Jump to content

Komplimente von Fremden?

ku****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Naja, mich hat es immer genervt, wenn man Komplimente von Schwulen etc bekommen hat. Jetzt arbeite ich in einem Betrieb, wo es Schwule gibt und mit denen recht witzig und locker umgeht. Seit dem nehme ich es locker.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anina1:

Ich lasse mir gerne Komplimente geben. Ich gebe auch gerne welche. Im realen Leben kommt es leider viel zu selten vor , deshalb mache ich es ohne zu zögern.

Oft merkt man dabei auch , dass es zu selten passiert, weil viele mit Komplimenten nicht umgehen können. Wenn man einer Frau sagt , "das Kleid sieht schön aus, gefällt mir" , was kommt dann?..."Ach das ist schon alt"...

Aber ich war genauso, musste es auch erst lernen.

Hihi, ich habe schon öfter wildfremden Frauen auf der Straße ein harmloses Kompliment gemacht. Manche haben sich freundlich bedankt, andere schauten mich an, als hätte ich ihnen zwischen die Beine gefasst.

Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb toto72GE:

Bei Freunden und Bekannten siehts ja auch ganz anders aus.Ich habe mich letztes Jahr bei meinem Zahnarzt bedankt der mich opériert hat und bei dem Chirurgen der meine Schulter operiert hat.Das waren Menschen dir mich von Schmerzen befreit haben.Ansonsten sehe ich selten einen Anlass einen Fremden ein Kompliment zu machen.

Tut mir leid für dich.

Unsere Gesellschaft ist schon seit Jahren so krank, dass mittlerweile Höflichkeit, Respekt und ein ermutigender Umgang als suspekt angesehen werden. Es gibt zum Glück (geringe) regionale Unterschiede, aber das Barometer zeigt generell abwärts.

Geschrieben

Ich freue mich über ein Kompliment, bedanke mich und wünsche noch viel Spaß hier.
Manche bedanken sich dafür und sind verwundert, überhaupt eine Antwort bekommen zu haben und es ergibt sich evtl. eine nette Konversation. Leider gibt es aber viele, die mit der nächsten Nachricht das schöne Gefühl des Kompliments wieder zunichte machen ... es folgt der NDB und Igno.

Geschrieben

Ich gehe damit ganz offen um. Für ein Kompliment, das relativ ehrlich rüber kommt, bedanke ich mich... Erscheint es mir nicht ganz ehrlich bzw hab ich das Gefühl, das es nur der Kontaktaufnahme dient, dann beachte ich das ganze gar nicht.... Aber ja, viele sehen Komplimente als pure Anmache... Evtl überschätzen sich diese Personen, oder sie sind voller selbstzweifel.... Wer sich selbst annimmt, der kann auch gut mit Komplimenten umgehen...

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Kurvenwunder:

Hihi, ich habe schon öfter wildfremden Frauen auf der Straße ein harmloses Kompliment gemacht. Manche haben sich freundlich bedankt, andere schauten mich an, als hätte ich ihnen zwischen die Beine gefasst.

Eben, viele können damit nicht umgehen. Schade eigentlich.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb kushimo:

Mich treibt gerade die Frage um, wie Ihr Komplimente von Fremden wahrnehmt und auffasst?

Entspannt 

Geschrieben

Sehr schön geschrieben. 👍 Leider sind doch mittlerweile die meisten Komplimente relativ zweckgebunden. Viele verknüpfen damit eine Erwartung, möchten eine ganz bestimmte Reaktion........ Ich bin misstrauisch geworden was Komplimente betrifft, denn die wenigsten sind einfach nur als das gedacht. Aber manchmal, so hin und wieder, freu ich mich darüber, wenn ich eins von einem Menschen bekomme den ich kenne und wo ich weiß es ist auch genau so gemeint wie es gesagt wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tue mich mit Komplimenten ziemlich schwer, bekomme ich aber mal eins, bedanke ich mich trotzdem und wünsche alles Gute...

