Jump to content

Wo zieht ihr die Grenzen bei einer Freundschaft plus?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Warum nicht? 

Das was hier als Freundschaft Plus so hochgehalten wird ist für mein Verständnis ein Zweckbündnis mit sexuellem Hintergrund.

Freunde sind für einander da wenn sie gebraucht werden, ohne dass man sie dazu bitten, oder überreden muss.

Geschrieben

Einer setzt immer aus -wie beim Skat- und macht den Wixxer

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Jeanluc1:

Einer setzt immer aus -wie beim Skat- und macht den Wixxer

Jetze habsch Bilder mit Musik 

Geschrieben

Freundschaft+ hört sich in der Theorie immer ideal an.
In der Praxis ist das jedoch schwierig. Da man sich logischerweise sehr nahe kommt und gemeinsam intim wird, ist es meistens so, dass sich von einer Seite dann doch Gefühle entwickeln. Leider kann man sowas ja nie steuern bzw. kontrollieren, egal was vorher ‚vereinbart‘ wurde.
Mir ging es auch schon so. Sowohl dass ich mehr wollte als auch sie.
Also ist es meistens ne zeitlich sehr begrenzte Sache.
Ich würde mal sagen, auf Dauer klappt das nur in 5-10% der Fälle

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ChabuQ:

Das was hier als Freundschaft Plus so hochgehalten wird ist für mein Verständnis ein Zweckbündnis mit sexuellem Hintergrund.

Freunde sind für einander da wenn sie gebraucht werden, ohne dass man sie dazu bitten, oder überreden muss.

Und du weisst, wie es on details bei jedem hier aussieht? Um das zu beurteilen... Super, wann haste z. B. bei mir kontrolliert?? 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb WandaLavanda:

Was die Minimalanforderungen sind? Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit - die Frau nicht als Mittel zum Zweck zu sehen, sondern als Menschen den man mag, schätzt und würdigt und respektiert.

Wann geht's zu weit? Gefühle sind meiner Meinung nach normal. Freundschaftliches Miteinander basiert einfach auf dem Gefühl der Zuneigung. Es sollte halt nur klar abgesteckt sein, wenn keine Option auf mehr besteht. Und wenn einer damit nicht mehr leben kann, ist es nur fair die richtigen Konsequenzen zu ziehen.

Volle Zustimmung. Die "Gefahr" sich zu unglücklich (einseitig) verlieben besteht immer, ebenso die Chance sich gegenseitig zu verknallen. Unabhängig davon muss es möglich sein, Gefühle in gewissen Rahmen zu entwickeln. Ohne das ist es lediglich ein Gebrauchen des Gegenübers (kann von beiden ausgehen, nicht nur vom Mann!) . Ohne gegenseitigen Respekt, Zuneigung und etwas über den Bettkante würde mir etwas fehlen. Vielleicht falle ich demnächst auch einfach gewaltig auf die Nase, wenn sich einseitig mehr entwickelt. Dann wäre halt doch eine klare Beschränkung auf den Sex hilfreich gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Und du weisst, wie es on details bei jedem hier aussieht? Um das zu beurteilen... Super, wann haste z. B. bei mir kontrolliert?? 

Nun mag jeder seine sexuelle Beziehung bezeichnen wie er es für angemessen hält.

Ich habe mich hier über mein Verständnis von Freundschaft geäußert und wenn ich so einige Beiträge richtig lese, ist das allgemeine Verständnis für Freundschaft am allerwenigsten in Verbindung mit Sex zu verstehen.

Mit deiner Frage wann ich zum Beispiel kontrolliert habe, kann ich nun überhaupt nichts anfangen, es liegt mir fern deine Sexbeziehungen zu beurteilen, odern gar zu kontrollieren. Warum auch.

Wenn, dann werden das ja wohl jene tun, mit denen du solch eine Beziehung pflegst und wenns gefällt, auch als Freundschaft.

bearbeitet von ChabuQ
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ChabuQ:

Mit deiner Frage wann ich zum Beispiel kontrolliert habe, kann ich nun überhaupt nichts anfangen, es liegt mir fern deine Sexbeziehungen zu beurteilen, odern gar zu kontrollieren. Warum auch.

