Jump to content

Warum machen wir es dann nicht einfach?

poorwise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich das hier so lese, dann fallen mir eigentlich einige Dinge auf, die den Anspruch lt. dem Profil und der hier gezeigten Darstellungsweise nicht ganz rechtfertigen.

Wie steht doch so schön in einem Profil:

Um Mißverständnisse zu vermeiden hier unsere "Spielregeln":

...........
5. Fairer und respektvoller Umgang!

....

Irgendwie klaffen da aber Anspruch und Realität weit auseinander.

Es gibt einen netten Spruch: Reden ist Silber und schweigen ist Gold

Manchmal sollte man doch nach dem höherwertigen Edelmetall streben, oder, wie es in meiner Signatur steht:

Bedenke, wenn DU mit dem Finger auf jemanden zeigst, dass im Normalfall mindestens 3 Finger auf Dich selber gerichtet sind.

In dem Sinne, einen schönen Abend und vielleicht denkt mal der ein oder andere über seine Darstellungsweise hier nach.

Es gibt übrigens auch eine nette Hilfe, wenn man einmal nicht widerstehen kann und seinem Schreibdrang freien Lauf lassen muss, fragt einen Admin doch einmal nach einer begrenzten Schreibsperre.

Das sollte manchmal auch helfen, den nötigen Abstand und den Respekt zu den anderen Teilnehmern wieder zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Tester... Worauf bezieht sich denn deine Kritik? Und worüber regt ihr euch hier jetzt auf? Der Beitrag war an alle gerichtet inkl.uns! Es ist keinerlei persönliche Beleidigung oder Vorwurf enthalten. Denn wir sind die Generation doof, was im übrigen ein Buchtitel ist der unsere Generation humorvoll umschreibt...

Jetzt mal ohne Scherz, lesen sich die Leute eigentlich etwas komplett durch, bevor es eskaliert?

Meiner Meinung nach besteht ein Potential an Fehlinterpretation durch eine fehlerhafte Interpretation von Satzergänzungszeichen...Dafür war der Hinweis...

Und wenn du schon ein Profil zitierst, dann solltes du es im Kontext belassen.Daher überlasse ich dir den Griff nach dem Edelmetall...

bearbeitet von poorwise
Geschrieben

Denn wir sind die Generation doof, was im übrigen ein Buchtitel ist der unsere Generation humorvoll umschreibt...

[...]

Meiner Meinung nach besteht ein Potential an Fehlinterpretation durch eine fehlerhafte Interpretation von Satzergänzungszeichen...
Dafür der Hinweis...

Jo. Und hätte "Generation Doof" gleich in Anführunszeichen gestanden ... naja. Woher kommt dieses fehlerhafte Zitat (das mit den "native digitals" (Scherz?)) weiter oben eigentlich?

Geschrieben

Die Begrifflichkeit gibt es in verschiedenen Bereichen des "Digitalzeitalters", keine Ahnung wer den geprägt hat. Der von mir genannte Begriff ist mir als Redewendung bekannt, wird auch in dem Buch erwähnt. Laut Wiki hat ein gewisser Marc Prensky den Begriff "Digital Native" geprägt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne die Begrifflichkeit schon, deshalb verwunderte mich auch die verkehrte Verwendung. Man ist schließlich "Native" und kein "Digital". Erinnert mich an Tron sowas ...

PS: Und wieso zitierst Du Dich selbst? Bzw. woher? Das ist schon echt verwirrend ...

bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben

Die Zitatnummer ist auf dem Mist meines I-Pads gewachsen, keine Ahnung ich war am schreiben und dann war es auf einmal schon da.... *magic*

Was verwundert dich daran? Es bezeichnet einfach Menschen, welche in die Digitale Welt geboren wurden... Gibt es auch mit Generation Internet, oder GenerationC64 usw...

Geschrieben

Die "Generation Doof" (angelehnt an die "Generation Golf") beschreibt im Jahr 2008 die Jugendlichen (14-18 jährige). Also die Geburtsjahrgänge der Neunziger Jahre.

Und mit Natives werden Eingeborene bezeichnet. Also Eingeborene der digitalen Welt.

