Jump to content

Körperbehaarung hat NICHTS mit Ungepflegtheit zu tun!!!

Zu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hygiene und Körperpflege sind 2 Begriffe, die ja immer in einem Atemzug genannt werden. Körperpflege heißt für mich auch Rasur.
Der heutige Mensch besitzt im Vergleich zu seinem Vorfahren nur noch wenig Körperbehaarung. Die Urmenschen waren behaart als Schutz vor der Kälte - wie haben heute Kleidung. Das bisschen Behaarung das wir heute noch haben ist also überflüssig.
Unrasiert = unhygienisch auch darum : frischer Schweiß hat keinen Geruch, wohl aber abgestandener - und wo bleibt der hängen ? In den Haaren natürlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich rasiere dann in erster Linie für mich weil es mir einfach besser gefällt und in zweiter Linie für andere!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Und wenn ich doch nicht dazu komme und mich nicht wohl bei der Sache fühle? Na wozu gibt es zweite, dritte oder vierte Treffen?

*grins*
Ja, das hab ich auch schon so erlebt: beim erstenmal im Bett erfreut festgestellt, dass er nicht dem Rasierwahn verfallen ist... und beim zweiten Besuch schon vor dem Ausziehen im Bad im Abfalleimer seine ehemalige Intimbehaarung gesehen: die hatte er extra fuer mich direkt vor dem Date noch schnell abrasiert...
Naja, zumindest hab ich dadurch gelernt, es gleich beim erstenmal lobend zu erwaehnen, wenn mir seine Art der Koerperhaarpflege gefaellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Unrasiert = unhygienisch auch darum : frischer Schweiß hat keinen Geruch, wohl aber abgestandener - und wo bleibt der hängen ? In den Haaren natürlich.

übrigends an der kopfhaut schwitzt man auch
Aber da sind die meisten dann wohl eher inkonsequent

und wo bleibt der schweiss denn hängen wenn man rasiert ist? ach ja auf der haut. da fängt der genauso an zu stinken

bearbeitet von mausi2603
Geschrieben (bearbeitet)

probier mal mit wasser die verunreinigungen aus deinen haaren zu entfernen, das funktioniert seit hundertausend jahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade gefunden:

...Auch die Schamhaare bieten Bakterien einen guten Nährboden, um sich festzusetzen, zu verbreiten und ungestört miefen zu können. Wie wäre es daher mit einem Kahlschlag? Eine Intimrasur macht schließlich nicht nur aus aromatischen Gründen Sinn...

Ich glaube kaum das die Kopfbehaarung mieft, sie wird doch gut gelüftet!

bearbeitet von Cunnix
Geschrieben (bearbeitet)

Körperpflege heißt für mich auch Rasur.

Für dich.
Für andere Menschen heist es Augenbrauen zupfen, Bart einölen, Haare geelen, Haare Färben, Haare und Haut mit Butter einreiben, Nägel lackieren, überkleben oder immer ganz kurz und rund halten, Füße bemalen, mit farbigem Lehm einreiben.....
Was Menschen mit ihrem Körper veranstalten um attraktiv oder "gepflegt" auszusehen ist grenzenlos vielgestaltig.

Körperpflege heist heruntergebrochen, Zeit und Arbeit in seinen Körper investieren um nach eigenen und kulturellen Maßstäben gut auszusehen. Mit Sauberkeit oder gar Hygiene hat das nichts zu tun.

Das bisschen Behaarung das wir heute noch haben ist also überflüssig.

Unbedingt nötig? Nein.
Überflüssig? Keinesfalls!
Die Funktionen sind zahlreich. Darum haben wir sie ja noch.
Es ist zum Beispiel statistisch gut belegbar, daß vollrasierte Frauen im Schnitt wesentlich häufiger an Harnwegsinfekten leiden als welche mit existentem Haarschutz im Genitalbereich...

