Jump to content

Lügen

Un****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Imperatorin:

@Junkrat nicht jeder, sorry...warum kann man nicht sagen: sorry, hab dich vergessen, lass morgen treffen! Nein, da brauchte der Bruder hilfe oder sonst was. Nicht jeder benutzt Notlügen!

weil das leben vielleicht aus mehr als poppen(.de), dates und leute kennenlernen besteht?
sei es in der familie weil man vllt keine lust hat dieses und jenes zu tun oder zu helfen. kommt halt besser als "nee kein bock"

sich besser darzustellen oder auch nur um seine eigene story minimal auszuschmücken

schonungslose ehrlichkeit wird niemals funktionieren
gab schon genug situationen wo ich leute gerne sagen würde wie....naja ich sag mal nicht so clever....sind (oder ggf andere gründe).

das tue ich aber nicht weil es entweder kunden im laden oder arbeitskollegen sind. was bringt mir die wahrheit wenn ich den anderen damit ziemlich verletze

ich beziehe mich hier auf harmlose sachen die keinem wehtun

große lügen die wirklich leute verletzen sind natürlich scheiße, das will ich auch keinesfalls bestreiten

und sei es einfach nur ein hab ich vergessen weil   "grund"
das ist für beide besser als einfach man hat es vergessen

der "grund" tut der anderen person nicht weh

Geschrieben
@Junkrat ich rede vom echten Leben. Doch, ich sage: kein bock, oder sag erst nicht zu, oder ich reiß mich zusammen und helfe. Ich weiß, daß schonungslose Ehrlichkeit nicht funktioniert. Das hast du wundervoll gesagt! wenig Leute kommen mit mir klar. Hier und im echten Leben. Aber so bin ich eben. Wenn ich gefragt werde wie die neue Frisur ist, sag ich halt: scheiße. Wenn man die Meinung nicht hören will, muss man nicht fragen...
Geschrieben
Neee.... Neeee Er hat gelogen....ich habe konfrontiert...statt dann ne gute Ausrede zu haben...oder ehrlich zu sein...weiter gelogen Sorry Echt dumm
Geschrieben

gut das kann ja natürlich jeder halt wie er will, glücklicherweise ist der großteil der menschen doch zurückhaltender in dem punkt :)  es funktioniert für dich? ok

Geschrieben
@Junkrat... na sagte ich ja funktioniert nicht so toll... wenn du aber mit einem "Elefanten" befreundet bist (Elefanten erinnern sich an ALLES), gewöhnt man sich auch Notlügen sehr schnell ab. Eine alte Frau sagte mal auf ihrem Sterbebett zu mir: Lüge niemals, dann brauchst du dich nie an irgendwas erinnern. Auch eine Notlüge kann dich in unangenehme Situation bringen. Die empfinde ich schlimmer, als zu lügen.
Geschrieben

wie gesagt, jeder wie er mag
ich kann es nicht verstehen

ich bin sozial nicht der beste, aber da reiß ich mich dann doch mal zusammen :D

Geschrieben
Lügst Du nicht schon mit Deinem Nick? Müsstest Du damit Du nicht "respektlos" erscheinst den Namen aus Deinem Personalausweis als Nick hier angeben?
Geschrieben
Lügen ist zunächst eine wertfreie Kulturtechnik. Ihre Wertung entsteht durch das Motiv, das hinter ihr steht. Würden alle Menschen zu lügen aufhören (jeder Mensch lügt- jeden Tag!), würde die Welt zusammenbrechen. Vgl. hierzu Simone Dietz: Die Kunst des Lügens. Eine sprachliche Fähigkeit und ihr moralischer Wert; Hamburg 2002.
Geschrieben

Es gibt Situationen wo ich ohne jegliches Problem damit lüge

Es gibt allerdings noch viel mehr Situationen wo der oder die Andere nicht mit der Wahrheit klar kommen und ich sie trotzdem sage oder schreibe . 

Dann bin ich auch bereit den eventuellen Preis Dafür zu bezahlen .

Geschrieben
Lügen geht meist schon morgens schon mit "Guten Morgen" los. Wenn man so will sind fast alle Höflichkeitsfloskeln Lügen.
Geschrieben
Ich lüge nie ! (das schwöre ich beim Augenlicht von Ray Charles)
Geschrieben
Schlechte Charactereigenschaft 🙄
Geschrieben
Eine Lüge erfüllt nur solange ihren Zweck, bis die Wahrheit ans Licht kommt.........was übrigens meistens nie lange andauert 🙈
Geschrieben

Gerade Notlügen sind das Niederträchtigste was es gibt! Sie sind absolut unnötig und Zeugen von niederem Charakter. Einziger Zweck ist, eigene Makel zu beschönigen.

Geschrieben
Das Karma verzeiht nie und trifft jeden früher oder später!
Geschrieben
Lügen geht garnicht und macht dazu noch alles Kaputt
Geschrieben

Wie schnell die Herren dann stumm sind wenn man sie direkt auf ihre Lügen anschreibt..schon lustig...irgendwie hat das alles seine Richtigkeit..das mit dem Bauchgefühl...

Geschrieben

Wird in letzter Zeit nur noch gelogen oder warum frägt ständig jemand danach? Sagt mir jemand "Du siehst scheiße aus", dann kann ich damit leben. Sagt mir jemand "Du siehst sexy aus" und schaut in den Boden, dann ist es ein Arschloch. Womit kann ich besser leben? Mit dem, der mir die Wahrheit sagt.

Lügen bringen nur für einen winzig kleinen Moment einen Vorteil. Danach ist es nur noch ganz viel Arbeit sie mit weiteren Lügen aufrecht zu halten. Ich baue ein Kartenhaus, es wird größer und größer. Am Ende fällt es ein.

Geschrieben
Ich lüge nie, sagt der Lügner, wenn er lügt.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Angelika:

Ich lüge nie ! (das schwöre ich beim Augenlicht von Ray Charles

Geschrieben

Es kommt für mich immer drauf an warum jemand gelogen hat.

Die meisten Lügen sind einfach überflüssig! Es gibt für mich aber auch Ausnahmen...

Meine Eltern haben mich bzgl. der Krankheit meiner Mama 15 Jahre lang "belogen", wobei ich mich frage, ob es gelogen war oder einfach in die Kategorie "nicht erzählt" fällt.

Natürlich war ich erst stinksauer, aber ich konnte die Beweggründe dann nach einem langen Gespräch sehr gut verstehen!

Ebenso habe ich meine Eltern und sogar meinen Mann im letzten Sommer angelogen. Als ich eine, zuerst, niederschmetternde Diagnose bekam habe ich ihnen gesagt, daß alles okay sei.

Warum die Gäule scheu machen? Somit habe ich erst abgewartet was bei der langen Untersuchung rauskam und habe es ihnen dann erzählt.

• Neu erstellen...