Jump to content

Wenn die Meta mit dem Konsens ...

gl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich gestehe, dass ich den deutschen Begriff jetzt auch nicht so gut kannte. Im bsdm ist es auch oft unter CNC - consensual-non-consent zu finden. 

vor 33 Minuten, schrieb FrechesGör:

Ich mag es - aber nur, wenn vorher bis ins kleinste Detail abgesprochen wurde, was er gegen meinen Willen tun darf und was nicht. Ich stehe z.B. darauf, einfach so genommen zu werden, aber eben nicht immer.

vor 27 Minuten, schrieb FrechesGör:

Ich mache es so, dass ich die generelle Bereitschaft dazu, mittels bestimmtem Schmuck signalisiere.

Habe ich Lust auf erzwungenen Oral Sex, sind es ganz bestimmte Ohrringe, will ich erzwungenen Verkehr, ist es ein bestimmtes Halsband.

Wann es geschieht, ist dann seine Sache. Es kann ihm aber passieren, dass ich den Schmuck wieder ablege, wenn er zu lange wartet.

Vielleicht solltest Du dann, eine eindeutigere Definition als die des Threaderstellers, nachliefern, damit Dir solche Mißverständnisse oder Fehleinschätzungen, zukünftig nicht mehr begegnen... ;-).

Deine Beispiele sind meiner Meinung nach kein cnc/Metakonsens. Ein wesentliches Element ist eben NICHT, dass du zu Beginn des Spiels Bereitschaft signalisierst. Und dass es ihm passiert, dass du den Schmuck als Signal der Bereitschaft wieder ablehnst, hat für mich nicht mal was mit D/s zu tun.. sorry.. jede Dynamik mag da anders sein, aber bei cnc geht es eben darum, dass Du KEINERLEI Kontrolle hast.. allerdings das im Rahmen vorher festgelegter Regeln und Limits. Ich kenne es aber nicht, dass Dom und sub vorher ein detailliertes Drehbuch schreiben.. nicht grundsätzlich im bdsm, aber schon gar nicht bei cnc.. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ein wesentliches Element ist eben NICHT, dass du zu Beginn des Spiels Bereitschaft signalisierst.

Magst du das genauer darlegen, was du damit meinst? Bereitschaft für solche Spiel halte ich für essentiell, denn ohne diese fehlt ein wichtiger Bestandteil, nämlich die Einvernehmlichkeit. Irgendwann woher sollte die schon signalisiert worden sein. Aber vllt meinst du das auch anders?

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ich bin die TE. Du weißt halt nicht, was 'ich will, was ich nicht will' wirklich bedeutet, also mit all seiner Konsequenz dahinter. Da iss nix mit Absprache bis ins kleinste Detail und er macht nur das, was ich wirklich will oder sonst nehm ich das Halsband ab. Einfach mal Metakonsens googeln?

Warum soll ich googeln? Das sind eben meine Interpretationen zu der Sachlage.

@Lisbetha

Interessant. Ich denke, dass Du und Glaubensfrage, ein eher gefährlicheres Leben bevorzugt, als ich.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb glaubensfrage:

Magst du das genauer darlegen, was du damit meinst? Bereitschaft für solche Spiel halte ich für essentiell, denn ohne diese fehlt ein wichtiger Bestandteil, nämlich die Einvernehmlichkeit. Irgendwann woher sollte die schon signalisiert worden sein. Aber vllt meinst du das auch anders?

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich braucht es den grundsätzlichen Konsens.. die Bereitschaft, sich auf solche oder andere Spiele einzulassen. Aber ich kenne es jetzt nicht und habe von Doms das auch noch nie gehört, dass beim cnc die sub quasi das go gibt und vermittelt, jetzt sei ihr gerade nach *** play oder was auch immer.. es darf natürlich nicht auf ihrer hard limit Liste stehen, aber bei dem genannten Beispiel "anlegen von Schmuck als Zeichen, jetzt könne er mal weitergehen" denke ich nicht, dass es sich um cnc handelt. Ich lasse mich aber gern korrigieren, wenn meine Ansicht falsch ist. 

vor 1 Minute, schrieb FrechesGör:

Warum soll ich googeln? Das sind eben meine Interpretationen zu der Sachlage.

@Lisbetha

Interessant. Ich denke, dass Du und Glaubensfrage, ein eher gefährlicheres Leben bevorzugt, als ich.

ich kenne Dein Leben nicht, kann aber sagen, dass ich ein hohes Sicherheitsbedürfnis habe. Ich sage ja nicht, dass cnc dem Dom/der Domme alles erlaubt. Es muss ihm Rahmen der Absprachen und Limits sein. Bei deinem Beispiel halte ich es eben für nicht cnc, weil Du mit der Symbolik den Dom quasi pusht etwas zu machen. Dein Schmuck ZEIGT IHM, was jetzt passieren kann.. Macht er es nicht, dann NIMMST Du den Schmuck wieder ab. Damit liegt nicht nur die Macht der Dynamik bei Dir, sondern auch die Kontrolle der Situation. und das ist für mich ein Widerspruch zu bdsm und erst recht zu cnc..

