Ni**** Geschrieben Juni 11, 2020 Geschrieben Juni 11, 2020 vor 4 Stunden, schrieb FrenulumLinguae: Ein für sich genommen völlig harmloses Statement wird verdreht und zum Trans-Hass-Post umgedeutet. Und Das ist sachlich falsch , es geht eben nicht nur um dieses eine posting . Ich finde es bezeichnend das die Meisten sich erst gar nicht die Mühe machen sich zu informieren , aber ne Meinung haben .
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 11, 2020 Autor Geschrieben Juni 11, 2020 vor 9 Minuten, schrieb aCreativeNickname: hätte sie es einfach klar stellen können Was sie mehrfach gemacht hat. Was Du entweder nicht weißt oder nicht gelten lassen WILLST. Letzteres ist ja gerade das ursprüngliche Problem: Wer unbedingt eine Sau durchs Dorf treiben oder eine Hexe verbrennen will, findet immer eine Ausrede dafür.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 11, 2020 Autor Geschrieben Juni 11, 2020 vor 32 Minuten, schrieb OneNo: Was sie mehrfach gemacht hat. Was Du entweder nicht weißt oder nicht gelten lassen WILLST. Letzteres ist ja gerade das ursprüngliche Problem: Wer unbedingt eine Sau durchs Dorf treiben oder eine Hexe verbrennen will, findet immer eine Ausrede dafür. Ja, sie hat gesagt, was sie damit meint und das kann man auch wunderbar auf ihrer Website nachlesen, ist kein großes Geheimnis. Nur ist eben das Fazit ihrer Klarstellung in jedem Fall, so differenziert sie das auch tut, die grundlegend politische Position, dass das biologische Geschlecht für die Geschlechtsidentität als Frau der entscheidende Punkt ist und das exkludiert nun einmal faktisch Trans-Personen (oder zumindest einen sehr großen Teil). Dazu kommt, dass sie unterstellt, dass viele Geschlechtangleichungen einer Art "Modetrend" folgen und einer Flucht vor dem eigentlichen Geschlecht dienen, dass man einfach mal annehmen sollte. Und ja sie laviert da ein wenig rum (und viele Punktekann man ja aus einer cis-weiblichen Position auch nachvollziehen), aber effektiv läuft das halt auf eine recht klare Position zur Frage hinaus. Das ist keine Hexenjagd und keine Sau im Dorf und schon gar keine Ausrede, sondern eine recht nüchterne Betrachtung, was die Frau schreibt. Und wer lesen kann, kanns eben nachlesen, da gibts nicht soviel Interpretationsspielraum.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 11, 2020 Autor Geschrieben Juni 11, 2020 vor 7 Minuten, schrieb Lovecats: da gibts nicht soviel Interpretationsspielraum. vor 50 Minuten, schrieb OneNo: oder nicht gelten lassen WILLST (Und nur nebenbei erwähnt: Zwischen der persönlichen Auffassung, daß der biologische Aspekt ein wichtiges Kriterium sei, und Transphobie liegen Welten. Zwischenwelten. Transwelten. Was auch immer.)
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 11, 2020 Autor Geschrieben Juni 11, 2020 Gerade eben, schrieb OneNo: (Und nur nebenbei erwähnt: Zwischen der persönlichen Auffassung, daß der biologische Aspekt ein wichtiges Kriterium sei, und Transphobie liegen Welten. Zwischenwelten. Transwelten. Was auch immer.) Was auch immer. Wenn du die Texte von ihr irgendwann mal gelesen hast und tatsächlich mal anfängst zu argumentieren, mit Quellen und Verweisen, dann können wir gerne darüber diskutieren. Aber ich bezweifel langsam auch einfach, dass du daran Interesse hast. Du gehst hier mal wieder auf kein einziges Argument und keinen einzigen Punkt ein. Es ist im übrigen keine "persönliche Auffassung", sondern ein Argument innerhalb einer relativ konreten Auseinandersetzung, die man aber kennen müsste, um zu verstehen, worum es dabei geht. Und es ist bei ihr auch nicht "ein Kritierium", sondern "das" Kriterium. Für Rowling sind Trans-Frauen nun mal keine Frauen. Und ja in dieser Debatte geht es um Transfeindlichkeit und wenn wir jetzt Rowling in ihrem ganzen oft inkonsistenten Rumlavieren und Selbstverteidigen wirklich buchstabengetreu ernst nehmen wollen, dann immerhin um Transexklusion, was bei den gesellschaftlichen Verhältnissen und im politischen Resultat, in dem sie sich nämlich aus dieser Position heraus ziemlich explizit mit klar transfeindlichen Positionen gemein macht (Stichwort Maya Forstater), ungefähr auf das gleiche hinausläuft.