Jump to content

Trinkgeld bei Pizza Lieferung.

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die Preise sind so knapp kalkuliert, dass Pizzaboten nur ein erbärmliches Gehalt gezahlt wird. Wenn sie mit dem eignen Auto unterwegs sind, müssen sie auch noch aufpassen, dass die Spritkosten nicht den Verdienst auffressen. Sie brauchen diese 1-2 Euro pro Lieferung, um auf ihre Kosten zu kommen.

Wer sich dann nicht bedankt, ist für diesen Job ungeeignet.

Es kann auch sein, dass mal ein Kumpel vom Pizzabäcker als Lieferbote einspringt. Der macht das dann aus Freundschaft zum Kumpel und dem wird das Trinkgeld dann egal sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Erwarten kann man das, allerdings braucht man nur in einem (doch eigentlich netten) Portal zu lesen: da wird der eigene Frust vorn angestellt. Das individuelle Empfinden dient dazu, andere zu b eschimpfen& beleidigen. Hauptsache das eigene Ich fühlt sich temporär erleichtert...Da wird der Respekt, den man selber verlangt, natürlich nicht nötig

Beruhigend, das es auch noch Selbsterkenntnis in diesem Forum gibt!

...zuviel für so ein Arschloch (nein, ich XXe den Ausdruck nicht)

Ansonsten teile ich die Äusserungen und Ansichten von Brisanz in jedem einzelnen Punkt- Danke Brisanz :-)

bearbeitet von LappaMajor
Geschrieben (bearbeitet)

User A eröffnet einen Thread

"Die Erde ist keine Scheibe"

User B antwortet "ach, musst du mit deinem Wissen prahlen"

User C reagiert: "woher willst du wissen, dass User A prahlen will"

User D: "User A ist ein Arschloch"
User E: "Wieso muss man dafür einen Thread eröffnen"

User F: "weil user A doof ist"
User A:" Ich habe eine Realität dargestellt"
User B: "Ach, du bestimmst die Realität"
User C: " ....

Aber schön wäre es schon, wenn Beiträge richtig zitiert würden

Ja. Jemand, der den Minimalstkonsens im Miteinander nicht erfüllt ist nicht nur ein Arschloch, ich erweitere: ein blödes...

Halkyonia

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also mal ehrlich....selbst wenn er nicht "Danke" gesagt hat, meine Güte....davon geht die Welt nicht unter.

Sicherlich geht davon nicht die Welt unter .

Entschuldigt bitte, aber wisst Ihr denn was dieser Mensch für einen Tag hatte?
Vielleicht hat seine Freundin gerade schluss gemacht? Seine Mutter liegt im Sterben? Vielleicht ist er alleinerziehender Vater, sein Chef hat ihm gerade mitgeteilt, dass er noch drei Stunden länger arbeiten muss, und er kann nun versuchen noch schnell einen Babysitter zu organisieren?

Die Punkte die du ansprichst sind alle ärgerlich, menschlich, verständlich.
ABER... wenn ich im Kundenkontakt stehe, dann ist`s so, daß ich das einfach hinten anstellen muß!

...ich bestell eine Pizza, gebe ein bißchen Trinkgeld und erwarte das mir gefälligst die Füsse dafür geküsst werden?!

Ich habe noch nie, egal wo ich Trinkgeld gegeben habe, erwartet, daß man mir die Füsse küsst. Denn das ist auch nicht der Grund, warum ich Trinkgeld gebe.
Aber ein einfaches
"danke" ist in meinen Augen das normalste von der Welt!

Wenn die Pizza lecker ist, heiß war....ich würde weiterhin dort bestellen

Ich würde nicht weiterhin irgendwo mein Geld ausgeben, wo die kleinsten Anstandsformeln wie bitte und danke missachtet werden .

Geschrieben

Ist das ein scherzthema hier? Also was Trinkgeld angeht, geht zur zeit sowieso nicht viel, da braucht man auch kein Thema eröffnen :-D! Und schaut euch selbst an, wann habt ihr das letzte mal freundlichst nem unbekannten durch eine Geeste eine Freude gemacht?!?

Also lächelt und habt Spaß!!!

Geschrieben

wann habt ihr das letzte mal freundlichst nem unbekannten durch eine Geeste eine Freude gemacht?!?

grad eben denke ich...d.h. es dauert wohl bis morgen , bis das päckchen ankommt

Geschrieben

Ich gebe annähernd immer Trinkgeld bei Dienstleistungen wie Bestellservice oder überhaupt der Bedienung in Kneipen oder Restaurants.

Sollte sich aber eine solche Undankbarkeit wie beschrieben zum gesellschaftlichen Prinzip entwickeln, dann werde ich halt irgendwann ebenso prinzipiell einfach gar kein Trinkgeld mehr geben - wozu auch.