(mich bewegen manchmal Kleinigkeiten)

Geschrieben

poppenbuster
nee, stell dir mal vor, auch wenn du mich hier als dümmlich hinstellen willst:

Wie kommst Du darauf, dass ich dies tun wollte?!

Ich habe auch ein Gehirn zum Denken!

Daran hat sicher niemand gezweifelt!?

Geschrieben

...............
Und wenn du schon ein Profil zitierst, dann solltes du es im Kontext belassen.................

Ja, das Trestertesterchen liest Beiträge und Threads komplett und hat sogar die gelöschten Beiträge zum Glück noch alle mitbekommen.

Ihr wollt mir also jetzt sagen, dass Ihr einen Unterschied macht zu den Kontaktaufnehmenden, für die dann bestimmte Regeln gelten sollen (siehe Zitat) und wenn Ihr im Forum unterwegs seid, dass man dann die Forensau raus lassen kann und alle Anforderungen an andere Personen lt. dem Profil nicht mehr auf die eigene Person zu berücksichtigen sind?

Wasser im Profil predigen, aber Wein im Forum saufen?

Auch eine nette Umgangsweise mit den Usern.

Wie fühlt Ihr Euch denn nun, wenn ich Euch mit Eurem Profil konfrontiere und so unangenehme Fragen stelle, ohne jetzt beleidigend zu werden, wie so mancher gelöschte Beitrag es ja hier zeigte.

Zynismus ist das nicht. Wenn Ihr meint, es wäre zynisch oder sarkastisch geschrieben, dann empfehle ich Euch als Lektüre den Brockhaus oder entsprechende neuzeitliche Medien, die den Begriff Zynismus etwas anders um/beschreiben.

Ihr möchtet respektvoll behandelt werden, warum dann aber nicht im Gegenzug den Respekt anderen gegenüber auch zurück geben.

Sicherlich kann man mal einen Fehler etwas sarkastisch überzeichnen, aber Eure derart konstante Rumhackerei auf bestimmte Beiträge einzelner User erinnern mich eher an die Hexenverfolgung im Mittelalter - neuzeitlich Cybermobbing genannt - und hat absolut nichts mit Sarkasmus zu tun.

Wie sagte doch mal ein kluger Mann, dessen Namen mir momentan nicht einfällt, die besten Worte sind die Worte, die nie ausgesprochen wurden, denn sie können nicht verletzen.

Bezogen also auf ein visuelles Forum ist das Wort ausgesprochen durch das Wort ausgeschrieben zu ersetzen.

In dem Sinne, einen schönen Abend noch.

Geschrieben (bearbeitet)

Was verwundert dich daran?

Mich verwunderte, dass Du "native digitals" anstatt "digital natives" schriebst. Das hat nämlich eine andere Bedeutung so herum bzw. dachte ich, das wäre bewusst so geschrieben und sollte was zusätzliches aussagen.

Zusammen mit der falschen Altersangabe und dem "Foren-Jargon", der dort eigentlich nur Asterisken von Inflektiven bezeichnet, die wirklich den Geburtsjahren 70-82 bekannt sein müssten/könnten, ähm ... verwirrte mich das halt alles.

PS: Der Punkt:

Achte auf Rechtschreibung und Grammatik...!

sollte eben noch durch den der inhaltlichen Recherche und Korrektness ergänzt werden.

bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben

[COLOR="blue"]@Trester, ich möchte jetzt @poorwise nicht allzusehr verteidigen. Denn grade der Widerspruch zwischen seinem eigenen Verhalten und seinem Vorschlag zur Verbesserung des Forums sehe auch ich kritisch. Der beste Weg ist immer, bei sich selber anzufangen.

Aber in den konkreten "Disput" waren mehr User verwickelt und gelöscht wurden nicht die Beiträge von @poorwise.

Daher halte ich es für ungeschickt, das, was Du sagen möchtest, gerade an den letzten Postings aufzuhängen.
[/COLOR]

Geschrieben (bearbeitet)

Treste... Du darfst uns gerne mit unserem Profil konfrontieren es gibt daran nichts zu verbergen. Wein und Wasser... Hmm ja, der biblische Vergleich. Es liegt im Auge des Betrachters was Kritik, was Mobbing und was Zynismus ist. Keine Frage. Meine Frage war, wo denn in diesem Beitrag eine Respektlosigkeit stattgefunden haben soll?