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 11, 2020 Autor Geschrieben Juni 11, 2020 vor 1 Minute, schrieb Lovecats: Wenn du die Texte von ihr irgendwann mal gelesen hast und tatsächlich mal anfängst zu argumentieren Und schon wieder ziehst Du es auf die persönliche Schiene, da Dir Argumente fehlen. Solltest Du also mal tatsächlich anfangen, zu argumentieren, und nicht nur Deine Hexenjagd betreiben wollen, indem Du ihr, einer Dir fremden Person, Dinge unterstellst (einer Person, der Du Dinge unterstellen kannst, da sie darauf gar nicht erst hier antworten und Dich korrigieren kann - wie überaus mutig auch von Dir), kannst Du Dich gern mit mir unterhalten. Bis dahin: Zwischen der persönlichen Auffassung, daß der biologische Aspekt ein wichtiges Kriterium sei, und Transphobie liegen Welten. Probiere es einmal mit Differenzieren...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 (bearbeitet) vor 33 Minuten, schrieb OneNo: Und schon wieder ziehst Du es auf die persönliche Schiene, da Dir Argumente fehlen. Solltest Du also mal tatsächlich anfangen, zu argumentieren, und nicht nur Deine Hexenjagd betreiben wollen, indem Du ihr, einer Dir fremden Person, Dinge unterstellst (einer Person, der Du Dinge unterstellen kannst, da sie darauf gar nicht erst hier antworten und Dich korrigieren kann - wie überaus mutig auch von Dir), kannst Du Dich gern mit mir unterhalten. Bis dahin: Zwischen der persönlichen Auffassung, daß der biologische Aspekt ein wichtiges Kriterium sei, und Transphobie liegen Welten. Probiere es einmal mit Differenzieren... Liest du eigentlich irgendwelche Posts, außer deinen eigenen? Das ist tatsächlich eine ernstgemeinte Frage. Wenn du meine Posts einfach mal lesen würdest, dann hättest du da jetzt wirklich mehr als genug Argumente. Die auch ziemlich klar aufeinander aufbauen und die ich hier nicht noch dreimal extra für dich wiederhole, scroll einfach mal ein wenig nach oben. (Übrigens auch genau zu deinem hier jetzt noch mal vorgetragenen Satz!). Du kannst gerne konkret äußern, wo dir das nicht konsistent erscheint mit dem, was Rowling schreibt, aber dann tu das halt auch. Im Gegensatz zu dir, stell ich mich nämlich hier nicht einfach hin, und poste Behauptungen und unterstelle anderen, dass sie irgendwas nicht zulassen wollen oder Quark reden. Und ich unterstelle dir auch sonst gar nichts ernsthaft, mag sein, dass du dich da jetzt angegriffen gefühlt hast, aber ich habe nach dem was du hier schreibst, nicht das Gefühl, dass du tatsächlich verfolgst, was die Frau im Detail schreibt. Aber vielleicht hast du die Texte auch gelesen und behauptest einfach so irgendwas, was die Frau selbst in ihren Texten wiederrlegt. Kann sein, weiß ich nicht, da hast du recht. Dann jetzt einfach mal als Rückfrage, weils mich echt interessiert: Hast du die Texte denn gelesen? Hast du zum Beispiel den Essay gelesen, den sie gestern auf ihrer Homepage veröffentlicht hat? Hast du ihre Solidaritätsbekundungen zu Maya Forstater gelesen? Im Grunde warte ich einfach nur darauf, dass du irgendwo mal tatsächlich sagst, wo du deine Behauptungen her holst und was die bitte stützen soll. Ich mach hier auch keine Hexenjagd, ich habe hier mehrfach sehr neutrale Darstellungen des Sachverhalts, um den sich die Diskussion dreht, geschrieben und auch versucht das einfach mal in einen etwas weiteren Kontext einzuordnen. Ich halte auch Rowling nicht für irgendeinen Unmenschen, und für eine "Hexe" schonmal gar nicht, ich finde ihre Position nur einfach wirklich fatal. Und in den anderen Posts ging es einfach nur um deinen ausfallende, und herabwürdigende Sprache, da habe ich auch konkret angegeben, um welche Wortwahl es geht und habe einfach nur darum gebeten, dass du einfach mal die Beleidigungen all derer, die nicht deiner Meinung sind, sein lässt. Du bist daraufhin hart persönlich geworden, wie übrigens auch in deinen restlichen Posts, da ist dann von "Durchfall" die Rede und von "Anpissen" etc