Jump to content

Organspendeausweis Ja oder Nein?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb toto72GE:

Gestern kam das Gegenargument das einige Angst hatten wenn sie einen Organspenderausweis haben und sie einen Unfall haben nicht genug getan wird um sie zu retten.Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Jeder sollte einen haben!

Ich besitze einen und habe NEIN zur Organentnahme angekreuzt. 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb liebhab_er1:

elbst die Ärzte und alle Entscheider sind zuerst wirtschaftlichen GEsichtspukten verpflichtet.

Sind sie nicht .

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Maria2466:

wenn jeder so denkt, gibt es keine Organspenden. ...

Wenn Du schon meinen Beitrag zitierst, solltest Du aber schon meinen ganzen Beitrag zitieren und nicht einfach mein, Dir unbequemes und unangenehmes, Argument mit dem Organspendeskandal weglassen.

Geschrieben

Ich selbst hab auch einen ,da ich es für sinnvoll halte um erstmal meinen Angehörigen diese Frage abzunehmen ,wenn mein Tod eintritt
und das Zweite ist ich möchte wenn es so sein sollte ,das ich dadurch noch evtl. einanderes Leben retten kann.
Und ich vertraue der Medizin das sie den sicheren Gehirntod feststellt u.bis zu dem Punkt alles nach besten Wissen u. Gewissen getan wurde.
Oder anderes Szenario, ich hätte nach einem Unfall vieleicht noch wenig Chancen zu überleben aber ein anderes Leben könnte Überleben in dem es im Moment sofort versorgt werden muss,dann wäre es für mich ebenso vertretbar zu Sterben (hoff wenigsten das es ohne Schmerzen geht also her ,mit dem BtM o.lasst mich was rauchen zwinker u. Nett wär das da trotzdem noch jemand mit mir Spricht )

Geschrieben

Das glaube ich nicht,das zu wenig geholfen wird.
Habe meinen Ausweis auch schon ewig im Geldbeutel. Ich frag mich da eher,ob er auch gefunden wird. Ob jemand nach so was überhaupt sucht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb baerliner007:

Wenn Du schon meinen Beitrag zitierst, solltest Du aber schon meinen ganzen Beitrag zitieren und nicht einfach mein, Dir unbequemes und unangenehmes, Argument mit dem Organspendeskandal weglassen.

Man kann hier zitieren, wie man es für richtig hält.

Geschrieben

Ein leichenbestatter hat einer Mutter mal gesagt sie wollen ihren 8 jährigen Sohn noch mal sehen? Bitte tun sie es nicht behalten sie ihn so in Erinnerung wie er zu Lebzeiten aussah. Der junge wurde komplett ausgeschlachtet!! Es wurden alle Organe und selbst die Augen herausoperiert. Die Mutter hatte einen Nervenzusammenbruch weil sie davon ausging das nur ein zwei Organe entnommen werden. Sie hätte nie gedacht das nur noch Haut und Knochen übrig bleiben.! Das ist normalen Menschen verstand nicht zu vereinbaren. Die Mutter sollte es laut Ärzten auch nie erfahren.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Offenkundig hast DU nicht ansatzweise kenntnis über "Marktmechanismen". elbst die Ärzte und alle Entscheider sind zuerst wirtschaftlichen GEsichtspukten verpflichtet. Durch die zunehmende privatisierung der Medizin noch schlimmer als früher

Selten so einen 'wiedermal unbewiesenen' Mumpitz gelesen! 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Slowdriver:

Ein leichenbestatter hat einer Mutter mal gesagt sie wollen ihren 8 jährigen Sohn noch mal sehen? Bitte tun sie es nicht behalten sie ihn so in Erinnerung wie er zu Lebzeiten aussah. Der junge wurde komplett ausgeschlachtet!! Es wurden alle Organe und selbst die Augen herausoperiert. Die Mutter hatte einen Nervenzusammenbruch weil sie davon ausging das nur ein zwei Organe entnommen werden. Sie hätte nie gedacht das nur noch Haut und Knochen übrig bleiben.! Das ist normalen Menschen verstand nicht zu vereinbaren. Die Mutter sollte es laut Ärzten auch nie erfahren.

Die Toten werden wieder zugenäht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DerHeld44:

Selten so einen 'wiedermal unbewiesenen' Mumpitz gelesen! 

Dankeschön :praise::thumbsup:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Maria2466:

Man kann hier zitieren, wie man es für richtig hält.