Du hast aber hier im FRED eine zwischenmenschliche Beziehung beurteilt und festgesetzt, was es zu sein hat....und auch festgesetzt, was andere für Beziehung zu haben taeten, ließ deine Statements nach 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb ChabuQ:

Für mein Verständnis ist bereits die Bezeichnung "Freundschaft Plus" eine Grenzüberschreitung, wenn die freundschaftliche Beziehung hauptsächlich der sexuellen Befriedigung dienlich sein soll. Dabei wird das Verständnis von Freundschaft im eigentlichen Sinne für eine Art von Beziehung missbraucht, die mit wahrer Freundschaft nur wenig gemein hat. ...

Dann war und ist es keine freundschaftliche Beziehung, sondern nur eine rein sexuelle Beziehung.

Doch was istes

vor 34 Minuten, schrieb ChabuQ:

... Eine Freundschaft zeichnet sich durch andere Qualitäten aus. ...

Da gebe ich Dir Recht.

vor 37 Minuten, schrieb ChabuQ:

... Wenn dabei die gemeinsame Befriedigung sexueller Bedürfnisse der eigentliche Grund ist ...

Was ist aber, wenn die gemeinsame Befriedigung sexueller Bedürfnisse NICHT der eigentliche Grund des Kennenlernens war, sondern die Freundschaft zwecks Kino- und Theaterbesuche?

vor 49 Minuten, schrieb ChabuQ:

... Im Idealfall ist es die Beziehung mit meiner festen Partnerin, in der wir beide auch unsere besten Freunde sind und dann hat das Plus eine ganz besondere Bedeutung. ...

Wenn Du hier den Idealfall beschreibst, gibt es aber auch den nicht ganz (oder auch Halb-)Idealfall. Und das ist eben eine freundschaftliche Beziehung, in der man sich über alles Möglich unterhält, Kino- und Theaterbesuche und gar Kurztripps macht, mal bei handwerlichen Arbeiten in der Wohnung hilft und ebenn auch seine gemeinsamen sexueller Bedürfnisse befriedigt.

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb ChabuQ:

Das ist wohl eher eine offene lokere, erotisch sexuelle Beziehung und hat mit Freundschaft wohl kaum etwas zu gemeinsam.

Dem widerspreche ich gewaltig !...

Wir haben Kontakt über WhatsApp ( in Maßen ) und kommunizieren auch hier bei poppen //ne Beziehung ist für mich wenn 2 zusammen leben ect.

Geschrieben

Ist vermutlich etwas OT. Ich lebe auf dem Dorf und habe vor ein paar Wochen neue Nachbarn bekommen. Sie haben mich ein paar mal um eine kleine Hilfe gebeten, die ich Ihnen gern gab. Davon sind sie so begeistert, weil es das in Berlin, nach ihren Aussagen nicht gab. Ich glaube aber es lag an der jeweiligen Situation. In der Stadt fragt man den Hilfsdienst und wartet dann Stunden oder Tage. Hier fragt man den Nachbarn. Aber zurück zum Thema, ich halte es für unwahrscheinlich, über eine Anzeige eine F+ zu finden. Da finde ich die von mir beschriebene Situation, jemand TRAUT sich um Hilfe zu fragen und jemand hilft dann auch GERN, viel hilreicher, auch wenn es keine F+ wird. Aber es heißt ja nicht umsonst FREUNDSCHAFT + , im schlimmsten Fall wird es nur eine Freundschaft.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

... Wenn in jeder Hand ne Flöte ist, wie wird gewixt? 

Panflöte kann man auch einhändig spielen. Also jeder hat in der linken Hand die Panflöte, die er seinem linken Nebenmann zum spielen vor den Mund hält und mit mit der rechten Hand wichse jeder seinen rechten Nebenmann.

Ganz wichtig dabei ist, den 1500 mm-Corona-Sicherheitsabstand einzuhalten und die Mund-Nasen-Maske zu tragen.

Geschrieben

Is doch wie immer individuell. Was ich äußerst wenig dienlich finde und hier immer wieder beobachte, durch solche Threads angeheizt ist das Dogmatisieren von allem. Wieso müssen Menschen vorher schon Grenzen anstecken, Spielregeln erfinden ohne das Spiel zu beginnen.
Damit ist doch alles Folgende zwangsläufig ind wissentlich zum Scheitern verurteilt, den Gründe weswegen es "nicht passt" finden sich immer schnell; im Zweifel werden sie kurzer Hand ignoriert. Das Alles um im Nachgang zu motzen wie blöd das andere Geschlecht doch ist, gern völlig pauschalisierend auf alle angewendet.
Selffullfilling Prophecy von frustrierten Nein-Sagern und Dauernörglern nenn ich das.
Mit fatalen Folgen, denn die Sammlung provozierter Negativerlebnissen, an denen man ja nie selbst Schuld war, wird immer größer und die Bereitschaft sich vorbehaltlos auf etwas einzulassen gegenproportional kleiner, mit dem Erfolg der Vereinsamung.
Super Strategie!👍

