Jump to content

TV oder TS - macht ihr einen Unterschied?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Transfrau-Andrea:

Hallo, angeregt durch den Thread von Allessa_TV würde ich gerne mal erfahren, ob und inwieweit ihr in eurem eigenen Umgang einen Unterschied zwischen TV und TS macht oder seht? Also konkret: wäre es für euch ein tatsächlicher Unterschied, ob sich jemand als TV oder als TS bezeichnet? Es geht dabei nicht um political correctness.

vor 22 Minuten, schrieb Transfrau-Andrea:

Mir ging es in dem Thread auch nicht um die Definition sondern eher darum, ob man selbst einen Unterschied macht, zum Beispiel im Ungang. Es hilft natürlich auch, den objektiven Unterschied nochmal zu beleuchten, es gibt offenbar genug User, die den gar nicht kennen.

Es ist doch völlig egal, was eine/r ist und als was sich eine/r bezeichnet. Es ist eine Person, die es verdient, mit Respekt behandelt zu werden. Und so behandel ich sie auch. Warum sollte ich da Unterschiede machen?

Warum glauben hier 99 % der User bei TS, dass es sich immer um eine Umwandlung vom Mann zur Frau handelt? Ich habe einen Kollegen, den ich noch als Kollegin kennengelernt habe.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb baerliner007:

Warum glauben hier 99 % der User bei TS, dass es sich immer um eine Umwandlung vom Mann zur Frau handelt? Ich habe einen Kollegen, den ich noch als Kollegin kennengelernt habe.

Warum wundert dich das. Transmänner sind aufgrund der Fragestellung im EP vollkommen zu vernachlässigen.

vor 22 Minuten, schrieb baerliner007:

Es ist doch völlig egal, was eine/r ist und als was sich eine/r bezeichnet. Es ist eine Person, die es verdient, mit Respekt behandelt zu werden. Und so behandel ich sie auch. Warum sollte ich da Unterschiede machen?

Da kann man dir aber prima nen Strick draus drehen.. Wenn der Person dir gegenüber aber wichtig ist in der richtigen Schublade zu landen, ist es dann nicht despektierlich ihr Bedürfnis nach Eindeutigkeit als völlig egal abzutun? 

Es werden da eben Unterschiede gemacht, weil eben welche da sind. Ist doch bei Mann und Frau auch grundlegend so, obwohls alles nur Menschen sind🤷‍♀️...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb 49-451:

Wie „Macht ihr da einen Unterschied?“? Es gibt einen, sonst wären es ja nicht zwei unterschiedliche Begriffe, oder? Das eine sind Transvestiten und das andere Transsexuelle. Google das mal.

Herberger. Gummigewindenippel, Syphongummi DREI Begriffe für EIN PRODUKT!!!!!

DWT trägt Damenwäsche (Dessous) unter der Kleidung

TV verkleidet sich gerne als Frau, möchte sich ich in dieser Kleidung als Frau Fühlen

TS steckt im falschen Körper Transmann, Transfrau. Möchte bzw ist schon bei der Transformation.

Manche Männer suchen nur TS, in der Hofnung echte Brüste zu fassen zu bekommen und damit das weibl. für sie komplett ist

vor 3 Stunden, schrieb Myraja:

Selbstverständlich, ist das für mich ein Unterschied.

Der Transvestit ist ein Mann der sich als Frau verkleidet.

Der/die Transsexuelle ist im falschen Körper geboren, das Geschlecht der Person wird entsprechend angeglichen.

Angleichen ist Relativ. Mein Meister ist Transmann FzM . Das heißt: Titten weg, Bart, Körperbehaarung usw, aber die Fotze ist und bleibt bei ihm bis ins Grab

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Transfrau-Andrea:

wäre es für euch ein tatsächlicher Unterschied, ob sich jemand als TV oder als TS bezeichnet?

Ja für mich ein erheblicher Unterschied , ob Der sich jetzt bemerkbar macht käme immer auf die jeweilige Situation an . 

