Jump to content

intimbehaarung

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Schamhaare sind ein Brutnest für Bakterien. Ob du´s wahrhaben willst oder nicht. Dein Arzt kann dir mehr darüber erzählen.

@Leibhaftiger...es geht lediglich um diese immer wiederkehrende Aussage,daß Rasur etwas mit Hygiene zu tun hätte!

Naja, ich denke, es stimmt teilweise. Bakterien brauchen Zeit und Raum, um sich zu entwickeln. Durch die Schamhaare haben sie natürlich mehr Raum, den sie besiedeln können.

Das macht sich aber nur bemerkbar, wenn man ihnen auch die Zeit gibt, sich zu entwickeln. Ganz frischer Schweiß z.B. stinkt nicht und ist auch nicht besonders mit Bakterien verseucht. Ich kenne jedenfalls niemanden, der oder die beim Sex gleich jeden Schweißtropfen desinfiziert.

Was heisst das praktisch?
Wenn man sich häufig wäscht, gibt es, was die Hygiene betrifft, keinen nennenswerten Unterschied zwischen Menschen mit und ohne Schamhaar.

Wäscht man sich eher selten oder nur oberflächlich, so ist die Bakterienmenge bei Rasierten mangels Platz geringer als bei Unrasierten. Deswegen riecht das auch nicht so sehr. Rasierte können also länger aufs Waschen verzichten als Unrasierte, ohne dass die Umwelt gezwungen ist, das zu bemerken.

Ob das hygienischer ist oder eher das Gegenteil zutrifft, mag jeder für sich beurteilen. Aufgrund obiger Überlegungen kann ich mir gut vorstellen, dass Menschen, die meinen, sie seien rasiert sauberer als unrasiert, eher zu denen gehören, die sich seltener waschen. Denn nur so ergibt ihre Argumentation für mich einen Sinn.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Um mal endlich mit diese Hygiene Quatsch auf zu räumen:

Dabei geht vergessen, dass die Natur insbesondere die Schamhaare nicht als Sichtschutz erschaffen hat, wie der Name vielleicht vermuten lässt. Vielmehr bieten die Haare Schutz vor Bakterien, fetten mit den in die Haarfollikel mündenden Talgdrüsen die Haut und verhindern so Reizungen und Infektionen.
[...]
Besonders wichtig wird die Intimhygiene bei glattrasierter, männlicher und weiblicher Intimzone sowie bei Frauen, die aufgrund des sinkenden Östrogenspiegels nach den Wechseljahren zu trockener Scheidenschleimhaut neigen. In beiden Fällen wird die Haut tendenziell mit zu wenig Fett versorgt und ist deshalb anfälliger für Infektionen. Feuchtigkeitsspendende Lotionen bringen in diesem Fall nicht viel. Der Haut fehlt es nicht an Feuchtigkeit, sondern an fettigem Hauttalg, der auf rasierter Haut nicht haften bleibt.

Den natürlichen Talg, den normalerweise die Schamhaare auf der Hautoberfläche zurückhalten, spülen Wasser und Seife beim Duschen von der rasierten Haut ab. Damit der Schutz vor Hautirritationen und Trockenheit trotzdem gewährleistet ist, kann reines Fett in Form von Pflanzenölen oder Fettsalben den natürlichen Talg ersetzen. Das Fett oder Öl sollte Mann und Frau nach jedem Duschen auf die rasierten Körperstellen auftragen.

Es ist okay, wenn man es schöner, geiler oder sonstwas findet

ABER es ist keinesfalls hygienischer!
NARF

Geschrieben

.

.. Aufgrund obiger Überlegungen kann ich mir gut vorstellen, dass Menschen, die meinen, sie seien rasiert sauberer als unrasiert, eher zu denen gehören, die sich seltener waschen..

Genau! Ich gehöre zu denen, die jeden Tag recherchieren, wie ich das mit Wasser in Berührung kommen vermeiden kann und mich dann eben auc h nicht wasche. Schon gar nicht mit Chlor

Von Tests mit Trockenshampoo in der Wanne rate ich dringend ab

Halkyonia

Geschrieben

Ganz frischer Schweiß z.B. stinkt nicht

Schweiß ist sogar generell geruchsneutral. Er reagiert lediglich mit den Bakterien auf der Haut. Wenn jemand in´s Schwitzen kommt und gleich anfängt stark zu riechen, weißt du warum.

