Jump to content

Sprache, Rechtschreibung, Wortwitz..

vi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass Intelligenz was mit Offenheit zu tun hat. Wenn man etwas aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten  kann. Und nicht halb  blind nur in einer Richtung blicken kann. Aber jeder wie er meint. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Nur weil jemand vielleicht Legastheniker ist, ist der Mensch nicht dumm...
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Vormittagsficker:

Wobei, nicht vergessen - Grins - Dumm fickt gut - Sagt man

Die Intelligenten auch ... nur eben nicht mit jedem 🤷🏻‍♀️

Geschrieben

Zunächst, Wer im Glashaus sitzt .... sollte zumindest Korrektur lesen ;)

Auch wenn ich "Sprache" mag und mich demzufolge bemühe, möglichst gut und korrekt zu artikulieren, halte ich mich deswegen nicht für etwas Besonderes.

Sicher ist es leichter und angenehmer einen korrekt geschriebenen Beitrag zu lesen, als einen, der "vor Fehlern" strotzt. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß 

ein fehlerhaft schreibender Mensch seine Muttersprache nicht beherrscht. Ich hatte eine legasthenische Freundin, die zwar kein Wort fehlerfrei zu Papier bringen konnte, aber trotzdem ein herzensguter Mensch war und auch im alltäglichen Leben gut zurecht kam. Das Problem beim Internetdaten ist halt die in Schriftform stattfindende Kennenlernphase, womit sich solche Menschen eher selten auf diverse Portale einlassen und, wenn sie es trotzdem tun, sich aus Angst,ob ihrer "Schreibkünste" belächelt zu werden, mit Anschreiben oder Antworten sehr zurückhalten. In solchen Fällen kann man ja auch mal etwas schneller zum Telefon greifen, um das "Kennenlernen" voranzutreiben.

Geschrieben

Ich oute mich....

Bei mangelnder Rechtschreibung und fehlender Grammatik bleibe ich trocken wie die Wüste. Da kann der Kerl noch so gut aussehen. Das wird nix.

Andersrum geht das aber schon. Wenn jemand erst mal rein optisch gar nicht mein Typ wäre, kann man mit Sprache, Wortwitz und Inhalt unheimlich attraktiv werden.

P.S.: Damit ist nicht gemeint, dass ich jemanden mit echter LRS verurteile, die kann man nämlich sehr gut lesen und verstehen und auch als solche erkennen.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb vidiviciveni:

Ein Zeichen für Intelligenz? Ansprechend?

Intelligenz und Intellekt bei einer Frau finde ich schon mal supersexy.

Menschen die ihre eigene Muttersprache beherrschen auch.

Ich mag da relativ konservativ gestrickt sein, aber wenn ich ein Profil, oder einen Forenbeitrag lese, der nur so von Schreibfehler strotzt, dann nach ich mir mein eigenes Bild im Kopf. Über mein Gegenüber.

Intelligenz finde ich höchst erotisch.

Leute, die nicht mal ihren Namen richtig schreiben können, interessieren mich weniger.

Mit Brille und Buch aufs Klo zu gehen, reicht eben nicht zum Klugscheißen. Das beweist dieser Text mal wieder 🤷🏻‍♀️ 

Ich würde es höchst erotisch finden, wenn du deine Fehler korrigierst. 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb vidiviciveni:

Menschen die ihre eigene Muttersprache beherrschen auch.

Ich mag da relativ konservativ gestrickt sein, aber wenn ich ein Profil, oder einen Forenbeitrag lese, der nur so von Schreibfehler strotzt, dann nach ich mir mein eigenes Bild im Kopf.

Sicher stehst Du damit nicht alleine. Mir geht es im Grunde genau so. Bei mir bezieht sich das aber nicht auf algemeine Rechtschriebfehler und unmengen an Tippfehlern, sondern an bestimmten edewendungen, die erst darauf hinweisen, das da strukturell etwas nicht so recht vor ein ander ist.