Die Dame hatte wohl Angst, das du Kontakt mit ihr möchtest und deshalb den NDB gedrückt...nicht lange darüber nachdenken...

bearbeitet von IloveHorses
Geschrieben

Ich gebe gerne Komplimente, wenn sie ernst gemeint sind. Ehrliche Komplimente bekomme ich auch gerne, es fällt mir aber teilweise schwer sie anzunehmen, wenn ich ein Kompliment für etwas bekomme, womit ich selbst nicht so zufrieden bin.
Ich sehe hier aber auch viele Kommentare zu Bildern, die ich unter vielen anderen Bildern schon oft gelesen habe, meist vom gleichen Kommentator. Oder sie sind einfach nur plump. Ob das dann noch ernst gemeinte Kommentare sind wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben

Wenn jemand ein Bild hat was mir gefällt .. mache ich ein Kompliment oder Bewertung mit gefällt mir .. es ist nicht mehr und nicht weniger..

Wenn es jemand bei mir macht ... es ist okay über fragwürdig.. bis doof was Männer für Kommentare auf meinem Profil lassen ..

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb brbwoman:

Komplimente nehme ich nur Ernst wenn sie von Frauen kommen und das heißt nicht das ich auf Frauen stehe aber das fühlt sich für mich ehrlich an. Komplimente von einem Mann sind nicht immer ehrlich gemeint da sie nur ein Ziel verfolgen.

Sind nicht alle Männer gleich

Geschrieben

Wer Komplimente nicht erträgt hat auch keine verdient 😉 ich mache täglich sowohl Frauen wie Männern Komplimente. Insbesondere natürlich auch im Kollegenumfeld. Vielleicht liegt es daran, dass ich sehr aufmerksam bin und kleinste Veränderungen sofort sehe. Und nein, die sollen nicht alle mit mir schlafen. 🤣

Bei Plattformen wie dieser bleibt im ersten Schritt nur der Schriftweg oder ❤. Ich nutze ❤ hier am ehesten. Mal wegen der Ästhetik, mal wegen dem Profiltext, mal um jemanden ein wenig Nettigkeit da zu lassen der/die zum beispiel hier tolle Beiträge verfasst oder interessante etc. Und ich achte dabei weder auch Geschlecht, noch auf sexuelle Orientierung oder Entfernung. Wer sicj freut - schön! Wer sich in Männlichkeit oder anderem angegriffen fühlt, hat meiner Meinung nach ein Problem das ich nicht lösen will oder kann.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Unverdünnt:

Ich bedanke mich in der Regel für ein Kompliment. Jetzt muss ich schätzen, bei 80-90 % bleibt es nicht dabei.

Du meinst, weil nun alle Dein "Danke für das Kompliment" als potentiellen Gesprächseinstieg sehen?

Meine Frage war ja eigentlich warum an ein Kompliment grundsätzlich Erwartungen geknüpft zu sein scheinen?

vor 3 Stunden, schrieb DrallesPrachtweib196:

Hey! Manche hier sind freundlich, wertschätzend und respektvoll und andere halt auch nicht, manche sind einfach strukturiert aber herzlich und ehrlich und herzensklug und Intelligente, die abgeguckt und ordinär auf alles reagieren.
That’s life, so sind Menschen und die Plattform hier spiegelt all diese Vielfalt wieder.
Ist doch shitegal, was andere denken, Du hast ein Kompliment gemacht und darfst das und sie hat Dich begrenzt.
Vielleicht hat sie jeden Tag 100 Eingänge im Pf, ihre Periode, ein Familiendrama oder ist einfach nicht gut drauf...
Ich werde häufig auf Ignore gesetzt, weil ich Mönnern freundlich und höflich, persönlich schreibe, dass ich kein Interesse habe oder weil ich meine Galerie nicht öffne.
Dann ist das so, sagt doch alles über die Person aus, was man wissen muss.
Ich war auch schon unfreundlich oder genervt hier...
Und ja, Du bist naiv, wenn es ne generelle Menschlichkeit gäbe, dann sähe es auf diesem Planeten anders aus

In vielem hast Du Recht, doch auch hier war meine Frage ursprünglich, warum an Komplimente grundsätzlich Erwartungen geknüpft zu sein scheinen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb StaenkerJule:

Dies wird dir auch noch weitere Male passieren... 🙈

Ja ist das denn ein erstrebenswertes Ziel? Wie kann man denn nur freiwillig so bescheuklappt durch's Leben laufen.