Geschrieben
Es ist ein Unterschied... ein TV, kleidet sich einfach nur gerne wie das andere Geschlecht, möchte aber aber schon sein Geschlecht behalten, hat unter Umständen vielleicht sogar Familie und Kinder, verdient damit einfach Geld... Olivia Jones ist das beste Beispiel. TS geht ne Stufe weiter... das sagen doch schon die Namen, wenn man es ausspricht Transvestit und Transsexuell. Es ist nicht das gleiche.
Geschrieben
Gibt echt attraktive TS.. woow.. Dennoch - Mann ist Mann , egal wie sie sich bezeichnen, was sie fühlen, glauben wer oder was sie sind. Er bleibt ein Mann ! Also kein Unterschied !!!
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Lion-Sin:

Warum wundert dich das. Transmänner sind aufgrund der Fragestellung im EP vollkommen zu vernachlässigen. ...

Die Fragestellung durch die TE im ET ist völlig neutral. Sie machte keine Andeutung für TV und TS in eine bestimmte Richtung.

vor 17 Minuten, schrieb Lion-Sin:

... Da kann man dir aber prima nen Strick draus drehen.. Wenn der Person dir gegenüber aber wichtig ist in der richtigen Schublade zu landen, ist es dann nicht despektierlich ihr Bedürfnis nach Eindeutigkeit als völlig egal abzutun? 

Es werden da eben Unterschiede gemacht, weil eben welche da sind. Ist doch bei Mann und Frau auch grundlegend so, obwohls alles nur Menschen sind🤷‍♀️...

Mit meiner Aussage, dass ich keine Unterschiede mache, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht TVs respektlos und TS respektvoll, oder umgekehrt, behandel, sondern beiden mit dem gleichen Respekt begegne. Und alle, also Männer, Frauen, TV, TS und divers, mit dem nötigen Respekt zu bbegegnen, heißt für mich automatisch, dass ich jede/n in die richtige, Schublade stecke. Da kann mir also keiner einen Strick draus drehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Einwurf der TE:

ist interessant alles zu lesen, danke dafür an alle.

WAS der Unterschied zwischen TV und TS ist, wissen die meisten. Aber einmal angenommen, DU kommst auf eine Party, und dort triffst du auf TV (sowohl männlich wie auch weiblich) sowie TS (sowohl Transfrau wie auch Transmann). 

Würde es DIR Schwierigkeiten bereiten, auf diese Menschen zuzugehen oder würdest du dich lieber zurückhalten? Lassen wir den Sex an der Stelle mal außen vor.

ich frage, weil ich naturgemäß Erfahrungen gemacht habe. Die kann ich gerne später mitteilen, wenn das gewünscht ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb baerliner007:

Die Fragestellung durch die TE im ET ist völlig neutral. Sie machte keine Andeutung für TV und TS in eine bestimmte Richtung.

Trans·ves·tit

/Transvestít/

Substantiv, maskulin [der]

Mann, der sich zum Lustgewinn wie eine Frau kleidet Transi

So das spuckt alleine schon Google alleine für den Begriff TV(Transvestit) aus, aber ja ist absurd dann anzunehmen das eben solche im EP gemeint waren. 

vor 9 Minuten, schrieb baerliner007:

Mit meiner Aussage, dass ich keine Unterschiede mache, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht TVs respektlos und TS respektvoll, oder umgekehrt, behandel, sondern beiden mit dem gleichen Respekt begegne. Und alle, also Männer, Frauen, TV, TS und divers, mit dem nötigen Respekt zu bbegegnen, heißt für mich automatisch, dass ich jede/n in die richtige, Schublade stecke. Da kann mir also keiner einen Strick draus drehen.

Hach ja, nehm dir nen Edding und mal dir besonders tolerant auf die Stirn, wenn du folgendes echt nicht verstehst.

Du hast sicher das Herz am rechten Fleck und das war auch überhaupt nicht meine Kritik oder Strick.

Es klingt halt wie mir egal, ich dulde alles und egal was du mir jetzt sagst, ich respektiere dich trotzdem... 

