Jump to content

Die Freundschaft danach

Ne****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also bis auf eine einzige Frau habe ich noch freundschaftlichen Kontakt zu allen meinen Ex-
Freundinnen

Geschrieben

Völliger schmarrn eine Freundschaft zu versuchen ausser es sind Kinder im Spiel.

Geschrieben

Und jeder der das vesucht lebt in der Vergangenheit. Mann muss doch an seine Zukunft denken und wenn die Beziehung vorbei ist hatte das gute Gründe

Geschrieben

Schluss ist Schluss, Zeit für neues. Sag deiner neuen das du mit der Ex noch befreundet bist, geht gar nicht.

Geschrieben
Am 11.9.2020 at 02:16, schrieb Lucky-Me:

Ich selber breche den Kontakt meist ab.

Freundschaft oder zumindest ein gewisses Arrangement wäre mir nur dann wichtig, wenn es gemeinsame Kinder gibt. Ansonsten liegt es eher am Grund der Trennung. Mag man sich überhaupt nicht mehr, wozu dann noch Freundschaft? Nee, dafür mag und schätze ich mich selbst zu sehr, um mich so zu erniedrigen. Wäre doch sowieso nicht echt ;) Hat man sich ausgesprochen, gemeinsame Bekannte, sieht die Sache wieder anders aus. 

Ich selbst habe einen Ex, den ich regelmäßig sehe und auch mit ihm rede, was völlig ok ist. Es gibt aber auch einen, wo ich froh bin, dass ich ihn nicht sehen muss :information_desk_person: 

Geschrieben

Beziehung ist vorbei und nun steht man vor der Wahl. Freundschaft erhalten oder den Kontakt je nach Gründen runterschrauben bis hin zum Kontaktabbruch.

Es kommt doch sehr auf den Trennungsgrund an wie ich finde.

Zu einem Expartner habe ich keinen Kontakt mehr, weil er mein Vertrauen während unserer Beziehung massiv missbraucht hat. Und Vertrauen gehört für mich auch zu einer Freundschaft.

Mit meinem langjährigen LG verbindet mich auch heute noch eine Freundschaft. Wir haben 15 Jahre unseres Lebens geteilt, haben uns einvernehmlich getrennt und sind weiterhin im guten Kontakt.

vor 10 Stunden, schrieb AsmodeusFunumai:

Wenn man mit Ex-Partnern noch befreundet ist War (a) entweder nie liebe im Spiel oder (B) immer noch Liebe vorhanden

Ich habe meinen langjährigen Partner sehr geliebt, Liebe ist aber keine mehr im Spiel! Was für eine pauschalisierende Äußerung.

vor 5 Stunden, schrieb Schoepfer:

Sag deiner neuen das du mit der Ex noch befreundet bist, geht gar nicht.

Warum sollte das nicht gehen? Mein Partner hat überhaupt kein Problem damit, daß ich mit meinem Ex noch befreundet bin. Warum auch?

Geschrieben

Beziehung ist vorbei und nun steht man vor der Wahl. Freundschaft erhalten oder den Kontakt je nach Gründen runterschrauben bis hin zum Kontaktabbruch.

Ist nie vorhersehbar. Wie es sich im Einzelfall halt ergibt.

Bei den meisten Trennungen wird wohl ein größerer Abstand mindestens mal für eine Zeitlang die beste Empfehlung sein. Bis sich die Gemüter beruhigt haben.

Geschrieben

Ich glaube, es kommt immer darauf an, inwiefern von einer Seite, immernoch Gefühle da sind.
Man wird nie Frieden miteinander finden, solange Einer von Beiden mehr als nur Freundschaft möchte.

Geschrieben

Umgeb dich mit Menschen die du liebst und die dich lieben. Mein ex und ich sind Freunde. Nicht nur wegen der Kids sondern auch weil ich ihn inmernoch sehr liebe. Er ist der Vater meiner Kinder! Aber nicht mit allen exen hab ich so viel gemein. Andere sind in der Versenkung aber ich würde dennoch grüßen wenn man sich irgendwo trifft. Es gibt Solche und Solche exen. Je nach dem wie sehr ich sie in meinem Leben noch brauche.

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Warum sollte das nicht gehen? Mein Partner hat überhaupt kein Problem damit, daß ich mit meinem Ex noch befreundet bin. Warum auch?

Ich spreche nicht für alle sondern nur für mich und ich sagte nicht in einem Satz das es nicht geht!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb AsmodeusFunumai:

Ich spreche nicht für alle sondern nur für mich

Du schriebst...

vor 20 Stunden, schrieb AsmodeusFunumai:

Wenn man mit Ex-Partnern noch befreundet ist War (a) entweder nie liebe im Spiel oder (B) immer noch Liebe vorhanden

Woher soll nun jemand wissen, daß mit "man" nur du gemeint bist? Vielleicht liest du den Satz selber nochmal und merkst, daß da nichts von dir alleine zu lesen ist.

vor 3 Stunden, schrieb AsmodeusFunumai:

ich sagte nicht in einem Satz das es nicht geht!

