Jump to content

Single aber mit Familie

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Soul_Away
Ich lese bei Dir einen einzigen Grund, warum das nicht klappen kann: Weil die Eltern nicht mehr zusammen sind. Darauf basieren alle deine Aussagen. Es geht nicht, weil die nicht zusammen sind. Nichts weiter.
Du schreibst von Harmonie und Liebe. Die Kinder haben beide Elternteile jederzeit um sich, werden umsorgt und geliebt. Ich frage gerne nochmal: Wo ist der Unterschied?
Was unterscheidet sich im Familienalltag? Man macht zusammen Ausflüge und die Eltern machen gelegentlich etwas alleine. Genau so, wie es in Millionen anderen Familien auch läuft.
Neu Partner werden nicht mit ins Haus geholt, die Kinder wissen Bescheid.
Also, wo ist der Unterschied? Weil Mama und Papa nicht Händchen halten? Oder behandeln sich gute Freunde so schlecht, dass das negativen Einfluss auf die Kinder hat?
Deine vorgeschobenen Argumente, dass es Konflikte und Streitereien gibt, sind völlig an den Haaren herbeigezogen, denn diese Situationen gibt, wie ich schon einmal schrieb, in jeder Familie. Und es ist wichtig für die Entwicklung von Kindern, dass sie lernen, Konflikte zu lösen.
Es kommt übrigens nicht von ungefähr, dass sich viele Paare nach einer Trennung besser verstehen und damit auch besser für ihre Kinder sorgen können. Wenn die Ex-Partner noch zusammen leben wollen, alle die Situation akzeptieren; wer bist Du, diesen Leuten zu sagen, was eine Familie ist und was nicht? Ach richtig, die sind ha nicht mehr zusammen, das kann nicht gehen. Und dann kam einer, und hats einfach gemacht..

Geschrieben

Ich finde das im Prinzip eine gute Sache. Allerdings funktioniert solch ein Konzept wohl nur mit glasklaren Absprachen. Es muss klar sein, dass das Paar als solches nicht mehr da ist aber als Eltern eine Einheit bilden. Wenn Eltern das hinbekommen ohne sich ständig zu verletzen, haben sie meinen Respekt.

Es gibt ja auch das Co-Parenting-Modell, wo die Eltern sich ebenfalls nicht in Liebe zugewandt sind. Funktioniert wohl, wenn beide sich einig sind.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Anfangs wäre ich wohl sehr misstrauisch ob du mich verscheissern willst. Wenn ich mich davon überzeugt hätte, dass tatsächlich keine Bindung mehr an die Expartnerin besteht, wäre es wohl trotzdem befremdlich für mich. Das Gefühl, ich könnte dich nie besuchen, würde der Ex über den Weg laufen, naja, wäre nicht so toll. 

Bei weiterm Nachdenken fände ich es aber auch nicht toll, wenn du Alleinerziehender wärst, ich somit ständig deinen Kindern begegne und damit praktisch auch nicht besuchbar wärst. Auch andersrum, die Kinder blieben bei der Mutter, wären aber jedes 2. Wochenende, die Hälfte der Ferien usw. bei dir fände ich ebenfalls nicht gut. Egal, wie ich es drehe und wende, immer kristallisiert sich heraus, dass ich sehr viel Rücksicht auf deine Situation nehmen müsste. Hätte ich, ehrlich gesagt, einfach keine Lust drauf.

Einer Frau, die das auf sich nimmt, läge schon sehr viel an dir. Ich wünsche dir, dass du sie findest.

Und wie gesagt, ich finde euer Konzept gut aber klärt unbedingt eure Differenzen 

Geschrieben

mannn, zweifel nicht an dir sondern lebe so, wie es euch beiden gut tut. ich habe einen sohn mit kind, der die mutter des kindes gerne heiraten würde, aber sie will nicht, vermutlich bindungsangst, beide wohnen getrennt, kümmern sich aber sehr gut um meine enkelin, sprechen sich auch gut ab, unternehmen urlaube gemeinsam mit zelt , jugendherberge oder auf hütten, nur mit sex hat sie an meinem sohn keine lust. ob sie nach sexpartner sucht, ist nicht bekannt, aber mein sohn, hatte schon mehrere partnerinnen aufgemacht , die sich über kurz oder lang es nicht gefallen lassen, das er sich so um seine tochter kümmert und die mutter des kindes auch dabei ist . mittlerweile ist meine enkelin schon etwas größer und hört von den ihr fremden frauen auch mal meinen sohn sprechen und da ist große eifersucht festzu stellen. das leider ist ein fehler der beiden elternteile , die das kind hätten rechtzeitig auf freundschaften hätten aufklären müssen. trotzdem find ich die konstellation gut

