Jump to content

Kann das wirklich Liebe sein?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Polyamorie..halte ich persönlich für bullshit.. aber ich muss es auch nicht verstehen..mag sein das manche das leben aber die leute die ich bisher kennengelernt habe, hatten einfach ein paar feste stecher/innen parallel..aber so wirklich tief waren die Gefühle nicht..wirkten auf jedenfall nicht so stabil wie andere monogame paare..manchmal denke ich es ist die Abwägung zwischen geil auf was anderes und einen festen beziehungsmodel...aber was man ihnen zu gute halten kann..sie hintergehen nicht, sie sagen das sie nicht nur einen wollen..wobei die lust auf anderes verschwindet wenn man wirklich liebt..ist zumindest mei e erfahrung..aber ich nannte das ungebunden sein..feste Partner dafür..aber nicht gebunden..das verlief sich wenn (mal wieder) mrs right in mein Leben trat..meiner damaligen Situation hätte ich diesen Namen nicht geben wollen..weil ich es nicht betiteln wollte. Ach und noch ein fürwort fällt mir für polys ein..man lernt das man kein besitzdenken haben sollte oder verlustängste braucht..schon immer-monogame menschen neigen dazu..und das ist gift für beziehungen...dabei weiß man doch es geht weiter..man lernt andere kennen..also kurz..ich kanns nachvollziehen aber nicht verstehen wenn leute behaupten man kann ein leben so zu leben..mir hat da was gefehlt..tiefe würde ich sagen, wirklich angekommen sein..

Geschrieben

Das ist eine bewusstseinserweiternde Liebe. Liebe auf dem nächst höheren Level. :)

Schau mal in die Augen Deiner Frau, wenn sie sich richtig fallen lassen kann dabei und es vollumfänglich genießt, das sagt alles aus. 

Ist aber eine rare und erlesene Kostbarkeit, die es sehr zu schätzen gilt und man es ab und an als Highlight und i-Tüpfelchen sich gönnen kann. 

Das hinzubekommen ist wahrlich selten, aber wenn es passt, ist es wundervoll. 

Auch ist man sich bewusst, dass man es eigentlich nicht braucht, da man sexuell zusammen vollkommen glücklich ist und auch ohne damit weiter glücklich zusammen leben könnte. 

Geschrieben

Es ist dein gutes Recht das zu wollen, andere wollen was anderes... Du als Mann wirst zB nie das Verlangen deiner Partnerin stillen können Sex mit einer Frau zu haben, es gibt viele weitere Beispiele... Sex lässt sich genau so von der klassischen Beziehungsdefinition lösen, wie Sport oder Kneipenabende mit deinen Kumpels (in einer perfekten Beziehung gibt es ja wohl nichts, was diese dir mehr als deine Partnerin bieten können?)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ComeWhateverMay:

Polyamorie..halte ich persönlich für bullshit.. aber ich muss es auch nicht verstehen..mag sein das manche das leben aber die leute die ich bisher kennengelernt habe, hatten einfach ein paar feste stecher/innen parallel..aber so wirklich tief waren die Gefühle nicht..wirkten auf jedenfall nicht so stabil wie andere monogame paare..manchmal denke ich es ist die Abwägung zwischen geil auf was anderes und einen festen beziehungsmodel...aber was man ihnen zu gute halten kann..sie hintergehen nicht, sie sagen das sie nicht nur einen wollen..wobei die lust auf anderes verschwindet wenn man wirklich liebt..ist zumindest mei e erfahrung..aber ich nannte das ungebunden sein..feste Partner dafür..aber nicht gebunden..das verlief sich wenn (mal wieder) mrs right in mein Leben trat..meiner damaligen Situation hätte ich diesen Namen nicht geben wollen..weil ich es nicht betiteln wollte. Ach und noch ein fürwort fällt mir für polys ein..man lernt das man kein besitzdenken haben sollte oder verlustängste braucht..schon immer-monogame menschen neigen dazu..und das ist gift für beziehungen...dabei weiß man doch es geht weiter..man lernt andere kennen..also kurz..ich kanns nachvollziehen aber nicht verstehen wenn leute behaupten man kann ein leben so zu leben..mir hat da was gefehlt..tiefe würde ich sagen, wirklich angekommen sein..