Meine tägliche Pflege ist unabhängig von glatt-, teil- oder unrasiert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben

Ah, damit ist das doch noch lange nicht geklärt. Menschen riechen einfach unterschiedlich intensiv! Der eine verströmt sofort einen penetranten Schweißgeruch, der andere ist fast geruchsneutral.

Geschrieben

Der eine verströmt sofort einen penetranten Schweißgeruch

Ja, weil er sich nicht oft genug wäscht. Die Duftnote und wie "intensiv" du ihn wahrnimmst, ist individuell. Das Prinzip und die Entstehung von Schweißgeruch bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, weil er sich nicht oft genug wäscht.

auch wenn du es vermutlich besser weißt... meine Tante riecht kurz nachdem sie aus der Dusche kommt schon wieder nach Schweiß...

Ich hingegen muß nicht mal Deo benutzen und rieche abends noch nach Seife...

Hat nicht immer was mit mangelnder Hygiene zu tun... und rasiert ist mein Tantchen auch unter den Armen...

Geschrieben (bearbeitet)

auch wenn du es vermutlich besser weißt...

Ich könnte hier schreiben der Himmel ist blau, einige würden aus Prinzip widersprechen. Recherchiere das Thema im Internet wenn du willst. Ich habe weder einen Grund noch Lust über deine Tante zu spekulieren.

bearbeitet von Patrizia82
Geschrieben (bearbeitet)

meine Tante riecht kurz nachdem sie aus der Dusche kommt schon wieder nach Schweiß...

Dann macht sie da mit großer Wahrscheinlichkeit was falsch.

Ein bekannter von mir hatte auch einen penetranten Körpergeruch an sich, den er selber gar nicht gemerkt hat (ein etwas stumpfer Mensch), obwohl er sich angeblich jeden Tag duscht. Bis wir mal drüber gesprochen haben, wie er sich duscht, nämlich nicht gezielt und mit Seife/Duschgel unter den Armen. Ich bin da etwas vom Glauben abgefallen, das man nem erwachsenen Mann erzählen muss, wie man sich wäscht...

Frischer Schweiß ist geruchslos. Der Geruch wird durch die Zersetzung des Schweißes durch Bakterien auf der Haut erzeugt. Daher kommt vielleicht auch die geruchsbremsende Wirkung der Achselrasur, weil auf diese Weise die verantwortlichen Bakterien gründlicher weggewaschen werden können.

bearbeitet von DerLeibhaftige1
Geschrieben

Ähem - Patricia - beratungsresistent bist eher du!!!
Ein Freund von mir ist ausgesprochener Duschmuffel - nach Schweiß riecht er dennoch nie. Natürlich entsteht der Geruch durch Zersetzungsprozesse, aber manche Menschen haben einen sehr intensiven Eigengeruch. Außerdem macht sich auch bemerkbar, wenn man anders isst (Klar, Knobi dünstet man auch über die Haut aus, aber Gewürze sind wohl teilweise ebenfalls zu spüren), manche Medikamente führen zu besonderen Gerüchen und angeblich kann man auch Angstschweiß riechen.

Geschrieben

Ich könnte hier schreiben der Himmel ist blau, einige würden aus Prinzip widersprechen.

Die - für die meisten von uns sichtbare - Farbe des Himmels hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Ort, Zeit, Wetter, Einfallswinkel, elektrischer Aufladung der Athmosphäre, Sonnenaktivität, ...

Natürlich ist es nicht falsch von einem blauen Himmel zu sprechen. Aber es ist eben unvollständig, was auch für die meisten einseitigen Antworten zur Frage der Intimbehaarung gilt.

Geschrieben

. meine Tante riecht kurz nachdem sie aus der Dusche kommt schon wieder nach Schweiß...

Das ist nicht nur vom waschen abhängig.
Nahrungsmittel und diverse Krankheiten fördern auch unangenehme Gerüche trotz ausreichendes waschens.

Ferner hat jeder einen anderen Eigengeruch, der beim einen schwächer und beim anderen intensiver ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Freund von mir ist ausgesprochener Duschmuffel - nach Schweiß riecht er dennoch nie.