Ich selber habe ab und an Probleme meine eigenen Texte hier eine Zeit später zu lesen und bin auch selber über die Unmenge an Tippfehlern erschüttert. Dieses kann ich aber nur schwer abstellen. Ist nicht nur ne Frage der Tagesform, sondern des Augenblickes. Denken geht bei mir einfach deutlich schneller als Tippen. Da ich beruflich nicht im Büro aufgewachsen bin, ist Tippen für mich ein ziemlicher Akt. So entstehen beim Denken Asoziierungen z8u worten, die als Folge dazu führen, das meine Finger Buchstaben bestimmter Kombination fast immer in der Falschen Reiehnfolge drücken. Zum Beispiel Tippen meine FGinger fast automatisch Slebst, obwohl ich SELBST gedacht habe.

Schon deswegen bewundere ich die wenigen Teilnehmer hier, die nicht wie DU aus meinen Schriebfehlern auf meinen Intellekt schließen, sondern sich denj Inhalt meiner Beiträge erschließen und erst daraus auf meinen Intellekt schließen.

Ach ja - gerade haben meine Finger "Schriebfehler" getippt obwohl ich **Schreibfehler** gedacht habe. auch so ein Eigenleben kmeiner Finger ;-)

In dem sinne - Beim Sprechen unterlaufen mir solche Fehler eher nicht :-))))

vor 23 Minuten, schrieb Rubenslady54:

Na DU muß6t ja ne merkwürdige Art vonm Erotik haben. Ich kennen besonders von Krebsfrauen eine deutlich andere mir sehr sympatische Art von Erotik, die ich sehr gerne mal wieder leben würde.

Und ich kann dir garantieren - dabei spielt Rechtschrebung nicht enmal ansatzweise ne Rolle ;-)

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Na DU muß6t ja ne merkwürdige Art vonm Erotik haben. Ich kennen besonders von Krebsfrauen eine deutlich andere mir sehr sympatische Art von Erotik, die ich sehr gerne mal wieder leben würde.

Und ich kann dir garantieren - dabei spielt Rechtschrebung nicht enmal ansatzweise ne Rolle ;-)

Sorry, hatte vergessen anzumerken, dass ich es ironisch gemeint hatte 😉

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Rubenslady54:

Sorry, hatte vergessen anzumerken, dass ich es ironisch gemeint hatte 😉

NEE Klar - hatte ich eigentkich auch so verstanden.

Da es in diesem thema aber um rechtschriebung UND Erotik geht, habe ich mir erlaubt, einmal nur auf die Erotik ab zu stellen.

So schreibst Du in deinem Profil gut verständlich mit realistishcer sicht. Dediglich mit begriffen wie "ekin 0815 oder fester Zupacken" kann ich nicht die Menge anfangen.Deine angeführten Vorlieben dagegen vermitteln mir eigentlich eher eine Frau, die etws für einfühlsamen Sex übrig hat.

Kann ja sein das ich mich Teusche. Wie leben ja auch nicht gerade "Um die Ecke", so das es wohl weniger eine Rolle spielt. Der Eindruck, den Dein Profil entsprechend dieses Themas auf mich mahct, ist erst einmal eher Positiv. Wenigstens das wollte ich dir und anderen zum Ausdruck bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehöre auch zu denjenigen, die einerseits schon auf eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung achten, trotzdem denke ich, wer Tippfehler findet der darf sie behalten! Unterhält man sich länger, kann man recht gut unterscheiden ob bei jemandem eine Legasthenie vorliegt, jemand beim Tippen nie korrekturliest (so wie ich, Schande über mein Haupt :)) oder halt einfach nur zu dumm ist. Wobei ich auch zugeben muss, es gibt so ein paar kleine, ganz einfache aber grundsätzliche Dinge die mich auch maßgeblich stören. Dazu gehört z. B. seit/seid.
Aber Intelligenz oder IQ kann man nicht zwingend am Schreibstil festmachen. Es gibt hochbegabte Legastheniker.
Für mich persönlich ist ein breitgefächertes Allgemeinwissen zum Kennenlernen viel ausschlaggebender, man möchte ja nicht nur im Bett landen, sonder sich auch gepflegt, bei einem Glas Rotwein, Kaffee oder Cola, unterhalten können. Und vor allem muss Humor vorhanden sein!

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Teusche.

Wie kommt dieses Wort in dein Handy??? *umfall*

Geschrieben (bearbeitet)

Nun: Ich hab so meine kleinen Probleme mit meiner Muttersprache. Im speziellen Kommasetzung...Ich geb mir Mühe, aber ich beherrsche es nicht zu 100%. Deshalb bin ich aber nicht weniger intelligent, als andere..