Ich vermute, dass diese Menschen eher selbst so gestrickt sind und deshalb davon ausgehen, alle anderen seien genauso. Und weil heutzutage alles "toleriert" werden muss, werden dieser Menschen immer mehr 😳

vor 3 Stunden, schrieb Petite_boule_violett:

Ich finde, dass es den Frauen zu leicht gemacht wird, Männer zu ignorieren! Den NDB und blockieren sollte entfernt werden. Unser Geheule MUSS gelesen werden!

Ganz ehrlich? Ich weiß wie die meisten Kerle ticken und fürchte den Zorn einer verschmähten Dame genauso sehr, wie es jeder andere Mann auch tun sollte.

Die Blockierfunktion hat definitiv einen Sinn und eine Berechtigung. Der NDB sollte allerdings keinem Geschlecht zur Verfügung stehen. Ich finde ihn tatsächlich menschenverachtend

vor 3 Stunden, schrieb SoloFrau:

Wenn mich jemand anschreibt, gehe ich natürlich davon aus, dass er an einem Kennenlernen interessiert ist.
Von mir bekommt aber jeder, der mich nett anschreibt auch eine persönliche Antwort. Manchmal kommt man ins Gespräch, manchmal nicht.

Hat Dir denn noch nie jemand etwas Nettes gesagt und ist dann einfach weiter seines Weges gegangen? Auf einer Reise, im Kaufhaus, irgendwo?

vor 3 Stunden, schrieb deruranus:

Das ist halt 08/15, und die Frau weiß sofort, dass du das überall machst. Irgendwie erniedrigst du dich damit auch, und das mögen Frauen auch nicht, dass sich Männer klein machen. Frauen suchen immer jemanden, der anderen auch mal eine auf die Fresse haut, der unter der Dusche raucht, und auf dem Behindertenparkplatz sein Bike parkt.

Hast Du Recht, aber

a - ich wollte einfach nur meiner Freude Ausdruck verleihen und keinen Kontakt mit der Dame

b - ist meine Frage die, warum an Komplimente grundsätzlich Erwartungen geknüpft zu sein scheinen? 😉

vor 3 Stunden, schrieb OneNo:

Mal den Rest Deines Beitrags außen vor (bei dem ich hoffe, daß Dir klar ist, weshalb der Support das Bild gelöscht hat, und bei dem Dir hoffentlich auch im Nachhinein klar ist, daß es schon ein wenig, nun ja, nicht so souverän war, überhaupt solch ein Bild hochzuladen):

Komplimente (oder solche Dinge, die andere als Komplimente bezeichnen würden/wollen, allerdings nicht meinem Empfinden dessen entsprechen, was ein Kompliment ist) nehme ich hier zwar zur Kenntnis, aber definitiv nicht ernst. Sind meistens einfach wohlmeinende Floskeln, um Gespräche zu eröffnen, und im Endeffekt auch eher nichtssagend.

Komplimente sind für mich mehr die Dinge, die Menschen, welche mich kennen und somit auch wirklich einschätzen können, äußern, wenn es um Sachen geht, die ich gemacht und geschafft habe. Eine Honorierung getätigter Leistungen. Aussehen oder Profilbeschreibungen zähle ich nicht dazu - Aussehen kann man nur bis zu einem gewissen Punkt beeinflussen und Profilbeschreibungen sind, wie sie sind, da der Profilinhaber sie auch für sich als gelungen beurteilt (sofern er dazu in der Lage ist) - solche Dinge anzusprechen, ist nur die Erwähnung des Offensichtlichen und inhaltlich an sich leer.

Und ja, ich sehe geil aus und meine Beschreibung ist Weltklasse; gut, daß wir darüber gesprochen haben.

Muss da nochmal ran.