Geschrieben

Für mich persönlich ein nogo. Sex ist eine so intime, zweisame Sache.. da fällt es mir schwer, nicht irgendwelche Gefühle zu entwickeln, die mir im Nachhinein auf die Füße fallen

Geschrieben

ich muss zu Wort kommen

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb WandaLavanda:

Was die Minimalanforderungen sind? Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit - die Frau nicht als Mittel zum Zweck zu sehen, sondern als Menschen den man mag, schätzt und würdigt und respektiert.

Wann geht's zu weit? Gefühle sind meiner Meinung nach normal. Freundschaftliches Miteinander basiert einfach auf dem Gefühl der Zuneigung. Es sollte halt nur klar abgesteckt sein, wenn keine Option auf mehr besteht. Und wenn einer damit nicht mehr leben kann, ist es nur fair die richtigen Konsequenzen zu ziehen.

Ganz deiner Meinung....

Geschrieben

Ich mache so ein Blödsinn garnicht erst .. Freundschaft ist eine Sache.. und Sex eine andere .. ich will mit keinen von meinem Freunden Sex haben .. darum sind sie Freunde... und ich setze ganz andere Anforderungen an einem Sex Partner.. klar muss das auch passen aber ausehen und sexuelle Leistungen stehen im Vordergrund.. und nicht das wir die gleichen Hobbys haben...

F + : Nach meiner Meinung nur eine ausrede eine Beziehung ohne Verpflichtung zu haben ... wo Frauen zu viel rein interpretieren.. und Manner
das ausnutzen um die Frau ruhig zu stellen obwohl es für sie nur regelmäßig Sex ist .. wie mit einem besten Freund..

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Sonnenschatten:

Ich mache so ein Blödsinn garnicht erst .. Freundschaft ist eine Sache.. und Sex eine andere .. ich will mit keinen von meinem Freunden Sex haben .. darum sind sie Freunde... und ich setze ganz andere Anforderungen an einem Sex Partner.. klar muss das auch passen aber ausehen und sexuelle Leistungen stehen im Vordergrund.. und nicht das wir die gleichen Hobbys haben...

F + : Nach meiner Meinung nur eine ausrede eine Beziehung ohne Verpflichtung zu haben ... wo Frauen zu viel rein interpretieren.. und Manner
das ausnutzen um die Frau ruhig zu stellen obwohl es für sie nur regelmäßig Sex ist .. wie mit einem besten Freund..

Da hat die Frau mit dem Schatten ja wieder richtig mit Blödsinn geglänzt🤦🏼‍♀️🤣🤣

Geschrieben

Ich finde die Bezeichnung Freundschaft+ schon problematisch (zu positiv), sie suggeriert eine Höherstellung als eine Freundschaft und rückt das Ganze in ein besseres Licht (Wertung). Meines Erachtens würde eher zutreffen Affäre+, Sex+ oder Beziehung-, Beziehung-Light, man geht keine Beziehung mit allen Rechten und Verpflichtungen ein sondern pickt sich Bereiche aus oder möchte unverbindlicher sein. Unabhängig davon was man verabredet ändert es aber nichts an der Tatsache, dass man sich verlieben kann oder das mehr Gefühle entstehen können. Und wenn man in einer Beziehung ist, sich aber heimlich mit jemand anderem trifft, dann ist es Fremdgehen.

Geschrieben

😅 bei mir in so einer art Ehrenkodex steht drin "fick nicht deine freunde" ...aber spass bei Seite. Ich denke Grundvoraussetzung ist Sympathie und naja was danach kommt hmm ich Kategorie da halt nicht so stark keine Ahnung man versteht sich macht tolle Sachen außerhalb der Bettkante man vögelt und im Endeffekt ist mir immer egal wie man den Status definiert ich sag halt was ich grad will und was nicht und unter welchem Begriff man das betitelt spare ich mir einfach , meistens definiert doch eh irgendwie der einzelne die grossen Schlagwörter irgendwie anders und es ist irgendwie leichter dass in 20 sätzen zu veräußern was man sich genau vorstellt als das in einen Begriff zu pressen

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb baerliner007:

Dann war und ist es keine freundschaftliche Beziehung, sondern nur eine rein sexuelle Beziehung.

