Jump to content

Nicht Solo. Muss ich mich schämen?

LikeToMeet

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Und von wegen - man kann dran arbeiten - ist doch Schwachsinn , mal hart unf krass gesagt , aus Scheisse machst kein Gold , ist eben so ....

Auf zu neuen Ufern ;-)

iwie fiel mir spontan das hier ein...

Geschrieben

Sicher nett und "Werbewirksam" doch letztlich ist das von Dir nur und wirklich nur Effekthascherei !!!
und ich sag dazu nur : Quit dreaming this ist real life ;-)

Geschrieben

@Emmaline

Das ist ein sehr schönes Bild, ich hab es schon mal gesehen, und bin nach wie vor davon berührt. Ich weiss auch wovon ich rede, denn war selbst 22 Jahre verheiratet, und da gab es auch Höhen und Tiefen, in stetigem Wechsel. Da ist viel Wahres dran!

Geschrieben

Der Typ lügt sich selbst was vor, belügt seine Freundin und erzählt uns hier einem vom Pferd. Die ganze Diskussion mit dem TE ist schon seit drei Seiten total durch. Der will mit Gewalt bescheißen, weil er Bock drauf hat und sich hier den Freifahrtschein abholen.

Wire schon gesagt: plötzliche Ausrutscher, überraschendes Fremverknallen - kann alles sein. Aber hier gilt der kalte Vorsatz.

Moralisch auflösen lässt sich das nicht. Es kann nur über die Liebe gehen. Wenn ich jemanden liebe, respektiere ich seine Gefühle und seine Haltung, auch wenn ich sie nicht teile. An diesen Stellen herrscht nicht nur Redepflicht, es sollte auch ein Bedürfnis sein. Ich kann dann nicht einfach einseitg erklären, eine offene Beziehung zu führen. Das lässt mein Herz dann nicht zu. Und das hat dann primär gar nichts mit Sex zu tun, sondern mit Achtsamkeit und Wertschätzung.

Außerdem kann ich mir schon denken, wie die Diskussion läuft. Sie fühlt sich unter Druck, weil er seine Wünsche so präsentiert, als sei sie eben prüde und damit unnormal, und sie verschließt sich. Männer neigen dazu, Andersartigkeit anhand einer Wertskala zu beruteilen. Der andere ist dann nicht anders anders, sondern schlechter anders.

Das kommt auch in seinem Ton fall und seiner Argumentation ziemlich klar raus. Immer nur "ich, ich, ich" und das "sie" ganz klein. Entweder ist der Typ echt böse oder verarscht uns hier nach Strich und Faden.

Geschrieben

Moralisch auflösen lässt sich das nicht. Es kann nur über die Liebe gehen. Wenn ich jemanden liebe, respektiere ich seine Gefühle und seine Haltung, auch wenn ich sie nicht teile. An diesen Stellen herrscht nicht nur Redepflicht, es sollte auch ein Bedürfnis sein. Ich kann dann nicht einfach einseitg erklären, eine offene Beziehung zu führen. Das lässt mein Herz dann nicht zu. Und das hat dann primär gar nichts mit Sex zu tun, sondern mit Achtsamkeit und Wertschätzung.

bist Du schon mal in solch einer Situation gewesen?!
und welchen Freifahrschein, glaubst Du wirklich, dass ein realer Mensch eine Absolution aus einem virtuellen Raum für seine Taten braucht?!

und was ist mit dem Partner, bescheisst der/die nicht, wenn man auf die Treue-Keule hindeutet und dennoch weiterhin kein erfülltest Sexual-Leben den anderen ausleben lässt?!