5 mal gelesen und glaube ich immer noch nicht ganz verstanden... :sweat_smile:

Geschrieben
Vor 31 Minuten , schrieb Cubanolindo:

Polyamorie ist nichts weiteres als was du gerade beschrieben hast nur , dass derjenige sich zu mehren Partnern (mehr als einen) hingezogen fühlt und liebt. Das ist für viel vielleicht schwer zu begreifen aber ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Liebe ist Liebe egal in welcher Konstellation. Warum also sollte es weniger Liebe oder gar keine Liebe sein , nur weil ich diese für mehr als nur einen Menschen empfinde? Ich finde das liegt aber auch sehr an der Gesellschaft und diesem Satz " Das entspricht nicht dem Norm " wer sagt , dass Monogamie jemals dem Norm entsprach oder ist? Ich bin ehrlich gesagt sehr Tolerant und kann auch , wenn ich selber Monogam bin die Leute, die Polyamorie betreiben voll und ganz verstehen. 

Naja und ich sehe da halt einen ganz großen Unterschied. Ich toleriere es ja auch, aber es kommt für mich halt persönlich nicht in Frage. Und so habe ich es auch geschrieben.

Geschrieben

Du gehst komplett verkehrt an diese Geschichte ran. Wahrscheinlich hast du Verlustängste, Sorge dass es der andere ihr besser besorgt usw.. Wirkliche Liebe ist es, wenn du sie gehen lassen kannst, ihr Spaß und Glück zu wünschen ohne nachzudenken und wenn auch sie dich liebt, dann wird sie immer zurück kommen. Ihr seid beide frei in eurem Denken und Tun und findet immer wieder zueinander. Warum willst du ihr keinen Spaß gönnen? Warum darf sie keinen Spaß mehr haben, wenn sie sich an dich gebunden hat? Du selbst wirst ja auch öfter mal gucken und dir denken, "Na die gefällt mir aber auch oder die würde ich ja gerne mal..."). Vielleicht hat sie auch mal Lust auf den heißen Nachbar oder ähnliches. Sei froh und dankbar wenn sie am Abend wieder neben dir einschläft anstatt zu verteufeln dass sie Spaß hatte. Findest du das nicht auch sehr egoistisch von dir?
Gut, ihr könntet diese Spiele für euch anpassen. ZB wenn sie mit jemandem Sex will, dann darf sie ihn anmachen und auch küssen aber zum Sex muss sie dich fragen und dem anderen klar sagen dass es sie nur in deiner Gegenwart gibt und er mehr als Sex nicht zu erwarten hat. Ganz wichtig ist dass ihr offen und ehrlich seid, für alles andere sei dankbar und wie gesagt, da dass alles nicht selbstverständlich ist, wird sie dich tief und innig lieben, wenn du gut zu ihr bist. Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Collorado:

Also wenn ich in einer Beziehung bin und meine Partnerin liebe, dann will ich mit Sicherheit nicht das sie es mit einem anderen treibt. Tut sie es trotzdem und ich komme dahinter ist es aus!

„Dahinter kommen“ ist aber was anderes, als zusammen eine/n dritte/n Mitspieler/in zu suchen.

Wenn das nicht deins ist, ist das ja ok. Andere sehen das eben als Bereicherung der eigenen Beziehung. Deswegen muss man ja seinen Partner nicht weniger lieben.

bearbeitet von jaybear
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb fotolaie:

Nur meine Meinung dazu..ich spreche es keinen ab aber für mich persönlich ist dieses polymodel nix ...(swinger und andere kurzweilige sachen außenvorgelassen)

vor 8 Minuten, schrieb fotolaie:

Nur meine Meinung dazu..ich spreche es keinen ab aber für mich persönlich ist dieses polymodel nix ...(swinger und andere kurzweilige sachen außenvorgelassen)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten, schrieb Cubanolindo:

Für viele bestimmt schwer zu begreifen aber zum Glück sind wir überwiegend Tolerant und gucken auch über den Tellerrand ;)

Guter Witz :joy:

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

Als wäre es so unvorstellbar, dass Andere Menschen anders empfinden. (Völlig egal, worum es geht) Passt nicht ins (Welt)Bild. Muss also falsch und schlecht sein.

vor 10 Minuten, schrieb thunderbln:

Wahrscheinlich hast du Verlustängste, Sorge dass es der andere ihr besser besorgt usw.. Wirkliche Liebe ist es, wenn du sie gehen lassen kannst, ihr Spaß und Glück zu wünschen ohne nachzudenken und wenn auch sie dich liebt, dann wird sie immer zurück kommen.

Vermutlich besorgt es ihr der Andere ja "besser" oder "anders"? Vielleicht sind es auch die Rahmenbedingungen.