Aber ein wenig Mühe sollte sich jeder geben, gefühlt haben hier einige LRS.Bei einigen trifft das sicher zu, andere sind vermutlich einfach um keine Ausrede verlegen, weil es ihnen einfach scheiss egal ist...

bearbeitet von IloveHorses
Geschrieben (bearbeitet)

Sprachfertigkeit...

Sprache ist ein sehr wichtiges Mittel der Interaktion... ob gesprochen... ob geschrieben... in jeder erdenklichen Form... Situative Sprachlosigkeit verrät allerdings ebenfalls viel über einen Menschen...

...auf keinen Fall zu vergessen ist auch die Körpersprache...

Körpersprache verdeutlicht es sicherlich ganz gut. Das bewusste oder unbewusste Spiegeln von Körpersprache erzeugt bei dem Gegenüber eine eher aufgeschlossene und positive Resonanz. Ähnlich verhält es sich unbewusst auch mit dem gesprochenen sowie dem geschriebenen Wort.

Ich mag es, wenn jemand mit Sprache umgehen und sie auch spielerisch nutzen kann. Wortwitz und die Kommunikation in unterschiedlichen Sprachebenen gefallen mir durchaus. Hintersinnige Texte... aufgeschlossene Sprache...

Der Kontext ist allerdings auch wichtig. Gern unterhalte ich mich eher locker und ungezwungen.

Mir ist jedoch das Verhalten deutlich wichtiger als die sprachlichen Fähigkeiten meines Gegenübers.

Intelligenz zeigt sich meiner Ansicht nach eher in der Kommunikationsfähigkeit als in der Sprachfertigkeit... von emotionaler Intelligenz mal ganz zu schweigen...

Ich würde mich nicht als minder intelligent bezeichnen wollen, aufgrund der Tatsache, dass ich keine Gebärdensprache beherrsche...

...ohne Frage kann aber der Umgang mit Sprache auch schon sehr sexy sein... ;-)

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
🤭 witzig, wieder einer der fordert, was er selbst nicht erbringt... Den Zusammenhang zu konservativ versteh ich nicht so wirklich, je nachdem wäre pedantisch ein besseres Wort. Mal davon ab, das es unglaublich viele, sehr kluge Köpfe gibt, deren Muttersprache eine andere ist und diese ja gern, weil die Amtssprache nicht fehlerfrei fließt, als minder intelligent eingestuft werden... Zur Frage: Ja uns beiden ist Kommunikation wichtig, auch können wir nix mit Menschen anfangen, mit denen Dialoge nur rudimentär stattfinden, aber lehnen es beide ab jemanden anhand des Schriftbildes oder der Aussprache zu Kategorisieren.
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb IloveHorses:

Aber ein wenig Mühe sollte sich jeder geben, gefühlt haben hier einige LRS.Bei einigen trifft das sicher zu, andere sind vermutlich einfach um keine Ausrede verlegen, weil es ihnen einfach scheiss egal ist...

Stimme ich absolut zu.

Man ist ja heutzutage mit irgendwelchen "Schwächen" schnell zur Hand. Ca. 5 % der hiesigen Bevölkerung leidet tatsächlich unter einer Rechtschreibschwäche (ja, ich war so blöd und musste es googeln 🙈). In Anbetracht der Tatsache, dass ich hier im Forum desöfteren schon Beiträge drei- oder viermal lesen musste, um diese überhaupt ansatzweise zu verstehen (....ich hoffe, ich habe keine Verständnisschwäche 😳), müssten von den 5 % ja viele hier unterwegs sein. Was ich allerdings nicht so Recht glaube, da es sich bei den Betroffenen nicht nur um Erwachsene handelt. Ich denke einfach, dass es nicht wenige gibt, die einfach im "Messenger-Style" hier tippen. Das mag bei Kurznachrichten und Einzeilern  ja noch halbwegs verständlich rüberkommen, wird daraus jedoch ein Beitrag mit mehreren Sätzen, dann endet es mitunter in einer grammatikalischen Katastrophe, die nicht mit irgendwelchen tatsächlichen Schwächen zu entschuldigen ist. Die eigentliche "Schwäche" ist doch, dass es für den- oder diejenigen mittlerweile normal ist, so zu schreiben.....oder wie Du sagst, es ist ihnen 💩 - egal.

