Jump to content

Freibrief - würdet ihr den erteilen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich glaube es kann nur funktionieren, wenn man sich diesen Freibrief gegenseitig erteilt.
Aber ich halte das Konzept der offene Beziehung eh für fragwürdig.

Geschrieben

Meiner Meinung nach sind Absprachen (individuell vereinbarte) Regeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen Beiträge. Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht allein damit bin zu sagen "offene Beziehung, wenn dann nur mit Absprachen"! 

 

Ich verurteile keine, der damit klar kommt wenn der Partner/die Partnerin einfach nach Lust und Laune sich vergnügt. Aber für mich käme es wenn nur in Frage mit klaren Absprachen und meiner Meinung nach kann es auf Dauer auch nur so funktionieren.

 

Wenn jemand sich spontan auf Sex mit anderen einlassen können will oder gezielt nach weiterenn Sexpartnern sucht, sollte die Person sich meiner Meinung nach trennen und nicht (wie ich es im Forum auch schon mehrfach gelesen habe) die Person die dann ggf. hintergangen wird.

 

vor einer Stunde, schrieb bookface123:

Meiner Meinung nach sind Absprachen (individuell vereinbarte) Regeln.

Sehe ich auch so! Aber jemand der sich eh nicht dranhalten möchte wird den Vorschlag "Absprachen treffen" auch als Regeln aufstellen empfinden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Stelle jetzt auch mal ganz provokant eine Theorie in den Raum (Ich weiß ich werde jetzt gebasht...^^):

Jemand der es per se ausschließt treu zu sein, weil sich ja etwas spontan ergeben kann, ist einfach nicht beziehungsfähig. 

 

 

btw an die Spontanen: Habt ihr alle keine Handys? Oder ist es so spontan, dann man nicht mal kurz anrufen kann oder ne Nachricht schreiben?

Geschrieben
Am 19.8.2020 at 14:41, schrieb Ken_Zen:

btw an die Spontanen: Habt ihr alle keine Handys? Oder ist es so spontan, dann man nicht mal kurz anrufen kann oder ne Nachricht schreiben?

Ohh, wohl die spontanen zum Nachdenken bewegt. :joy: So still auf einmal hier...

Geschrieben
Am 18.8.2020 at 00:57, schrieb Ken_Zen:

Lebt ihr in einer offenen Beziehung? Wie lebt ihr es? Habt ihr Absprachen (Sind Absprachen Regeln?)? Gebt ihr nen "allgemeinen" Freibrief? Wollt ihr davon wissen oder lieber nicht?

Kommunikation ist eben alles :coffee_happy:.

Also letztlich muss das ja jedes Paar selbst entscheiden, wie es solche Sachen für sich regelt, wichtig ist halt, das man sich am Ende einig ist und dem anderen auch völlig vertraut. Wenn man etwas abspricht, sollte man sich auch daran halten, andernfalls macht es ja auch gar keinen Sinn, etwas abzusprechen.

Ich habe meiner Frau einen solchen "allgemeinen Freibrief" erteilt, sie kann mir erzählen was sie möchte, sie muss es aber auch nicht. Wichtig ist mir nur, dass andere nicht mehr wissen als ich, sprich wenn sie mit jemandem Essen geht, dann wäre es gut, wenn ich es von ihr erfahre und nicht andere mich fragen, mit wem sie da unterwegs war und ich blöd nach einer Erklärung ringe.

Bei uns funktioniert das glaube ich ganz gut, aber es ist eben unser Modell und jeder muss das für ihn selbst passende finden.

Geschrieben
Am 18.8.2020 at 00:57, schrieb Ken_Zen:

... Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn sie mir vorher sagt "Du ich möchte mich mit jemanden treffen, aus dem und dem Grund..." Aber nicht so wie sie es dann zum Schluss gemacht hat, hinterher sagen dass sie jemanden getroffen hat. O-Ton: "Er hat halt gefragt, ob ich Lust habe mich zu treffen..." ...

Also ne Info vorher (wann, wo (Stadt, Stadtviertel...)) wär schon nett, macht mensch ja auch bei sonstigen Dates (Weggehen mit FreundInnen), falls sich spontan was 'ergibt' dann halt ne Nachricht 'Du, es wird später'.  Aber definitiv keine Angabe eines Grundes.

Wenn dadurch eigene 'Termine' platzen, wärs blöd - aber auch hier gilt ja dasselbe wie bei Weggehen mit FreundInnen.

Geschrieben

Egal, welche Beziehungsform man am Ende des Tages auch wählt, Regeln sind immer notwendig. Das ist bei allen Paaren gleich. Ohne Regeln ist kein Zusammenleben möglich.
Monogamie und Polygamie geben einem ein Gerüst vor, aber jede Beziehung lebt sie anders aus.

Regeln und Richtlinien müssen gemeinsam erarbeitet und regelmäßig überarbeitet werden. 

Geschrieben

Wir leben in einer offenen Beziehung und Absprachen/Regeln gehören dazu.

Wie wir es leben? Jeder für sich.