Einmal abgesehen von meinen schon angebrachten Ausführungen, daß auch Du offenbar nicht weist, was das Wort Hygiene bedeutet.
Und der bereits von mausi gebrachten bemerkung, daß ungewaschene Haut genauso müffelt wie ungewaschene Körperhaare, und gewaschene Haare genauso wenig wie gewaschene Haut.
...
gibt es dazu eigentlich nichts mehr zu sagen...
....

Du darfst es gerne schöner finden, oder dich von Behaarung abgestoßen fühlen.
Aber bitte - sachlich ist das nicht, sondern eine Meinung und Gewohnheit.

Als Meinung darfst du sie meinetwegen vertreten, aber trotz schlüssigen und belegbaren Gegenargumenten eine Tatsache daraus zu behaupten, für so ein Verhalten gibt es je nach Kontext differenzierte Vokabeln.
Dogma, zum Beisbiel. Oder Fundamentalismus. Oder Propaganda. Oder Lüge (wieder besseren Wissens...)

LG
KpF

Geschrieben

Es ist zum Beispiel statistisch gut belegbar, daß vollrasierte Frauen im Schnitt wesentlich häufiger an Harnwegsinfekten leiden als welche mit existentem Haarschutz im Genitalbereich...

Mit Statistik kann man ja viel machen, aber ist das auch kausal verknüpft? Wie bitte schützt mich meine vorhandene oder auch nicht vorhandene Intimbehaarung vor Harnwegsinfektionen? Ich hab davon nicht die grosse Ahnung, ein schneller Blick gen Wiki sagte auch nix von Haaren, allerdings wird sexuelle Aktivität als Risikofaktor benannt.

Geschrieben

Ohne viel gelesen zu haben...ich mag eine normale Schambehaarung bei Frauen.Sieht für mich einfach viel mehr nach Frau aus!

Geschrieben (bearbeitet)

@Nuryia
Die Wirkung ist sicher marginal im Vergleich zu eingeführten "Objekten", die direkt mit der Schleimhaut in Kontakt kommen und auch tief ins innere.

Aber bei nichtvorhandenen Haaren liegt die Schleimhaut gut zugänglich an der Innenseite der Schamlippen beinahe offen - da fehlt eine recht dichte mechanische Barriere. Jedes Hin- oder herruckeln im Sitz kann die Äußeren Labien aufklappen lassen und Sitzfläche mit Schleimhäuten in direkten Kontakt bringen. Oder Unterwäsche, die Darmbakterien trägt und bei 30 Grad nicht steril wurde, oder oder oder.
Dazu kommt wohl noch fehlende Temperaturisolation des sensiblen Bereichs beim kalten Sitzen, was ja bei vielen Damen wohl auch die Gefahr solcher Infekte mit sich bringt.
Zumindest ist das für mich einleuchtend.

Ich behaupte ja nicht, daß alle rasierten Frauen Infekte bekommen oder unrasierte fast nie. Aber der Zusammenhang in dem ich es gelesen habe bezog sich auf Damen, die da eh eine Empfindlichkeit haben und bei denen die Infekt-Häufigkeit wohl statistisch deutlich hochging durch Entfernen der Schambehaarung.

LG
KpF

Geschrieben

Wieder was gelernt, auch wenn es sich mir persönlich nicht wirklich erschliesst..

Geschrieben

Der Kausalzusammenhang ist doch ein anderer: Laut vielen Profilen hier sind doch Schamhaare hochgradig unerwünscht. Ergo haben Frauen mit Schamhaar weniger Sex und folglich auch seltener einen Harnwegsinfekt!

Wie kam es eigentlich zur Haarphobie??? Und was wird als nächstes in Mode kommen? Reißverschlüsse im Genitalbereich? Ach nein, Analbleaching und Lappienkorrektur soll ja groß im Kommen sein? Gibt es neben den VergrößerungsOPs auch schon rein kosmetische Operationen am männlichen Genital? Auch die könnte man ja idealer gestalten. Oder Silikonhoden? So faltige Hodensäcke sind ja nicht immer schön...

Nur Natur scheint irgendwie out zu sein....