Mehr wars auch nicht, so unvoreingenommen jemanden nehmen wie er oder sie ist, ist was anderes als stumpf alles zu tolerieren und ggf. klare Unterschiede wegredet oder klein hält indem man die als grundlegend egal erachtet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Lion-Sin:

/Transvestít/ Substantiv, maskulin [der] Mann, der sich zum Lustgewinn wie eine Frau kleidet Transi

Die Diagnose Tranvestitismus laut ICD F.64 ist nicht geschlechtsspezifisch - eine weibliche TV ist aber eben nicht so leicht als solche auszumachen, da es bereits normal ist, wenn eine Frau sich eher männlich kleidet.

Es spielt für mich im EP daher nur eine untergeordnete Rolle. Andererseits sind im Kontext poppen.de naturgemäß die männlichen TV und die Transfrauen vorrangig und insofern kann man sich auch darauf beschränken.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Transfrau-Andrea:

Die Diagnose Tranvestitismus laut ICD F.64 ist nicht geschlechtsspezifisch - eine weibliche TV ist aber eben nicht so leicht als solche auszumachen, da es bereits normal ist, wenn eine Frau sich eher männlich kleidet.

Es spielt für mich im EP daher nur eine untergeordnete Rolle. Andererseits sind im Kontext poppen.de naturgemäß die männlichen TV und die Transfrauen vorrangig und insofern kann man sich auch darauf beschränken.

F. 64.1 Transvestismus wenn schon dann bitte richtig, meinte das ja nicht böse. Hab nen fies pedantischen Tag und wollte halt nur darauf hinaus, das es FzM in diesem Diskurs zu vernachlässigen sind.

Obwohl es mich auch interessieren würde ob es Transmännern gerne mal passiert mit TVs verglichen zu werden🤔

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten, schrieb baerliner007:

Und alle, also Männer, Frauen, TV, TS und divers, mit dem nötigen Respekt zu bbegegnen, heißt für mich automatisch, dass ich jede/n in die richtige, Schublade stecke.

Man machts nicht richtig. 

Wenn man eben schreibt, man macht keinen Unterschied, ists eben falsch und man sucht krampfhaft nen Aufhänger 

vor 27 Minuten, schrieb Lion-Sin:

Es klingt halt wie mir egal, ich dulde alles und egal was du mir jetzt sagst, ich respektiere dich trotzdem... 

Es wurde nicht gefragt, ob man Unterschiede macht....wenn man "Vorfaelle" wertet

Gefällt es dir nicht, wenn Menschen Menschen neutral begegnen, wenn sie sich einander nicht kennen? 

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Lion-Sin:

Trans·ves·tit

/Transvestít/

Substantiv, maskulin [der]

Mann, der sich zum Lustgewinn wie eine Frau kleidet Transi

So das spuckt alleine schon Google alleine für den Begriff TV(Transvestit) aus, aber ja ist absurd dann anzunehmen das eben solche im EP gemeint waren. ...

Ich bin eben in meiner Einfältigkeit davon ausgegangen, dass die TE nicht nur die Transvestiten meinte, sondern auch die Transvestitinnen, aber auf Grund der besseren Übersichtlichkeit/Lesbarkeit des Textes auf die zusätzliche Nennung der weiblichen Form verzichtet hat.

Du hast vergessen, mir den Unterschied zwischen der TS und dem TS ebenfalls am Beispiel zu erklären.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, ein TV ist ein verkleideter Mann und eine TS-Frau ist eine Frau. Mit Frauen pflege ich anderen Umgang als mit Männern.
Mit einem TS-Mann werden mänfnliche Umgangsformen gepflegt.

bearbeitet von Specki1975
Ergänzung
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Man machts nicht richtig. 

Wenn man eben schreibt, man macht keinen Unterschied, ists eben falsch und man sucht krampfhaft nen Aufhänger

Ja, der Umgang gerade mit TS gestaltet sich schwierig, da die dazu neigen alles in den falschen Hals zu bekommen.

Ich versuche für mich das alles etwas entspannter zu sehen. Das gelingt auch mir nicht immer, aber ich bin ja auch noch nicht so weise wie ich gerne wäre.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Transfrau-Andrea:

die dazu neigen alles in den falschen Hals zu bekommen.

