry...ich schweife vom thema ab.aber die steilvorlage.....naja.

dennoch um das klar abzuschliessen.

JEDE frau die das auf sich nimmt was o.g. thema ist macht das nicht ohne grund.das sollte trotz allem klar sein.
wie sie heisst ist mir sehr egal.

allen eine gute nacht bzw. einen schönen pfingstsonntag!

"cro" der mann mit der maske singt so schön: jeder tag....könnte dein letzter sein....und wenn du jemand magst ....sag es gleich.....

Geschrieben (bearbeitet)

ja ist es, denn 87 % warscheinlichkeit ist ne hausnummer!

und nein die, bei dennen es diagnostiziuert wird, müßten nicht gleich amputieren lassen,
sondern müssen!!!
um überhauptnoch einige weinige jahre zu leben..

die welche es vorsorglich tun haben wohl noch viele jahre und können kinder und enkel wohlmöglich auch erleben, die bei denen diagnostiziert wir haben manchmal nur die zeit den sarg auszusuchen...

der titel lautet, ob das ein gutes beispiel ist.

IST ES NICHT, ist meine meinung.

was machen alle die, die brustkrebs diagnistiziert kriegen_

die muessten dann ja gleich amputieren lassen.

bearbeitet von sexyblondwitch
Geschrieben (bearbeitet)

moin süsse......

er versteht es wohl nicht........

Geschrieben

also gibt es keine Prozentzahl(allgemein) die besagt -das bei einem genetischen anteil der krebs nicht ausbricht wenn ein bestimmte Prozentsatz überschritten ist und festgestellt wurde bei Menschen? .....

Folgendes ist ein Beispiel: von 100 Frauen mit entsprechender Gendisposition lassen sich alle die Brüste amputieren. 20 haben sie sich umsonst operiert, da sie nicht erkrankt wären. 80 hätten Krebs bekommen, sind nun aber gesund. Von den 80 Frauen erkranken 10 trotz Operation an Krebs.

Geschrieben (bearbeitet)

ich versteh es nicht...aso

kehren wir das doch mal um: nach der gentheorie hat jemand keine präposition an krebs zu erkranken...

er raucht säuft und ernährt sich falsch was das zeug hält.....usw

damit erhöht er auf jeden fall das risiko krebs zu bekommen...

vll bekamen die, die auch diese vermeintlichen antikrebsgene hatten
nur deswegen keinen krebs, weil sie nicht das verlangen nach total ungesunder lebensführung hatten...

als0 meine frage:ist wissenschaftlich einwandfrei bewiesen, dass das betreffende gen einfach ur brustkrebs auslöst, oder bewirkt es irgendetwas anderes, was dann das risiko erhöht? kann man das dann vermeiden und das risiko senken?

derartige funktionsweisen sind ja hinlänglich bekannt.

man denke nur an gebärmutterhalskrebs oder magenkrebs. auch lungenkrebs kann man bekommen ohne zu rauchen oder man raucht wie der teufel und bekommt keinen....nur weil man unbewusst irgendetwas anders falsch macht.
da haben doch dann aber die gene nichts mit zu tun.
so einfach ist das leben nunmal nicht. auch die wissenschaft wird es nicht gänzlich erfassen. und in ein paar jahren wird sich herausstellen...hmm...das mit den genen ist so einfach nicht.

bearbeitet von popcorn69
Geschrieben (bearbeitet)

@felinee

zwei/drei Zahlen stehen in Raum, 87% und 89%, manche vorsichtige Spezialisten sagen über 80%. Das sind die Zahlen, die mir bisher zu Ohren gekommen sind.

Im Umkehrschluß heisst das: Etwa jede 10. hat Glück und erkrankt nicht. Die 10%, die nach deine Aussage trotzdem erkranken, kann ich nicht einordnen. Natürlich kann auch jemand z. B. an Haut- oder Lungenkrebs erkranken obwohl sie BRCA 1 oder 2 hat.

Wenige erkranken mit 20 - 40, ab 40 steigt die Quote stark an, beim Eierstockkrebs dauert es meist etwas länger. Die Eierstock-OP wird meist mit 40 noch nicht empfohlen, da das Klimakterium hinzu kommt, das jedoch medikamentös einigermaßen gut behandelbar sein soll.

Die OP ist wohl nicht die empfohlene Methode, sondern eine Möglichkeit, empfohlem wird die Untersuchung in möglichst kurzen Intervallen.