Ja, wenn sie liebt und freigelassen wird, wird sie zurückkommen. Die Kette kann den Drang nicht aufhalten. (wieder mal egal worum es geht. Übertriebene Eifersucht ist unerträglich) Irgendwann wird Liebe zu Hass und dann ist es eh beendet.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Moin, wenn beide gemeinsam eine(n) Dritte(n) für den Sex hinzuziehen, dann heißt das doch nicht dass da keine Liebe ist. Wenn es der sexuellen Erfüllung dienlich ist, dann kann sich das liebende Paar durchaus gemeinsam darauf verständige; ähnlich verhält es sich mit Clubbesuchen, Partnertausch etc., es müssen nur alle Beteiligte einverstanden sein und, eventuell abgesprochene, Regeln einhalten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb PeterHH1961:

Moin, wenn beide gemeinsam eine(n) Dritte(n) für den Sex hinzuziehen, dann heißt das doch nicht dass da keine Liebe ist. Wenn es der sexuellen Erfüllung dienlich ist, dann kann sich das liebende Paar durchaus gemeinsam darauf verständige; ähnlich verhält es sich mit Clubbesuchen, Partnertausch etc., es müssen nur alle Beteiligte einverstanden sein und, eventuell abgesprochene, Regeln einhalten.

Regeln sind dann ja wieder einschränkend und Kompromisse vorschlagen ist gleich Erpressung.

Meiner Meinung nach kann es keine Liebe oder besser gesagt eine Beziehung sein, wenn man einseitig seine Vorstellungen in den Vordergrund stellt. Wenn es jemand anders sieht ist das ok, dafür sind wir ja alle Individuen. Für mich bedeutet eine Liebesbeziehung aber geben und nehmen, gönnen können und verzichten können, einen gemeinsamen Weg finden. Wenn man den nicht finden kann, weil einseitig keine Bereitschaft ist auf den anderen zuzugehen, ist alles zum Scheitern verurteilt...

Geschrieben

😂Was hat ein MMF damit zu tun das man sich nur weil man drauf steht nicht abgöttisch lieben kann?MMFmachen wir schon ein paar Jahre und es ist immer wieder ein wunderbares Erlebnis .😂meistens jedenfalls.Es ist für uns eine Bereicherung des Liebeslebens .Das hat überhaupt NICHTS damit zu tun das man sich nicht mehr liebt .

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb fotolaie:

Wenn man den nicht finden kann, weil einseitig keine Bereitschaft ist auf den anderen zuzugehen, ist alles zum Scheitern verurteilt...

Richtig! Endlich hast Du es verstanden!

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Rubens67:

Oh, da wirst Du mir ja gar nicht glauben, wenn ich sage , das ich meinen Mann über alles liebe und trotzdem mit vielen anderen Männern Sex habe.

so eine Frau würde ich auch gerne haben wollen..., sind die besten Frauen...,

und sie bleiben TREU....., jaaaaa, so isses....

Geschrieben

Lieb ist nicht der Ring und auch nicht das Eheversprechen....

Liebe ist sich vertrauen vor allen dann wenn man für sich die Türen öffnet.

Ich habe das vor 30 Jahren auch nicht in der Ehe verstanden.

Mein Mann der gehört mir den teile ich nicht!

Heute denke ich da ganz anders drüber denn ich habe mich entwickelt!

Ich möchte glücklich sein in einer Beziehung und auch das mein Partner glücklich ist ,deswegen 

kann ich auch sagen das dieser Besitzanspruch kein Platz hat aber die Liebe sehr!

Monogamie ist Garant für Treue ..:thumbsup:

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Richtig! Endlich hast Du es verstanden!

Sagt die richtige...

Geschrieben

"Wie um alles in der Welt kann man seinen Partner/Partnerin mit jemand anderes teilen. Kann das dann wirklich noch liebe sein?"

Ja, doch, kann es. Aber es ist scheinbar mehr Liebe, als du zu verstehen fähig bist.

Wenn ich jemanden Liebe, dann sperr ich diesen Jemand ganz bestimmt NICHT ein! Denn das wäre nicht Liebe, sondern EGO!

Ich hatte es schon mal innem anderen Thread geschrieben, aber ich zitiere mich auch gerne nochmal selbst:

"Liebe ist Liebe! Und nicht Eifersucht, Besitzergreifung oder Angst! Das sind Gefühle die DANEBEN aufteten können, jedoch KEINE Liebe, sondern Liebeszerstörer, die mit etwas anderem zu tun haben: Stichwort Selbstwert."