Das wiederum ist nicht mein Problem, weil, wenn ich die Menschen nicht kenne behandle ich jeden erst mal gleich. Jeder erarbeitet sich dann selbst, wie er von mir behandelt werden möchte, und da ist das Geschlecht vollkommen egal, da es in jeder Geschlechterrolle Idioten gibt 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Lion-Sin:

... und wollte halt nur darauf hinaus, das es FzM in diesem Diskurs zu vernachlässigen sind.

Obwohl es mich auch interessieren würde ob es Transmännern gerne mal passiert mit TVs verglichen zu werden🤔

1. Warum sind Frau-zu-Mann in diesem Diskurs zu vernachlässigen?

2. Wen meinst Du nun mit "Transmännern"? Meinst Du nun Transvestiten oder Transsexuelle? Meinst Du Männer, die sich als Frauen kleiden oder Frauen, die nach dem Verkleiden wie Männer aussehen? Meinst Du bei TS jetzt Mann vor oder Mann nach der Geschlechtsangleichung?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Gefällt es dir nicht, wenn Menschen Menschen neutral begegnen, wenn sie sich einander nicht kennen? 

Ach mitnichten, eher finde ich solche Formulierungen haben immer diesen Beigeschmack bei so Themen, das jemand zeigen will wie besonders tolerant man sei und hab da einfach mal auch ne negative Sicht zu geben wollen, weil halt stumpf alles tolerieren, für mich mehr mit Scheisegal, als mit Toleranz zu tun hat.

vor 5 Minuten, schrieb baerliner007:

Ich bin eben in meiner Einfältigkeit davon ausgegangen, dass die TE nicht nur die Transvestiten meinte, sondern auch die Transvestitinnen, aber auf Grund der besseren Übersichtlichkeit/Lesbarkeit des Textes auf die zusätzliche Nennung der weiblichen Form verzichtet hat.

Du hast vergessen, mir den Unterschied zwischen der TS und dem TS ebenfalls am Beispiel zu erklären.

Na aber sind wir mal ehrlich, wenn diese Fragestellung aufkommt und die TE ja eigentlich wissen müsste was hier vorrangig vertreten ist, kommen halt die meisten halt nicht auf die Idee das es bei beidem ein Pendant im jeweiligen Geschlecht gibt. Liegt aber mitunter daran das immer sehr grob aufgeklärt wird(hier), das es halt auch viel weniger Vertreter von fzm und weiblichen Crossdressern bzw. TVs gibt und dann noch weniger sich gar selbstständig informieren. Also unterm Strich find ich es nicht verwunderlich, das Transmänner und W TVs(nenns jetzt einfach mal so) so eher vernachlässigt werden.

Zu deiner Frage, was soll ich dir denn jetzt erzählen? Also wolltest du das ich dir hier die Unterscheide in derjeweiligen Transition erläutere? Oder meintest du der TS (mzf) und dem TS (fzm) Erkennung des Geschlechts durch eindeutige Pronomen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Lion-Sin:

Ach mitnichten, eher finde ich solche Formulierungen haben immer diesen Beigeschmack bei so Themen, das jemand zeigen will wie besonders tolerant man sei und hab da einfach mal auch ne negative Sicht zu geben wollen, weil halt stumpf alles tolerieren, für mich mehr mit Scheisegal, als mit Toleranz zu tun hat

Also, wenn du Menschen nicht kennst, sie dir neutral begegnen, behandelst du sie je nach Geschlechterrolle unterschiedlich?? Ist das nicht anstrengend, Vorurteile(deine Erfahrungswerte, wie ein Mensch zu sein hat) aus dem Ärmel zu zaubern um sich treu zu bleiben? 

bearbeitet von DickeElfeBln
R zuviel
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb baerliner007:

1. Warum sind Frau-zu-Mann in diesem Diskurs zu vernachlässigen?

2. Wen meinst Du nun mit "Transmännern"? Meinst Du nun Transvestiten oder Transsexuelle? Meinst Du Männer, die sich als Frauen kleiden oder Frauen, die nach dem Verkleiden wie Männer aussehen? Meinst Du bei TS jetzt Mann vor oder Mann nach der Geschlechtsangleichung?

