Jump to content

Selbstbeweihräucherung

Empfohlener Beitrag

Teildespaares
Geschrieben

Entschuldigt, aber die Menschen die ihr hier beschreibt beweihräuchern sich doch nicht selber....haben also nichts mit dem Thema zu tun.

@Brisanz

Falls Du es selber noch nicht bemerkt haben solltest, Dein geschilderter Fall hat eben so wenig mit dem Thema zu tun.

....natürlich, ich bin aber nicht so unflexibel wie manch andere, und kann mich tatsächlich anpassen

Und wieso rügst Du dann die, die genauso " fexibel " sind wie Du?

Das nenne ich weibliche Logik.

Geschrieben

Danke @Seute.

Das ist doch endlich mal ein gelungener Beitrag zum Thema.
Ich habe mich köstlich amüsiert.

Arrrrgh...und den hast du gelöscht, Menno.

Geschrieben

Auszug aus dem Text:

...
Folgen

Nach einer erfolgreich durchgeführten Selbstbeweihräucherung wird der Anwender ein euphorisches Gefühl verspüren, das es ihm ermöglicht, seine selektive Wahrnehmung bzgl. der Auswirkungen seines Handelns gezielt zu steuern. Negative Konsequenzen, Kollateralschäden oder die Irrelevanz des eigenen Wirkens verschwinden aus dem Wahrnehmungsbereich des Selbstbeweihräucherten, er fühlt sich stark und unangreifbar, seine Brust schwillt um das Doppelte an und jegliche Anfeindungen prallen wirkungslos an ihm ab.
...

Quelle: uncyclopedia

Politiker und Manager sind ein gern genommenes Beispiel zur Versinnbildlichung des angesprochenen Typs.

Nun, ich halte lieber einen ausreichenden Abstand von solchen Menschen ein.

Geschrieben

Wo fängt eigentlich die "Selbstbeweihräucherung" an? Ist es nicht auch eine, wenn ich täglich mein Leben in diversen Threads zur Schau stelle, liebe Freya?

Beispiele:

Ich bin obdachlos.......

Ich habe kein Geld........

Ich habe heute Scampis gegrillt.......

Berlin war einfach toll.....u.s.w.

Nach dem Motto, toll, wie ich mich zwischen den kurzen "Postzeiträumen" verändert habe, was ich geschafft habe............

Ich glaube, auf irgendeine Form
der "Selbstbeweihräucherung" verzichtet kaum ein Mensch, das Baby hat nur mehrere Namen.

Geschrieben

Ich bin sicher, der Unterschied zwischen Stolz und Selbstbeweihräucherung ist riesig! Wie ätzend und nervraubend diese übertrieben positive Selbstdarstellung wirkt, kann man sicherlich erst erkennen, wenn man einem solchen Exemplar begegnet ist!

Ich gehe solchen Menschen sehr schnell, sehr weit und sehr konsequent aus dem Weg! Ich musste allerdings auch erst (m)ein schmerzhaftes Lehrgeld zahlen.

Geschrieben

@ Freya1966

Du hast mein volles Mitgefühl, denn nur Wenige haben dich verstanden und ich bin immer völlig "von den Socken", was sonst noch so dabei herum kommt
Ich glaube nicht, dass du jemanden, der so "gestrickt" ist, großartig ändern kannst, denn er wird von dir weder Gesten, Hinweise, Bitten tc. annehmen oder wahrnehmen - vermute ich mal.
Nur wenn ein Leidensdruck für IHN zu groß wird, um mit deinen möglichen Konsequenzen leben zu können, nur dann sehe ich persönlich eine Chance (Oder einen The***uten)

Geschrieben (bearbeitet)

Wo fängt eigentlich die "Selbstbeweihräucherung" an? Ist es nicht auch eine, wenn ich täglich mein Leben in diversen Threads zur Schau stelle, liebe Freya?
Beispiele:

...
Ich habe kein Geld........
...
Berlin war einfach toll.....u.s.w.