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten, schrieb nevermind1985:

@Soul_Away
Lustig. Du wirfst mir hier Dinge vor, bist aber unfähig, meine Frage zu beantworten. Gerne nochmal meine Frage an Dich: Wo ist der Unterschied zwischen der Familie des TE und dem, was du als Familie bezeichnest? Nenn mir einen einzigen Unterschied, der für die Kinder relevant ist.

Am Sonntag morgen zu Mama UND Papa ins Bett krabbeln, zusammen kuscheln, den beiden einen Kaffee kochen, schon alleine den Kakao können und das Tablett unfallfrei beiden ans Bett bringen...

DAS sind wichtige familiäre Momente einer intakten Familie!

bearbeitet von Wolfwalk
Geschrieben

@OneNo
Das habe ich ignoriert, weils mit meinen Aussagen nix zu tun hat!? Ich diskutiere hier doch nicht mit Dir wegen etwas, wozu ich nicht Stellung bezogen habe. Wenn Du mir das in den Mund legen willst, muss ich trotzdem nicht drauf eingehen. Es geht um Familienverhältnisse und nicht um Beziehungen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wolfwalk:

Am Sonntag morgen zu Mama UND Papa ins Bett krabbeln, zusammen kuscheln, den beiden ienen Kaffee kochen, schon alleine den Kakao können und das Tablett unfallfrei beiden ans Bett bringen...

DAS sind wichtige familiäre Momente einer intakten Familie!

Aha. Ich hatte immer getrennte Schlafzimmer, weil der Vater meiner Kinder ganze Wälder absägte. Meine Kinder sind trotzdem normal 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb nevermind1985:

Das habe ich ignoriert, weils mit meinen Aussagen nix zu tun hat!?

Da Deine Frage an andere User darin bestand, ob eine intakte Beziehung bedeutet, daß man Sex miteinander hätte (dies also für Dich ein/das Kriterium war), ist das Ignorieren jetzt reichlich merkwürdig. Reicht mir aber als Antwort.

Geschrieben

@Wolfwalk
Die Kinder sind in der Pubertät, ich wage zu bezweifeln, dass die Kinder da noch ins Bett kommen. Ansonsten: Diese Dinge gehen beim TE nicht mehr? Dürfen Freunde nicht zusammen mit Kindern kuscheln? Darf man nur in Beziehungen kuscheln? DAS sind alles Dinge, die keine Beziehung zwischen Mann und Frau erfordern. Das einzige, was dieser Familie fehlt, sind Intimitäten zwischen Mann und Frau. Ansonsten ist es die exakt gleiche Konstellation.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MmeCarriere:

Aha. Ich hatte immer getrennte Schlafzimmer, weil der Vater meiner Kinder ganze Wälder absägte. Meine Kinder sind trotzdem normal 

Natürlich sind sie das! Sie haben Euer miteinander genauso als familiäre Liebe empfunden UND der Umstand ist Kindern verständlich zu machen. 

Ihr habt doch sicherlich dennoch zusammen gekuschelt, oder?

Geschrieben

@OneNo
Echt mal, lese doch einfach mal das, was ich geschrieben habe und dreh Dir nicht etwas zusammen. Ich habe nicht ein einziges Mal von intakten Beziehungen geschrieben. Darfst mich gerne zitieren, damit ich wehmütig um Verzeihung bitten kann. Bis dahin: Ich schrieb von intakten Familienverhältnissen. Nicht von Beziehungen!

Geschrieben

Kommt ihr damit klar dann Fuck auf andere. Nur wenn ihr euch streite oder es komisch ist werden due Kinder um so älter sie werden es merken, alsobleibt nicht nur wegen den Kinder in dieser Konstellationen, solang ihr euch beide kümmert ist es auf jeden Fall eine räumliche Trennung ok für die Kinder vielleicht sogar besser

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb nevermind1985:

Ich schrieb von intakten Familienverhältnissen. Nicht von Beziehungen!