Hab ich grade erörtert und sorry dein 2. bin sprachlos... nimm Google..

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Transfrau-Andrea:

Ja, der Umgang gerade mit TS gestaltet sich schwierig, da die dazu neigen alles in den falschen Hals zu bekommen. ...

Das empfinden habe ich nicht. Sicher, ich kenne nur einen TS (Frau zu Mann). Der Umgang mit ihm, sowohl vor, während und nach der Angleichung (ich gleube, die ist noch nicht ganz abgeschlossen) ist ganz normal, wie mit jedem anderen nicht-TS-Kollegen auch. Er nimmte es uns auch nicht übel, dass uns hin und wieder die weibliche Form rausrutscht (ist ja auch noch nicht so lange offiziell ein Mann und sich sein Spitzname, den er behalten hat, von seinem ehemaligen weiblichen Vornamen ableitete).

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Also, wenn du Menschen nicht kennst, sie dir neutral begegnen, behandelst du sie je nach Geschlechterrolle unterschiedlich?? Ist das nicht anstrengend, Vorurteile(deine Erfahrungswerte, wie ein Mensch zu sein hat) aus dem Ärmel zu zaubern um sich treu zu bleiben? 

Willst du jetzt andeuten das du nie in irgendeiner Weise Unterschiede machst, also unterhältst du dich mit jedem Mann, über jedes Thema? Also sorry, das schimpft sich dann tolerant. So nen Mann von deiner Regel zu zu texten, obwohl er sich in seinem Leben lieber nie mit dem Thema beschäftigen würde?? Also mal ein einfaches Beispiel.

Immer dieses hochtraben von gut Mensch Allüren... Frag mich ja ob man sich selbst besser fühlt, wenn man sich son Unsinn einredet immer neutral und alle gleich behandeln zu können. Zu wollen ist ja nett, klappt aber halt eben nicht immer.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Lion-Sin:

Ach mitnichten, eher finde ich solche Formulierungen haben immer diesen Beigeschmack bei so Themen, das jemand zeigen will wie besonders tolerant man sei und hab da einfach mal auch ne negative Sicht zu geben wollen, weil halt stumpf alles tolerieren, für mich mehr mit Scheisegal, als mit Toleranz zu tun hat. ...

Wenn Du so negativ denkst, unterstelle es aber bitte nicht automatisch allen anderen auch.

vor 15 Minuten, schrieb Lion-Sin:

... Oder meintest du der TS (mzf) und dem TS (fzm) Erkennung des Geschlechts durch eindeutige Pronomen?

Genau: Wie unterscheide ich an der Abkürzung "TS", ob es sich um FzM oder MzF handelt, da diese ja meist ohne Artikel oder Pronomen benutzt wird?

Ist es jetzt bei FzM eine weibliche TS, weil sie ja vorher eine Frau war und bei MzF ein männlicher TS, weil er vorher ein Mann war?

Geschrieben (bearbeitet)

Da regt mich die Frage schon auf und ich kriege Hals. Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen TV und TS? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht so unwissend fragen. Peinlich ist das.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb baerliner007:

Ist es jetzt bei FzM eine weibliche TS, weil sie ja vorher eine Frau war und bei MzF ein männlicher TS, weil er vorher ein Mann war?

Aus diesem Grund finde ich die ganzen Begriffe ziemlich blödsinnig. Außerdem lesen sie sich so schön wie der Einführungskommentar zum Einkommensteuergesetz.

ich verwende Transfrau oder Transmann. Und ich glaube mittlerweile, dass ich auf ‚Trans‘ dann besser auch verzichte, denn selbst das wird falsch verstanden.

vor 1 Minute, schrieb NordhessenTS:

Da regt mich dir Frage schon auf und ich kriege Hals. Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen TV un TS? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht so unwissend fragen. Peinlich ist das.

Lies den Fred mal durch, dann wirst du sehen worum es geht.

• Neu erstellen...