Doch was istes

Da gebe ich Dir Recht.

Was ist aber, wenn die gemeinsame Befriedigung sexueller Bedürfnisse NICHT der eigentliche Grund des Kennenlernens war, sondern die Freundschaft zwecks Kino- und Theaterbesuche?

Wenn Du hier den Idealfall beschreibst, gibt es aber auch den nicht ganz (oder auch Halb-)Idealfall. Und das ist eben eine freundschaftliche Beziehung, in der man sich über alles Möglich unterhält, Kino- und Theaterbesuche und gar Kurztripps macht, mal bei handwerlichen Arbeiten in der Wohnung hilft und ebenn auch seine gemeinsamen sexueller Bedürfnisse befriedigt.

Deine Einwände verstehe ich sehr gut und sind auch nachvollziehbar, doch denke ich, dass Freundschaft erst einmal eine andere Basis hat als Sex.

Mir ist sehr wohl bekannt, dass sexuelle Beziehungen ohne Gefühlsbindung und ohne Verbindlichkeiten als "Freundschaft Plus" bezeichnet und hauptsächlich auf bestimmten Internetportalen probgiert werden.

Nur steht dies vollkommen im Widerspruch zu dem, was sowohl für die Jugendlichen, als auch für die ältere Generation in prägender Weise, hinsichtlich zweier Liebenden als Freundschaft bezeichnet wird und da spielen Gefühle und Emotionen die größte Rolle.

Wir kennen ja auch alle die Bezeichnung "Exfreund" bzw. "Exfreundin" und was damit zum Ausdruck gebracht wird.

Nun hab ich zuvor bereits mein Verständnis, hinsichtlich dem was allgemein eine gute Freundschaft auszeichet, auch erklärt.

Und wenn so wie du es beschreibst, dass beispielsweise Kinobesuche etc. der Zweck einer sogenannten Freundschaft waren und diese sich zu einer sexuellen Beziehung entwickelt, ist es eben genau das, "eine sexuelle Beziehung". Die Frage die dabei entsteht ist doch gerade in solchen Beziehungen welchen Stellenwert die Bezeichnung Freundschaft überhaupt noch hat.

Soweit beide sich darauf einigen, eine sexuelle Beziehung ohne Gefühle neben ihren sonstigen kulturellen Aktivitäten zu führen, dürfte dies dann mit einigen emotionalen Schwierigkeiten bzw. Auseindersetzungen verbunden sein, sollten sich bei einem von beiden seine Gefühle entgegen der Vereinbarung emotional entwickeln.

Besonders das was du zum Schluss beschreibst entspricht jenen freundschaftlichen Beziehungungen, die eher einem sogenannten Zweckbündnis gleichkommen, in denen kulturellen Engagements und Freundschaftsdienste gegen sexuelle Befriedigung, als wiederholbare Arrangement gerne vollbracht werden und überwiegend vom männlichen Part mehr ironisch als Freundschaft Plus bezeichnet werden.

Auch bin ich immer wieder überrascht in wievielen Profilen von Nicht-Singels ein One Night Stand, eine Freundschaft Plus, oder eine Affäre gesucht wird. Daraus kann ich für mein Verständnis nur entnehmen, dass mit der Freundschaft ausschließlich eine besondere Zweckdienlichkeit verfolgt wird und die Freundschaft am Ende auf der Strecke bleibt.

Letztendlich kann ich nur mein Empfinden zum Ausdruck bringen, das ich aus Schilderungen beider Geschlechter aus meinem Bekanntenkreis erleben durfte und das war bedauerlicherweise äußerst negativ und erschreckend. In allen mir derart geschilderten Beziehungen war am Ende immer ein Verlierer das Endergebnis.

Für mein Verständnis wird in den überwiegenden Fällen eine "Freundschaft" die auf Vertrauen aufgebaut ist, in besonderer Art und Weise dazu missbraucht, sich einseitig sexuelle Befriedigung zu verschaffen, wobei zuvor das gegenseitige Einvernehmen, auf Kosten von Vertrauen und Freundschaft, als selbstverständlich vorausgesetzt wird.