Da gebe ich Dir Recht. Doch durch solch bewusst unvollständige Zitate einen vor der Allgemeinheit als den Bösen dastehen zu lassen, ist auch nicht gerade die feine Englische Art.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden, schrieb graf85:

Ich zb bin dagegen da ich aus glaubensgründe diverse Organe nicht geben will und ich das nicht eingrenzen kann

Ich würde es wirklich Schätzen, wenn Du und Andere Wissengründe vorweisen können. ***

vor 23 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Ja, ich finde jeder sollte einen haben. Man kann ja auch widersprechen!

So bleibt diese Entscheidung nicht an den Angehörigen hängen, sondern jeder kann vorher für sich selber entscheiden.

Was ich in dieem Thema ausgeführt habe, gild auch für deinen Beirtagsinhalt. Mich wundert, das es umfassend Bereitwilligkeit gibt, Andere Menschen selbst gegen Ihren Willen zuerst mal Gesetzlich zu Organspendern zu machen.

Schon mal Jemand daran gedacht, das es statt dessen eher eine Auswespflicht nicht nur für freiwillige Organspender geben sollte, sondern auch Organempfänger zuerst einmal aus eigenem Entschluß einen solchen Ausweis haben müßten?

Und wer keinen Ausweis bei sich hat, kommt für einen Organempfang nicht in frage.

vor 23 Stunden, schrieb Carpe-Diem:

Ja,
Alle die mit nein Antworten sollten auch keine fremden Organe bekommen wenn sie mal eins bräuchten

Was hälst Du von meinem Vorschlag? Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, das es keinen Menshen gibt, der kein Spendeorgan nehmen würde? Denn das wäre ja Voraussetzung für dein Ansinnen.

vor 23 Stunden, schrieb Maria2466:

Auf jeden Fall ja. Ich hatte einen Bekannten der an der Dialyse war. Leider ist er vor einigen Jahren mit Ende 40 gestorben. Er war ausschlaggebend für meine Organspendeausweis.

Ist absolut sicher aus zu schließen, das betreffender nicht mit Vorsatz zu einem bestimmten Zeitpunkt seinen Kranheit benutzt hat, um seinen Lebensumstzand feiwillig zu beenden? Es kommt öffter vor, als angenommen wird, das  betroffene doch mit Vorsatz die möglichkeit nutzen, ins Koma zu fallen, aus dem Sie dann nicht erwachen (wollen) Ich würde es übrigens genau so Handhaben.

vor 23 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Dann kannst Du widersprechen!

Es wird langsam besorgniserregend, wie oft so leichtfertsig freiheitliche Selbstbestimmungsrechte hier mit solch einer Platitüde anderen Menschen genommen werden sollen.

Wie verantortungslos kann man mit so wesentlichen Rechten umgehen, für die nicht selten unsere Vorgängergenerationen zum Teil Ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, um diese Rechte für uns zu eringen.

vor 23 Stunden, schrieb SpicyBoyy:

Du kannst damit ein Leben retten! Mehr geht wohl kaum als Normalo

So ein Unfug. Damit wird kein Leben gerettet. Es wird verlängert. Sonst nix. Die behauptung das ein Leben gerettet würde, ist wohl die feigeste Mögli9chkeit des rationalen Selbstbetrug. Wenn es nur darum ginge, ein Leben zu retten,. dann wären bei ausreichend Erkrankungen auch Technische Lösungen duch eine Maschine möglich.

vor 23 Stunden, schrieb toto72GE:

Dann wollen wir mal hoffen das du keinen Unfall hast und bist auf ein fremdes Organ angewiesen.Kannst du ja dann aus Glaubesgründen nicht annehmen und stirbst lieber.Amen.

Sei dir sicher - es gibtz ausreichend Menschen, dir durch religiöse Erziehung dmaßen fehlgeleitet sind, das Sie Ihr Schicksal freimütig und untert#änigst annehmen. Selber vor Monaten so als Außenstehender Erlebt.

bearbeitet von MOD-Sunshine
anmaßende Wortwahln entfernt
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb baerliner007:

Doch, es gibt ein Argument dagegen: Solange in unserem System nicht sichergestellt ist, dass auch wirklich der die Organe bekommt, der in der Empfängerliste ganz oben steht, ist die Verteilung doch nur eine Farce. Ich erinnere dich an die Organspenderskandale im letzten Jahrzehnt. Und das sind nur die, die bekannt wurden. Ich bin mir sicher, dass es auch hier eine Dunkelziffer von nicht bekannt gewordenen Schummeleien gibt.