Geschrieben

@sinnliche
genialer Gedankengang

Geschrieben

Körperbehaarung ist doch biologisch betrachtet ein sekundäres Geschlechtsmerkmal oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

so wie ich das sehe waren haare über einen sehr langen zeitraum ein schutz in dieser rauhen umwelt.
sie haben mitgeholfen das überleben der art zu sichern.

jetzt wo wir sie nicht mehr brauchen wird die natur die produktioin woihl einstellen. die wirtschaftlichkeit ist nicht mehr gegeben.

mit hygiene hat das aber rein garnix zu tun, alle arten mit haaren können die auch seit millionen von jahren sauber halten.

man muss nicht auf haare stehen, ja verdammt man darf sie sogar scheiße finden und abrasieren.
man darf und kann sie aber auch problemlos behalten und pflegen.
ich mach das auch täglich unter der dusche, manchmal sing ich sogar dabei

Geschrieben

Körperbehaarung ist doch biologisch betrachtet ein sekundäres Geschlechtsmerkmal oder sehe ich das falsch?

Nein, das siehst du schon richtig:

Haare am Sack deuten darauf hin, dass du es aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Mann zu tun hast, während eine behaarte Möse zumeist auf ein weibliches Geschlecht verweist.

Geschrieben

Körperbehaarung wird von uns in erster Linie entfernt, weil wir uns dann wohl fühlen und sonst gar nix. Wenn wir uns wegen jedem Mist, der hier hinterfragt wird, Gedanken machen müssten, würden wir aussehen, wie Neandertaler und könnten auch auf Hygiene verzichten. Leute, kommt langsam mal wieder runter. Der Jenige, der seine Haare gerne trägt, soll das machen. Und der, der sich liebend gerne rasiert, sollte das auch machen. Muss man sich in der heutigen Zeit, für jeden S..... ein Attest besorgen, das auch alles halbwegs gesellschaftsfähig ist.
In der Sexualität ist es nun mal so, das sehr viel über die Optik entschieden wird. Wir reden nicht von einer Beziehungsfindung. Nein. Der reine Sex. Und da lässt sich jeder auf seine Art stimulieren. Ihn stimuliert es z.B. weniger, wenn sie im Schambereich zu viele Haare hat. Was aber nicht heißt, das es ihn abstösst. Nur ist es für ihn einfach erregender, eine rasierte, glatte Vagina zu lecken, als sich alle 30 Sekunden, die Haare aus dem Mund zu machen. Und das ist einfach eine subjektive Wahrnehmung, wie sie bei den Meisten hier in diesem Thread wiedergegeben wird. Von daher wird man da auch nie auf einen Nenner kommen. Sowas nennt man Meinungsfreiheit. Der Eine kann damit umgehen. Der Andere halt nicht. Fakt ist.
Wer sich nicht wäscht, wird durch eine Rasur nicht zwangsläufig sauber.

In diesem Sinne

Geschrieben

Aus hygienischen Gründen rasier ich mir nur die Kimme, [...]

PARS PRO TOTO,
nachhilfe für die barbiere:

1.) aufwachen, toilette, dusche, ...

2.) mit wasser und seife können alle haare (oben und unten, vorne und hinten) hygienisch sauber gewaschen werden.

3.) so ist das im christlich-abendländischen kulturkreis ("good old europe") seit meinen jugendtagen üblich.

:-)

Geschrieben

Nochmal, wenn Körperbehaarung evolutionär überflüssig wäre hätten wir sie nicht mehr, oder zumindest die Völkerschaften, die in dauerhafter Wärme leben (Südseeinseln, Dschungel ect.)
Aber auch die verfügen darüber, seit hunderten Generationen.

Das Argument Haare im Mund - na gut, wenns soo schlimm ist und eure Partner ständig soo viele verlieren...

