Jump to content

Präventive Brust-Op - ist A. Jolie ein gutes Beispiel?

Si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

in sofern das viren und bakterien das immunsystem des körpers schwächen

nö, da hat @popcorn schon recht.

Die HPV-Impfung bezieht sich eindeutig auf Gebärmutterhalskrebs ereugende Viren und dem Smegma (Bakterien) wird eine krebserzeugende Wirkung bescheinigt.

Geschrieben (bearbeitet)

puuuuh.........je mehr ich hier lese,umso mulmiger wird es mir.....

nach allem was ich hier lese HÄTTE ich längst von einem verantwortungsvollen mediziner auf diese möglichkeit hingewiesen werden SOLLEN.
weder mein arzt für allgemeinmedizin noch mein frauenarzt haben je nach der familienanmnese gefragt...oder mich über diese vorsorgemaßnahme aufgeklärt.ich meine jetzt den gen-test bezüglich brust-ca.

nun,generell bin ich eher ein positiv denkender mensch und würde mir gut überlegen,ob ich diesen test möchte.

die konsequenz wäre evtl. angst.....und/.oder eben doch ein eingriff.

im fall darm-ca. haben die ärzte reagiert und meiner mutter angetragen,mir zu sagen.....mich möglichst bald untersuchen zu lassen.....also vor dem alter,indem das üblich ist.
sie selbst war 41 als sie erkrankte und ich war 22.
was ich auch alle 2 jahre mache.bei beschwerden auch engmaschiger.

da sie auch mama-und cervix-ca. hatte werde ich mir alles weitere gut überlegen.die routine mache ich wie gehabt.

da ich auch ihre "wurzeltschen-zysten" an der wirbelsäule geeerbt habe die eher selten sind....aber nicht tödlich......
tja,ich schlafe mal darüber.

insgesamt empfinde ich hier vieles als doch sehr informativ.

danke.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

und medizinische zwangsmaßnamen sind eine vergangene geschichtsepoche! das anzuführen heißt nur das man seinen eigenen argumenten nicht genug gewicht beimisst!

eigentlich wollte ich still meine teilnahme an dieser diskussion einstellen...werde ich auch, aber dies noch:
ich hab da auch so einiges nachgelesen.... das ist so einfach gar nicht zu beurteilen. eigentlich bleibt nur der schluss: das führt zu gar nichts. (ich erneuere meine stets geäusserte meinung: jeder kann das für sich entscheiden wie er will..das ist seine sache)
demnächst dann noch gen-bedingte präpositionen bei hautkrebs ..naja überhaupt jeder krebsart. da ist doch eine binsenweisheit, dass der ausbruch jeder krankheit genbedingt ist. selbst HIV-wirkungen. angeblich brechen bei pest-überlebenden-nachfahren die folgen von HIV-infektionen nicht aus.durchaus denkbar.

und das noch: wenn die firma, die diese tests für BRCA.. "erfunden" haben sich dieses patentieren lassen... und ein test 1.500 euro kostet...und das bei dem potential der betroffenen...ein narr, der gutes dabei denkt.

meine gegenfrage wurde bisher nicht beantwortet: ob es denn diese mutation gibt ohne dass familiärer brustkrebs(eierstock..usw) ausbrach. da findet man auch kaum etwas raus hat meine suche ergeben. wurde es nicht erforscht, oder hält man das ergebnis zurück? eventuell las ich zu oberflächlich.

und dann ist da noch die frage: wie entsteht diese mutation?
brustkrebs wurde schon von den ägyptern beschrieben. also eine sehr alte erkrankung, die nicht zum aussterben der menschheit führt(e). biologisch also irrelevant. ja, das will nun wieder keiner hören.
eher wird uns die moderne wissenschaft ans messer liefern, als das leben an sich.

Geschrieben

also eine sehr alte erkrankung, die nicht zum aussterben der menschheit führt(e).

Da die Menschheit heute noch existiert, gibt es keine Krankheit, von der die Menschheit ausgerottet wurde und damit keine "biologisch relevante" Krankheit.

Also sollten wir die gesamte Medizin aufgeben und das gesparte Geld in rauschende Feste investieren, damit das dann deutlich kürzere und schmerzvollere Leben wenigstens Spaß gemacht hat.