Sorry, das ist KEIN Argument. Erstens bist du dann ohnehin tot und und zweitens ist Hilfe einfach Hilfe. Gar nicht zu helfen, weil man "Nicht den falschen" helfen will ist einfach Käse.

Geschrieben

Ich führe einen Organspendeausweis gut sichtbar im Portemonnaie mit... lehne eine Organ-/Gewebeentnahme aber ab und habe das natürlich auch so angegeben. Die Gründe weshalb, spielen keine Rolle. Aber so kann ich meinen Angehörigen die Entscheidung in einem schweren Moment abnehmen.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Raven_lilac:

Um Organspende geht es ja meist wenn wir nicht mehr am Leben sind. Aber was ist mit Knochenmark? Da kann fast jeder Spender werden, zur Lebzeiten. Es ist einfach und rettet auch Leben. 

Sind hier auch Leute die in die Deutsche KnochenMark Spende- Datei (DKMS) sind? (Darf ich das hier überhaupt fragen? 🤔)

Hab mich auch registriert ,vor ca 3 Jahren bin mal gespannt ob ich eines Tages mal Spenden darf.

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Imperatorin:

Nein, ich habe keinen! Und zwar ganz bewusst nicht! Wenn ich im Sterben liege, kümmert sich nachher keiner um mich, schließlich kann man mit meinen Organen dann etliche Leben retten...
Auch würde ich so niemandem irgendetwas von mir spenden....
Allerhöchstens meinen eigenen Kindern! Fremde Menschen sind mir egal, wir sind sowieso überbevölkert.🤷‍♀️

Oh gott, was für ein unsinn! Bei manchen bleibt der hirntod ein Leben lang unbemerkt... Vll ändert ja ein bangen um die liebsten die meinung irgendwann.

Geschrieben

Ein Organspendeausweis ist ein absolutes MUSS !!!!  In Deutschland müssen zwei Ärzte unabhängig voneinander den "Hirntod" bestätigen, bevor die Freigabe zur Organentnahme erteilt wird.

Und so lange der "Patient" keine Patientenverfügung hat, die erweiterte Maßnahmen regelt, wird der Rettungsdienst niemals nach "Gutdünken" handeln,sondern immer im Sinne des Patienten.

Außer, es sind Verletzungen, die nicht mit dem Leben vereinbart sind ( Kopf abgetrennt, Bauchraum eröffnet, Gedärme fliessen raus,etc.).

Ich (das "Männlein") arbeite selbst im Rettungsdienst und sehe es nahezu tagtätglich, wie schwer solche Entscheidungen getroffen werden. Nur Mut! 

Wenn ihr Tot seid, ist daran nichts zu ändern, außer...... dass ihr vielleicht anderen Menschen noch das Leben retten könnt.

Geschrieben

Ich hatte einen Herzinfarkt.Es ging Spitz auf Knopf.Ich brauchte zwar kein Organ,aber ich war schließendlich froh,Hilfe erhalten zu haben.
Das sollte bei der Bereitschaft zur Organspende, erstmal im Vordergrund stehen...Anderen zu helfen.
Mit der Bereitschaft zur Organspende,ist man sich bewusst,diese Hilfe zu geben.
Das ist auch ein sehr schönes Gefühl,behaupte ich jetzt einfach so.
Wer keine Organspendebereitschaft zeigt,ist deshalb kein schlechterer Mensch,es ist einfach zu akzeptieren.
Jedoch verschont bitte alle mit scheinbar abstrusen, vorgeschobenen Gründen.Wie z.B.wirtschaftliche Gründe seitens des Gesundheitswesen oder Organhandel oder ein Leben nach dem Tod usw.
Macht euch damit nicht noch lächerlich.
Wenn nicht dann nicht und gut ist es.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Lotusblüte666:

Nein..."ICH" habe nur ein normales Abitur und eine sehr gute Allgemeinbildung....habe kein Studium diesbezüglich vorzuweisen.

Sicher geht es nicht um Einstudiumj. Es geht um das Zusanmnmehangswissen des Marktwischaftlchen Systems.

vor 25 Minuten, schrieb Lotusblüte666:

Jedoch besitze ich ausreichend Empathie, die mir verbietet Dir in dem gleichen Ton zu antworten.