Geschrieben

Man kann diskutieren, was und wie man will. Letztendlich muss TE seine Entscheidung selber treffen und natürlich selber verantworten.
Erstaunlich, dass es immer wieder Leute gibt, die die Weisheit gepachtet haben und dem Forum die so notwendige Unterstützung geben.
Achtung und Respekt sind wichtige Begriffe. Doch wie erweise ich Achtung und Respekt? Nehmen wir das hypothetische Beispiel des TE. Wenn man keinen Sex in der Partnerschaft bekommt, verzichtet man eben auf Sex aus Achtung, Respekt und Wertschätzung oder man zieht die Konsequenzen und schickt den Partner in die Wüste, aus Achtung, Respekt und Wertschätzung oder man redet mit dem Partner, setzt ihn zwar mit den Forderungen nach Bedürfniserfüllung unter Druck, ist aber ehrlich aus Achtung, Respekt und Wertschätzung.
Für sich selber muss dies jeder verantworten, wie man sich letztendlich entscheidet. Von anderen aber Entscheidungen in die eine oder andere Richtung zu fordern und zu behaupten, nur so ist es richtig, halte ich für reichlich vermessen.

Geschrieben (bearbeitet)

...Ist es besser in dem Fall nur wegen Sex Schluss zu machen, obwohl doch sonst alles gut funktioniert (Nähe, Vertrauen).

Ich kann nur von mir selbst ausgehen. Das 'NUR' in Bezug auf Sex ist so eine Sache, ich dachte mal ähnlich (damals gab es noch kein P.de). Doch es ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche, dass diese Facette Eurer Beziehung über kurz oder lang zum Problem wird.

Für uns war Fremdgehen keine Lösung, stell Dir vor es wäre anders herum – wie würdest Du dich im Falle eines Falles fühlen!?

Ich habe mich nach mehr als 10 Jahren Ehe scheiden lassen (das war Ende 96), der fehlende Sex wurde zu einer so starken Belastung, dass unser Alltag ein einziger Kleinkrieg war. Wir beide handelten zum Schluss nur noch reflexhaft und haben uns permanent belauert. Wir haben sehr viel geredet und eine Paartherapie gemacht, doch es half nicht. Manchmal sind die Ansichten und Einstellungen halt nicht kompatibel und man sollte, auch und gerade in Hinsicht auf den Partner, die Konsequenzen ziehen und Verantwortung übernehmen. Denn wir leben alle nur einmal, und ich wollte weder Ihr noch mir selbst den Rest des Lebens versauen!

Vor 12 Jahren bin ich zu einem Freund in eine WG gezogen. Ich lebe hier mit noch einem anderen Mann (früher waren wir drei Männer; mein Freund starb 2009) und sieben Frauen zusammen. Seit letztem Jahr lebt auch meine geschiedene Frau bei uns. Es war ein sehr langer Prozess, doch auch sie ist jetzt glücklich und es geht ihr deutlich besser. Sie hat keine Exklusivrechte mehr, dafür aber fünf gute Freundinnen. Sie hat nur noch wenige Hemmungen und kann sich selbst ausleben wie sie will. Bei uns gibt es keinen Betrug, keiner wir eingeschränkt oder bevormundet, alles geschieht offen. Aber jeder von uns ist auch konsequent, ehrlich und steht zu seinen Wünschen und Bedürfnissen.

Mir ist schon klar, dass das nicht so einfach übertragbar ist. Dennoch wenn Sie sagt, dass Sie dich liebt und wenn Du sagst, dass alles andere stimmt, dann solltet ihr einen Weg finden können.

Mein Rat – wenn man bei diesem Thema überhaupt etwas anraten kann – 1) setzt Euch ein zeitliches Limit, 2) wenn Du mit einer anderen Sex hast, lass Sie dabei sein (das kann Wunder wirken J), 3) wenn’s nicht funktioniert trennt Euch, bevor die negativen Gefühle für den anderen überwiegen!

...und was ist mit dem Partner, bescheisst der/die nicht, wenn man auf die Treue-Keule hindeutet und dennoch weiterhin kein erfülltest Sexual-Leben den anderen ausleben lässt?!