Vielleicht hilft auch hier richtiges lesen... ich zitierte den User @Schoepfer!

Geschrieben

Auf jeden Fall kann man nach einer korrekten Trennung befreundet sein. Warum auch nicht, man hat sich doch mal geliebt!
Ich habe habe zu jedem Ex einen sehr guten Draht, denn es sind richtig tolle Typen und keine schlechten Menschen, nur weil es nicht mehr so hundertprozentig gepasst hat zwischen uns.
Am schönsten finde ich, dass die Kerle sich sogar untereinander gut verstehen, gemeinsamen Hobbies nachgehen und sich beruflich gegenseitig unterstützen.

Geschrieben

Ich selber breche den Kontakt meist ab.

Bisher habe ich kein einziges freundschaftliches Verhältnis zu meinen beendeten Beziehungen aber auch keine Feindschaft, gute Bekannte würde ich es nennen, mit denen man eine Zeit seines Lebens verbracht hat, aber wo es für mehr eben auf Dauer nicht gereicht hat. Wenn etwas beendet wurde, dann doch nicht ohne Grund, ohne einen schmerzhaften Prozess, den man durchgemacht hat, ich mag keine Altlasten und ich denke, das ist auch für eine neue Beziehung nicht gut, wenn immer wieder ein oder eine Ex auftaucht, wenn es keine Gründe wie Kinder gibt.

Geschrieben

Es kommt für mich darauf an, wegen welchen Gründen man sich getrennt hat und ob man über manchen stehen kann und sich einfach sagen kann _" es hat einfach beziehungstechnisch nicht gepasst, aber sonst versteht man sihc "

Geschrieben

Also ich hatte ca 2 Jahre einen Haus freund und er hat zweimal mein Vertrauen missbraucht. Der Bruch ist nicht mehr zu kitten und es gibt auch keine Freundschaft mehr 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Kismet60:

ich mag keine Altlasten

Ich greif das mal auf, weil ich das öfters höre.

Generell finde ich den Begriff Altlasten im Bezug auf Menschen ziemlich... naja... daneben.

Der Mann mit dem ich 15 Jahre mein Leben geteilt habe ist doch keine Altlast, sondern ein Mensch mit dem ich lange Zeit gemeinsam verbracht habe.

Natürlich kommt es immer auf die Gründe einer Trennung an, aber wenn man sich ganz normal, ohne Rosenkrieg usw. trennt, dann ist dieser Mensch doch nicht ab dem Moment der Trennung als Paar eine andere Person.

Wie @ElliPyrelli hier...

vor 15 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

man hat sich doch mal geliebt

treffend schrieb ...

Mein ehemaliger Lebensgefährte wird immer ein Teil meines eigenen Lebens bleiben! Nur weil zwischen uns das Zusammenleben als Paar nicht funktioniert hat heißt das nicht, daß ich ihn komplett aus meinem Leben streichen würde/möchte/will.

Persönlich finde ich das eher befremdlich.

vor 15 Stunden, schrieb Kismet60:

ich denke, das ist auch für eine neue Beziehung nicht gut, wenn immer wieder ein oder eine Ex auftaucht

Warum sollte das der neuen Beziehung nicht guttun?

Mein Partner hat überhaupt kein Problem mit meiner Freundschaft zu meinem Ex, warum sollte er auch? Und mein Ex geht sogar heute (nach über 10 Jahren unserer Trennung) noch bei meinen Eltern ein und aus. Nicht regelmäßig, aber wenn er in der Kante ist, dann schaut er dort mal rein.

Für uns alle vollkommen normal!

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Generell finde ich den Begriff Altlasten im Bezug auf Menschen ziemlich... naja... daneben.

Werden hier wieder einmal Worte auf die Goldwaage gelegt und so ausgelegt wie man es gerne hätte.

Geschrieben

@Kismet60...

ich hab nichts auf die Goldwaage gelegt, sondern meine Sichtweise zu deinen Äußerungen hier niedergeschrieben.

Was deine Aussage nun soll weiß ich nicht, versteh ich nicht, muß ich wohl aber auch nicht!

Geschrieben

Je nachdem wie man sich getrennt hat, kenne ich alle Varianten. Von totalem Kontaktabbruch über lockere Bekanntschaft bis zu richtig guter Freundschaft.

Geschrieben

Ich bin mit keinem Ex im Bösen auseinander, habe aber auch mit keinem eine Freundschaft fortgeführt, weil ich da keinen Sinn darin sah und zudem ergab es sich auch nicht.

Geschrieben

Beziehung ist vorbei und nun steht man vor der Wahl.

Ich denke, es hängt maßgeblich davon ab, wie die Beziehung ihr Ende gefunden hat. Ich spreche noch mit allen, mit denen ich jemals ein Stelldichein hatte. Es gibt aber Menschen, zu denen ich in anderen Beziehungen, zum Beispiel nur freundschaftlich stand, und der Kontakt dennoch abgebrochen wurde, ganz einfach weil es dafür dann einen entsprechenden Grund gab.

• Neu erstellen...