Sich hinzusetzen und sich ehrlich mit sich selbst auseinanderzusetzen, dieses eloquent und humorvoll, in selbstgewählten Worten zu Papier zu bringen und dann das ganze dem Rest der Welt öffentlich zur Schau zu stellen, zeugt

a - von mehr Intelligenz als ich den meisten Menschen zutraue

b - der Fähigkeit zur Selbstreflektion und -kritik

c - eine verdammten Menge Mut

all dieses würde ich unter die Bereiche persönliche Leistungen und Kompetenzen einordnen. Und DAS ist durchaus etwas worauf jeder Mensch zu Recht stolz sein kann, denn die wenigsten von uns hätten und, wie man hier nur allzu häufig sieht, haben die Eier dafür in der Hose.

Dafür sag ich der Dame hier auch gerne nochmals:

Chapeau 🙂 Respekt zu diesem wunderbaren Profil

vor 3 Stunden, schrieb Sinnlich07:

Also ich versuche mich für Komplimente zu bedanken. Vielleicht klappt es nicht sofort,aber für mich gehört es irgendwo dazu.
Die Anonymität ist das Problem, wo viele ihr Gehirn ausschalten.
Und wenn man dann jemanden kennen lernt, für den Anstand, Höflichkeit und Respekt selbstverständlich ist, zweifelt man daran und fragt sich, soll es noch etwas "gutes" geben?
Bist nicht naiv, maximal eine Seltenheit auf dieser Seite. 😉😊
Lg und einen schönen Abend noch.

Vielen lieben Dank für Deine Grüße 🙂👋👋

Und danke schön, Du hast mich verstanden, mach weiter so, wie Du bist 🤗

vor 3 Stunden, schrieb eligor:

Da sprichst Du mir aus der Seele und ich erkenne so einige von dir geschilderten Situationen wieder. Das mit dem Screenshot fand ich klasse und auch ich habe mir Ähnliches einfallen lassen. Wie schnell da Big Brother zur Stelle ist, ist schon faszinierend.
Das sich in der ganzen Diskussion wieder die Beischlafbettler und Charaktergouhls zu Wort melden, ist auch nicht verwunderlich.
Selbst behaftet mit einer Ausstrahlung eines schmierigen Klodeckels, gönnen sie anderen nicht, Charakter zu bewahren. In dieser armseligen Welt dieser Cretins, definiert Mann eben nur, neben der würdelosen Kriecherei, nur durch Dauerlatte und Vielspritzerei. Hin und wieder muss dann auch so etwas Hirn für das Sixpack herhalten, um dann zum Schluss doch nur hier herumzuheulen, dass er nichts zum vögeln abbekommt.
Ich selbst verfahre so, das ich ein hervorragendes Profil positiv aufnehme. Früher konnte man das noch mit einer Bewertung honorieren. Bei für mich herausragenden Profiltexten habe ich auch schon mal ein schriftliches Lob hinterlassen. Warum? Weil bei soviel Schrott, bin ich der Meinung, sollte man die wenigen Glanzlichter schon einmal hervorheben.
Aber bei manch einer/einem Angeschriebenen herrscht wohl die Angst vor, das diese kurze unverbindliche Mitteilung schon ein Antrag zur Zwangsheirat darstellt und adelte mein Chapeau mit einem Vade retro Wüstling.
Das zeigt mir dann, das hinter manch wohlformulierte Zeile, doch such nur ein Zeitgeist steckt, der sich von der allgemeinen Hysterie und dem klassischen Männerbashing anstecken lässt.
Dabei sollten die Worte nur eine freundliche Fürsprache sein und kein Anfang einer Kontaktaufnahme. Denn nicht hinter jedem wohlwollenden Profil, steckt eine wohlwollende Person.
Ich muss es wissen, denn ich kenne mich und mein Profil.

Herrlich, vielen Dank für diese Worte 🙃

vor 3 Stunden, schrieb DrallesPrachtweib196:

Map erwägt, das viele Menschen Probleme mit Komplimenten haben?

z.B. wie in Deinem Fall, weil sie eventuell vermuten, es sei eine Erwartungshaltung daran geknüpft oder weil sie oft belogen wurden, weil sie misstrauisch sind oder generell nicht mit Komplimenten umgehen können.