Und warum jemand gerne möchte, dass der/die Partnerin mit jemand anderem Sex hat, kann viele verschiedene Gründe haben… Und wenn das für beide okay und ausgehandelt ist, dann ist das eben okay so.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Linda0512:

Ich kann das auch definitiv nicht nachvollziehen. Ich suche mir die Partner immer so aus, dass sie sexuell auch absolut zu mir passen. Problem gelöst. Naja, jetzt werden einige wieder damit kommen, dass man doch aber die Sehnsucht nach einem fremden Körper hat. Nö, habe ich nicht, denn der Körper von meinem Partner ist dann für mich der absolut geilste. Und mit Besitzanspruch hat das für mich auch nichts zu tun. Wir bilden ein "Wir" und jeder bleibt für sich noch sein eigenes "Ich", nur dass wir beide keinen Anreiz darin sehen, mit jemand anderem Sex zu haben.

Genau so sehe ich das auch!!!!!! 👍

Geschrieben

Völlig ok, dass du so denkst, dann kannst du liebe und Sex nicht trennen, was ich auch verständlich finde. Aber man muss ja nicht immer von sich auf andere schließen. Meine Freundin zum Beispiel steht sogar drauf, wenn ich mit anderen Frauen schlafe und sie dabei sogar zusehen kann. Und ich finde es völlig in Ordnung wenn sie mit anderen Männern schläft. Wir lieben uns dadurch auch nicht weniger als monogame Paare. Also leben und lieben lassen. 😉

Geschrieben

Mann muss hier lange nicht alles verstehen, es reicht ja wenn das jeweilige Paar damit zurechtkommt

Und wenn man(n) mal über den Tellerrand schauit stellt man vielleicht fest das es Paare gibt die Liebe und Sex trennen können

Und eben einen Partner nicht dazu zwingen ihm sexuell treu zu sein nur weil man eine Beziehung führt

Im Gegenteil, wenn ich liebe dann möchte ich das es meinem Partner so gut wioe möglich geht, dazu gehört für mcih auch

das man suich sexuell so ausleben kann wie man möchte und sich nicht sexuell nur an einen Mann Binden muss nur weil

man mit ihn eine Beziehung führt

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wifesharing-Forever:

Mann muss hier lange nicht alles verstehen, es reicht ja wenn das jeweilige Paar damit zurechtkommt

Und wenn man(n) mal über den Tellerrand schauit stellt man vielleicht fest das es Paare gibt die Liebe und Sex trennen können

Und eben einen Partner nicht dazu zwingen ihm sexuell treu zu sein nur weil man eine Beziehung führt

Im Gegenteil, wenn ich liebe dann möchte ich das es meinem Partner so gut wioe möglich geht, dazu gehört für mcih auch

das man suich sexuell so ausleben kann wie man möchte und sich nicht sexuell nur an einen Mann Binden muss nur weil

man mit ihn eine Beziehung führt

Ich gehe aber mal davon aus, dass ihr da bestimmte Abmachungen habt, oder nicht?

Geschrieben

Ich hab auch keine Ahnung weshalb man des mögen sollte.Es interessiert mich nich weshalb des andere wolle.Mein Fall is des nich.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb fotolaie:

Ich gehe aber mal davon aus, dass ihr da bestimmte Abmachungen habt, oder nicht?

Ja sicher, ohne Regeln funktioniert das nicht

Und ich kann auch niemandem empfehlen so etwas anzufangen um eine Ehe oder Beziehung zu retten

Denn das funktioniert auf Dauer nicht wenn man nicht in einer gefestigten Beziehung steckt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten, schrieb PeterHH1961:

es müssen nur alle Beteiligte einverstanden sein und, eventuell abgesprochene, Regeln einhalten.

So, pass auf ;)

Ich hab 2 F+. Einen kenne ich seit 3 Jahren. Waren immer pausen dazwischen, weil er mal in einer Beziehung war. Freundschaftlicher Schreibkontakt oder telefonieren war immer gegeben. Auch sexlose Treffen. Dann irgendwann mal wieder ein Treffen mit Sex und dann mal wieder welche ohne. Genau so wie ich es mag.

Die zweite F+ (nenne ich FF = Fickfreundschaft) kenne ich auch seit fast einem Jahr. Auch mal 3 Monate Pause, wenn mir nicht danach ist. Ist aber auch eine Art "Freundschaft". Und natürlich kennt man sich irgendwann. Auch sexuell.

Und dann kam der Dritte dazu, der vor 4 Jahren mal eine Beziehung war und somit jetzt "Ex" ist. Er wusste ganz genau, dass ich noch zwei habe. Die wollte er mir wgnehmen und forderte eine monogame Beziehung. Ich wollte überhaupt keine Beziehung!