Geschrieben

wie im alten Rom, die wurden vielleicht nur 40 aber dafür alle paar tage eine Orgie mit wein und nutten.

Geschrieben

man muss ja nicht gleich übertreiben....

aber viele raucher scheinen ja auch mit dem glimmstengel glücklich dem krebs in´s auge zu schauen.... trotz rauchverbot vor der tür stehend. zwangsmassnahmen gegen die freude am leben...

ich bin übrigens nichtraucher.

o.k. ich lass das jetzt

Geschrieben

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß sich eine Frau zu Marketingzwecken sowas machen lässt?
Noch nicht mal eine Promifrau.

Was hat sie denn machen lassen, mal vom ganzen Pressegewäsch abgesehen? Sie hat sich an den Hupen rumdoktorn lassen. Mich würde es nicht wundern, wenn sie in ein paar Wochen mit ner Körbchengröße mehr (man muss bei ner Mastektomie schließlich nur das Drüsengewebe ausräumen) auf den Titelseiten auftaucht, und zeitgleich ein neuer Film/Modelabel/Parfum oder sonst irgend ein Kappes von ihr auf den Markt kommt.

Und der Pöbel steht sprachlos da, die eine Hälfte lechzt und sabbert, die andere Hälfte bewundert den "Mut" für ihren Schritt, und keiner bemerkt, das ihr mit großer Wahrscheinlichkeit alle beschissen wurdet.

Ich glaube dieser Hollywood-Marketingmaschine überhaupt gar nix mehr. Da gehts um nichts anderes als Image und Geld. Da wird sogar so eine Aktion in Publicity verwurstet...

Geschrieben (bearbeitet)

hm na ja ich halt das für ziemlich weit hergeholt...

die frau erzeugt Aufmerksamkeit in (von) der medienwelt in dem sie nur -sich in der richtigen Pose hinstellen muss und da soll sie dann so weit gehen ne brustkrebs- krankheit zu erfinden?

...aber eigentlich auch gar nicht so wichtig,das Thema wird aufgerollt und nicht nur auf Angela reduziert... von daher...

@geni,steht doch da.... dland und europaweit

Geschrieben

[QUOTE=Banggangster001;11489434Regelmässige Checks, meinetwegen auch in kürzeren Intervallen, ...[/QUOTE]

das müsste dann monatlich sein!

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub ihr kennt den Unterschied zwischen irgendwelchen b Promis und Megastars ned

Du verkennst, das DAS hier der Unterschied ist: Knallhartes und rücksichtsloses aber geschickt eingefädeltes Marketing.

Warte es ab! In ein paar Wochen zieht Ette irgendein Produkt aus dem Hut und tanzt mit frisch aufgeblasenen Hupen auf der Präsentation rum...

Ich persönlich tippe auf eine Autobiographie: "Wie ich den Brustkrebs-Tod meiner Mutter überwunden habe". Irgendwie sowas.

Ich hab zu viel mit PR-Leuten zu tun, als das ich da nicht misstrauisch würde, und wenn Amis EINS draufhaben, dann den letzten Rest publicity aus Allem rauszuquetschen...

bearbeitet von DerLeibhaftige1
Geschrieben

Wer noch immer nicht gemerkt hat, dass es sich grundsätzlich um eine gesteuerte Werbe-Aktion handelt,...

...Der/Die sollte hier gerne weiter eifrig "diskutieren".

Geschrieben

@felinee

danke für den Beitrag.

@geni

... ob die Gen-Veränderungen auch möglicherweise in größerer Häufung ohne folgende Erkrankung in der Bevölkerung vorliegen könnten. ... Die Frage wieder nach den notwendigen weiteren Auslösern... oder wie weit spielt ein psychischer Faktor hier mit hinein? ...
Sollten??
Das Angebot besteht schon längst, und jeder verantwortungsvolle Mediziner sollte die Frage nach Krebserkrankungen in der Familie im Auge haben. ... Dann kommt ggf. die Auseinandersetzung mit dem Ergebnis, dass eine Gen-Mutation vorliegt...
und jede hat Anspruch auf die bestmögliche Information, Beratung, Unterstützung und Vorsorge.

Nicht jeder erkrankt an dem Gen, es sind nur ca. 80% bis 90%. Warum 10% - 20% gegen das Gen immun sind, weiss man nicht.

Ob es weitere Auslöser gibt, ist sehr wahrscheinlich, siehe z. B. Patricia Kelly.