Der einzige, der hier wirklich durchgängig und permanent ad hominem schreibt und permanent nicht-argumentier,t bist dann doch zumeist einfach du selbst. Und das im Gegensatz zu mir echt hart beleidigend und verachtend. Du kannst gerne auf Rowling verweisen und sagen, "hier argumentiert sie aber anders, und dort schränkt sie das Argument ein, dass Trans-Frauen komplett davon ausschließt Frau zu sein". Ich bin gerne bereit, mir jegliche Interpretation anzuhören, mit der du mir hier widersprechen willst, aber werd halt einfach mal ein bisschen konkret. Und hör einfach mal auf, hier permanent ausfallend zu werden. Und jetzt komm nicht mit dem "Wald", diesmal bist du einfach der erste gewesen, der von "psychotischen, paranoiden und geifernden Gutmenschen" geschrieben und das dann auch einfach mal direkt auf mich als Person umgemünzt hat. Also tu nicht so, als wären andere an deiner Ausfälligkeit schuld. bearbeitet Juni 12, 2020 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden, schrieb Lovecats: Liest du eigentlich irgendwelche Posts, außer deinen eigenen? Du raffst es echt nicht, oder? *** Übrigens: Zwischen der persönlichen Auffassung, daß der biologische Aspekt ein wichtiges Kriterium sei, und Transphobie liegen Welten. (Und bezeichnend ist es, wie sehr Du es vermeidest, auf die Aussagen von ihr einzugehen, in denen sie erklärt, was ihr tatsächliches Anliegen ist und wovon sie tatsächlich spricht. Liegt aber halt daran, da Du diese Dinge nicht gelten lassen WILLST. Blinde Hexenjagd eben. Ziemlich feige noch dazu - hinter dem Rücken anderer lästern.) Ach ja, um es spannend zu machen: Wie könnte man denn die Aussage "Mädchen, Frauen und menstruierende Menschen" bezeichnen? Da gibt es zwei Möglichkeiten: Inhaltlich falsch (immerhin menstruieren Frauen und hören nicht auf, Frau zu sein, sobald sie menstruieren) und zudem ziemlich transphob (da Transmännern ihre geschlechtliche Identität abgesprochen wird und sie zudem noch mit Frauen zusammen in einen Topf geworfen werden). Da kräht aber seltsamerweise kein Hahn danach. Sobald aber ein Promi andeutet, daß Frauen nun einmal menstruieren und nicht aufhören Frauen zu sein, sobald sie menstruieren, wird die Transphobiekeule ausgepackt. Weil sie ausgepackt werden SOLL. Undifferenziertes Gewäsch eben. (Und wie undifferenziert dieses Gewäsch ist, würde man perfekt daran merken: Wie groß wäre denn der empörte Aufschrei gewesen, wenn es Frau Rowling gewesen wäre, die von "Mädchen, Frauen und menstruierenden Menschen" gesprochen hätte - sei mal ehrlich zu Dir selbst: Wie schnell hättest Du angefangen, die Forke zu schleifen und den Scheiterhaufen aufzurichten?) bearbeitet Juni 12, 2020 von Gelöschter Benutzer persönlichen Angriff entfernt
SM-Art_5_GG Geschrieben Juni 12, 2020 Geschrieben Juni 12, 2020 Am 10.6.2020 at 08:23, schrieb Mit-allen-Sinnen: Aktuell zieht sich ja die Diskussion rund um die mögliche Transfeindlichkeit von J. K. Rowling durch die Medien. Ich gebe zu, dass ich bei dieser ganzen Geschichte sehr unsicher bin. Deshalb würden mich eure Meinungen interessieren. Vielleicht hat jemand ja Lust zu antworten, wie er/sie die Sache sieht. Freuen würde ich mich über einen Meinungsaustausch mit gegenseitigem Respekt. Im Moment bin ich nur sporadisch hier unterwegs. Falls hier Antworten kommen, melde ich mich deshalb eventuell nicht direkt dazu, aber das Thema interessiert mich wirklich und ich würde mich auch gern in eine mögliche Diskussion einschalten. Als mögliche Grundlage - ich habe anderswo mal das dazu geschrieben: Ich empfinde die Diskussion als sehr kompliziert und ich - der (zugeb) bisher nicht viel über die Thematik weiß – zweifele im Moment, ob ich J.K. Rowlings Statement wirklich als transfeindlich einstufen soll. Ich kenne den Stand der Diskussion rund um Geschlecht und Geschlechtszuschreibungen nicht. Falls ich also aus Sicht einiger Nonsens schreibe und mir erklärt, warum das so ist, bitte ich im Voraus um Entschuldigung. Ich denke im Moment (!) (wie gesagt, ich lasse mich hier gerne belehren), dass man die Biologie einfach nicht