Nach dem Motto, toll, wie ich mich zwischen den kurzen "Postzeiträumen" verändert habe, was ich geschafft habe............

Du meinst also, ich beweihräuchere mich selbst, indem ich wenige positive Dinge, wie eine absolut kostenfreie Fahrt (die Politik hatte geladen, da habe ich mich trotz Erkältung aufgerafft - wie toll von mir ) als Mittel zum Zweck benutze?

Leider habe ich nichts geschafft, was mich wirklich weiterbringen würde. Daraus mache ich keinen Hehl und eignet sich mitnichten zur Selbstbeweihräucherung.

Ich glaube, auf irgendeine Form
der "Selbstbeweihräucherung" verzichtet kaum ein Mensch, das Baby hat nur mehrere Namen.

Ich denke nicht, dass jeder gänzlich darauf verzichtet, sein Lichtlein vorzuzeigen anstatt ständig unter den Scheffel zu stellen, noch darauf verzichten kann (wenn ich an meine Bewerbungsschreiben denke), aber das war auch nicht das Thema. Denn unangenehm für andere wird es erst dann, wenn man auf einen Extremfall trifft, wo ein halbwegs 'normales' Gespräch gar nicht mehr möglich ist.
Du scheinst von diesen Begegnungen verschont geblieben zu sein, bzw. hast dich davon gar nicht erst nerven lassen.

Mir scheint, dass es wirklich nur Ausnahmefälle sind.

Ich fand dieses extreme Verhalten einfach nur fragwürdig und hätte gern anders agiert, als ich es tat, wusste aber nicht, wie ich das hätte hinbekommen können.

...
Ich gehe solchen Menschen sehr schnell, sehr weit und sehr konsequent aus dem Weg! Ich musste allerdings auch erst (m)ein schmerzhaftes Lehrgeld zahlen.

Also ohne ein bisschen näher Kennenlernen und herausfinden, ob man mit diesem Menschen häufiger zu tun haben möchte, wird es wohl nur selten zum schnellen Bruch kommen.

...
Ich glaube nicht, dass du jemanden, der so "gestrickt" ist, großartig ändern kannst, denn er wird von dir weder Gesten, Hinweise, Bitten tc. annehmen oder wahrnehmen - vermute ich mal.
Nur wenn ein Leidensdruck für IHN zu groß wird, um mit deinen möglichen Konsequenzen leben zu können, nur dann sehe ich persönlich eine Chance (Oder einen The***uten)

Na ja, ein Leidensdruck konnte ich nicht bemerken. Und dass meine Entscheidungen irgendeinen Einfluss auf die Personen gehabt hätte, wage ich zu bezweifeln.
Ich war ja schnell wieder ausserhalb deren Dunstkreises.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Dem kann ich nur zustimmen! Ich kenne auch einige solcher Menschen, ob es nun Selbstbeweihräucherung oder Egozentrik ist, ganz gleich. Das Problem ist, es werden Tipps oder Bitten gar nicht ernst genommen, da sie eben nur sich selber sehen und davon überzeugt sind, bzw. es zumindest vorgeben, alles immer richtig zu machen.

Ich schätze, solche Menschen müssen erst am eigenen Leib spüren, wenn sie mit unangenehmen Konsequenzen nicht mehr umgehen können, um sich wirklich Hilfe zu holen und vor allem die Hilfe zuzulassen.

Das gegenteilige Extrem ist genauso schrecklich, dies weiß ich aus eigener Erfahrung, denn da gehör ich zu Ich mach mich selbst klein und zieh mich in mein Schneckenhaus zurück, und ich bin für solche Menschen ein gefundenes Fressen.... obwohl es so viel gibt, auf das ich stolz sein könnte, glaube ich immer wieder zu gerne, was für ein schlechter, oder dummer Mensch ich doch bin...
Auch da hilft nur, Hilfe zuzulassen, und zwar professionelle!!! Hilfe.... und sich von dem anderen extrem so weit wie irgend möglich fern zu halten.... nur schlecht, wenn es im engeren Familienkreis ist...