Bingo, sehr schön formuliert und auf den Punkt gebracht. Das ist dieses Exklusivdenken, der pure Egoismus, der von fehlender Reife und von mangelnder Beziehungsehtik zeugt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sicher nett und "Werbewirksam" doch letztlich ist das von Dir nur und wirklich nur Effekthascherei !!!
und ich sag dazu nur : Quit dreaming this ist real life ;-)

haha nee du... da bin ich lieber ne träumerin

Geschrieben

Komme nicht umhin noch einmal zu dem Thema zu schreiben.

Es begegnet einem ja hier immer wieder .

Ich bin der Meinung, dass jeder, der in einer Partnerschaft oder Beziehung den anderen belügt und betrügt, sprich fremd geht ohne dessen Wissen, dass der dem anderen die Möglichkeit der eigenen Entscheidung abnimmt.

Nur weil einer in einer Beziehung defizite hat, oder Dinge vermisst, heisst das für micht nicht, dass er sich die hinter den Rücken des anderen, einfach wo anders holen kann oder soll.

In einer Beziehung, die offen gelebt wird und Absprachen stattfinden, ist das für mich vollkommen ok, wenn der eine Partner „fremdgeht“ mit dem Einverständnis des anderen.
Denke dann hat die Beziehung wirklich andere Werte, die beiden wichtig sind und Grund genug, die Dinge auf diese Art zu regeln.

Vor allem heißt dass für mich, dass die beiden Respektvoll miteinander umgehen und sich Achten.

Jemand der einen Partner betrügt, achtet weder den Menschen den er betrügt, noch den, mit dem er betrügt.

Nicht selten ist es hier so, dass Leute angeben, Single zu sein und das auch vehement lange vertreten, um zum Ziel zu kommen.
Und es gibt die Haarsträubensten „Entschuldigungen“ warum sie das Tun.

Die Leute sind eindeutig für mich rein egoistisch. Und nur dem eignen Spass und Vorteil bedacht,
Und da ist es egal, wie die das verpacken oder begründen.

Wenn mir jemand von anfang an sagt, ich bin vergeben. Dann habe ich die Wahl und kann für mich entscheiden, was ich möchte.
Die Männer, die hier ehrlich sind, bez ihres Beziehungsstatuses, sind mir eindeutig die lieberen.
Denn da kann ich eben NEIN sagen.

Wenn es einer drauf anlegt, mich anlügt und erst mit der Sprache rausrückt, wenn vielleicht schon Gefühle im Spiel sind, dann ist das sorry (unter aller Sau).
Selbst wenn keine tiefer gehenden Gefühle im Spiel sind, ist das das nicht weniger.

Es gibt im Alltag genug Situationen, wo wir damit umgehen müssen, belogen zu werden.
Sei es auf Arbeit oder Politik oder, oder oder.

Da möchte ich wenigstens privat, von Menschen umgeben sein, die mich ernst nehmen und meine persöhlichkeit Achten.

Und meistens ist es doch so, dass der der Betrügt, das aus eigener Bequemlichkeit tut.
Sei es, dass der jenige sich nicht mit dem Problem und dem Partner auseinander setzen will, zu faul ist, sich was eigenen neu aufzubauen, nach einer evtl Trennung.
Denke oft sind es auch finanzielle Vorteule, die Mann oder Frau in der Beziehung nicht missen möchte.

Ist es doch oft so, dass ein Partner arbeitet und der andere sich, weil viel Zeit und Möglichkeiten, durch die Lande vögelt.
Und in den Zeiten, die sie zusammen verbringen, einen auf liebenden und verstehenden Partner machen.......Das ist für mich eins der größten menschlichen perversitäten überhaupt.

Ich würde nie mit einem Menschen so umgehen und finde das auch von anderen nicht tragbar und meide diese.

Mir ist klar, dass die Welt heute sehr oft so funktioniert und das ich letztendlich wirklich nur wenige Menschen somit in meinem Leben haben werde.
Aber grade in diesem Punkt, gehe ich keine Kompromisse ein.

Wer seinen Partner so bescheißt, warum sollte der das bei mir nicht tun.

Denke das ist eine charakersache.

Der eine hat ihn, der andere eben nicht.