so ganz ignorieren kann, auch wenn es für mich gut nachvollziehbar ist, dass das Konzept „es gibt nur weiblich (100 Prozent) oder männlich (100 Prozent)“ überholt ist. Im Moment würde ich aber argumentieren, dass ein Penis für mich ein klar männliches und eine Scheide ein klar weibliches Geschlechtsorgan ist, was nicht unbedingt bedeutet, dass ein Mann ohne Penis kein Mann und eine Frau ohne Scheide keine Frau ist. Aber ich kann etwa einen Mann MIT Penis, der sich als Frau fühlt, der sich weiblich kleidet (wie immer man weiblich kleiden jetzt definiert; das ist ja wieder eine Zuschreibung), zwar als Frau akzeptieren, aber sie bleibt für mich (bis zu einer möglichen Umoperation) eine Frau mit einem männlichen Geschlechtsorgan. Im persönlichen Gespräch gegenüber jemandem, den ich vielleicht damit verletzten würde, würde ich das eventuell nicht so ausdrücken. Und ich würde jener Frau mit Penis auch vor einer Umoperation gerne ein Frausein OHNE Wenn und Aber zuzugestehen, aber es fällt mir im Moment einfach schwer. Hiermit rücke ich möglicherweise (!) in die Nähe von J.K. Rowlings Einstellung? Ich weiß es nicht. Wie gesagt, ich habe bisher keine feste Meinung und lasse mich gern überzeugen (von Überzeugendem). Wie wäre es, Du stellst an den Anfang des Threads einmal, was und wo die GENAU GESAGT haben soll?! SM-Art 😉🤔🤔🤔
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 (bearbeitet) vor 15 Stunden, schrieb Lovecats: Und warum sollen Menschen nicht davon enttäuscht sein? Natürlich dürfen sie enttäuscht sein. Ich ziehe mich aber nicht an "einer" Überschrift und Äußerung hoch und rufe zur Bücherverbrennung auf. Viele Enttäuschte scheinen sich nur oberflächlich abzurackern, ohne mal wirklich nachzuforschen, was genau passiert ist, was die Gründe waren, was es mit dieser "unterstützten Frau" auf sich hatte, etc. Eine Meinung ist manchmal auch nur eine Meinung, ohne gleich feindlich zu sein. Klar gibts Feindlichkeit, das aber auf beiden Seiten nicht zu wenig. Und eine Frau ist nunmal eine Frau. Ich finde es schlimm, dass Frauen so lange um Rechte kämpften, und nun will eine Minderheit sie lautstark schreiend zu einer menstruierenden Spezies erklären. Das nenne ich mal entmenschlichend. Irgendwie frauenfeindlich. Und ob jemand "explizit" eine Transenfeindin unterstützt, ist eine Sache der Wahrnehmung. Ich nehme es so nicht wahr, weil ich immer noch finde, dass aufgrund dieser Gesetzgebung (Gender Recognition Act) in GB Meinungen geäußert und diskutiert werden dürfen und sollten. Zudem ging es um den Wunsch einer Reformierung und nicht um die Abschaffung des Gesetzes. Und es ist nicht die einzige Minderheit, die ihre Rechte durchboxt und alle Anderen sollten sich bitte fügen. Es nützt einfach nichts, herumzuschreien und in jeder Kritik nen persönlichen Angriff zu sehen. Beide Seiten vergreifen sich im Ton, das passiert. Hier ja auch zu oft. vor 15 Stunden, schrieb Lovecats: Früher wurde man halt auf der offenen Bühne mit faulen Eiern beworfen oder gleich ins Exil geschickt Man sollte meinen, dass wir weiter sind. :-( Aber was anderes sind Shitstorms auch nicht, und viele würden auch wieder mit Mistgabeln, Teer und Federn und Fackeln durch die Straßen ziehen. Ich finde es gut, dass jemand mit Breitenwirkung auch mal piekst. Sie wird damit leben können, dass nun viele reflexartig die Bücher raushauen, anstatt in eine sachliche Diskussion einzusteigen. Irgendwie ja auch entlarvend diese Art der Empörungswellen. bearbeitet Juni 12, 2020 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 (bearbeitet) vor 35 Minuten, schrieb Tom_Pehlgrimm: Man sollte meinen, dass wir weiter sind. :-( Aber was anderes sind Shitstorms auch nicht, und viele würden auch wieder mit Mistgabeln, Teer und Federn und Fackeln durch die Straßen ziehen. Ich finde es gut, dass jemand mit Breitenwirkung auch mal piekst. Sie wird damit leben können, dass nun viele reflexartig die Bücher raushauen, anstatt in eine sachliche Diskussion einzusteigen. Irgendwie ja auch entlarvend diese Art der Empörungswellen. Es stimmt ja nicht, dass