War es kuki, welcher sich den Verschreiber erlaubte? War es Seutes Reaktion auf meine Nachfrage zum Schreibfehler? War es meine Reaktion die mit einem ^^ gekennzeichnet war? war es Oliver oder Poppenbuster und Cunix welche versucht haben das Boot vor dem Kentern zu bewahren? Oder waren es die weiteren Beiträge von uns allen, oder gar dir?

Natürlich kann man sich einen heraussuchen mit dem Finger daraufzeigen und sagen: Du bist es, du hast Schuld.bis zu deinem Beitrag stellte sich diese Frage noch nicht einmal.

Daher auch der Satz: lesen, denken und dann Antworten! Das gilt hier für alle und jeden. Vielleicht ist uns allen die Fähigkeit der Reflektion abhanden gekommen, oder wir ignorieren sie einfach...

Oliver, die Altersgruppe bezieht sich auf die damals 15-45 jährigen. Eben die Generation, welche die Technik mit auf den Weg gebracht hat und das Daraus resultierende "Erbe" an unsere Kinder...

Inkognizo, da gebe ich dir recht bei deinem Ps

Ob ihr mein, von mir gewähltes Stilmittel nun lobt oder kritisiert, Fakt ist das es Seine Wirkung nicht verfehlt hat...Denn wir machen uns doch Grade alle Gedanken zu dem Thema. Ich finde das sehr gut

bearbeitet von poorwise
Geschrieben (bearbeitet)

Aber in den konkreten "Disput" waren mehr User verwickelt und gelöscht wurden nicht die Beiträge von @poorwise.

@BabetteOliver

ich frag mich gerade warum? Denn er hat in seinen Profil unter Punkt 5 stehen:

5. Fairer und respektvoller Umgang!

Wer am lautesten schreit bekommt nicht immer Recht! Jeder mokiert sich unter vorgehaltener Hand darüber, aber sind doch zu feige was dagegen zu sagen.

Und nur weil ich Begriffe verwechselt habe und einen Rechtschreibfehler gemacht habe, das ins lächerliche zu ziehen und mich für dumm dazustellen ist unter aller S..!

Und so jemand bekommt den auch noch Recht!
Ich hab mich vorhin mitreissen lassen, deshalb ist 1 Posting wegen Beleidigung gelöscht worden, gut das ist der Job von Mod.
Aber wenn sollte gleiches Recht für Alle gelten !
Ich werde mir so ein beleidigendes Verhalten jedenfalls nicht mehr bieten lassen.

bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Oliver, die Altersgruppe bezieht sich auf die damals 15-45 jährigen.

"Damals" ist 4 Jahre her. Das Buch analysiert die Generation der Jugendlichen. Deren Eltern (also die 45jährigen) bekommen zwar auch ihr Fett weg, aber nicht als Teil der Generation, sondern als die dafür verantwortlichen Erzeuger und Erzieher.

Daher hatte ich vorsorglich die Geburtsjahrgänge hinzugefügt....

Geschrieben (bearbeitet)

Seute, es ging nicht darum etwas ins lächerliche zu ziehen! Definitiv nicht! Daher auch dieses Zeichen ^^ dahinter und der Vermerk mit dem Tag versüßen.

Du hast sicherlich dein "Päckchen" zu tragen jedoch nimmst du gerne Fettnäpchen mit (Zitat von dir)

Schaue dir die Situation noch einmal an:

Kuki macht einen Fehler. Diesen habe ich aufgegriffen. Du kommst mit einer inbrunst daher und postest etwas, was durch eine Verwechselung absolut nichts mit dem Thema gemeinsam hat.... Schon etwas lustig oder nicht?

Daraus wurde dann ganz schnell ein Konflikt und es kam zum Streit...

Und Warum? Weil es ein Missverständnis gab! Mehr nicht...

bearbeitet von poorwise
Geschrieben (bearbeitet)

Oliver, die Altersgruppe bezieht sich auf die damals 15-45 jährigen. Eben die Generation, welche die Technik mit auf den Weg gebracht hat und das Daraus resultierende "Erbe" an unsere Kinder...