Die relativ hohe Fehlerrate bei der Untersuchungsmethode ergibt sich daraus, dass diese Krebsarten sehr schnell wachsen und die Untersuchungsintervalle für diese Gefahr in einigen/zahlreichen Fällen zu kurz sind.

Dies ist keine objektive Feststellung nur die Zusammenfassung der Berichte, die ich gehört oder gelesen habe, in einem Jahr kann das schon wieder anders aussehen.

bearbeitet von onkelhelmut
Ein Satz eingefügt.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal gehört, dass sich Weltumsegler oft prophylaktisch den Blinddarm entfernen lassen. Den Blinddarm brauchen sie nicht und wenn er sich auf hoher See entzünden würde, wäre das ihr Todesurteil.

Wenn sich alle prophylaktisch den Blinddarm rausnehmen lassen würden, würd kein schwein sich aufregen
Warum?
Damit will ja kein mann spielen

bearbeitet von samaris2603
Geschrieben

@samaris

wer 3 - 4 mal Mandelentzündung hatte, bekommt häufig die Empfehlung, die Mandeln entfernen zu lassen, das ist eine andere Kategorie. Es entsteht kein Krebs, nur die Anzahl der Entzündungen geht zurück.

Gefährlich ist dabei wenig (übliche OP-Risiken), es wird von vielen Ärzten empfohlen.

Geschrieben (bearbeitet)

.....
Damit will ja kein mann spielen

Aber was, wenn eine Frau dieses Spiel mit ihren Brüsten als essentiellen Teil ihrer Sexualität empfindet?
Die präventive Operation ist ein einschneidender Eingriff in einen - noch- gesunden Körper.
Mit allen üblichen Operationsrisiken..
Die möglicherweise wiederaufgebauten Brüste geben nie wieder das gleiche Empfinden. Und es bleiben Narben. die zwar im Laufe der Zeit verblassen,aber jeden Tag mehr oder weniger wieder mit dem Risiko konfrontieren. Auch wenn Frau sich sagen kann, dass sie ja alles getan hat, um es soweit wie möglich zu senken.
Ob man je messen kann, welche Auswirkungen dieser Aspekt hat? Welche Rolle spielt die seelische Gesundheit?

Warum erkranken 20 der Frauen nicht?
Ist das schicksalhaft oder hängt es möglicherweise mit ihrer Lebenseinstellung, ihrem Lebensgefühl zusammen?
Stellen sie vielleicht sogar ihr Leben völlig auf den Kopf und bleiben gesund, weil sie sich angesichts des Risikos nicht mehr darum scheren, sondern so leben, wie sie möchten?
Mir wären 20% eine verdammt hohe Chance, davon zu kommen. Und meiner Meinung nach gibt es einfach noch viel zu viel ungeklärte Faktoren bei der Entstehung von Krebs.
Da verstehe ich die Einwände von popcorn69 sehr gut.

Genau deshalb ist es mir so wichtig, dass jede Frau mit soviel Informationen wie es nur gibt, ihre eigene Entscheidung treffen kann.
So wie es sicher A. Jolie auch getan hat.

Aber nach meinem Empfinden darf eben auch nicht das Signal dahin gehen, dass dies die einzig richtige Entscheidung sei.

bearbeitet von geniesserin56
Tippfehler
Geschrieben (bearbeitet)

@ Onkel, wir verstehe uns.

Die 10% sind statistisch. Ich persönlich denke, dass man grundsätzlich alle (individuell) Faktoren abklären muss, bevor sich für, oder gegen eine entsprechende Maßnahme entschieden wird. Diese Entscheidung liegt bei der Frau und nicht beim Arzt.

Nur so am Rand. Der Blinddarm ist ein lymphatisches Organ und nützt der Abwehr. Er wird nicht entfernt, sondern der Wurmfortsatz.
Eine chronische Entzündung kann z.B. zu entartetem Gewebe an den Mandeln führen. Ich habe meine aufgrund der Operationsrisiken nicht entfernen lassen.

Fakt ist, wir wissen nicht was die Zukunft für unseren jeweiligen Körper bringt. Wir können aber aktiv unser Leben gestalten und unseren Körper schonen.

Ich wünsche allen Betroffenen weiterhin viel Kraft!!!

Autokorrektur im Handy nervt.
Geschrieben

mir musste der Blinddarm entfernt werden, und erst dann wurd es richtig mies.

Geschrieben (bearbeitet)

@ te... sorry off topic

mir musste der Blinddarm entfernt werden, und erst dann wurd es richtig mies.

Was wurde mies? Und warum musstet das Caecum entfernt werden?
Blinddarm wird umgangssprachlich für Wurmfortsatz genutzt, ist aber nicht korrekt.