die Diskussion nicht durchaus auch sachlich und auf die Sache bezogen geführt würde. Da haben einige sehr klare und richtige Dinge zu gesagt. Es geht mir auch nicht um Mistgabeln und Hexenjagd, wie gesagt, ich wäre der letzte, der eine Frau wie Rowling als "Hexe" bezeichnen würde. Sie hat ihre Erfahrungen, aus denen sie heraus zu solchen Thesen kommt, die man natürlich auch anerkennen kann und auch sollte. Und ob jetzt der Begriff "menstruierende Spiezies" super klug ist, wohl nicht. Aber Rowling führt den "Krieg" hier auch mit ihren Mitteln und die sind genausowenig sachlich, sondern hochgradig exklusiv. Genauso wie ein Satz wie "Eine Frau ist nun einmal eine Frau" irgendwie schwierig ist. Der ist entweder banal und hochgradig integrativ, weil er auf jedes Kriterium verzichtet und sagt, eine Frau ist halt jede, die sich als solche erkennt. Oder er ist unausgesprochen exklusiv, in dem du unter der Hand Kriterien voraussetzt, nach denen für dich das ganz einfach evident ist. Und die Frage "was eine Frau ausmacht" steht ja exakt im Zentrum der ganzen Diskussion und ist eben "nunmal" am Ende doch nicht so einfach. Und was du "pieksen" nennst, kann man eben auch nur gut finden, wenn man sich selbst als cis-Person sicher sein kann, nicht gemeint zu sein oder sich eben wie Rowling auf die Biologie der Vulva verlassen zu können. Ist nicht böse gemeint und definitiv keine Hexenjagd, aber ich würde mir nur manchmal einfach mal etwas Empathie von all denen wünschen, die sich hier so klar mit dem Privileg zurücklehnen, eine wohlgelittene cis-hetero-Existenz führen zu können und eine verständlicherweise emotional geführte Debatte verurteilen, bei der es für einige eben aus entsprechenden Gründen um viel, wenn nicht alles geht. Ich finde man muss schonmal, auch bei aller "Sachlichkeit" klar machen, was bei dieser unseligen Diskussion auf dem Spiel steht und für wen. bearbeitet Juni 12, 2020 von Gelöschter Benutzer
Wi**** Geschrieben Juni 12, 2020 Geschrieben Juni 12, 2020 Es ist schon schlimm wenn man für seine persönliche Meinung angefeindet wird Wo sind wir gelandet das ich nicht mehr das sagen darf was ich möchte Dieser ganze Kram nervt einfach nur noch Wenn ich sage ich mag keine Zwerge, Einhörner oder transsexuelle Menschen dann ist das halt so. Aber es ist ja gerade "in" sich für Minderheiten einzusetzen, egal ob transsexuelle Menschen oder Farbige, immer schön mit dem Strom schwimmen Jeder der anderer Meinung ist wird gleich angefeindet
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 (bearbeitet) vor 21 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever: Es ist schon schlimm wenn man für seine persönliche Meinung angefeindet wird Wo sind wir gelandet das ich nicht mehr das sagen darf was ich möchte Dieser ganze Kram nervt einfach nur noch Wenn ich sage ich mag keine Zwerge, Einhörner oder transsexuelle Menschen dann ist das halt so. Aber es ist ja gerade "in" sich für Minderheiten einzusetzen, egal ob transsexuelle Menschen oder Farbige, immer schön mit dem Strom schwimmen Jeder der anderer Meinung ist wird gleich angefeindet erstmal sind farbige keine Minderheit, sie sind menschen wie du und ich, und das es dich stört das sich menschen für farbige brüder und Schwestern einsetzen zeigt ne ziemlich düstere Einstellung bei dir, und wenn man eine Meinung hat und diese öffentlich kund tut muss man eben auch die eier in der hose haben auszuhalten das es menschen gibt die anderer Meinung sind. und vor allem danach nicht rumheulen weils nen paar mille weniger auf dem Konto gibt.. nenne mir einen logischen grund wieso ich als transfrau menschen unterstüzen soll die mich doof finden.. bearbeitet Juni 12, 2020 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 vor 14 Minuten, schrieb Lovecats: aber ich würde mir nur manchmal einfach mal etwas Empathie von all denen wünschen Das gilt für beide Seiten.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 vor 52 Minuten, schrieb Tom_Pehlgrimm: Natürlich dürfen sie enttäuscht sein. Ich ziehe mich aber nicht an "einer" Überschrift und Äußerung hoch und rufe zur Bücherverbrennung auf. die ersten transkritischen Kommentare von miss rowling gab es 2017... und seitdem kommt monatlich was, also ich verfolge das schon recht lange und ziehe mich nicht an einer Überschrift auf, das menstruations Posting war nämlich eines der harmlosen Gerade eben, schrieb Tom_Pehlgrimm: Das gilt für beide Seiten. ich soll also emphatie für menschen empfinden die mir schlechtes wollen? prima plan echt