Also, bei mir ist das seltenst mal passiert, obwohl ich gerne Cunnilingus mache und die allermeisten meiner Partnerinnen natürlich schön waren.
Und meiner Erfahrung nach ist ja eher bei jeden 5-10 Oralsex mal kuz nebenher ein Häärchen von der Zunge klauben müssen, als alle 30 sec. Und beim Fellatio - einen behharten Schaft habe ich noch nie gesehen, gibts da Bilder?

Aber bitte

LG
KpF

Geschrieben

zu "haare im mund"
vgl. -> schwanzfedern, --> mauser und ---> hühnervögel

Geschrieben

zumindest die Völkerschaften, die in dauerhafter Wärme leben (Südseeinseln, Dschungel ect.)
Aber auch die verfügen darüber, seit hunderten Generationen.

Aber bitte

LG
KpF

Du hast noch keine Amerindians nackt gesehen?

Ausser dichtem Blauschwarzgewächs auf dem Kopf,sind die komplett blitzeblank!

Geschrieben

zwei völkerkundliche anmerkungen:

"In der islamischen Welt gelten Schamhaare als unhygienisch und werden entfernt."

quelle: wikipedia/schamhaare

"In den USA wurde die Entfernung der Körperbehaarung bei Frauen insbesondere zwischen 1915 und 1945 als Zeichen ihrer Femininität populär. Sie verbreitete sich nach 1945 auch in Richtung Europa.[6] Parallel kam auch das Euterbrennen, die regelmäßige Entfernung der Euterhaare bei Milchkühen vor der Mitte des 20. Jahrhunderts in den USA auf und verbreitete sich von dort aus nach 1945 nach Mitteleuropa.[7]"

quelle: wikipedia/körperhaarentfernung

Geschrieben

@KuppenFlug

Wen willst du eigentlich mit deinen Pro-Haar-Statements überzeugen?
Was interessieren uns Indios oder Ureinwohner irgend welcher Inselgruppen. Die können doch genauso unrasiert bleiben wie du oder jeder andere Haarträger.

Hier mal etwas zur Geschichte der Intimrasur. Viel Spaß beim Lesen!

Quelle:die-seite.at

Haarentfernung & Intimrasur
Geschichte
Bei der Rasur des Intimbereiches handelt es sich um eine mehr als tausendjährige Tradition aus dem Orient. Hier galt die Rasur als eine hygienische Maßnahme, denn im Schamhaar können Bakterien und Co., bei mangelnder Sauberkeit, ganz besonders gut gedeihen. Bereits die Menschen in den frühen Hochkulturen in Mesopotamien und Ägypten begannen, sich der Körperhaare zu entledigen. 4000 bis 3000 v. Chr. wurden Haarentfernungsmittel aus Harzen, Pflanzenextrakten, Eselsfett, Fledermausblut und Pech verwendet. Außerdem wurden geschliffene Steine und Muscheln zur Haarentfernung eingesetzt.

Im alten Ägypten rasierten sich die Frauen aus ästhetischen Gründen die Scham. Ein haarloser Körper war das Schönheitsideal. Auf Grabmalereien können wir die Darstellungen von Sklavinnen bestaunen, die sich nur mit einem Perlengürtel bekleidet im Tanze wiegen. Kein Härchen ziert ihren Venushügel. Auf die Männer übte das damals (und so ist es bis heute geblieben) einen starken erotischen Reiz aus.

Auch auf griechischen Vasenmalereien wurden Menschen meist nackt, und bis auf das Haupthaar, unbehaart dargestellt. Körperbehaarung, Schamhaar, ja selbst Bärte, galten bei den alten Griechen, zumindest in bestimmten Epochen, als barbarisch.

Im antiken Rom wurde viel Wert auf Äußeres gelegt. Die berühmten, im großen Stil angelegten Badeanlagen waren Zentren der Körperpflege. Einige entfernten sich Bein- und Achselbeharung, Barthaare und es gab römische Frauen, die sich ihre Augenbrauen mit Pinzetten auszupften. Teilweise wurde auch die Schambehaarung epiliert. Die meisten Prostituierten entfernten ihre Schambehaarung, da sie so höhere Preise verlangen konnten. Somit ist klar, dass neben dem hygienischen Aspekt auch die sexuellen Vorlieben der Männer die Frauen dazu motivierten, sich im Intimbereich zu enthaaren.