Ich habe gefühlt, unendlich viele Limits, aber im Rahmen dessen gebe ich dem Dom freie Hand zu tun, was und wann immer er es will.. 

Geschrieben

Wir sind Menschen und spielen fast alle unsere Spielchen. Absicht oder nicht. Erfahrungen mit dem Prozess selbst. Ja.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ja, hast du. Aber dann haben wir das ja geklärt. Ist ja schließlich kein unwichtiger Punkt. Nicht, das da noch jemand glaubt, das man im BDSM um die Einvernehmlichkeit drumzu kommt. ;)))

Dom und Sub .... ich verortet solche Spiele eher im Sadomasochistischen Bereich, daher kennst du es vllt auch nicht. Und auch wenn es manche hier erschrecken mag, in dem Bereich wird und 'darf' sogar mit den hart Limits gespielt werden. Was in meinen Augen auch Sinn macht, zumindest wenn man von Zwang (gegen den Willen) bzw dem Ohnmachtsgefühl dabei redet. Somit sind wir beide uns da schon einig, das es sich bei dem, was das freche Gör da spielt,  nicht um CNC handelt, was aber keine Wertung meinerseits darstellen soll. Wenn's für die beiden funzt, ist es ja ok, für andere funzt es so nicht und ist auch ok.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich habe gefühlt, unendlich viele Limits, aber im Rahmen dessen gebe ich dem Dom freie Hand zu tun, was und wann immer er es will.. 

Genau das ist mir zu gefährlich, weil ich schon des öfteren, Männer beim "austicken" erlebt habe. Mit austicken meine ich, diese komischen Schübe, die bei Menschen gerne mal in Extremsituationen auftreten können. Also dieses, sich plötzlich nicht mehr beherrschen können und hinterher nichts mehr davon wissend. Ähnlich einem Blutrausch. Und dies gerade bei Menschen, denen ich zu 100 % vertraute.

Und nein, ich habe mir nicht die Falschen ausgesucht aber ich scheine das Talent zu haben, solche Ausbrüche bei den Männern, unbewusst zu forcieren.Also, ich denke mal, dass es an mir liegt.

Daher gehe ich die Sache eben kontrolliert an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb FrechesGör:

Alles ok und hat auch seine Berechtigung unter dem Dach BDSM seinesgleichen zu finden bzw sich da zu verorten. Wenn du und auch dein Partner im Kopf daraus ein 'eigentlich will ich/sie das ja nicht' basteln könnt und euch das beide kickt, dann freut mich das natürlich. Wie im EP erwähnt, interessiert mich auch das nogo und warum es eines ist.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Ich mag diese Art von Spielen sehr, bei gegenseitigem Vertrauen.

Zärtlicher0903
Geschrieben

Jeder so wie er es gerne mag!

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb FrechesGör:

Genau das ist mir zu gefährlich, weil ich schon des öfteren, Männer beim "austicken" erlebt habe. Mit austicken meine ich, diese komischen Schübe, die bei Menschen gerne mal in Extremsituationen auftreten können. Also dieses, sich plötzlich nicht mehr beherrschen können und hinterher nichts mehr davon wissend. Ähnlich einem Blutrausch. Und dies gerade bei Menschen, denen ich zu 100 % vertraute.

Und nein, ich habe mir nicht die Falschen ausgesucht aber ich scheine das Talent zu haben, solche Ausbrüche bei den Männern, unbewusst zu forcieren.Also, ich denke mal, dass es an mir liegt.

das war von meiner Seite überhaupt nicht wertend gemeint. sorry, wenn es so rüberkam. Ich bin auch deutlich vorsichtiger geworden, man macht nicht nur gute Erfahrungen *seufz* In meinen Augen verlangt cnc eben gerade vom dominanten Part alles ab, der muss mental und emotional stabil sein, einfühlsam, idealerweise psychologisch sehr versiert. Die Beziehung muss sehr tief gehen, viel Vertrauen ist notwendig. Ich kann es mir - wenn überhaupt - nur mit einem Dom vorstellen, den ich sehr lange und sehr gut kenne und der vor allem weiß, welche Trigger er nie anfassen darf. Ja, bei cnc werden oft, nicht immer, auch hard limits gepusht. Ich ziehe es dennoch vor, der Dom "tobt" sich mit mir erst mal auf Basis der soft limits aus. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Lisbetha:

In meinen Augen verlangt cnc eben gerade vom dominanten Part alles ab, der muss mental und emotional stabil sein, einfühlsam, idealerweise psychologisch sehr versiert