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 vor 2 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever: Es ist schon schlimm wenn man für seine persönliche Meinung angefeindet wird Wo sind wir gelandet das ich nicht mehr das sagen darf was ich möchte Dieser ganze Kram nervt einfach nur noch Wenn ich sage ich mag keine Zwerge, Einhörner oder transsexuelle Menschen dann ist das halt so. Aber es ist ja gerade "in" sich für Minderheiten einzusetzen, egal ob transsexuelle Menschen oder Farbige, immer schön mit dem Strom schwimmen Jeder der anderer Meinung ist wird gleich angefeindet Versteh ich nicht: du willst transphob und transfeindlich sein und das öffentlich zum Besten geben, aber man soll dich nicht als das benennen als was du dich dann outest? Wer nimmt denn hier die Tastatur weg oder klebt dir ein Pflaster über den Mund? Meinungsfreiheit heißt nicht, dass einem nicht wiedersprochen werden darf. Und wenn du "Farbige" aufgrund ihrer Hautfarbe nicht "magst", biste halt eine Rassistin, ist ziemlich eindeutig defininiert. Wie auch der Rest. Aber da das dann deine Einstellung ist, weiß ich auch nicht, warum du ein Problem damit hast, dass man dich auch so nennt. Ich glaube eher der neue Trend ist, sich lieber "besorgter Bürger" zu nennen und dieses "Mimimi, ich bin ja keine Rassistin und transphob, aber man wird ja noch sagen dürfen..." anzustimmen. Ja, kann man alles sagen, man muss halt nur auch mit den Konsequenzen leben. Aber was deinen Punkt "Farbige" nicht zu mögen und das auch unwidersprochen zum Besten geben zu dürfen betrifft, es gibt da seit einigen Jahrzehnten einen Paragraphen, der beschäftigt sich mit Volksverhetzung und der kann recht schnell greifen. Nur als kleiner Hinweis.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 Gerade eben, schrieb rotten_hollow: die ersten transkritischen Kommentare von miss rowling gab es 2017... und seitdem kommt monatlich was, also ich verfolge das schon recht lange und ziehe mich nicht an einer Überschrift auf, das menstruations Posting war nämlich eines der harmlosen Dein Problem ist, dass Du jede hier allgemein getätigte Aussage auf Dich beziehst.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 vor 2 Minuten, schrieb Tom_Pehlgrimm: Dein Problem ist, dass Du jede hier allgemein getätigte Aussage auf Dich beziehst. nein das tue ich nicht ich habe sehr wohl gelesen das du in der Mehrzahl gesprochen hast, aber wenn ich schreibe ich verfolge, werden meine Schwestern und brüder dieses auch getan haben...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 vor 1 Minute, schrieb rotten_hollow: nein das tue ich nicht ich habe sehr wohl gelesen das du in der Mehrzahl gesprochen hast, aber wenn ich schreibe ich verfolge, werden meine Schwestern und brüder dieses auch getan haben... Okay, es wirkt nur einfach sehr oft so. Und vielleicht interessiert Dich ja Deine Aussenwirkung. Ich bilde mir deswegen keine Meinung, zumal ich weiß, dass in einer echten Diskussion zu Kaffee und Wein, Aug in Aug, vieles anders klingt, und auch das Gegenüber komplett anders wirken kann. Wer für eine gute Sache kämpft, muss sich seiner Aussenwirkung bewusst sein, um Toleranz oder Akzeptanz zu fordern. Sobald welche schreien, niedermachen, oder auch Bücher verbrennen, kann ich nur müde lächeln und habe auch irgendwann kein Interesse mehr, einem sachlichen Diskurs zu folgen. Das betrifft auch emmalesende Terrorfeministinnen, die es einer Frau nicht gönnen, Hausfrau und Mutter sein zu wollen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 vor 3 Minuten, schrieb Tom_Pehlgrimm: Das gilt für beide Seiten. Deshalb sag ich ja auch, dass man Rowling ihre eigene Erfahrung und Identität, aus der heraus sie ihre Thesen formuliert, nicht absprechen soll. Aber das sind zwei Ebenen, ich kann Rowlings Position verstehen und trotzdem muss ich kein Verständnis für die Schlussfolgerungen haben, die sie daraus zieht. Und Empathie kostet die eine Seite, deren Identität dabei negiert wird, wenn nicht gleich noch mehr, deutlich mehr als die andere Seite. Es ist einfach keine Diskussion ohne Hierarchien und auf gleicher Ebene.