Nur die "Digital Natives" sind das eben nicht. "Eingeboren" in die digitale Welt sind tatsächlich erst die in den Neunzigern Geborenen. Die davor (wie ich z.B.) sind voll die Analog Natives ...

PS: [Edit: na vielleicht doch nicht ]

bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben

@poorwise

kann sein, bin auch ein bischen dünnhäutig im Moment!

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, nichts brechen... Ich bin schon digital aufgewachsen

bearbeitet von poorwise
Geschrieben

[COLOR="blue"]@Inkonizo, seine Altersbeschreibung ist ja auch falsch. Wenn man sie korrekt nimmt, passt alles.[/COLOR]

Geschrieben

Trestertester hat m.E. in allen Punkten recht.

Ich denke, der entscheidende Punkt ist der, ob hier in der Anonymität im Umgang miteinander andere Maßstäbe angelegt werden sollen/können als im realen Leben. Ich wäre strikt dagegen. Es ist für mich nichts anderes als Feigheit, sich hier anders zu verhalten als wenn man sich vis à vis im realen Leben gegenübersteht. Wenn darauf mehr geachtet würde, würde es der Qualität dieser Seite, insbesondere des Forums, sehr gut tun.

Geschrieben

Das ist durchaus wahr!IchFrage mich, ob sich die Menschen hier, in Bezug auf Respekt und Umgang tatsächlich verstellen? Nehmen wir einmal ein prominetes Beispiel: Dieter B. aus HH , der dutzt (klares Respektlosigkeit ) alle Menschen egal wann und wo. Würde sich ein solcher Mensch, in der virtuellen Welt wirklich anders verhalten? Klar kann die anonymität den einen oder anderen verleiten, etwas aus sich herauszukommen... Mangelnder Respekt ist kein virtueles Problem, sondern vielmehr ein zeigenössisches

Spannend wäre noch die Differnzierung zwischen Respekt und Höflichkeit... Denn hier wird immer auf Respekt gepocht.Meiner Meinung nach sollte ich einen Menschenden den ich treffe höflich begenen. Klar sollte ich sein Wesen und seine Ansichten tolerieren oder mit Würde behandeln.

Respekt ist aber etwas mehrgleisiges. Dies setzt sich aus Achtung, Würdigung aber auch Anerkennung und Ehrdabietung zusammen...

Geschrieben

Hi ,
ihr macht euch eure Probleme selber .

Wenn mir jemand nicht passt , ich ihn als respektlos oder unhöflich empfinde dann lese ich weder seine Beiträge , noch antworte ich darauf.

Leute , das hier ist Internet , hier kann die frustrierte Hausfrau Prinzessin spielen , aus dem impotenten Versager wird hier der größte Stecher.
Der Schulabbrecher wird dank Google zum Intellektuellen

Hier kann man doch nur die Personen für voll nehmen die man persönlich kennt.

Gruß Gaby

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist für mich nichts anderes als Feigheit, sich hier anders zu verhalten als wenn man sich vis à vis im realen Leben gegenübersteht.

Das kommt aber auf die Person drauf an. Ich kenne Menschen die hören sich real jahrelang irgend einen Quatsch an.
Ich sage meinem Umfeld direkt und unverblümt was ich denke oder davon halte.
Dadurch ist mein Leben schöner und der Bekanntenkreis hält sich in Grenzen.

Dadurch wirkt man schnell arogant und hat unter umständen Leute die zu Feinden werden. Real geht man denen dann aus dem Weg. Die Wege kreuzen sich ja nicht ewig. Dies ist in einem Forum nur durch ignorieren möglich.

Ich war auch erst am überlegen auf poowieses "Spaß" mit dem Cuck(h)old einen zurück zu geben...... aber was solls.
Wie schon einige hier bemerken, verlangen sie was und setzen es nicht immer um........
Das haben dann andere gerrichtet. Auf sehr sachliche Ebene......

Gaby hat es verstanden ...

Trotdem kann ein erfahrener User die Prinzessin oder den falschen Akademiker entlarven.....
und da sind wir wieder beim Thema. Dies ist für mich ziemlich schwer - mich da zurück zuhalten. Besonders dann, wenn ich das Gefühl habe der wird tägl. übermütiger.

bearbeitet von kukibums
  • Neu erstellen...