Und Du meinst, beides hätte nichts miteinander zu tun? Du meinst, keine Beziehung (sondern eine reine WG) wäre gleichbedeutend und gleichwertig mit einer Beziehung (und dann einer intakten) zwischen den Eltern? Dort fängt das stabile Umfeld schon an - eine WG bietet keine Stabilität, höchstens ökonomisch. Das Familienverhältnis ist eben nicht mehr intakt.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb nevermind1985:

Ansonsten ist es die exakt gleiche Konstellation.

Zitiere bitte den Nick oder den Beitrag.

Ich weiß nicht, was Du hier vehement verteidigen willst. Deine Meinung oder Deine Ahnung von intakter Familie.

Es dürfte Dir nicht entgangen sein, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

Falls Du den TE persönlich kennst, kannst Du exakt genau diese Situation einschätzen. Ich kann es nicht! Ich kann eine intakte familiäre Situation einschätzen und das ist die des TE nicht.

Der Reifegrad der Kinder ist dabei gar nicht so extrem wichtig. Es ist die familiäre Situation. Absprachen, gemeinsame Entscheidungen, z.B. Urlaub, Essen, Freizeitgestaltung und auch Erziehung.

Bei erloschener Elternliebe gibt es immer Reibungspunkte die zu Konflikten führen und keine Kompromisse hervorbringen!

Genau das spüren und erfahren Kinder jeden Alters. Diese Nicht-Gemeinsamkeit der Eltern beschreibt die fehlende intakte Familie.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Natürlich sind sie das! Sie haben Euer miteinander genauso als familiäre Liebe empfunden UND der Umstand ist Kindern verständlich zu machen. 

Ihr habt doch sicherlich dennoch zusammen gekuschelt, oder?

Da musste ich jetzt echt darüber nachdenken 😊

Tatsächlich bin ich nicht so der Kuscheltyp. Aber dass sie uns mal beim Sex erwischt haben, werfen sie mir heute noch vor und behaupten, wir hätten sie traumatisiert 😊

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb MmeCarriere:

Da musste ich jetzt echt darüber nachdenken 😊

Tatsächlich bin ich nicht so der Kuscheltyp. Aber dass sie uns mal beim Sex erwischt haben, werfen sie mir heute noch vor und behaupten, wir hätten sie traumatisiert 😊

Gut...ich habe zwar keinen ehelichen Sex gemeint, dem die Kinder unfreiwillig beiwohnen durften...aber eine Mutter kuschelt ihr Kind, ein Vater kuschelt sein Kind und alle gemeinsam kuscheln einfach schonmal...so herzen, Wange streicheln, Kopf wuscheln...alle Unnormalitäten die es da traurigerweise gibt, mal ausgenommen. Dazu muss man sicherlich kein Kuscheltyp sein, dass sind schlichtweg Mama und Papa-Gefühle., die eben dann auch schonmal gleichzeitig auftauchen und erlebt werden...

bearbeitet von Wolfwalk
Geschrieben

@OneNo
Damit wäre ich wieder bei meiner Frage: Wo ist der Unterschied? Was unterscheidet sich im täglichen Familienleben? Intimitäten zwischen Mann und Frau können es nicht sein. Die meisten Eltern werden ihre Sexualität nicht offen vor den Kindern ausleben, sondern das dann tun, wenn die Kinder schlafen oder nicht im Haus sind.
Was gibt es noch? Organisation? Damit kämpft jede andere Familie auch. Arbeiten, Veranstaltungen, gemeinsame Unternehmungen? Dazu braucht man nicht zwingend eine Beziehung zwischen den Eltern. Viel wichtiger ist, dass sich die (getrennten) Eltern verstehen und respektieren, vlt. sogar einen guten Freund/ Freundin im Anderen sehen. Nur ohne den ganzen Stress, eine gescheiterte Beziehung zu retten.
Ich verstehe und akzeptiere, dass eine Mehrheit sich gegen so etwas ausspricht. Das heißt aber nicht, dass es sowas nicht gibt oder geben kann.
Schon gar nicht bedeutet es, dass es keine Liebe und Harmonie innerhalb der Familie geben kann. Mama und Papa können sich nämlich lieben, ohne ein Paar zu sein.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Gut...ich habe zwar keinen ehelichen Sex gemeint, dem die Kinder unfreiwillig beiwohnen durften...aber eine Mutter kuschelt ihr Kind, ein Vater kuschelt sein Kind und alle gemeinsam kuscheln einfach schonmal...so herzen, Wange streicheln, Kopf wuscheln...alle Unnormalitäten die es da traurigerweise gibt, mal ausgenommen. Dazu muss man sicherlich kein Kuscheltyp sein, dass sind schlichteg Mama und Papa-Gefühle., die eben dann auch schonmal gleichzeitig auftauchen und erlebt werden...

