Jump to content

Tabuthema Figur?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Meine Partnerin (33) und ich (33)  haben uns vorgenommen, unsere Wünsche, Vorlieben und Bedürfnisse expliziter auszusprechen und zu benennen, da offensichtlich viele unserer Streits mit enttäuschten Erwartungen zu tun haben. Seit Beginn unserer über 6 jährigen Beziehung war ich immer der deutlich aktivere, ich gehe gerne und regelmäßig zu Sport, treffe Freunde und gehe aus. Ich würde mir wünschen, dass meine Partnerin diese Interessen teilt, so dass wir uns zum Beispiel gegenseitig motivieren können, uns zu bewegen. Leider ist das nicht so, damit habe ich mich irgendwann auch abgefunden.

Ich stehe auf dünne, schlanke oder sportliche Frauen - das war schon immer so, und ich habe damit eigentlich auch kein Problem. Als wir uns kennengelernt haben hat meine Partnerin absolut in dieses Muster gepasst. Über die Jahre hat sie sich körperlich verändert, ich natürlich auch. Mir war es aber immer wichtig, schnell wieder Sport zu machen und fit zu werden, wenn ich mal etwas zugenommmen habe. Meine Partnerin überhaupt nicht, und das hat besonders am Anfang unserer Beziehung zu einigen Streits geführt, weil ich es nie angesprochen habe aus der Erwartung heraus, dass sie es auch wichtig finden würde wieder schlanker zu sein. Gleichzeitig hat sie damals quasi alle sozialen Kontakte einschlafen lassen und erwartet, dass ich diese Rollen einnehme. Leider ist es häufiger eskaliert, und ich habe ihr in meiner Frustration Dinge an den Kopf geworden, die sie sehr verletzt haben.

Unsere Streits haben mit den Jahren zugenommen und sie ist ebenfalls ein paar mal so tief unter die Gürtellinie gegangen, dass ich das auch nach Jahren mit mir mittrage. Inzwischen haben wir wie gesagt insofern Fortschritt gemacht, als dass wir gemerkt haben, dass es niemandem hilft, wenn wir Erwartungen aufbauen ohne diese auch klar zu kommunizieren.

Vor ein paar Tagen haben wir länger darüber gesprochen und dabei hat sie erwähnt, dass es in Ordnung sei, alle persönlichen Vorlieben zu teilen, mit Ausnahme davon, auf welchen Körpertyp ich bei Frauen stehe. Sie findet, dass sei etwas, das Männer generell nicht machen dürfen, weil die Figur letztlich irrelevant sein müsse. Sie steht selber auch auf einen anderen Typ Mann (ordentlicher Bauch ohne dick zu sein) als ich es bin, und ich finde es okay, dass sie das auch sagt. Genau wie ich nicht erwarte, dass sie alle meine Vorlieben erfüllt, erfülle ich ihre eben auch nicht. Ich weiß, dass sie mich trotzdem heiß findet, genau so wie ich sie auch heiß finde.

Nur dass ich eben generell eher auf dünnere Frauen stehe. Als ich ihr versucht habe zu erklären, dass es okay ist, dass ich dazu stehe, auf welchen Typ Frau ich stehe, ist sie richtig genervt geworden. Ihrer Meinung nach sollten Männer dazu grundsätzlich nur sagen, dass sie auf genau den Typ Frau stehen, der die eigene Partnerin gerade ist. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Wie seht ihr das?

Geschrieben

Menschen verändern sich doch im laufe der Zeit.Da muss halt ein Kompromiss gefunden werden.Oder ist dir nur ihre Figur wichtig?Hört sich für mich so an.

  • Moderator
Geschrieben

Also, um ehrlich zu sein, mag ich es nicht sehr gerne auf meine Figur reduziert zu werden. Denn ich bin so viel mehr als nur meine Figur. ;) Ich denke mal das du es auch nicht unbedingt schön finden würdest, ständig auf deinen Penis (der vielleicht nicht der Vorliebe der Partnerin entspricht) reduziert zu werden. Und so ist es auch mit der Figur. Klar magst du schlanke Frauen, und als du deine Freundin kennengelernt hast war sie es auch. Nur bitte was ist denn jetzt? Du sagst selbst, du liebst sie so wie sie ist. Wenn es dir nur um die gemeinsame sportliche Aktivität geht, dann sag es ihr.