Die Beiträge von @Brisanz2009 dazu sind übrigens ausgesprochene Scheiße!, weil so ein freund(schaft)lich anerkennendes Miteinander zwischen Dienstleistern und Kunden langfristig völlig zerstört wird.

Geschrieben

Hi,
so mancher ist auf Trinkgelder angewiesen , aber dann hat man sich dem Kunden gegenüber auch überdurchschnittlich freundlich zu verhalten.
Einige meiner Mädels hatten Tage da waren locker 50 Euro an Trinkgeld möglich.
Aber auch nur weil sie immer ein Lächeln im Gesicht hatten
So mancher Mann wollte nicht einfach nur die Haare geschnittenn haben , der suchte auch gleichzeitig einen Zuhörer oder einfach mal jemanden zum quatschen und diese Herrn haben dann auch gerne mal von 14,40 Euro auf 20 Euro aufgerundet.

Gruß Gaby

Geschrieben

... mancher ist auf Trinkgelder angewiesen , aber dann hat man sich dem Kunden gegenüber auch überdurchschnittlich freundlich zu verhalten.

Das kommt für mich in die Richtung "Füssse küssen" .
Ich persönlich erwarte kein überdurchschnittlich freundliches Verhalten, sondern ein ganz normales.
Dieses "überdurchschnittlich freundlich" wirkt meistens sehr aufgesetzt .

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bedanke mich selbst dann, wenn ein Kunde bei uns was kauft und statt 2,88€ mir 3€ gibt. Höflichkeit ist mir eben anerzogen worden. Die einen haben eine Erziehung genossen, andere eben nicht. So unterschiedlich ist die Welt.

Ich hoffe wir sind inzwischen nur nicht so weit, dass ich Angst haben muss, ein paar aufs Maul zu bekommen, wenn ich mal kein Trinkgeld gebe.

Das kommt für mich in die Richtung "Füssse küssen" .
Ich persönlich erwarte kein überdurchschnittlich freundliches Verhalten, sondern ein ganz normales.
Dieses "überdurchschnittlich freundlich" wirkt meistens sehr aufgesetzt .

Oh ja, diese gespielte Freundlichkeit kenne ich auch nur zu gut und finde sie auch furchtbar. Ganz besonders am Telefon, wenn Leute versuchen einem etwas anzudrehen. Erkennt man schon direkt an dieser zuckersüßen, aufgesetzten Stimme, wenn sie sich melden.

Geschrieben

Ich bedanke mich selbst dann, wenn ein Kunde bei uns was kauft und statt 2,88€ mir 3€ gibt.

Ich arbeite an einer Tanke, da passiert es sehr oft, daß jemand was für z.B. 2.98€ kauft, 3€ hinlegt und sagt "Iss jut so".
Egal wie hoch das Trinkgeld ist, ein DANKE gehört sich, für mich, einfach.

Geschrieben

Egal wie hoch das Trinkgeld ist, ein DANKE gehört sich, für mich, einfach.

Tja, "es war einmal..." ()

Siehst ja selber, wie vehement hier von manchen Oberlehrern Unhöflichkeit, Undankbarkeit, Gleichgültigkeit propagiert wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, "es war einmal..." ()

Siehst ja selber, wie vehement hier von manchen Oberlehrern Unhöflichkeit, Undankbarkeit, Gleichgültigkeit propagiert wird.

Das sehe ich nicht so. Es wird ja nicht gefordert, dass keiner mehr höflich sein darf, sondern es gibt lediglich bestimmte Differenzen in der Wahrnehmung des Umstandes, wenn diese - in der Tat immer noch völlig korrekten, und meiner eigenen Erfahrung nach auch nur in Ausnahmefällen nicht befolgten - Regeln der Höflichkeit mal nicht befolgt werden.

Ich selber habe Verständnis dafür, wenn jemand mal einen schlechten Tag hat. Das versaut mir meinen eigenen nicht, und ich würde mich davon auch nicht abhalten lassen, dennoch selber freundlich zu bleiben. In der Hoffnung, dass, wenn ich mal einen schlechten Tag habe, man es mir dann ebenso nachsehen wird.

Auch Leuten gegenüber, die das nun mit einer oberlehrerhaften Propagierung von Unhöflichkeit, Gleichgültigkeit und Undankbarkeit gleichsetzen, sehe ich diese Unfreundlichkeit gerne nach. Ich hab heute einfach einen guten Tag

Geschrieben

@zwiebeltorte

Ich darf aber dann trotzdem zukünftig in solchen Fällen einfach gar kein Trinkgeld mehr geben, oder?

(hab Dich auch weiter lieb, soviel Höflichkeit geht auch bei mir... )

...noch )

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde dich unbekannterweise und aus entspannter Entfernung nichtmal davon abhalten, den Leuten einen Backstein hinterherzuwerfen.