Wenn man einen wichtigen Punkt aus dem EP, nämlich den 'ich will was ich nicht will'  bitte nicht ganz aus dem Auge verlieren würde? Wäre es dann möglich vom sadistischen, anstatt doooninaten Part zu reden? Was nicht heißt, das dieser Part nicht auch ähnliches Können mitbringen sollte. Es dreht sich nicht immer alles um euch reinen DSler, also bitte, kapert nicht auch diesen Thread dafür.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb glaubensfrage:

Wenn man einen wichtigen Punkt aus dem EP, nämlich den 'ich will was ich nicht will'  bitte nicht ganz aus dem Auge verlieren würde? Wäre es dann möglich vom sadistischen, anstatt doooninaten Part zu reden? Was nicht heißt, das dieser Part nicht auch ähnliches Können mitbringen sollte. Es dreht sich nicht immer alles um euch DSler, also bitte, kapert nicht auch diesen Thread dafür.

cnc ist doch nicht auf eine sadistisch/masochistische Dynamik beschränkt... ich wollte auch nichts kapern *lächel*

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Lisbetha:

cnc ist doch nicht auf eine sadistisch/masochistische Dynamik beschränkt... ich wollte auch nichts kapern *lächel*

Noch mal, es geht um 'ich will, was ich nicht will', also um SM und zwar im Metakonsensbereich.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb glaubensfrage:

Noch mal, es geht um 'ich will, was ich nicht will', also um SM. 

ist ja gut.. etwas weniger belehrend müsste doch auch drin sein, oder? Ich bin hier ja schon raus... O.o

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Lisbetha:

ist ja gut.. etwas weniger belehrend müsste doch auch drin sein, oder? Ich bin hier ja schon raus... O.o

Belehrend? Nee, in dem Fall jetzt dominant 😆

Aber gut, es geht um einen Widerstand, der gebrochen werden soll, mit allen Mitteln, die einem zu Verfügung stehen, wie zb mit den hart Limits. Sowas kommt für dich also nicht in Betracht. Warum? Wovor hast du Angst bzw welches Gefühl willst du auf gar keinen Fall dabei fühlen? Machtlosigkeit? 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Belehrend? Nee, in dem Fall jetzt dominant 😆

Aber gut, es geht um einen Widerstand, der gebrochen werden soll, mit allen Mitteln, die einem zu Verfügung stehen, wie zb mit den hart Limits. Sowas kommt für dich also nicht in Betracht. Warum? Wovor hast du Angst bzw welches Gefühl willst du auf gar keinen dabei Fall fühlen? Machtlosigkeit? 

meine hart limits bestehen im Wesentlichen aus Erfahrungen der Vergangenheit, die mich triggern.. es ist weniger die Machtlosigkeit dem Dom gegenüber, denn ich habe nur einen Dom, wenn ich ihm traue. Ich mache mir also weniger Sorgen, dass er mein Vertrauen missbraucht, aber ich habe Angst, dass ich die Gefühle von damals wieder bekomme und nicht kontrollieren kann oder nicht noch einmal überwinden kann. 

Die Doms, mit denen ich zusammen war, wissen, warum es mich triggert und warum ich auf keinen Fall ausprobieren will, ob ich das aushalten kann. Eine Bekannte lässt sich von ihrem Dom über diese limits/Trigger pushen und für sie funktioniert es.. zumindest sagt sie, es würde langsam besser.. Für sie ist es ein wenig wie eine Konfrontationstherapie, wenn ich das so nennen darf. 

Ich weiß, es mag funktionieren. Ich für mich möchte das Risiko aber erst mal nicht eingehen. Sicher kann sich eine Dynamik auch entwickeln, soll sie ja. Deshalb schließe ich es nicht für alle Zeiten aus.. aber eben für die kurz- oder mittelfristige "Planung"

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich mache mir also weniger Sorgen, dass er mein Vertrauen missbraucht, aber ich habe Angst, dass ich die Gefühle von damals wieder bekomme und nicht kontrollieren kann oder nicht noch einmal überwinden

Ich persönlich würde das als Angst vor der eigenen Machtlosigkeit bezeichnen. Und soll ich dir mal ein kleines Geheimnis verraten? Sadisten bestimmter Art erzählt man am besten nichts von seinen Triggern. Die spielen nämlich gerne damit, weil man in deren Augen so wunderschön ausschaut, wenn man beim triggern abgeht wie ein Zäpfchen. Da ist mein Masochismus auch nicht für geeignet. Dann doch lieber einen, der meinen trigger auch nicht anrührt, sondern mich ohne diesen die eigenen Machtlosigkeit fühlen lässt und zwar von uns beiden geplant bzw das wir beide sagen können 'jetzt geht's los' und nur er weiß, wann es aufhört. Aber es hört auf, so wie jeder gemeinsame Ritt auf der Rasierklinge. 

Geschrieben

Das Safe-Wort ist "John Cena" und der andere mus die entsprechende Musik nachmachen.

• Neu erstellen...