Wen und was die Leute immer alles kennen um ihre Argumente zu unterstreichen, ist oft recht seltsam, aber nicht meine Baustelle

Menschen riechen einfach unterschiedlich intensiv! Der eine verströmt sofort einen penetranten Schweißgeruch, der andere ist fast geruchsneutral.

Auch wenn du mich für beratungsresistent hältst, deine Aussage ist einfach falsch. Und natürlich gibt es Ausnahmen, die gibt es immer.

Nur so nebenbei, Eigengeruch und starker Schweißgeruch ist für mich ein Unterschied. Und bitte noch mal meine Grundaussage überdenken wenn du mich dafür kritisieren willst.

Wenn jemand in´s Schwitzen kommt und gleich anfängt stark zu riechen, weißt du warum.

bearbeitet von Patrizia82
Geschrieben (bearbeitet)

Einfach nur merk- und merktbefreit und obendrein noch beratungsresistent.

Ich geh mal in den Garten, ein bisschen schwitzen und stinken

Geschrieben (bearbeitet)

Was man nicht alles erfährt, wenn man hier auf ein Thema stößt und Hintergrundwissen haben will!

Also - es gibt sogar Hautkrankheiten, die den Geruch begünstigen. Das eine ist die "Hyperhidrose", wo die Betroffenen extrem schwitzen, was aber nicht automatisch heißen soll, dass sie stinken. Dann gibt es die "Bromhidrose" (Bromos= Bocksgeruch der Tiere), wo Menschen unter einem sehr penetranten Schweißgeruch leiden. In Extremfällen werden als Therapie dagegen sogar die Schweißdrüsen verödet (ich glaub va. bei der Hyperhidrose).

Außerdem hatte ich mich schon immer gewundert, warum ich selbst in manchen Kleidungsteilen gar nicht, in anderen aber schon nach leichtem Schwitzen beginne zu "riechen". Tja - bei 40 Grad werden wohl nicht alle Keime in der Kleidung abgetötet, so dass die verbliebenen Bakterien mit dem Schweiß reagieren. Du ziehst also ein frisches T-shirt an, das aber immer noch voller Bakterien ist. Angeblich soll es helfen, wenn man die Kleidung 2 Tage in die Tiefkühltruhe legt oder bei niedrigen Temperaturen spezielle Waschzusätze verwendet, die keimabtötend wirken.

bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Sinnliche? Wann rallst du es denn endlich mal?
Das ist alles Humbug, Ärtze sind sowieso alle blöd und haben keine Ahnung und im I net steht eh nur Mist

Wer stinkt, dem mangelt es an Hygiene und sonst gar nichts.

Rasier sich gefälligst, dann stinkst du auch nicht mehr wenn du Kunstfasern trägst

Geschrieben

Lach.. ich will mich aber nicht rasieren und trag auch keine Kunstfasern!!! Da lege ich doch liebr mal ein Shirt in die Gefriertruhe!

Geschrieben

hmmm vllt ist es für die richtigen Stinkis auch ne Option sich selbst in die Kühltruhe zu legen... muß man dann im Selbstversuch testen, wie lange man das aushält...

oder ne Nacht im Kühlhaus verbringen... einfach mal bei Schlachter deines Vertrauens fragen...

und wenn das alles nicht hilft, nen Kurs belegen... wie wasche ich mich richtig... da bekommt man dann so wichtige Dinge vermittelt, dass man bei Duschen auch das Wasser anmachen muß und so...

Geschrieben

ich dachte, es geht hier um nicht KLATTrasierte mumus

Geschrieben

Zitat von Patrizia82
Ich könnte hier schreiben der Himmel ist blau, einige würden aus Prinzip widersprechen.

Da muss ich energisch widersprechen.

Geschrieben

Giebt es denn noch Frauen und Männer die zu ihrer intimbehaarung stehen oder muss alles klatt rasiert sein???

Behaarung ist illegal, frisch und glatt gehoert zum Glueck heutzutage zum Standard.

Geschrieben

Behaarung ist illegal, frisch und glatt gehoert zum Glueck heutzutage zum Standard.

Und wer legt fest was beim Thema Intimbehandlung Standard ist ?
DU ???

Schönen Gruß von zwei "illegalen"

• Neu erstellen...