....auch hier könnte sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben 😳

Geschrieben
Mich stört das nicht ich muss nur wissen was mein Gegenüber von mir will dan passt das bloß weil man nicht gut schreiben kann egal ob Krankheit oder nicht heisst das nicht das der Mensch dumm ist oder sowas. Mir sind solche Menschen lieber die nicht wegen sowas in meinen Augen bahnalen rum heulen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb vidiviciveni:

Ich mag da relativ konservativ gestrickt sein, aber wenn ich ein Profil, oder einen Forenbeitrag lese, der nur so von Schreibfehler strotzt, dann nach ich mir mein eigenes Bild im Kopf. Über mein Gegenüber.

Das ist ziemlich unitelligent um es mal ganz diplomatisch zu formulieren .

vor 14 Stunden, schrieb vidiviciveni:

Sprache, Worte und Wortwitz wichtig?

Nicht wichtig , aber Dinge die ich durchaus genießen kann , wenn der Gegenüber sie gut einsetzen kann .

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben
Hast du LRS? Ich habe nichts von dem, geschriebenen verstanden. Oo sorry Herr Lehrer, das Problem kommt von mir, ich habe ja auch LRS. Ich entschuldige mich, dafür das man das geschriebene, nicht lesen oder verstehen kann.
Geschrieben
Es gibt leider kein perfekten Menschen, solche Menschen haben auch viele Probleme in vielen Dingen. Was mich stört an ein Menschen, wenn derjenige etwas gut kann, erwartet man das die andere Menschen es auch perfekt können müssen. Was für Arrogante, selbstverliebt, Menschen es leider gibt.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb MarieHanna:

Hab in deinem Text einen Rechtschreibfehler entdeckt ;-) Das nenne ich.. -Fail- *g*

Tippfehler 🙄😇

M und N liegen dicht nebeneinander...

Vertippen tut sich jeder mal. Laesslich. 😉

vor 8 Stunden, schrieb Black_Dahlia:

Jetzt habe ich mich extra an den PC gesetzt, weil ich Angst habe, mit dem Handy zu viele Fehler zu machen.

Ich schrieb einfach nur, dass ich es sehr ansprechend finde, wenn jemand mit Sprache umgehen kann, da ich da selbst bei mir auch Wert drauf lege.

Natürlich kenne ich den aktuellen Duden auch nicht auswendig/auswändig.

Ich denke, der TE wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass er es nicht ansprechend findet, wenn Texte nur so "dahingerotzt" werden.

Und dem stimme ich zu.

Nochmal, falls ich das erklären muss: Ich habe überhaupt kein Problem mit Flüchtigkeitsfehlern oder Buchstabendrehern.

Ich mag es nur gern, einen deutschen Text auch zu verstehen und nicht in jedem 2. Wort einen Fehler zu finden....

Ich hoffe, ich konnte es jetzt gut genug erklären. Ich habe niemanden angegriffen, und wenn da jemand nicht so viel Wert drauf legt bei anderen, ist das für mich auch in Ordnung.

Gut erkannt und erklärt 👍🏻

vor 8 Stunden, schrieb SevenSinsXL:

@vidiviciveniIch hab in deinem EP 4 Fehler gefunden. Wie sollten wir das bewerten?

😅 Positiv, wie sonst 😉

Perfekt sind die Wenigsten. Ich kenne niemanden, der das ist.

vor 7 Stunden, schrieb in10thief:

Wie willst du anhand des Profiltextes oder der Forenbeiträge beurteilen können, ob Mensch seine eigene Muttersprache beherrscht?

Ich freue mich immer über Menschen, die Freude an Sprache und Sprachen haben, die mit Worten und Wörtern umgehen können, die die Sprache, die sie gerade nutzen, schätzen. Zu Letzterem gehört Grammatik und Rechtschreibung. Geschieht die Verständigung (zunächst) schriftlich, wie hier, halte ich Rücksichtnahme für den Leser für essenziell. Wortwitz ist definitiv ein Zeichen von Intelligenz. Jedoch ist weder jener, der sich für wortwitzig hält, automatisch intelligent, noch jener, der den Wortwitz nicht beherrscht, automatisch  sparsamer behirnt.