Hoffentlich verwechselst Du da nicht etwas.

vor 26 Minuten, schrieb Lotusblüte666:

Nur weil hier jemand nicht Deine Meinung oder Ansicht vertritt, musst "DU" die Personen angreifen und persönlich werden. Fällt mir immer wieder bei Deinen Beiträgen auf. Ein Forum dient zum Meinungsaustausch und nicht dazu, dass hier einzelne Menschen meinen, sie könnten anderen Menschen ihre Meinung aufdiktieren...... und ich halte trotz Deiner Belehrung an meinem Gedanken fest!

Das Problem ist doch, das hier kaum Jemand mehr als ne Meinung zum Besten gibt. Ich veweise nicht auf irgend eine MEinung, sondern ist weise auf nicht vorhandenen Schlüßigkeit der MEinenden hin, denen andere Sachlichen Punkte unausweichlich gegenüber stehen.

Damit hat sich hoffenlich auch beweisen, das ein Forum im schlechtensten Fall nur einen Meinungsaustausch bietet. Im besten Fall bietet ein Forum die Möglichkeit, sachgerechtes Befassen und Fackten aus zu tauschen. Das sind deutlich zweierlei Dinge. Also meine wei*** Beiträge lesend, solltest Du mal einfach deine Emotionen beiseite lassen und sachgerecht Lesen und dann erst sachgerecht (nicht emotionsgefärbt) nachdenken.

Es ist eben nicht soooo einfach, den Spagat zu schaffen der zwischen wem Wollen und dem Müßen bei einigen zu löeisten ist.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Neckarlüstlinge:

Ein Organspendeausweis ist ein absolutes MUSS !!!!  In Deutschland müssen zwei Ärzte unabhängig voneinander den "Hirntod" bestätigen, bevor die Freigabe zur Organentnahme erteilt wird.

Und so lange der "Patient" keine Patientenverfügung hat, die erweiterte Maßnahmen regelt, wird der Rettungsdienst niemals nach "Gutdünken" handeln,sondern immer im Sinne des Patienten.

Außer, es sind Verletzungen, die nicht mit dem Leben vereinbart sind ( Kopf abgetrennt, Bauchraum eröffnet, Gedärme fliessen raus,etc.).

Ich (das "Männlein") arbeite selbst im Rettungsdienst und sehe es nahezu tagtätglich, wie schwer solche Entscheidungen getroffen werden. Nur Mut! 

Wenn ihr Tot seid, ist daran nichts zu ändern, außer...... dass ihr vielleicht anderen Menschen noch das Leben retten könnt.

Super Erklärt ,hoffentlich zerstreut das die Zweifel vieler ,wenn sie es gelesen haben.

Geschrieben

Statt das hier zu diskutieren, wo eine Menge Halbwissen kursiert, sollte man sich bei Organisationen informieren, die Fakten sachlich darstellen. (:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb girlfriend66:

Habe meinen Ausweis auch schon ewig im Geldbeutel. Ich frag mich da eher,ob er auch gefunden wird. Ob jemand nach so was überhaupt sucht.

als ich meinen unfall hatte  wurde mein geldbeutel gesucht und sogar der inhalt dokumentiert.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb baerliner007:

Doch, es gibt ein Argument dagegen: Solange in unserem System nicht sichergestellt ist, dass auch wirklich der die Organe bekommt, der in der Empfängerliste ganz oben steht, ist die Verteilung doch nur eine Farce. Ich erinnere dich an die Organspenderskandale im letzten Jahrzehnt. Und das sind nur die, die bekannt wurden. Ich bin mir sicher, dass es auch hier eine Dunkelziffer von nicht bekannt gewordenen Schummeleien gibt.

Glaube mir, wenn jemand mit deinen Organen Geld verdienen will, der fragt nicht nach einem Ausweis. Du wirst ausgeweidet und (im günstigsten Fall) als ethischer Abfall entsorgt.

Geschrieben

Ich war eigentlich immer für Organspende.

Allerdings habe ich auch Berichte darüber gesehen, das Organe ohne Sedierung entnommen werden. Hirntod oder nicht, Schmerzen können dann wohl noch empfunden werden.

Für mich gehört es zur Würde eines Menschen nicht unter Schmerzen gehen zu müssen, besonders dann nicht, wenn er seine Organe für Andere zur Verfügung stellt. Von mir aus, können die entnehmen was sie wollen, wenn es bei mir soweit ist, aber ich will deswegen nicht leiden müssen.

Und solange mir diese Sorge keiner nehmen kann, bin ich mittlerweile sehr zwiegespalten zu diesem Thema.

• Neu erstellen...