Geschrieben

Das Problem ist, es werdenBitten gar nicht ernst genommen, da sie eben nur sich selber sehen und davon überzeugt sind, bzw. es zumindest vorgeben, alles immer richtig zu machen.

Da hast Du völlig recht. Mein Sohn hatte im Wachstum einen riesen Sprung gemacht.Es wahr eine Nahrungsumstellung fällig,
Windeln , Kinderwagen und alles wurde zu klein.Und er fragt mich , ob er uns Batterien für den Vibrator mit bringen soll. Ich dachte Schätzchen das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder etwa doch?

Ich schätze, solche Menschen müssen erst am eigenen Leib spüren, wenn sie mit unangenehmen Konsequenzen nicht mehr umgehen können, um sich wirklich Hilfe zu holen und vor allem die Hilfe zuzulassen.

Ich denke fast, die unangehmen Konsequenzen reichen nicht, sie müssen ungefähr wie ein Alkoholiker ganz unten liegen, bevor es Berg auf geht.

winatchia

Geschrieben

Und er fragt mich ,

Moin moin,

du meinst sicherlich deinen Mann?!

Das Problem ist, daß diese Menschen sich nicht ändern müssen, weil sie immer Jemanden finden der das mitmacht.

Sehr schön auf diesen "modernen Seiten" zu verfolgen.
Trotz Insolvenz wird im Cabrio oder mit dem Iphone, Sonnenbrille unter dem Solarium sich selbst fotografiert.

Das machen die auch nicht nur mit Frauen - auch mit Männern.

Hatte gerade vorige Woche wieder einen "Superboy" 40 Jahre der einen 19 Jährigen im Schlepprau hatte bezügl. "Gründung eines Gewerbebetriebes"!

HAndy, Firmenwagen - alles lief auf den Jungen. Der Mietvertrag sollte auch auf den laufen.

Der Suberboy hatt sich angeblich um alles gekümmert. Geht der Laden unter - geht nur der 19 Jährige . Suberboy sucht sich einen anderen.

Als ich den Superboy den VErtrag verweigerte - sagte der ohne überlegen zu müssen - dann nehmen wir den oder die......

War schon lustig und ängstlich zugleich. HAbe direkt nocheinmal meine Kids den Abend geimpft - solche Dinge zu lassen und es vorab mit mir zu besprechen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

du meinst sicherlich deinen Mann?!

nein meinen Exliebhaber , wir wohnten nie zusammen.
Und ja , soll er jemanden anderes finden, mir egal.

Und ich bin mir ganz sicher , das er bereits was neues hat.

P.S. Das mit den Kindern einspannen , lach das kenne ich auch.
Der Gute ist insolvent und so ziemlich alles läuft auf die Kids.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Und ich bin mir ganz sicher , das er bereits was neues hat.

Siehste - das zum Thema Therapie!!

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt sie aber, diejenigen, die so tief gefallen sind, dass sie sich (leider viel zu spät) in fachliche Hilfe begeben.

Mein Bruder ist ein klassisches Beispiel.

Er ist absolut hochintelligent, hat erst eine Lehre mit 1 absloviert, dann noch Abi nachgemacht und angefangen zu studieren. Mathe und Physik. Auch da nur gute Noten, doch irgendwie hat er ab da, nichts mehr wirklich zu Ende gebracht.

Dafür waren aber immer alle anderen schuld, er wusste alles, konnte alles und hatte sowieso immer Recht.

Seit einigen Jahren leidet er unter einer schweren Schuppenflechte, hat permanent die Ärzte gewechselt, um diese endlich los zu werden, aber nichts half. Wie auch.... war wohl eher psychosomatisch... inzwischen war er erst eine ganze Weile im Krankenhaus und nun auf Kur. Plötzlich ist er ein wirklich erträglicher Mensch und kann auch einfach mal eine andere Meinung gelten lassen.

Er lag allerdings auch absolut am Boden.

