Jump to content

Lügen

Un****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 23.1.2020 at 10:23, schrieb Erzengel87:

An sich kommt es immer auf die Art und Schwere der Lüge an. 

Kleine Notlügen hat wohl jeder schon einmal benutzt. 

Aber aus welchem Grund entsteht denn diese Lüge überhaupt? Oder warum ist sie denn überhaupt nötig? Ist es fehlendes Vertrauen oder sind es übertriebene Vorgaben? 

Z.B. beim 10 min zu Spät kommen. 

Klar möchte keiner zu spät zu ner Verabredung kommen. Doch manchmal ist es nunmal nicht zu vermeiden. Und gelegentlich ist dann, eine Notlüge erforderlich. 

Jetzt ist aber die Frage, wer ist in diesem Fall an der Notlüge schuld? 

Ist es der, der zu spät kommt oder ist es der der übermäßig auf Pünktlichkeit pocht und keinen Spielraum für unvorhersehbares einräumt? 

Wenn man den anderen auch mit seinen Fehlern akzeptieren würde, bräuchte er an sich auch nicht zu lügen. 🤷‍♂️

Das ist (auch für mich) ein schwieriges Thema und offenbar auch kulturell belegt! Es gibt Länder da ist jedem klar, dass man nicht pünktlich ist, weil es niemand ist. Mexiko ist da ein Klassiker, auch die meisten südamerikanischen Länder. In Deutschland wurde die Pünktlichkeit als Tugend zelebriert ... "fünf Minuten vor der Zeit". Der Akademiker gönnte sich schon früher sein oder ihr c.t. es sei denn s.t.

Bei einem Date - womöglich beim ersten Date zu spät zu kommen (schon gut an sollte "erscheinen" sagen) geht nur mit einer wirklich guten Begründung die der Wahrheit entspricht. Da passt dann auch keine Notlüge mehr. Bei großen Entfernungen ist frühzeitig abzusehen, ob man den Termin halten kann und man gibt ggf. zwischendurch Bescheid, dass man sich verspätet.

Man kann ja pünktlich sein - zum Beispiel bei seiner Hochzeit, oder einen Gerichtstermin oder beim Zahnarzt ... was unterscheidet das von anderen Terminen? Trotzdem habe ich mich schon oft unnötig spät auf den Weg gemacht und mir jedesmal geschworen, beim nächsten Mal NOCH früher loszufahren ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Unter aller Sau. Man sollte schon offen mit seinem Gegenüber umgehen und auch wenn es ggf bedeutet dass sich nicht mehr entwickelt oder was auch immer. Aber Lügen um ans Ziel zu kommen, geht absolut nicht.
Geschrieben

Anständig lügen können nur die, die auch ein gutes Gedächnis haben

Jede Lüge muss man sich ja merken und im Hirn abspeichern, das ist verdammt anstrengend

Ich schreibe meine Lügen immer auf, dann vergesse ich sie nicht ;)

• Neu erstellen...