Und dann kamen die "Regeln". Er wollte mir von heute auf morgen alles wegnehmen. Und als leiden und emotionale Erpressung nicht funktioniert hat, versuchte er auf mich zuzugehen und fing mit Regeln an. Ich sollte ihm 3 Tage vorher Bescheid sagen, wenn mir mal wieder nach einem anderen Treffen ist. Oder es sollte mit ihm gemeinsam sein, oder, oder, oder.... Warum genau, hab ich nie verstanden. Ich hab mich auch nicht dran gehalten. (Treffen sind bei mir meistens spontan) Ich war immer ehrlich und hab entweder direkt vorher oder direkt danach gesagt, was ich plane oder "angstellt" habe. Er hätte jederzeit gehen können! Das wollte er aber auch nicht. Er wollte mich so, wie er mich haben will und am Besten gleich Beziehung und Treue und zusammenziehen usw. Ich wollte das nicht!

Ende vom Lied (nach einem Vorfall) war absoluter Kontaktabbruch inklusive Igno auf allen Kanälen.

Es wird immer gesagt, dass manche eine offene Beziehung haben, ohne es zu wissen. In dem Sinne hatte ich die auch. In meinen Augen hatte ich überhaupt gar keine Beziehung und war offen und frei mit den F+ :joy:

Jeder, den ich neu kennenlerne erfährt davon! Ich schließe nicht aus, irgendwann treu zu sein. Ich weiß nicht, wie das so ist, wenn man jemanden wirklich liebt und wirklich eine Beziehung möchte. Aber man kann nicht einfach neu in mein Leben kommen, mir nichts geben und dann verlangen alles Andere aufzugeben. So funktioniert das nicht! Wenn, dann muss man das ersetzen können, was ich aufgebe. Meine Meinung!

Die muss man nicht teilen!

Vielleicht bin ich wirklich eher polygam. Keine Ahnung. Aber ich spiele immer mit offenen Karten. Und wenn sich jemand zufällig verliebt sehe ich es nicht als meine Aufgabe ihn glücklich zu machen, indem ich mich unglücklich mache! Wenn mich jemand "will" dann bitte so, wie ich bin und nicht so, wie man mich haben will!

Dann passe ich halt nicht. Ist ja kein Drama. Sollte der Andere nur verstehen und mich einfach so sein lassen oder einfach ziehen lassen!  Wenn ich es für nötig halte mich zu ändern, werde ich das schon tun. Mit Zwang geht da gar nichts!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Collorado:

Manche leute sind halt ersatzteile...

Ich kann es auch nicht verstehen wenn man sein man oder frau mit anderem im bed teilt. Das ist doch keine liebe mehr sondern nur sex partnerschaft. Ich finde es sehr eckelig so was. Wenn man sein partner schon im bed teilt dann kann man die/der auch wo anders teilen. Schlimm schlimm schlim. 3 vieleicht schon aber nicht mit geliebten oder ehe man oder ehe frau, oder mit dem partner denman jahre lang zusammen lebt. Nicht für mich. Ich würde meine Liebe nie teilen....

Hallo zusammen,

als erstes wünsche ich Euch allen einen schönen Tag!

Es gibt hier ja so einige Paare die jemanden suchen für nen 3er. Ich kann das immer nicht so ganz nachvollziehen wie man jemanden angeblich lieben kann aber dann will das diese Person mit jemand anderes Sex hat. Also wenn ich in einer Beziehung bin und meine Partnerin liebe, dann will ich mit Sicherheit nicht das sie es mit einem anderen treibt. Tut sie es trotzdem und ich komme dahinter ist es aus! Wie um alles in der Welt kann man seinen Partner/Partnerin mit jemand anderes teilen. Kann das dann wirklich noch liebe sein? Vielleicht kann mir das jemand erklären....ich bin da echt gespannt auf eure Antworten. 

vor 1 Stunde, schrieb heisserfeger58:

Ja das kann liebe sein. Hatte das Glück, öfters in einem swinger ein älteres Ehepaar kennengelernt. Hatte mit ihr tolles Gespräch und sex. Sie sagte mir, ihr Mann sei sowas von geil, das sie keine Freude und spass mehr am sex hatte. Als sie dann in swinger gingen, hat er sich austoben können. Darauf war der sex daheim mega schön und noch geiler wie früher. Man muss eben sex und liebe trennen können

• Neu erstellen...