Geschrieben

nein stark entzündet. wenig später hätte er bumm gemacht, also wäre geplatzt.
während der op hat er Arzt wohl mistgebaut. ich war noch ein Kind und er überredete meine mutter, wenn ich schonmal offen bin, etwas anderes zu checken. ich glaub irgendwas am Bauchnabel war es. und dabei perforierte er den darm und bemerkte es nicht. in der nacht ging dann meine temp, hoch, ich kotzte säure, tierisch schmerzen usw.. wieder in den op und in einer 7h Operation haben die gerettet was zu retten war. dabei wurde die ganze Bauchdecke von oben bis unten aufgeschnitten. tja dumm nur das, wenn das Bauchfell oder wie man das nennen möchte, wieder zusammenwächst es innen zu verwucherungen föhren kann, und diese verschlingen sich um den darm was zum ilius führt. also von da an alle paar jahre.. dagegen ist eine Geburt ein picknick im frühling.

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt in der Tat nach sehr unsauberer Arbeit.

Möglicherweise hat er einen Meckeldivertikel gesucht, Teil vom Urdarm, welcher ebenfalls Entzündung hervorrufen kann. Bin aber keine Chirurgin und kann dir nur das Beste wünschen und hoffen, dass Du keine Probleme mehr hast.

Geschrieben (bearbeitet)

insgesamt war ich drei weitere mal im kh. 2 mal musste ich operiert werden, einmal gings ohne. letzt op war mit 22, dank dem verlor ich meine Freundin. die war so schon labil, aber danach fing sie wieder mit dormicum usw an. ist ne tolle Sache, da zu liegen, mal wieder aufgeschlitzt, überall kommen schläuche raus, man hat angst sich zu bewegen, kann nix essen oder trinken die ersten 2 tage, der schlauch der in den magen führt scharrt am trockenen hals, dann liefert der nicht richtig und man kotzt wieder säure pur. nach dem ersten mal hab ich dann jede stunde eine schwester gerufen die mit einer spritze alles absaugte. und husten ist klasse, wenn man das gefühl hat die Gedärme kommen einen raus wenn es aufreist.. ne beim nächste mal geb ich mir lieber die kugel.
ach ja, jedesmal mussten ca 10cm darm entfernt werden weil er bereits abgestorben war. und immer wenn ich in die Notaufnahme komm, denen sag was Sache ist: jaja erstmal abwarten, erstmal schauen.. 2h später mit tierischen schmerzen liegen die Röntgenaufnahmen vor und der Arzt hat es geschaft einen blick drauf zu werfen.. ja sie haben wohl einen Darmverschluss.. jedesmal könnte ich denen....

Geschrieben

Warum erkranken 20 der Frauen nicht?
Ist das schicksalhaft oder hängt es möglicherweise mit ihrer Lebenseinstellung, ihrem Lebensgefühl zusammen?

ich glaube nicht denn ein lebensgefühl weil man nichts weiß schützt nicht.. ob mit oder ohne wissen das man dieses gen hat oder nicht!

spekuliert wird auch das traumatische lebensereignisse das imunsystem so stark schwächen das entartete zellen plötzlich sturmfreie bude haben und sich daraus der krebs entwickelt.. nicht umsonst werden patienten bei denen krebs diagnostiziert wurde danach gefragt was in den letzten 12 bis 18 monaten los war im leben. welche dramatik es gab?

kann man sich aber davor schützen, nein das ist unmöglich..

und ja frauen machen sich schon gedanken um ihre weiblichkeit bei einer amputation oder vorsorglicher mastektomie.. aber mal ehrlich wieviel spaß habe ich mit 90c wenn ich jeden 2 tag dran denke ob der kleine mückenstich jetzt krebs ist, oder die typischen symptome der etwas festeren brust kurz vor der menstruation vielleicht krebs ist, beim tasten ich etwas fühle was ich mir nur einbilde, oder ich garnichts fühle und sorglos biun und plötzlich das leben keine langspielplatte mehr ist..

der perfekte körper ist nicht alles, zumal dann nicht wenn die seele täglich zweifelt..

ich kenne keine frau die meckert wenn ein mann nur einen hoden hat nach ner op.. wenn alles andere stimmt ist das eine im wahrsten sinne ansichtssache...

Geschrieben

ich kenne keine frau die meckert wenn ein mann nur einen hoden hat nach ner op..

Auch dafür gibt es schon seit jahren prothesen

• Neu erstellen...