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 vor 5 Minuten, schrieb Tom_Pehlgrimm: Okay, es wirkt nur einfach sehr oft so. Und vielleicht interessiert Dich ja Deine Aussenwirkung. Ich bilde mir deswegen keine Meinung, zumal ich weiß, dass in einer echten Diskussion zu Kaffee und Wein, Aug in Aug, vieles anders klingt, und auch das Gegenüber komplett anders wirken kann. ich bin hier die einzige transidente frau ausser einer anderen auf den ersten seiten, und disskutiere mir nen wolf gegen x leute. und wenn jemand beurteilen kann ob fr rowling transfeindlich ist dann denke ich das ich da ziemlich gut was dazu sagen kann den es geht ja um transfeindlichkeit :-) und ehrlich gesagt finde ich mich noch recht ruhig und besonnen dafür das ich hier gerad gegen 20 leute argumentiere die nichtmal trans sind :-) vor 5 Minuten, schrieb Tom_Pehlgrimm: Wer für eine gute Sache kämpft, muss sich seiner Aussenwirkung bewusst sein, um Toleranz oder Akzeptanz zu fordern. Sobald welche schreien, niedermachen, oder auch Bücher verbrennen, kann ich nur müde lächeln und habe auch irgendwann kein Interesse mehr, einem sachlichen Diskurs zu folgen. Das betrifft auch emmalesende Terrorfeministinnen, die es einer Frau nicht gönnen, Hausfrau und Mutter sein zu wollen. ich habe keine bücher verbrannt oder weggeworfen, ich habe sie bei eBay verkauft und spende den erlös an eine lgbtqi Organisation die leuten die queer sind in Russland hilft, und ich werde ab jetzt halt keine werke mehr von ihr kaufen. und ich finde das ist mein recht. ich sag nicht das rowling keine Meinung haben darf, ich sage das sie sich nicht beschweren darf wenn aufgrund ihrer Meinung menschen sie fortan boykottieren
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 vor 15 Minuten, schrieb Tom_Pehlgrimm: Dein Problem ist, dass Du jede hier allgemein getätigte Aussage auf Dich beziehst. Naja, aber es braucht halt schon die komfortable Position von der Debatte nicht persönlich irgendwie betroffen zu sein, außer in seiner persönlichen Meinung, um das nicht auch auf sich zu beziehen. Das ist das was ich meine: man kann so lange über alles sachlich und unpersönlich diskutieren, solange man nicht selbst in der Debatte verhandelt wird und dazu noch die Grundlagen und die Existenz der eigenen Identität. Dass diese Debatte in der öffentlichkeit so hoch kocht, liegt nunmal genau da dran: es geht um was und nicht nur um intelektuellen und folgenlosen Austausch über Meinungen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 @rotten_hollow Dann sei doch ganz Hexchen, wenn die Rowling das schon länger macht und sorge dafür, dass sie sich bis über beide Öhrchen, in ein anderes Weibsbild verliebt. Idealerweise eine Transfrau Das könnte dann allerdings eine echte Hexenjagd nach sich ziehen, wenn die das mitbekommt. Musst Du wissen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 12, 2020 Autor Geschrieben Juni 12, 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde, schrieb rotten_hollow: ich habe keine bücher verbrannt oder weggeworfen, ich habe sie bei eBay verkauft Ich weiß, aber wieder beziehst Du es auf Dich und verteidigst Dich. Das macht es mühselig. Teile Deiner Brüder und Schwestern haben nunmal dazu aufgerufen. Was ist mit der guten Sache? Was nützen solche Aufrufe? Ist es auch Dein Weg, radikal zu sein? Wen überzeugt man damit? Akzeptanz entsteht so nicht. Ich meine, dass man mehr Erfolg hat, wenn man sich allgemein für ein besseres Zusammenleben einsetzt und auch andere mit ins Boot holt. Sind ja nicht nur Deine Brüder und Schwestern von