Ich glaube nicht an Erwachsenenerziehung. Ich glaube nur daran, dass mal jemand Karthago dem Erdboden gleich machen sollte.

wenn ich nebendran stünde vermultich schon. Das ist sonst, glaube ich, strafrechtlich relevant
Geschrieben

Ich werfe nie mit Steinen, nicht mal einem undankbaren Pizzaboten hinterher - bin doch kein Grüner!

Geschrieben

... wie vehement hier von manchen Oberlehrern Unhöflichkeit, Undankbarkeit, Gleichgültigkeit propagiert wird.

Wo denn? Sehe ich nicht...

Geschrieben

Wo denn? Sehe ich nicht...

Ja, ne, iss klar, habe ich von Dir auch nicht erwartet, macht abba nix.

Geschrieben

Offen gestanden ist meine Lust Trinkgeld zu geben generell gesunken. Wenn ich Abends mal ein Bier trinken gehe und der Hausherr ruft 3,60 € auf, weiß ich offen gestanden nicht warum ich freiwillig 40 cent zahlen soll weil ich das Bier nicht noch selber zapfe.

Ein anderes Beispiel ist meine Fiseuse. Da gebe ich gerne ein angemessenes Trinkgeld (20%), da ich weiß dass es ein Teil Ihres Lohnes darstellt.

Klingt zwar wiedersprüchlich, aber die Friseuse ist für mich Handwerk, die Kellnerin trägt einfach ein teures Produkt durch die Lande.

Ebenso der Pizzamensch: Er wird für den Dienst den er tut über die Preistafel von seinem Chef bezahlt. Was hab ich damit zu tun? Wo war das Bringen einer Pizza eine Herausforderung? Lob würde da dem Koch gelten und ich weiß nicht ob der Pizzafahrer hier teilt...

Geschrieben

Oh ja, diese gespielte Freundlichkeit kenne ich auch nur zu gut und finde sie auch furchtbar.

Ja was denn nu? Wenn Jemand nicht nett ist, soll er gleich verdammt werden, auf immer und ewig ins Nirvana....und wenn dann Jemand nett ist, dann ist es gespielt?

Ach und @PaanTuu....ik liebe dich doch och

Geschrieben (bearbeitet)

egal wie mies man drauf ist
als dienstleister sollte man höflich sein
man muss keine gute laune vorspielen, aber auch nicht mit nem gesicht wie sieben tage regenwetter auftauchen.
Für n trinkgeld erwarte ich weder das erwähnte füsse küssen, einen kotau oder sonstwas. Aber ich erwarte dennoch höflichkeit.
Dienstleistungen werden unter anderem durch den Dienst AM kunden definiert ( zumindest bedarf es IMMER der mitwirkung des kunden). Und will man den Kunden nicht verlieren, sollte man höflich sein

bearbeitet von mausi2603
Geschrieben

.... und dem Pizzaboten so über 5 Euro Trinkgeld gegeben. Von ihm kam kein Danke. Sind über 5 Euro Trinkgeld zu wenig für ein Danke?

Im EP steht nix davon das der Bote schlechte Laune hatte und diese schlechte Laune an dem Kunden ausgelassen hätte.....sein großes Verbrechen lag lediglich darin, dass er nicht "danke" gesagt hat....

Geschrieben

Bei 5,- € Trinkgeld ist es nun mal auch reichlich schäbig, wenn da nicht einmal ein Danke zurück kommt.

Vermutlich war der Typ tatsächlich entweder ein Arsch oder ein Idiot.

Noch vermutlicher sind natürlich kurz vorher seine Eltern, seine Frau und seine Kinder tragisch ums Leben gekommen.
Somit haben wir alle hier selbstredend volles Verständnis für seine Situation!

Geschrieben

ausgelassen hätte.....sein großes Verbrechen lag lediglich darin, dass er nicht "danke" gesagt hat....

@Brisanz

also doch schlechte Manieren,schlechte Umgangsformen? Das Thema lautet doch Trinkgeld bei Pizza Lieferung

und was ist es wenn man kein Danke sagt? Schlechte Manieren, ebenso wenn man die schlechte Laune am Kunden ausläßt.

Schlechte Manieren, keine Umgangsformen = Kein Trinkgeld

Gute Manieren, gute Umgangsformen(Höflichkeit) = Trinkgeld

Geschrieben

Also so ganz verstehe ich diese Diskussion nicht.

Wenn ich ein Trinkgeld gebe, gebe ich es, weil ich es geben WILL, nicht weil ich es gen´ben MUSS.

Wenn der Empfänger sich nicht dafür bedankt kann ich es nicht nachträglich nicht mehr gegeben gewollt haben. Dann ist es einfach so. Er hat sich nicht dafür bedankt. Sich darüber zu ärgern macht nur Magenschmerzen.

Es kann höchstens dazu führen, dass ich dem Pizzaboten das nächste Mal kein Trinkgeld mehr geben will. Oder, wenn die Pizza von auswechselbarer Qualität war, das nächste mal wo anders bestelle.

• Neu erstellen...