Mit den Kindern kuscheln, ja klar. Oft und viel. Aber mit dem Papa hab ich so gut wie nie gekuschelt, außer nach dem Sex. Und dass sie das mitbekommen haben wir versucht zu vermeiden 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb nevermind1985:

Damit wäre ich wieder bei meiner Frage: Wo ist der Unterschied?

Der wurde Dir mehrfach erklärt, aber den hast Du ja, auch nach eigenen Angaben, jeweils ignoriert. Falls Dir tatsächlich daran gelegen ist, den Unterschied zu erkennen, dann lies Dir einfach die Beiträge all derer durch, die sich hier mit Dir über das Thema unterhalten haben. Steht alles dort. Digitale Buchstaben sind geduldig.

Geschrieben

@Wolfwalk
Ich will hier gar nix verteidigen, sondern habe auf die ersten Beiträge ala „Das kann gar nicht funktionieren“, „Das ist schlecht für die Kinder“ und ähnliches reagiert.
Und diese „Meinungen“ sind schlichtweg falsch. Auch was Du geschrieben hast, ich ich schon mehrfach kommentiert. Absprachen und Organisation des Haushalts sind in jeder Familie Streitthemen. Egal ob die Eltern verheiratet, ein Paar oder getrennt sind. Und das mag für einige vlt. nicht möglich sein, aber es soll Paare geben, die nach einer Trennung wunderbar harmonieren, aber eben kein Paar mehr sein wollen. Und wenn das richtig kommuniziert und organisiert wird, ist diese Konstellation für Kinder immer besser als eine räumliche Trennung der Eltern.
Und wenn ich hier o.g. Aussagen lese, frage ich mich doch schon, wie arrogant und verblendet einige Menschen sind und sich hier so abfällig über die Lebenssituation des TE äußern, weil es nicht in ihr Weltbild passt.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MmeCarriere:

Mit den Kindern kuscheln, ja klar. Oft und viel. Aber mit dem Papa hab ich so gut wie nie gekuschelt, außer nach dem Sex. Und dass sie das mitbekommen haben wir versucht zu vermeiden 

DAS ist die so wichtige "familiäre Liebe" in einer intakten Familie, nicht mit Papa vögeln.....ich habe echt für den Moment gedacht, Du hast mich gar nicht verstanden. :coffee_happy:

Geschrieben

@OneNo
Nein, wurde er nicht. Außer „Das kann nicht funktionieren“ wurde hier nichts erklärt. Da werden Argumente gebracht, die völliger Humbug sind, weil sie auf jede andere Lebenssituation gleichermaßen zutreffen. Egal ob Organisation, Liebe, Harmonie, Fürsorge, Arbeit, Urlaub. Nichts davon steht im Widerspruch zur Familie mit getrennten Eltern. Hab ich noch was vergessen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb nevermind1985:

Nichts davon steht im Widerspruch zur Familie mit getrennten Eltern.

Alles davon steht im Widerspruch. Und zwar im Widerspruch zum Begriff "Familie".

Falls Dir das nicht klar ist, dann lass einfach mal die Kinder weg und sage mir, ob zwei Singles unter einem Dach eine intakte Familie darstellen (eine Beziehung zwischen zwei Menschen  ist nämlich eine Familie - nur eben eine kinderlose Familie). Kannst Du nicht? Jupp, genau das ist die Krux.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn es so okay für euch ist ... aber du kannst na klar nicht von einer neuen Partnerin verlangen das sie das okay findet ... es war deine lebensendscheidung ... und das mit der Eifersucht ist schon verdächtig..

Geschrieben

als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte, wohnte er mit seinem Ex zusammen in einer WG. Wir haben dann eine eigene große Wohnung bezogen. Leider sackte sein Ex immer weiter ab so das wir ihn dann mit in unsere Wohnung holten. Da das zu klein wurde haben wir uns ein großes Haus gekauft und umgebaut. Dort hat er jetzt seine eigene Wohnung. Fazit: es geht, aber besser wenn jeder seine eigene Eingangstür hat.

• Neu erstellen...