Die Psyche kann den Krankheitsverlauf beeinflussen, ggf. den totalen Ausbruch verhindern, wie weit die Wissenschaft ist, kann ich nicht beurteilen.

Das Angebot,der Untersuchung ab 18 Jahren für gefährdete Frauen ist wohl wenig bekannt, eine Anamnese scheint bei den (Frauen)Ärzten nicht üblich zu sein.

@oliver

sehr gute Beiträge, denke ich.

@popcorn

deine Beiträge werden allmählich verständlicher, danke. Die Zwangsmaßnahmen kannst du vergessen, es ist keine hochansteckende Krankheit, sondern eine Krankheit, teilweise mit Vererbung.

...
meine gegenfrage wurde bisher nicht beantwortet: ob es denn diese mutation gibt ohne dass familiärer brustkrebs(eierstock..usw) ausbrach...
und dann ist da noch die frage: wie entsteht diese mutation? ...

Dazu müsste man tausende Frauen untersuchen, die nicht erkrankt sind. Bist du auf BRCA 1/2 untersucht? (Brustkrebs bei Männern ist im Vormarsch). Wie die Mutation entsteht kann evtl. zu gegebener Zeit die Wissenschaft beantworten.

@leibhaftiger

deine Theorie mit Marketing teile ich nicht.

@vampy

da ist die Untersuchuhng nach entarteten BRCA-Genen zu empfehlen.

@rahja

... Danach wird auch die Bruswarze neu geschaffen ..
Und auch tättowiert, weil Bachdecke doch KEINEN Nipel hat ..

Die OP ist natürlich kein Zuckerschlecken, manche Operateure "stielen" die Brustwarze auf, erhalten die Brustwarze, reduzieren aber die Versorgung (Adern usw.) auf ein Minimum, damit bleibt ein etwas höheres Restrisiko, aber die Brustwarze muss nicht neu "erschaffen" werden.

Geschrieben

yep.....ich sollte mir das gut überlegen.

...und mal meine fachärzte befragen,warum das nie ein thema war???

für mich war das nicht so präsent weil meine mutter alle 3 ca's überlebt hat.dennoch: ich hätte auch mal fragen können.

na gut,ich bin jetzt etwas schlauer.auch gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich tippe auf eine Autobiographie: "Wie ich den Brustkrebs-Tod meiner Mutter überwunden habe". Irgendwie sowas.

Ich hab zu viel mit PR-Leuten zu tun, als das ich da nicht misstrauisch würde, und wenn Amis EINS draufhaben, dann den letzten Rest publicity aus Allem rauszuquetschen...

Nun gut,das sie nen film über ihre mutter drehen wollte- hat sie schon gesagt kurz nachdem diese verstarb... aber ich glaub solche leute wie du finden immer was...aus welchen gründen auch immer...Ich bleib dabei,ich find das bizarr ohne ende jemanden so was vorzuwerfen aus irgendwelchen Marketing gründen....-schon bei einer Person die zu die den bekanntesten schauspielern der welt gehört -aber darüber kann man jetzt ewig labbern... what sollts ..egalo...

aber wo wir bei Promis sind... christina applegate soll ihre brustampution nicht so leicht weggesteckt haben wie Angela das öffentlich zeigt...

Geschrieben

Ich finde es ziemlich abartig jemandem sowas zu unterstellen. Wir reden hier von keiner Grippe o.ä.,sondern von der Chance durch so einen Eingriff sein Erkrankungsrisiko drastisch zu minimieren!

Geschrieben (bearbeitet)

aber viele raucher scheinen ja auch mit dem glimmstengel glücklich dem krebs in´s auge zu schauen....

ja aber sie können sich wissentlich dafür entscheiden oder es lassen, aber der unterschied ist das wissen darum!

meine gegenfrage wurde bisher nicht beantwortet: ob es denn diese mutation gibt ohne dass familiärer brustkrebs(eierstock..usw) ausbrach. da findet man auch kaum etwas raus hat meine suche ergeben. wurde es nicht erforscht, oder hält man das ergebnis zurück?.

gibt es!
aber die ergebnisse gehen in die gesammtstudie, nur weil es keinen brustkrebs bisher gab oder das gen nicht nachgewiesen wurde weil die untersuchungen nicht angesagt waren oder es sie noch nicht gab heißt es nicht es ist nicht da.

bearbeitet von sexyblondwitch
Banggangster001
Geschrieben

das müsste dann monatlich sein!