Wir suchen getrennt jeder für sich und wollen auch nicht immer alles wissen was der/die andere macht.

Manchmal redet man drüber und manchmal nicht. 

Wir sind aber auch nicht das klassische Liebespaar.

Wenn ich meine Partnerin lieben würde, hätte ich schon gerne die Exklusivität auf meine Partnerin und umgekehrt. 

Geschrieben
Am 18.8.2020 at 18:09, schrieb fotolaie:

Meine "Ex" hat drauf bestanden, es mir jedes Mal zusagen obwohl ich ihr mehrfach gesagt habe "Ich will das gar nicht wissen"...

das ist vielleicht der gewisse Reiz an der Sache

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb oralstier:

das ist vielleicht der gewisse Reiz an der Sache

Sadistische Veranlagung meinst? Kann natürlich sein...

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb oralstier:

kann  evtl antörnend sein, eine Gratwanderung

Wenn man gern andere verletzt kann es anturnend sein - stimmt.

Geschrieben

Du gehörst zur Fraktion die nur in eine Richtung blicken kann.

Ist nicht schlimm.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb oralstier:

Du gehörst zur Fraktion die nur in eine Richtung blicken kann.

Ist nicht schlimm.

Was hat das mit nur in eine Richtung blicken zu tun? Ich werde nicht gern verletzt, das hat nichts mit dem Blickwinkel zu zu tun. Du kannst ja gern draufstehen, meins ist es nicht absichtlich verletzt zu werden...

Geschrieben

Du siehst/empfindest es es eben so.

Ein(e) Andere(r) geilt sich daran auf.

Das hat mit verletzen erstmal nichts zu tun.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb oralstier:

Du siehst/empfindest es es eben so.

Ein(e) Andere(r) geilt sich daran auf.

Das hat mit verletzen erstmal nichts zu tun.

Das ist halt deine Ansich, da darf er/jeder eine andere zu haben. Und natürlich hat es was mit verletzen zu tun, wenn jemand es nicht wissen will, weil es ihm Unwohlsein verursacht und die andere Person es dann trotzdem erzählen muss. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb oralstier:

Du siehst/empfindest es es eben so.

Ein(e) Andere(r) geilt sich daran auf.

Das hat mit verletzen erstmal nichts zu tun.

Weil es für dich nichts mit verletzen zu tun hat, ist das nicht allgemeingültig!

Geschrieben

na dann passen die als Paar halt nicht zusammen.... logischerweise

Geschrieben

Was mir hier auf jeden Fall auffällt ist, dass die Leute, die lieber Treue mögen, weniger penetrant versuchen anderen ihre Sichtweise aufzudrängen.

Geschrieben
Am 18.8.2020 at 11:18, schrieb Appassionata:

Nein. Einen Freibrief innerhalb einer Partnerschaft darf der jeweiligen gerne haben- aber, mit der Konsequenz seine Freiheit komplett ohne Mich ausleben zu dürfen. Ich bin ja stets hilfsbereit....und so!😉

Sehe ich auch so. Wenn ein Freibrief ausgestellt wird ist dies der Anfang vom Ende.

Am 27.8.2020 at 13:15, schrieb Nordperle90:

Egal, welche Beziehungsform man am Ende des Tages auch wählt, Regeln sind immer notwendig. Das ist bei allen Paaren gleich. Ohne Regeln ist kein Zusammenleben möglich.
Monogamie und Polygamie geben einem ein Gerüst vor, aber jede Beziehung lebt sie anders aus.

Regeln und Richtlinien müssen gemeinsam erarbeitet und regelmäßig überarbeitet werden. 

Genau und dann noch im Beziehungsgespräch Ziele und Maßnahmen vereinbaren. Die Evaluation nicht vergessen.

Am 18.8.2020 at 10:15, schrieb Heimdall-4869:

Ich lebe auch in einer offenen Beziehung das wichtigste dabei ist Ehrlichkeit und man muss über alles reden können. Wir haben nur eine Regel nichts verheimlichen und so klappt es auch gut. Sie kann alles was sie will sie ist ja nicht mein Eigentum und außerdem gönne ich es ihr wenn sie Spaß hat das macht doch eine gute beziehung aus.

Für mich ist diese Ausführung ein Synonym zu Beliebigkeit und Austauschbarkeit.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb govinda777:

Für mich ist diese Ausführung ein Synonym zu Beliebigkeit und Austauschbarkeit.

Eben, sollte man dann überhaupt von "Beziehung" sprechen?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb fotolaie:

Eben, sollte man dann überhaupt von "Beziehung" sprechen?

Meiner Meinung nach nicht. Viele wollen bzw. können heutzutage keine feste Beziehung mehr eingehen. Das heißt Verantwortung übernehmen, das heißt sich bewusst für einen Menschen zu entscheiden.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb govinda777:

Meiner Meinung nach nicht. Viele wollen bzw. können heutzutage keine feste Beziehung mehr eingehen. Das heißt Verantwortung übernehmen, das heißt sich bewusst für einen Menschen zu entscheiden.

Genau!

×
×
  • Neu erstellen...