Gelöschter Benutzer Geschrieben August 28, 2020 Geschrieben August 28, 2020 Habe gerade in den Nachrichten ein aktuellen Bericht gesehen wo ich mich frage würde ich das auch machen?Da ging es um eine kranke junge Frau die bei einem Baseballspiel ein Plakat hochgehalten hat wo sie eine Spenderniere suchte.Da hat sich ein Fan der gegnerischen Mannschaft gemeldet und hat ihr die Niere tatsächlich gespendet.Ich würde selbstverständlich Familienangehörigen oder dem besten Freund eine Niere spenden nach einem fachärztlichen Gespräch.Aber bei wildfremden sieht es anders aus.Wie ist eure Meinung dazu?
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 29, 2020 Autor Geschrieben August 29, 2020 Ich möchte darum bitten das Thema nicht in eine medizintechnische Diskussion zu verwandeln, sondern nur die Themenerstellung beim kommentieren zu beachten. LG Mod- Mario, Forenteam
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 29, 2020 Autor Geschrieben August 29, 2020 Also selbstverständlich finde ich das nicht, einem Familiemitglied oder guten Freund ein Organ zu spenden. Das ist ja nun nichts was nachwächst... ich würde meinem Kind eins spenden und das war’s auch schon.
Ho**** Geschrieben August 29, 2020 Geschrieben August 29, 2020 Familie steht bei mir an erster Stelle.
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 29, 2020 Autor Geschrieben August 29, 2020 Ich nur der engeren Familie. Weil ich nicht weiß was ein fremder Mensch mit der extra Zeit machen würde.
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 29, 2020 Autor Geschrieben August 29, 2020 Eltern, Brüder, Geschwister und eigene Kinder, Definitiv! Wildfremde? Nein
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 29, 2020 Autor Geschrieben August 29, 2020 (bearbeitet) Familie, Partner,meiner Besten absolutes Ja. 😊 bearbeitet August 29, 2020 von Gelöschter Benutzer .
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 29, 2020 Autor Geschrieben August 29, 2020 so spontan finde ich das sehr mutig. ich bräuchte für so eine entscheidung mehr zeit.
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 29, 2020 Autor Geschrieben August 29, 2020 Ich darf wahrscheinlich nicht, ich könnte damit mein Leben riskieren, und wenn ich mein eigenes Leben in Spiel setzen möchte dann für jemanden, der ich liebe!
Su**** Geschrieben August 29, 2020 Geschrieben August 29, 2020 Den eigenen kindern, auf jeden Fall. Aber dann... Wahrscheinlich wars das dann. Im Moment ist man vielleicht gesund und es reicht eine niere, was ist aber in 10 oder 15 jahren.. Is das dann immer noch so🤔 was wenn man dann selbst der kranke ist nur weil man in jungen jahren jemanden geholfen hat. Schwieriges thema
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 29, 2020 Autor Geschrieben August 29, 2020 Nein. Das würde ich tatsächlich nicht tun, für jemanden der mir fremd ist. Aber Respekt an den Spender.
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 29, 2020 Autor Geschrieben August 29, 2020 Glaub wenn es wirklich ernst ist und das ende naht, dann nimmt man was kommt. Wenn ich ehrlich bin lieber von fremden und seine Gesundheit gefährden wie von einem Familienmitglied.
Ka**** Geschrieben August 29, 2020 Geschrieben August 29, 2020 Was ich liebe schütze ich. Sohn Mutter Bruder würden von mir eine Niere bekommen ,weil sie es auch für mich tun würden. Wir hatten dieses Thema schon mal in der Familie. Ich kann auch mit einer Niere leben. Fremde Menschen NEIN! Die Frage ist wo beginnt man da und der lebende Körper ist kein Ersatzteillager denn ich möchte ja auch weiter leben und nicht immer die Angst im Nacken habe wenn ein Organ versagt! Trotzdem ist es schwer. Du willst helfen möchtest helfen siehst das Leid und einen Menschen der den Tod geweiht ist und bist selbst gefangen in der Gewissensfrage... Gerade bei Kinder tue ich mich immer schwer.... Ich habe mich oft gefragt was das für ein Gefühl ist so helfen zu können... wenn ein kleiner Mensch weiter leben kann weil man selbst etwas opfert. Das bekommt das Wort Leben noch mal ein ganz anderen Sinn
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 29, 2020 Autor Geschrieben August 29, 2020 Nierenspende ist medizinisch kein Klacks und hat weitreichende Folgen für den Spender. Sowas muss wohl überlegt sein, aber wie immer beim Schenken, ein selbstloser Akt, das tun nur Menschen, die freien Herzens sind. Bewundernswert! Ich würde es für nahestehende Personen in Betracht ziehen, definitiv spenden würde ich meiner Tochter.
Im**** Geschrieben August 29, 2020 Geschrieben August 29, 2020 Grad ein ähnliches Thema im "Bekanntenkreis" gemacht. Deswegen sind meine Gedanken dazu aktuell...Ich würde nicht spenden. Könnte es mir nie verzeihen, wenn meine Kinder was bräuchten und ich nix tun kann... Aber, wenn jeder so egoistisch denken würde, wäre die Welt noch schlechter....toller Typ, der Ami....
Li**** Geschrieben August 29, 2020 Geschrieben August 29, 2020 Ich selber kann keine Niere spenden. Da ich nur noch eine habe. Warum nicht? Wenn ein Menschenleben gerettet werden kann. Ausnahmen sind bei mir Drogensüchtige und Alkohol. Da sehe ich kein Sinn.
Wh**** Geschrieben August 29, 2020 Geschrieben August 29, 2020 auf jeden fall krass, dass die niere auch genetisch zu der frau passte.... die chancen stehen schlechter, als dass sich die beiden ineinander verlieben. was aber genetisch bedingt nicht funktionieren würde.
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 29, 2020 Autor Geschrieben August 29, 2020 vor 8 Minuten, schrieb Imperatorin: Grad ein ähnliches Thema im "Bekanntenkreis" gemacht. Deswegen sind meine Gedanken dazu aktuell...Ich würde nicht spenden. Könnte es mir nie verzeihen, wenn meine Kinder was bräuchten und ich nix tun kann... Aber, wenn jeder so egoistisch denken würde, wäre die Welt noch schlechter....toller Typ, der Ami.... Der Te aber auch.
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 29, 2020 Autor Geschrieben August 29, 2020 Kann gar nicht sagen ob ja oder ob nein. Will gut überlegt sein und im Vorfeld eben gut Beraten. Aber in Frage kommen würde eh nur mein Engster Kreis.
Xe**** Geschrieben August 29, 2020 Geschrieben August 29, 2020 Vor so einem Mensch ziehe ich meinen Hut. Ohne zu wissen wie er die Risiken o.ä. bewertet hat. So eine hohe Form von Altruismus grenzt für mich an einer Heldentat. Ich könnte es nicht - in meiner Familie ja, aber für Fremde wäre ich zurückhaltender. Ich wünsche ihm viel Glück und sorgloses Leben!
Wu**** Geschrieben August 29, 2020 Geschrieben August 29, 2020 Da ich nur noch eine habe erübrigt sich die Frage. Aber cool von dem Ami...
Ma**** Geschrieben August 29, 2020 Geschrieben August 29, 2020 Der einzige der vor eine Lebendspende bekäme, ist mein Sohn.
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 29, 2020 Autor Geschrieben August 29, 2020 Und dann brauchen meine Kinder eine und ich hab keine mehr übrig 🤪
Empfohlener Beitrag