Auch Asiaten und Indianer, von der Natur sowieso nur mit einer geringen Genitalbehaarung ausgestattet, entfernten noch die letzten spärlichen Reste, weil das ihrem Schönheitsempfinden entsprach.

Mit der Ausbreitung des Islam im Mittelalter wurde die Intimrasur in weiten Teilen Nordafrikas, des Mittleren Ostens und sogar Südeuropa eingeführt. In den Serails moslemischer Herrscher gab es speziell ausgebildete Eunuchen, die den Konkubinen jeden Tag den Körper, und vor allem den Schambereich rasierten.

Im arabischen Raum wurden traditionell den Frauen einen Tag vor der Hochzeit alle Haare, außer Kopfhaaren und Augenbrauen, entfernt. Der haarlose Körper galt als Symbol der Unbeflecktheit und Ergebenheit. Zur Haarentfernung benutzte man Halawa, eine warme Paste aus Zucker und Zitronensaft, oder man riss sich die Haare mittels Fäden durch schnelle Bewegungen heraus. Noch heute wird von Frauen im Allgemeinen die komplette Entfernung der Schamhaare erwartet.

Mit dem Aufstieg des Bürgertums und der Rückkehr der Kreuzritter im 12./13. Jahrhundert gelangte auch die Badekultur zurück nach Europa. Das gemeinsame Baden von Männern und Frauen war verbreitet, sehr zum Ärger der Kirche. Außer einer etwaigen Kopfbedeckung hatte man grundsätzlich nichts an. Frauen aus gehobenen Schichten entfernten oft ihr Schamhaar, um sich wirklich hüllenlos zeigen zu können. Die einfachen Frauen folgten ihrem Beispiel, so dass die Haarentfernung die Regel wurde. Da insbesondere in der Buchmalerei ausschließlich Darstellungen von nackten Personen ohne Schamhaar überliefert sind, ist die Praxis der Intimrasur für das Mittelalter gesichert.

Dieser kleine Ausflug in die Vergangenheit zeigt, dass die Hauptgründe, warum sich Frauen ihrer Schamhaare entledigten, die Hygiene und die Ästhetik waren aber auch die Erotik eine gewisse Rolle spielte..

Mit unseren modernst ausgestatteten Badezimmern ist Hygiene nicht mehr als wichtiger Grund für eine Entfernung der Schambehaarung anzuführen. Es entspricht einfach dem herrschenden Schönheitsideal und ist angepasst an die häufig sehr knappe Unterwäsche und Bademode. Die meisten Leute finden heute sauber getrimmtes Schamhaar oder sogar einen totalen Kahlschlag schöner und erotischer als einen wild wuchernden Urwald im Höschen.

Und damit der Spaß-Faktor (schließlich handelt es sich doch um eine sehr erotische Behandlung) dabei nicht zu kurz kommt, überlässt man die Entfernung oder Kürzung der Schamhaare am besten dem/der Partner/in.

Geschrieben (bearbeitet)

p. s.:

wenn kurz vor der libidinösen begegnung f/m eine gründliche körperreinigung (dusche, wasser, seife, frottee) stattfindet, ist die wahrscheinlichkeit gering, dass ein absprungbereites schamhaar nicht im flusensieb sondern auf der zunge landet.

p. p . s.:

wenn es primär um den spass am blanken fötzchen/pimmel (und seiner umgebung) geht, steht schnell der verdacht auf pädophilie im raum.

:-(

bearbeitet von Nett65er
Geschrieben (bearbeitet)

...p. p . s.:

wenn es primär um den spass am blanken fötzchen/pimmel (und seiner umgebung) geht, steht schnell der verdacht auf pädophilie im raum.

:-(

´

Hää...So was haben wir ja noch gar nicht gehört. Also wenn das mal nicht aus deinen 10 Fingern gesogen ist.

• Neu erstellen...