Geschrieben

zu hause bleiben bedürfnisse und wünsche unerfüllt...?
ist ja einfacher, sich dann eben durch die hintertür was anderes zu suchen...die mutti zu hause weiss ja nichts...

an den problemen arbeiten?
für die meisten eh zu anstrengend!
da muss man sich ja auch mit sich selbst auseinandersetzen!

wenn gar nichts geht, trennung?
na ja...da hat ja jeder so seine gründe...haus, kinder..etc....

alles scheisse für mich! und faule ausreden!

kann mir mein partner in wesentlichen dingen nicht entgegenkommen, weil es nicht passt und es sich nicht richten lässt...muss man eine lösung suchen, oder sich eben trennen, weil man dann nicht das recht hat, den anderen zu bescheissen!

ich bin zwei jahre lang hintergangen worden...und einmal hatte mir jemand seine vorhandene freundin verschwiegen, die kurze zeit später heulend bei mir vor der türe stand...

ich will sowas nicht nochmal erleben und auch nicht der grund dafür sein, das eine andere meinetwegen weint....

ich möchte nichts sein, was verheimlicht wird...
ich möchte keine frau sein, wegen der jemand anders belogen wird..
wie kann ich respekt vor einem man haben, dessen leben zum teil aus lügen und heimlichkeiten besteht, wo ich doch selbst ein aufrechter mensch sein möchte?

ich möchte nicht versteckt werden...

ICH SPIELE NICHT DIE ZWEITE GEIGE!! und für mich sind gebundene tabu!

offene beziehungen...wer damit leben kann...ok..aber für mich, ein NO GO!!

niemand hat es verdient beschissen, angelogen, verraten und verkauft zu werden!!!

Geschrieben

at happy_place69

du sprichst mir aus dem Herzen!

Komplett mit allem was du schreibst!

Danke

Geschrieben

ich danke auch...

das wertvollste, was wir bekommen können, ist für mich nun mal die liebe und das vertrauen eines anderen menschen....damit muss man sorgfältig umgehen...

ich möchte jemand sein, dem man vertrauen kann, auf den man(n) bauen kann...ich möchte mir im spiegel begegenen können....mit dem wissen, das ich das richtige tue!

liebe grüße

Geschrieben

Ich denke mir das halt so:

Der betrogene Partner denkt, er kann vertrauen.
Tut dies indem er vor allem sein emotionales offen legt.

Und das ist für mich mehr als verwerflich, wenn man weiß, dass man Vertrauen hat und dieses, oft über lange Zeit, immer und immer wieder mit Füßen tritt.

Ich frage mich wirklich, ob diese Menschen, ihr Verhalten nicht reflektieren und sich selbst darüber im klaren sind, was sie damit anrichten, wenn ihr Lügengebilde auffliegen würde.

Ich möchte nicht so betrogen werden und mir tun alle Frauen oder auch Männer leid, die betrogen werden.

Wie du schon schreibst, das hat keiner verdient!!!

Geschrieben

Vielleicht sollte man aber mal am anderen Hebel ansetzen: Wozu braucht es diese Exklusivität? Man kann mehrere Menschen gleichzeitig lieben und jemand, der Sex mit einem Dritten hat, wird deswegen nicht den eigentlichen Partner weniger lieben. Natürlich sind solch offenen Beziehungen auch stressig und nicht konfliktfrei, aber da hier alle von den Verletzungen berichten können, die durch Betrug - oder durch den erzwungenen Sexverzicht - entstanden sind, scheint das Modell (sexuelle!) Treue bis zum Tod leider nur für wenige umsetzbar. Und die, die es umsetzen, haben entweder das Glück, ihr ideales Pendant gefunden zu haben, sind sexuell eher wenig aktiv oder einfach zu feige!

Geschrieben

Das ist vollkommen ok, wenn beide die selbe Meinung und Lebensart auf diese Art teilen.

Sie haben sich dann ja auch damit auseinander gesetzt und das zusammen entschieden.