Auch richtig. Guter Beitrag.

vor 7 Stunden, schrieb Cunnilingus069:

Ja. Erstens ist das in aller Regel ein weitverbreitete Forderungen der Damen an die Herren und auch völlig zu Recht. Andersherum aber eben auch. Kleine Vertipper, fehlgeleitete T9 Korrekturen eines Handys das der Meinung ist es müsse in chinesisch korrigieren mal wohlwollend ignorierend. Päpstlicher als der Papst muss man ja auch nicht sei, ganz dem Motto "Es werfe den erstem Stein, der frei von Schuld"

Tippfehler sind absolut laesslich.

Und die "Korrekturprogemme" die auf die neue Rechtschreibreform ausgelegt sind, können mich mal. Mein neues Mobiltelefon hat ein Problem mit den Umlauten. Egal. 😉😏

vor 7 Stunden, schrieb StaenkerJule:

Na wer im Glashaus sitzt sollte nicht so große Töne spucken... 🙄 

Und was genau sagt es denn aus wie dein Gegenüber ist wenn man mal einen oder auch zwei Fehler macht?! 🤔 

Er/Sie ist Doof??! 🤦‍♀️

Es sagt null über einen Menschen aus, da gehören für mich andere Dinge dazu was einen Menschen ausmacht wie Rechtschreibung... 

*schmunzel

Fehler sind menschlich und laesslich.

Fehler im Textprogramm, daß keine Umlaute hinbekommt auch.

Und wenn staenkern hier Dein Programm ist, why not? Trägt zur Wiedererkennung hier im Forum bei und ist zumindest unterhaltsam. 😉

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Imperatorin:

Nur weil jemand vielleicht Legastheniker ist, ist der Mensch nicht dumm...

Das war hier garantiert kein Beitrag von mir  gegen Behinderte!!!

vor 6 Stunden, schrieb Rubenslady54:

Mit Brille und Buch aufs Klo zu gehen, reicht eben nicht zum Klugscheißen. Das beweist dieser Text mal wieder 🤷🏻‍♀️ 

Ich habe und mache viele Fehler. Kann ich mit leben. Fehler machen einen Menschen aus und tragen zur Attraktivität bei.

Fehlerfrei Menschen kenne ich keine.

Aber, nach einer gewissen Zeit, dauert auch schon mal, bis hier ein neuer Text freigegeben wird, kann man hier nix mehr ändern.

Ich danke Dir für die Korrektur meiner inneren Einstellung. 💋

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb vidiviciveni:

Und wenn staenkern hier Dein Programm ist,

Was hat ein Teil meines Fantasie Nicknamen hier mit dem Thema zu tun, erschließt sich mir nicht... 🤷‍♀️

Und wie gesagt wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb StaenkerJule:

Was hat ein Teil meines Fantasie Nicknamen hier mit dem Thema zu tun, erschließt sich mir nicht... 🤷‍♀️

Und wie gesagt wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen... 

War nix böse gemeint. Entspannen Dich.

Ich lese einen Menge Deiner Kommentare.

Dein Nickname ist Programm. Ist ok. Kann ich gut mit leben. Da weiß man, was zu erwarten ist.

Ist mir lieber, als Menschen die falsch hinten rum sind. 😏

bearbeitet von vidiviciveni
Geschrieben
Bist Du denn so Perfekt und machst nie Fehler ???????? Schau mal in dich hinein.
Geschrieben

Klar steht es jedem , Jeder/ Jedem frei zu entscheiden mit Wem Kontakt erwünscht ist .

Was Niemandem frei steht ist eine Wertung über den Menschen anhand der hier oder im Profil verfassten Texte .

Es gibt massenhaft Menschen die keine Lese/ Rechtschreibschwäche haben , aber eben durch ihr Leben anders " gezeichnet " sind und

dann vielleicht " extrem bildungsfern " , über ihre charakterlichen Qualitäten sagt Das gar nichts aus .

Das sieht für mich bei den Leuten die dann abwerten schon ganz anders aus . 

• Neu erstellen...