Geschrieben

Es ist schlimm nicht verstanden zu werden .oder man das Gefühl hat man redet gegen eine Wand . Wenn das die Einstellung ist von deiner Partnerin wird es schwer sein vom Gegenteil zu überzeugen. Wir Frauen sind stur und wollen vieles nicht verstehen. Finde es gut das ihr offen geredet habt . Nur sie sollte Deine Meinung akzeptieren und respektieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nur eine Frage an dich: liebst du sie ? So wie sie ist, als Mensch, aus tiefsten Herzen?

Ich befürchte ich kenne die Antwort, daher auch deine Erwartungen, und dein Egotrip.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
Geschrieben

Irgendwie ein Kauderwelsch für mich. Du stehst auf dünne, schlanke Frauen.....findest sie aber heiß. Sie steht auf Männer mit ordentlich Bauch, du hast keinen.....sie findet dich aber heiß.  Hä? Also steht ihr nun gegenseitig auf euch oder was? 

Und wenn ihr euch eh nur streitet, trennt euch und sucht euch Partner, die ihr nicht versucht umzukrempeln. 🤷‍♀️

vor 1 Minute, schrieb Minerva:

Wir Frauen sind stur und wollen vieles nicht verstehen. 

In dem Fall doch bitte in der Ich-Form. Also sprich nur für dich selbst.

Geschrieben

Drum prüfe wer sich ewig bindet . Oder binden will . 🤷

Geschrieben

Ich bin glaube noch wirklich zu müde 🙉
Sag ich bloß nie das Sie mittlerweile zu viel auf den Rippen hat, du verstehst bestimmt was ich meine?🙄
Klärt erstmal eure eigene Beziehung, auswärts zu ESSEN wird eure Beziehung nicht besser machen.

Geschrieben

Also, wenn ich das hier so lese frage ich mich ganz ernsthaft wieso seid ihr noch zusammen? Du möchtest eher eine schlanke, sportliche Frau, was sie ja nicht ist und sie möchte dir gern ihre Meinung aufdrängeln, die dann auch noch Gesetz ist. Passt meiner Meinung nach alles nicht zusammen. Man verändert sich im Lauf der Zeit, ganz klar und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder man arbeitet daran oder man trennt sich. Da es für viele Menschen aber immer bequemer ist, nichts zu tun, erwarten sie dann immer von dem anderen, dass er den anderen so aber bitte schön akzeptiert wie er ist. Ich würde mir niemals von jemanden eine Meinung aufdrängeln lassen. Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu streiten und Kompromisse einzugehen. Leb dein Leben und werde glücklich. So wirst du es definitiv nicht.

Geschrieben

Eine Partnerschaft ist mMn immer nur dann möglich, wenn man hier und da Kompromisse eingeht. Zu 100% paßt es sicher fast nie. Da kommt es auf den Einzelnen an, was akzeptiert werden kann und was nicht. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Mir kommt es so vor, als sei die Aussage deiner Frau eine Ausrede, aber ich weiß zuwenig darüber bzw hier steht ja nun nur die eine Seite (Deine)
Ihr müßt reden reden reden und dann die für Euch richtigen Schlüsse ziehen. Dann solltet Ihr danach handeln.
Viel Glück!

Geschrieben (bearbeitet)

**********.. du hättest vor der Beziehung klar stellen sollen .. du sagst du liebst sie und findest sie heiß.. aber zu dick .. das ist keine liebe ich kann sie da gut verstehen .. du bist einfach nur oberflächlich und verlangst das sie sich dem anpasst.. wenn man jemanden liebt dann so wie er ist .. und nicht so wie man ihm haben will

bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. persönlichem Angriff entfernt
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb felixfelix:

Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Wie seht ihr das?

Damit ist doch alles gesagt.

Manchmal trennt man sich halt. 🤷‍♂️

Geschrieben

Ob ihr da auf Dauer gesehen auf einen gemeinsamen Nenner kommt, das glaube ich eher nicht.

Geschrieben

Da du sie heiß findest, verstehe ich das Problem nicht. Und du kannst ja weiterhin mit schlanken sportlichen Frauen fremdgehen...

Geschrieben

Der Nörgler hat nur einen natürlichen Gegner: sich selbst!

Geschrieben

Sehr komische Diskussionen zwischen Euch.
Für mich vor allem keine Grundlage für Streit oder Diskussionen.

Weisst du denn was DU willst.
Indirekt bemängelst du ihr ganzes Verhalten. Von ihren fehlenden sozialen Kontakten, hin bis zu Gemeinsamkeiten. Für mich liest es sich eher so, dass du möchtest sie soll Sport msxhtb machen für ihre Figur und nicht für gemeinsame Dinge.