Wie sagte mein The***ut so schön, da ich ja öfter unter solchen Menschen zu leiden habe (beruflich, wie familiär) auch wenn es kein Trost für sie ist, aber auch diese Menschen landen früher oder später bei uns auf den Stühlen.

Für viele ist es allerdings wirklich oft zu spät, dann haben sie sich bereits selber völlig ruiniert... wie mein Bruder....

bearbeitet von Goldie67
boah was für Rechtschreibfehler, bin noch nicht wach...
Geschrieben

Einer dieser Begegnungen war von Beruf Techniker im Außendienst mit gelegentlichen Auslandsaufenthalten.
Aus meiner Sicht eine gute und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Herausforderungen.

Bei den anderen Extremfällen weiß ich nicht genau, was sie beruflich machten.

Es gab lediglich eine, mir bekannte, Parallele.
Sie lasen nicht, das heißt, allenfalls zwangsläufig Fachliteratur.

Der Techniker ist auch fürchterlich abgestürzt, inkl. Klinikaufenthalt. Finanziell noch nicht am Ende, weil er das Glück hat, seinen Job eingeschränkt weiter ausüben zu können.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass es erst so weit kommen musste.

Und ob er sich mit den geänderten Rahmenbedingungen anfreunden können wird, steht auch noch in den Sternen, ich drück ihm jedenfalls die Daumen.
Aber auf einen näheren Kontakt mit ihm bin ich nicht mehr scharf.

Geschrieben

Eine Form der von Dir gescholtenen Form der "Selbstbeweihräucherung" ist es, andere öffentlich in den Schmutz zu ziehen.

Traurig, dass Deine Beziehung in die Brüche ging.

Nachdem Du sie hier öffentlich zur Schau gestellt hattest (Selbstbeweihräucherung?) war völlig klar, dass das Ende auch veröffentlicht wird.

Klar war auch, dass selbstverständlich nicht Du am Scheitern der Beziehung Schuld sein wirst (Selbstbeweihräucherung?)

Wie zitierst Du so schön aus uncyclopedia

Folgen

Nach einer erfolgreich durchgeführten Selbstbeweihräucherung wird der Anwender ein euphorisches Gefühl verspüren, das es ihm ermöglicht, seine selektive Wahrnehmung bzgl. der Auswirkungen seines Handelns gezielt zu steuern. Negative Konsequenzen, Kollateralschäden oder die Irrelevanz des eigenen Wirkens verschwinden aus dem Wahrnehmungsbereich des Selbstbeweihräucherten, er fühlt sich stark und unangreifbar, seine Brust schwillt um das Doppelte an und jegliche Anfeindungen prallen wirkungslos an ihm ab.
...

Offenbar brauchtest Du das.
Aber musst Du unbedingt Internas über ihn veröffentlichen ? (nicht an Kollateralschäden gedacht oder Absicht?))

Sorry, kein Verständnis, ganz egal, was da passiert ist, wie gekränkt Du bist!

Geschrieben

...
Offenbar brauchtest Du das.
Aber musst Du unbedingt Internas über ihn veröffentlichen ? (nicht an Kollateralschäden gedacht oder Absicht?))

Sorry, kein Verständnis, ganz egal, was da passiert ist, wie gekränkt Du bist!

Klar brauche ich das unbedingt für mein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Ich habe doch nur und ausschließlich virtuell die Möglichkeit, mir ein schneidigeres Abbild meiner Selbst zu schaffen.

Da der näher beschriebene Techniker gar nicht auf dieser Seite vertreten ist, frage ich mich, inwiefern ich mit den Beschreibungen über dieses Beispiel Internas veröffentliche und wo ein konkreter Zusammenhang bestehen soll.
Ich gehe von einem Missverständnis aus.
Aber verstehen muss ich auch nicht alles.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist mir völlig egal, womit genau du deinen letzten Ex gemeint hast, aber dieses Theater ist indiskutabel!
Da schreibst du hier bis vor ein paar Wochen ständig, wie toll alles ist und wie super dieser Mann zu dir und deinem Kind passt. Als dann auch der Mann im Forum offenbart, dass er nach vielen Enttäuschungen endlich das große Glück gefunden hat, war auch mir klar, um wen es sich handelt. Tja.. nur einige Tage später war es aus... während er leidet, hast du nichts besseres zu tun, hier zu verkünden, wie toll es dir doch geht! Und dann besitzt du die Chuzpe, dich über Selbstbeweihräucherung aufzuregen?