Darf ich fragen, was für Dich daran so überraschend war.

Der Mainstream hier, will niedermachen, war Dir das bisher noch nicht klar?

Überraschend ist, dass für jeden der Zusammenhang zwischen "tolles Kleid" und "lass uns Schweinkram machen" klar zu sein scheint, nur für mich nicht 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb kushimo:

all dieses würde ich unter die Bereiche persönliche Leistungen und Kompetenzen einordnen

Darfst Du doch auch - heißt nur eben nicht, daß ich es ebenso sehen muß. Ich verbuche das "Loben" für eine Profilbeschreibung unter etwas, das bezeichnend für einen Captain Obvious wäre: Etwas zu erwähnen, das der Adressat bereits weiß, da er sonst nämlich nicht genau diese Profilbeschreibung dort stehen hätte. Ist für mich vergleichbar mit: "Oh, riechst Du aber gut. Ein tolles Parfum."  -"Ich weiß, sonst würde ich es ja nicht benutzen." (In dem Falle müßte man wahrscheinlich aber auch noch anmerken: "Das Kompliment reiche ich gern einmal an Hugo, den kleinen Calvin oder Bruno, die Banane, weiter - immerhin haben die die Suppe zusammengepantscht und nicht ich.")

Betrachte ich halt nicht als Kompliment, sondern als "Oh, es regnet." - "Rate mal, warum ich bereits vor fünf Minuten den Regenschirm aufgespannt habe." Floskeln halt, die, sofern sie nicht mit einem Hintergedanken verbunden sind, nett sind, aber dennoch nur Floskeln bleiben. Die ich zur Kenntnis nehme, aber eben nicht ernst.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb MissionX:

Ja bist du. Wenn ich mich für alles bedanken würde, hätte ich für nichts anderes mehr Zeit.

Steht allzu oft in den Damenprofilen:

Keine Antwort ist auch 'ne Antwort 🤷‍♂️

Wenn ich denn eine erwartet hätte. Früher hätt ich Sterne drauf getan und wär auch weitergezogen...

vor 3 Stunden, schrieb St200:

Komplimente von Solomännern sind nur der plumpe Versuch einen Fuß in die Tür zu bekommen. Mehr nicht.

Manchmal wünsch' ich mir echt 'nen dislike-Button...

Ich bin echt voll nicht Single 😉

vor 3 Stunden, schrieb Tragicus:

Nein bist du nicht naiv oder vielleicht doch , aber auf jedenfall einer von vielen die sich als letzt Einhorn sehen. Kompliment sind in der Regel ein Tür Öffner und werde auch meist als solche genutzt. Generell gebe ich selten fremden einfach so Kompliment, sollte mich eine Dame intresssiert so beginne ich, aber meist mit einem.

Du bist Dir aber auch im Klaren darüber, was für eine Kultur wir uns damit schaffen?

Eine, in der Mensch, als Individuum, nur noch mit negativem Feedback konfrontiert wird.

Mit dieser Selbstmordrate hätte sich dann auf jeden Fall das Problem, mit dem Generationenvertrag und der Altersvorsorge, von allein gelöst 🤔

vor 3 Stunden, schrieb blue_eye_bea:

Interessante Diskussion… Natürlich wird man oft angeschrieben, das Postfach platzt, jede Menge Komplimente etc. Wenn ich jedem wirklich antworten wollte wäre das ein Vollzeitjob… Ich lese vieles und manchmal schreibe ich ein allgemeines Dankeschön darunter… Gibt sich jemand besonders viel Mühe, ist besonders lustig, besonders einfallsreich, dann kriegt er auch eine Antwort und manchmal kommt man ins Gespräch… D.h. aber noch lange nicht, dass es gleich in einem Date endet oder im Bett… Da spielt viel mehr eine Rolle....