Ausgrenzung, Hass und Gewalt betroffen. Und als Alice Schwarzer angeführt wurde, muss man auch da klar unterscheiden zwischen alten und jungen Feministinnen. Frauenrechte sind ja auch die der Mütter und Hausfrauen, was manche Terrorfeministin ignoriert. Ich mag diese extrem scheuklappenbezogenen "Ich" Diskussionen nicht. Wie gesagt, eine Mehrheit muss mit Gesetzesänderungen leben, dann sollte man bei der auch Akzeptanz erzeugen und auch bereit für Kritik und Reformen sein. Die meisten Menschen sind keine Feinde. Sie greifen andere nicht an und schlagen ihnen vor der Disco 5 Zähne aus. Das passiert auch vielen anderen Menschen wegen Hautfarbe, Religion, etc. und manchmal ganz banal, weil sie eine zu hübsche Freundin dabeihatten oder angeblich komisch geguckt hätten. Aggressive Gewalttäter wirds immer geben. Aber die normalen Menschen wollen auch nur friedlich leben. Es gab genug Beispiele, wo eben Grenzen sind. Wer nach Mann ausschaut, aber Frau fühlt, muss auch Empathie und Verständnis für die normalen Menschen aufbringen und doch eigentlich wollen, dass die sich in bestimmten Situationen wohl fühlen und nicht möglicherweise dann selber ausgregrenzt werden oder Ungerechtigkeiten erfahren. Oder? vor 1 Stunde, schrieb rotten_hollow: und wenn jemand beurteilen kann ob fr rowling transfeindlich ist dann denke ich das ich da ziemlich gut was dazu sagen kann den es geht ja um transfeindlichkeit Du kannst sagen, wie Du Dich dabei fühlst, Du kannst mitteilen, was Dir widerfuhr als Begründung für Dein Empfinden, aber Du kannst nicht pauschal beurteilen, was feindlich ist und was nicht. Das kannst Du nur für Dich. Und das macht den Unterschied. Du und andere wollen bestimmen, was transfeindlich, weil es ja nur Betroffene könnten. Mir und meinen eingeschlechtlichen Brüdern und Schwestern sprichst Du das dann gleichzeit ab. Irgendwie auch abwertend, finde ich. Ich fand die aktuelle Aussage weder transphob noch -feindlich, und nur weil ich nicht TS bin, ist das nicht falsch. Ich kann Deine Gefühle nicht nachempfinden, das ist richtig. Trotzdem ist mir persönlich Gewalt nicht unbekannt, und weil ich mich in der Mitte der Gesellschaft bewege, kann ich eine durchaus vernünftige Meinung zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen haben. Ich spreche Betroffenen ihre Meinung ja auch nicht ab, weil sie emotional befangen sind. Rowlings Aussage kann man wegen ihrer Populatität als (un)clever werten, aber sie ist doch auch nur das Ergebnis einer zuvor unsachlich geführten Diskussion zu einem Gesetz in GB. Und GB und Meinungsfreiheit....naja. Es gab immer wieder massive Angriffe auf das bürgerliche Recht auf Meinungsfreiheit seitens GB. Für mich hat R. eine Meinung geäußert und kritisiert etwas, das von vielen Gruppen einfach nicht sachlich diskutiert wird. Wenn Dir Frau R. seit 2017 auffällt, dann ist Dir raufgefallen, dass genau da das genannte Gesetz Thema war. Im Raum stand unter anderem auch, man könne ja Geschlchterzuteilungen und -benennungen aufheben. Und das wurde als diskriminierend für die restlichen 99 Prozent, die sich Mann und Frau nennen, empfunden und kritisiert. vor 1 Stunde, schrieb Lovecats: Es ist einfach keine Diskussion ohne Hierarchien und auf gleicher Ebene. Debatte nicht persönlich irgendwie betroffen zu sein, außer in seiner persönlichen Meinung Wie meinst Du das? Ähnlich wie, wer kein TS ist, kann es nicht nachvollziehen und sollte sich raushalten? Würde dann nicht eine Minderheit über eine Mehrheit entscheiden? Vielleicht können die verschiedenen Ebenen sich ergänzen und trotzdem auf Augenhöhe an einem Tisch sitzen. Vom Ergebnis der Debatte sind doch aber viele betroffen. Wenn eine Debatte Inhalte hat, die andere dann mittragen müssen, macht es sie zu Betroffenen. Es ging um die Reform eines Gesetzes. Gesetze betreffen alle. bearbeitet Juni 12, 2020 von Gelöschter Benutzer
Ni**** Geschrieben Juni 12, 2020 Geschrieben Juni 12, 2020 Nochmal , es geht nicht um eine Aussage . Meinungsfreiheit ist im Übrigen keine Einbahnstraße , die gilt für die Kritiker ebenfalls .
Empfohlener Beitrag