Völlig egal woran eure Beziehung gescheitert ist - ihn hier dann auch noch schlecht zu machen, ist total daneben.

bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Ich gehe von einem Missverständnis aus.
Aber verstehen muss ich auch nicht alles.

SO werden dann Gerüchte in die Welt gesetzt, es gibt eben Leute mit viel Fantasie ,-)

"Ma waas es net, man munkelt's nur"

Geschrieben

Ich habe von alle dem gar nichts mitbekommen, aber ich lese ja auch nur sehr selten mal in den Threads. Wenn mich ein Thema nicht direkt interessiert, dann mach ich mir nicht mal die Mühe darauf zu klicken. Somit weiß ich hier nie, wer grade mit wem was hat... interessiert mich auch so gar nicht. Soll jeder für sich entscheiden.

Es ist natürlich sehr unschön, wenn eine Beziehungskrise oder deren Ende innerhalb von Threads zerfleischt werden.... kann mich aber aus der Vergangenheit her auch nicht davon frei sprechen, und ich denke, das haben so einige getan.
Nichts desto trotz sollte man natürlich nicht existentielle Interna von bekannten Usern preisgeben.

Den einen Part kenn ich nicht, da kann ich mir kein Urteil erlauben, den anderen Part kenn ich schon, und fühle mich in meiner bisherigen Erkenntnis bestätigt. Es tut mir leid, dass ich hier meinen Senf dazu beigetragen habe, zum Glück habe ich in diesem Fall mal von meinem Bruder gesprochen. Meines Wissens ist dieser nicht hier angemelde.

Ansonsten finde ich es, nach anklicken des Links von Mandarina äußerst schade und schamlos, von dem Thema des TE so sehr abzuweichen, dass es sich nur noch um jemand anderen handelt... das nenn ich auch nicht grade mitfühlend..... aber ich weiß eben wieso ich so wenig lese und wieso ich eher selten meine Kommentare abgebe, ausser, mich interessiert das eigentliche Thema.

Geschrieben

Das zeigt mal wieder, dass "Geschichten", die im Netz beginnen auch dort enden! Nicht alle, aber doch öfters.
Ich vermute einen Hang zur Selbstdarstellung.
Dem Gegenpart so nochmal eins reinzuwürgen tut der Seele gut und man kann gleichzeitig deutlich machen, dass man wieder zu haben ist!
Es menschelt halt!

Geschrieben (bearbeitet)

@RidiReloadet

Ich vermute einen Hang zur Selbstdarstellung.
Dem Gegenpart so nochmal eins reinzuwürgen tut der Seele gut und man kann gleichzeitig deutlich machen, dass man wieder zu haben ist!

deswegen, meinte ich ja in meine 1. Post, warum sie sich als Richter aufspielt.

Sie mag keine Selbstdastreller, und mag keine Leute mit wenig Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl, das ist ihr zu aufwendig und zu zeitentensiv!

Alles was sie in Ihrem EP kritisiert, macht sie doch bzw, hat sie doch auch !
Es war und ist nur eine Selbstinzenierung gewesen, wollte ein bischen Mitgefühl erhaschen, damit sie sich besser fühlt.

Nachtrag:

Man trägt Beziehungsprobkleme, Liebeskummer usw ja auch nicht öffentlich aus, man regelt das doch auch untereinander, das geht doch sonst niemanden was an

bearbeitet von SeuteDeern001
Nachtrag hinzugefügt
Geschrieben

[sB]Da es jetzt endgültig viel zu persönlich wird schliesse ich hier.

DM[/sB]

• Neu erstellen...