Vielen lieben Dank für Deine ehrlichen Ausführungen. Genau danach hatte ich gefragt. Ein Kompliment ist also nicht nur für mich einfach nur ein nettes Wort 🙂👍

vor 3 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Sollte tatsächlich jemand durch meinen Filter kommen, ist oft ein Kompliment der Anfang. Nur spielt es keine Rolle. I h bedanke mich und fertig ist. Nur wird des öfteren versucht mich umzustimmen, ob ich die Person nicht doch kennen lernen möchte. Es endet zu 90% mit Igno von mir . 😏

Du erlebst es also auch auf die Weise, dass der Komplimenteur direkt eine Erwartung an sein Kompliment knüpft. Das Kompliment als solches also auch gar nicht ernst gemeint sein könnte?

Geschrieben

das schönste Kompliment bekomme ich täglich von dem Typen im Spiegel, der mir jeden Morgen die ungewaschene Wahrheit entgegen wirft, und mir täglich auf's Neue bestätigt, bisher alles richtig gemacht zu haben

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Linda0512:

Ich kann Komplimente schwer annehmen, warum das so ist, keine Ahnung. Aber ich bemühe mich und lerne täglich. Ich würde allerdings niemals auf die Idee kommen, bei jemanden, der mich nett anschreibt und auch noch auf meinen Text eingeht, den "Nein-Danke-Button" zu drücken. Das finde ich total unfreundlich. Und ja, ich kenne das leider auch, dass manche Menschen sofort denken, man möchte mehr von ihnen, nur weil man nett ist oder mal ein Kompliment macht. Ich mache auch Frauen Komplimente und ich stehe wahrhaftig nicht auf sie, aber wenn sie toll aussehen, etwas besonderes an sich haben usw. sage ich es ihnen. Ich finde es toll, wenn man dem anderen eine gewisse Wertschätzung dadurch entgegen bringt. Und die Komplimente hier von manchen Männern, die oftmals wirklich plump sind, kann man doch wohl unterscheiden. Also soviel Menschenkenntnis sollte jeder besitzen.

Danke schön 👍 sehr schön geschrieben 🙂

Ich vermute einmal, dass Du Komplimente schlecht annehmen magst, weil Du Dich vielleicht selbst als gar nicht sooo außergewöhnlich siehst? Und eben doch nur Erwartungen damit an Dich gestellt werden?

Ich glaube mehr Komplimente, als Du glaubst, an Dich, sind ehrlicher als Du denkst 😉 und finde es toll, dass Du so sehr das Positive sehen kannst 🤗

vor 3 Stunden, schrieb Miezie110:

Nö, ich nicht. Ich kann mich über ein nettes Kompliment freuen und sage ganz ohne Hintergedanken danke. Dass ich nicht suche, kann ja jeder im Profil lesen und trotzdem ergeben sich manchmal Unterhaltungen.

Toll 😀👍

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb kushimo:

Toll 😀👍

Dankeschön! Das mit dem schön geschrieben gebe ich sehr gern an dich zurück 😊

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Linda0512:

Dankeschön! Das mit dem schön geschrieben gebe ich sehr gern an dich zurück 😊

🙂🙃🙂

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb kushimo:

Die Blockierfunktion hat definitiv einen Sinn und eine Berechtigung. Der NDB sollte allerdings keinem Geschlecht zur Verfügung stehen. Ich finde ihn tatsächlich menschenverachtend

Weißt Du um die Entstehung des NDB? Auch in den Anfangsjahren dieser skurrilen Plattform gab es einen Männerüberschuss und die Damen litten unter einer Flut von Erstkontaktmails. Diese haben sie oftmals gelesen aber unbeantwortet gelassen. Bei der Flut nicht unverständlich. Wie heute, führte dies auch damals schon zu Frustrationen bei den Männern. Also kam der NDB . Frau hatte damit ein Werkzeug, mit dem sie auf einfache Art und Weise ihr Desinteresse bekunden konnte. Beide Seiten wussten damit woran sie sind. Ich erinnere mich sogar an NDB Nachrichten, denen die Damen noch ein paar persönliche Worte angefügt haben. Eine feine Sache.

Daran ist in meinen Augen nichts menschverachtend.

Auch der Igno hat seine Geschichte und wird heute leider viel zu oft missbraucht.

• Neu erstellen...