Ich selbst, kann mir das sogar auch vorstellen, dass es so ginge, wenn das "normale" nicht mehr genügt.

Es geht im TE ja darum, dass er fremdgehen will und sie davon nichts weiß.

Wenn BEIDE aus dieser Situation MITEINANDER zu dieser Lösung kämen, wär das doch absolut ok.

Geschrieben

Wisst ihr was echt interessant ist? Die Pro-Argumente sind interessant, der Situation angemessen verständnissvoll. Die Contra-Argumente sind interessant, man merkt die Emotionalität und dass man nie in einer vergleichbaren Situation war. Nur ganz wenige Leute haben vertsanden worum es geht. Nur ganz wenige Leute haben verstanden dass es hier nicht um Absolution geht. Das mag so einige shockiern aber: Fürs Fremdgehen brauche ich kein poppen.de. Kann ich jederzeit haben. Mir ging es um Reflexion, gewichtige Entscheidung. Habe Schluss gemacht. Und bin davon erschöpft. Und nein, bin nicht auf den schnelle Fick aus. Möchte Menschen kennenlernen. Manche Leute sind hier echt verständnissvoll. Manch andere unterstellen einfach. Ist nichts übelzunehmen, ist halt ein Forum. Da es mir aber wichtig war und ich so verdammt ehrlich war (sicher mit Wiedersprüchen, verwirrt und so) wünsche ich manchen Leuten einfach mal sich an die Nase zu packen und nicht nur das Geschriebene auseinanderzunehmen, sondern sich auch mal in eine Situation hineinversetzen zu können anstatt spontan mit 08/15-Weisheiten anzutraben. Andererseits: Ist halt ein Forum. Proviländerung kommt in den nächten Tagen. Wollte nur bescheidsagen. Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

Geschrieben

Manche Leute sind hier echt verständnissvoll. Manch andere unterstellen einfach. Ist nichts übelzunehmen, ist halt ein Forum. Da es mir aber wichtig war und ich so verdammt ehrlich war (sicher mit Wiedersprüchen, verwirrt und so) wünsche ich manchen Leuten einfach mal sich an die Nase zu packen und nicht nur das Geschriebene auseinanderzunehmen, sondern sich auch mal in eine Situation hineinversetzen zu können anstatt spontan mit 08/15-Weisheiten anzutraben.

Du unterstellst doch genauso. Oder woher willst du wissen, dass die Schreiber deine Situation nicht kennen und daraus ihre "08/15-Weisheiten" gelernt haben?

Geschrieben

Die Contra-Argumente sind interessant, man merkt die Emotionalität und dass man nie in einer vergleichbaren Situation war. Nur ganz wenige Leute haben vertsanden worum es geht. ---

Habe Schluss gemacht.

Dass du schluss gemacht hast war vor allem für sie die beste entscheidung. auch wenn es jetzt vielleicht weh tut, würde es noch viel mehr schmerzen, wenn sie nach jahren die wahrheit erfahren würde.

Ich habe mit "contra" argumentiert, weil ich die situation aus eigener erfahrung kenne. bin selbst in jungen Jahren fremdgegangen, nicht weil ich zuwenig Sex bekommen hätte, sondern weil mir die Spannung des neuen fehlte.

später wurde ich dann heimlich !!! betrogen und habe sehr darunter gelitten, vor allem weil ich durchaus bereit war für eine offene Beziehung. ich sehe sexuelle Treue nicht als zwingend notwendig an. Aber in eine gute vertrauensvolle Beziehung gehören keine Lügen!

Geschrieben (bearbeitet)

Dass du schluss gemacht hast war vor allem für sie die beste entscheidung. auch wenn es jetzt vielleicht weh tut, würde es noch viel mehr schmerzen, wenn sie nach jahren die wahrheit erfahren würde.

später wurde ich dann heimlich !!! betrogen und habe sehr darunter gelitten, vor allem weil ich durchaus bereit war für eine offene Beziehung. ich sehe sexuelle Treue nicht als zwingend notwendig an. Aber in eine gute vertrauensvolle Beziehung gehören keine Lügen!