Ja, dann müsste es eben monatlich sein, wo liegt das Problem ?
das bisschen Strahlenbelastung beim x-ray?

Und hinsichtlich der Burstwarzennippel:
Für FRauen mit abnen Originaltitten und Silikontitten deren Partner die Nippel unbedigt brauchen empfehle ich den JamesBond Film " Der Mann mit dem goldenen Colt "

Geschrieben

@Rahja0109 manche können leider nicht anders. Aber sollten sie selbst mal in eine ähnliche Lage kommen, wäre das Geschrei groß.

Geschrieben

es kann nur von den frauen ausgehen die sich testen lassen.

also angemonmmen300 frauen lassen sich testen.
davon tragen 100 das gen in sich
davon erkranken 87

So einfach kann es nicht sein.

Wenn das die Basis der Prozentzahlen wäre, würde ja ein schwerer systematischer Fehler dahinter stecken.

Es lassen sich ja nur Frauen testen, die einen Anlass dazu haben. Dann wäre zu erwarten, dass zwangsläufig zu hohe Prozentzahlen heraus kommen.

Wenn die Behauptung aufgestellt wird: "87% aller Frauen, die diesen Gendefekt tragen, erkranken an Brustkrebs" müssten auch die Frauen erfasst werden, die den Gendefekt tragen und keinen Anlass haben, sich testen zu lassen.

Nicht jeder erkrankt an dem Gen, es sind nur ca. 80% bis 90%. Warum 10% - 20% gegen das Gen immun sind, weiss man nicht.

Wenn es sich um ein (defektes) Tumorsuppressorgen handelt, muss es erst einmal etwas geben, das supprimiert werden muss.

Das heißt: der eigentliche Auslöser für die Entartung der Gewebezellen zu Krebszellen ist ein anderer.
Durch den Gendefekt ist der Körper aber nicht in der Lage, die Krebszellen oder die Krebs auslösenden Faktoren zu bekämpfen. Diese 10-20% der Frauen hätten das Glück, dass kein Krebs ausgelöst wurde, der bekämpft werden müsste.

Geschrieben

das bisschen Strahlenbelastung

da hast du recht, jeden monat ne mamographie.. keine schlechte idee.. da man jetzt schon bis zu 3 monate auf nen termin wartet bringt das dan den herstellern der geräte nen echten boom, aber wieder nicht dem operateur... hmmm wie kreiegen wir das jetzt nur hin das die chirurgen mehr verdienen...

Geschrieben

das bisschen Strahlenbelastung

Mehr fällt mir zu so einer Aussage echt nicht ein!

Geschrieben

Ich versteh das Problem nciht, dass einige Männer hier haben. Jungs, habt ihr Angst, dass kleine Titten jetzt in Mode kommen und Silikon in Zukunft verpöhnt ist?
Angst nicht mehr an dicke Titten zu kommen?
Keine Frau wird sich freiwillig die Brüste amputieren lassen!
Kein seriöser Arzt wird zu so einer Operation raten, wenn sie nicht notwendig ist.
Mir wäre es tausendmal lieber, wenn meine Partnerin sich die Brüste abnehmen ließe, als das sie sich durch monate oder jahre lange chemo kämpft um am ende vielleicht doch elendig zu krepieren!

Geschrieben

Keine Frau wird sich freiwillig die Brüste amputieren lassen!
Kein seriöser Arzt wird zu so einer Operation raten, wenn sie nicht notwendig ist.

Sehe ich ganz genauso!

Und wie ich schon schrieb... meine Entscheidung wäre in so einem Fall klar! Für MICH, meine Lebensqualität und meine weiteren Lebensjahre!

Geschrieben

Um ehrlich zu sein, halte ich das für nen geschickten Marketing-Zug,

(Zitat beispielhaft ausgewählt)

Zur Marketingstragie der Familie Jolie gehört dann vermutlich auch, dass (nach ihrer Mutter im Jahr 2007) gestern auch ihre Tante an Brustkrebs gestorben ist. Sie hatte die gleiche Genveränderung, das ist aber erst nach dem Ausbruch untersucht und festgestellt worden.

• Neu erstellen...