Jump to content

Körpermitte

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mein Nabel zur Welt ist nicht die Körpermitte, sondern . . . . ? ! ? ja wohl, mein Schwanz. Das hat mich dann auch gar nicht verwundert. Draufgekommen bin ich, weil ich mich für Kleidergrößen interessiert habe, durch folgende Beschreibung: Schrittlänge = Entlang des Innenbeins vom Schritt bis zur Fußsohle messen. Habe ich dann gemacht, und was kommt heraus? 86 cm. Dann habe ich gerechnet: 2 x 86 = 172. Und ich bin 172 groß.

Jetzt bin ich aber echt froh. Aber ich frage mich: Wenn das bei jedem Menschen so wäre, warum frägt man dann nach der Schrittgröße, und nicht nach der Körpergröße geteilt durch zwei? Wäre doch viel einfacher zu merken.

Ist die Körpermitte also doch nicht bei jedem Menschen da, wo ich jetzt vermute?

Geschrieben
Wochenende, besinnlicher Modus im Forum (kommt äußerst selten vor), und dann plötzlich 'ne Matheaufgabe. Obs gut läuft ...
Geschrieben
Ganz einfach... Weil nicht bei jedem Menschen die Schrittlänge x 2 die Körperhöhe ergibt. Bei den meisten ist es so, dass Beine oder Oberkörper länger sind. Außerdem braucht man die Schrittlänge zum Aufstellen eines Schnittes, um eine Hose nähen zu können.
Geschrieben
Nein ist sie nicht. Das Verhältnis zwischen Beinlänge und Oberkörper varriert, wie alles bei der bunten Vielfalt auf unserem Planeten. Warum sonst gäbe es son wahnwitzig viele Konfektionsgröße und Zwischengrößen. Liegt aber auch auf der Hand. Vom sich auf andere schließen funktioniert nicht immer
Geschrieben
Menschen sind Individuen und jeder ist anders proportioniert.Gibt Menschen mit kurzen u. Menschen mit langem Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen. Allerdings ist die Darstellung in der Kunst wie z.B. Leonardo DaVincis vitruvianischen Mensch die mit dem Bauchnabel in der Mitte. Ist auch als "Goldener Schnitt" des Menschen bekannt was aber nicht ganz stimmt.
Geschrieben
Glaube auch das ist nicht so zu verallgemeinern. Wird wahrscheinlich wie bei dem Phänomen sein, das wenn man die Arme nach links und rechts ausstreckt und dann von Spitze Mittelfinger zu Spitze Mittelfinger misst, dann auch die Körpergröße bekommt. Ist bei unglaublich vielen so, aber nicht bei jedem🤷‍♀️
  • Neu erstellen...