Du findest sie heiss und sagst du stehst eher auf schlanke Frauen. Wenn du sie das heiss sein spüren lässt, dann ist doch alles gut.
Ich finde es albern darüber zu diskutieren, nur weil sie denkt das du auch auf ihren Körpertyp in Bezug auf andere Frauen stehen sollst.

Geschrieben

Mit den Jahren verändert man sich. Für mich hört es sich auch so an,als wäre dir nur ihre Figur wichtig. Natürlich ist sie dann irgendwann genervt. Ich würde auch nicht immer darauf an gesprochen werden wollen. SIE FÜHLT SICH SCHEINBAR WOHL. Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst und ihr schon oft das Thema hattet,solltest du dich vielleicht trennen 🤷

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Ich habe nur eine Frage an dich: liebst du sie ? So wie sie ist, als Mensch, aus tiefsten Herzen?

Ich befürchte ich kenne die Antwort, daher auch deine Erwartungen, und dein Egotrip.

Ist schon spannend, was man hier so liest. Wenn man sich kennenlernt, findet man den Gegenüber anziehend, wie er ist. Verändert sich der Gegenüber im Laufe der Zeit körperlich und findet ihn nicht mehr attraktiv, gibt es ein Problem.
Dann die Liebesfrage zu stellen, finde ich oberflächlich.

Geschrieben

Jemanden etwas zu sagen oder ihm immer wieder aufs Brot zu schmieren wie wenig er noch mein Typ ist, sind 2 verschiedene Schuhe.

Ich denke mal deine Frau weiß dass du schlankere Frauen magst. 

Ich finde man darf sich nicht gehen lassen in einer Beziehung aber von wieviel kg reden wir? Ist sie nun adipös oder hat sie nur Schenkel bekommen? 

Bist du denn auch noch der schlanke Schönling aus der Uni?? Ich habe meinem exmann 2 Kids geschenkt. Ich bin wahrhaftig nicht perfekt. Wenn er das möchte muss er zu ner 20 jährigen gehen. Der Körper verändert sich mit der Zeit und gerade im Alter hängt unsere Haut schnell, unsere Körper gehen auch zu und nach den. Schwangerschaften auf. Ich weiß nicht ob man jmd zum Sport drängen kann! 

 

Du kannst ihr gern sagen dass du sie eig nicht mehr schön findest. Wird es das besser machen? Ich denke du liebst sie. Willst Kummer und Schmerz von ihr halten und sie beschnutzen. Ich weiß nicht. Liebst du sie noch? 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb TooBadForYou:

attraktiv, gibt es ein Problem.
Dann die Liebesfrage zu stellen, finde ich oberflächlich.

Jetzt enttäuschst du mich, lies dir den ganz EP durch. 😏

 

Wer liebt steht zueinander, ohne wenn und aber. 

Geschrieben

Beim Lesen fiel mir auf das ihr da echt auseinander geht mit den Geschmäckern. Ich verstehe das du deinen Körper fit halten magst und was dafür machst, das du einen Geschmack hast und deine Partnerin dem augenscheinlich immer weniger entspricht. Ich verstehe nicht warum sie so abweisend is und sagt das der Partner genau auf den Typ stehen muss mit dem man zusammen ist, den das macht sie ja selber nicht....

Einfachheitshalber würde ich auch einfach überlegen ob es die richtige Partnerin ist. Sie beleidigt dich massiv und ihr scheint ja nicht weit kompatibel zu sein.

Geschrieben

Ich glaube... figur ist für viele frauen ein thema... an dem sie seeeehr empfindlich sind....zumal das ja auch durch die medien entsprechend unterstützt wird... sophia thiel z.b.

Die argumentation deiner partnerin ist verwirrend.. sagt aber, dass sie selbst ihre figur als schwachstelle sieht... und sich momentsn ausserstande daran was zu ändern...

Also nimm es hin... emwenn du sie liebst... oder verlass sie, wenn dir die figur soooo wichtig ist...

Geschrieben

Aussehen ist nicht alles.

Aber wenn sich der Partner in eine Richtung verändert, die einem nicht gefällt, warum sollte man das nicht sagen dürfen.

Und wenn jemandem das Stück Kuchen oder Bier und Bratwurst wichtiger ist als für den Partner attraktiv zu sein, dann ist das auch eine Aussage.

Offen drüber reden sollte zumindest möglich sein.

×
×
  • Neu erstellen...