Danke, für die Rückmeldung. Und natürlich waren so einige in ähnlichen Situationen.

Ich möchte mich für meinen letzten Post entschuldigen. Ich war ziemlich gefrustet und habe das hier doch aerg rausgelassen. Zu schreiben "will Meinungen zum reflektieren" und dann zu sagen "packt euch wegen eurer Meinungen an die eigene Nase" ist nicht meine Art, nicht meine Überzeugung und da hat die aggressive Gemütslage aufgrund von Frust und Bedauern aus mir gesprochen. Bin wieder einigermassen runtergekommen und möchte sicher gehen dass das nicht zu Missverständnissen führt oder jemand das in den falschen Hals bekommt. Ehrlich gemeintes Sorry.

"Aber in eine gute vertrauensvolle Beziehung gehören keine Lügen!" Das war ja auch immer meine Überzeugung. Deshalb die Verwirrtheit und die letzte Konsequenz.

bearbeitet von LikeToMeet
Geschrieben

ist es eigentlich zu intim..wenn man Dich fragt: mit welcher Begründung hast Du Doch getrennt..
also hast Du Deiner Partnerin gesagt, dass Du sexuell nicht zufrieden bist und bevor Du sie betrügst lieber Schluss machst...oder hast ohne was zu sagen einfach die Beziehung beendet?!

und wenn das erster, wie hat sie es aufgenommen?!

wenn diese Fragen zu intim sind, habe ich vollstes Verständnis..

Geschrieben (bearbeitet)

mit welcher Begründung hast Du Doch getrennt..
also hast Du Deiner Partnerin gesagt, dass Du sexuell nicht zufrieden bist und bevor Du sie betrügst lieber Schluss machst...oder hast ohne was zu sagen einfach die Beziehung beendet?!

und wenn das erster, wie hat sie es aufgenommen?!

Das erstere. Halte nix von SmS-Schlussmachen. Rede eher. Und sie hats recht gelassen, geradezu gefasst aufgenommen. Was mir im Herzen wehtat. Anschreien wäre mir lieber gewesen weil ich aus eighener Erfahrung weiss dass bei dieser Art Schlussmachen der verletzte Part irgendwann alles Schöne vergisst und sich nur noch an den Diskussionen oder daran was der andere Part mal an Scheisse gelabert hat aufhällt. Später hat sie mich weinend angerufen. War schwer, aber bin hart geblieben. Die Frage "Fremdgehen oder Schluss" habe ich komlett aussen vor gelassen, am Ende springt sie noch gegen ihren Willen drauf an und ich mache sie komplett kapputt.

Das ist das schöne hier, zu intim gibt es nicht. Hat schon seinen Grund dass ich auch in meinem Profil recht anonym bleibe. Nur so kann ich wirklich extrem ehrlich sein

Geschrieben

Die Frage "Fremdgehen oder Schluss" habe ich komlett aussen vor gelassen, am Ende springt sie noch gegen ihren Willen drauf an und ich mache sie komplett kapputt.

oder ihr entdeckt neue Sphären einer Beziehung...

danke für die Antwort.

(dass Du es nicht via sms gemacht hast, war mir klar )

Geschrieben

Das ist sehr traurig

Hast du ihr gesagt, warum ??
Tut Dir die Trennung nicht selbst weh ??

Geschrieben (bearbeitet)

dass Du es nicht via sms gemacht hast, war mir klar

Das freut mich wirklich sehr. Leider ist das heutzutage nämlich nicht selbsverständlich.

Das ist sehr traurig

Hast du ihr gesagt, warum ??
Tut Dir die Trennung nicht selbst weh ??

Klar tut es das. Aber das Risiko bin ich eingegangen als ich diese angefangen/eingegangen bin. Möchte fürs erste auch keine neue Beziehung. Gesagt warum habe ich, so einfühlsamm wie möglich. Siehe oben.

• Neu erstellen...