Mag sein, dass es einige Kontrahenten gibt, bei denen eine derartige sogenannte Freundschaft Plus sinnvoll erscheint, sei es nun wegen Bindungsängsten,  Bindungsunfähigkeit, oder anderen nachvollziehbaren Gründen, aber in den überwiegenden Fällen dürften diese lediglich, der Bequemlichkeit entsprechend, wiederholbaren One Night Stands, oder Affären entsprechen.

Und bevor nun wieder besondere Spezies mir hier Behauptungen oder Verurteilungen anderer unterstellen wollen, es ist mein Verständnis und mein Empfinden bezüglich dieses Thema's, besonders hinsichtlich der Bedeutung von "Freundschaft" und wer eine andere Sichtweise, oder Erfahrungen dazu hat, soll sie gerne äußern, aber bitte ohne die üblichen haltlosen Anschuldigungen.

vor 3 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Du hast aber hier im FRED eine zwischenmenschliche Beziehung beurteilt und festgesetzt, was es zu sein hat....und auch festgesetzt, was andere für Beziehung zu haben taeten, ließ deine Statements nach 

Richtig lesen kann ich nur dir empfehlen, ich habe weder etwas beurteilt noch festgesetzt, oder gar erklärt wie andere ihre Beziehung zu führen haben.

Es hat schon seinen Grund warum ich von meinem Empfinden und von meinem Verständnis, hinsichtlich einer Sache oder eines Umstandes schreibe.

Wenn du eine andere Sichtweise dazu hast, dann lass es uns wissen, aber bitte ohne mich oder anderen etwas zu unterstellen, das jeglicher Grundlage entbehrt.

Geschrieben

In meinen Augen gibt es keine sog. F+ denn ich persönlich poppe nicht mit einem Freund. Außerdem dauert es, bis ich jemanden als Freund betitelt. Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen, wie und was man daraus macht. Vorher es tot zu quatschen bringt absolut nichts. Im Gegenteil. Klar kann man abwägen was man möchte und was nicht, jedoch kommt es meistens anders. Sobald tiefere Gefühle ins Spiel kommen wird es kompliziert und Gefühle kann man nicht steuern. Was die Grenzen angeht, gibt es auch dafür kein Rezept. Für den einen hört es direkt an der Bettkante auf und für einen anderen geht es weit darüber hinaus. Ergo liegt es an jedem selbst was er daraus macht. 
Der Begriff Bekanntschaft Plus trifft es in meinen Augen eher. 

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb ChabuQ:

Richtig lesen kann ich nur dir empfehlen, 

Du solltest, daß, was Du schriebst, nachlesen, da hast Du vollkommen Recht 

vor 4 Stunden, schrieb baerliner007:

Panflöte 

• Mach die Bilder wech
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Versuch-52:

Dem widerspreche ich gewaltig !...

Wir haben Kontakt über WhatsApp ( in Maßen ) und kommunizieren auch hier bei poppen //ne Beziehung ist für mich wenn 2 zusammen leben ect.

Da liegt wohl das Missverständnis bei dem Begriff "Beziehung"

Auch eine Freundschaft ist eine Beziehung.

Jedes Verhältnis zu einem anderen Menschen auf das Bezug genommen werden kann ist eine Beziehung, sei es nun einseitig oder wechselseitig

Auch wir beide haben gerade einer (wechselseitigen) Beziehung, nämlich eine Schreibbeziehung in einem sozialen Netzwerk.

Eine Freundschaft, oder auch freundschaftliche Beziehung beruht auf gegseitiger Zuneigung und vor allem auf Vertrauen, ohne die Voraussetzung sexueller Handlungen.

Eine sexuelle Beziehung, bzw. Sexbeziehung besteht dann, wenn zwei Menschen regelmäßigen Kontakt haben ohne in einer Partnerschaft zu leben.

Eine Partnerschaft ist eine feste sexuelle Gemeinschaft, die als Beziehung in einem gemeinsamen Haushalt sowie auch als Lebensgemeinschaft in getrernnten Haushalten betehen kann.

Und da du die Person mit der du befreundet bist und auch Sex hast als Lover bezeichnest, nehme ich an, dass auch emotionale erotische Gefühle eine wichtige Rolle in eurer Sexbeziehung einnehmen.

Eine Freundschaft Plus im Sinne deses Threads zeichnet sich aber gerade dadurch aus, dass diese ausschließlich der sexuellen Befriedigung dient und emotionale Gefühle ausgeschlossen werden.

Und selbstverständlich ist die in diesem Thread thematisierte Freundschaft Plus eine Sexbeziehung.

• Neu erstellen...