Jump to content

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ka****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kampfkaninchen:

...sie wurden ein Paar, ja! 

Oh wie schön :heart_eyes:

Geschrieben

Das kommt auf die Sache an. Ich würde pauschal nicht mit allen Informationen von mir rausrücken die im Zweifel gar nicht relevant sind.
Gut ein gebunden sein an den Rollstuhl hätte ich bei regelmäßigen Kontakt (Mail, Brief oder Handy) bestimmt erwähnt. Einfach auch weil das schwer zu verheimlichen ist.
"Wollen wir mal Skifahrern gehen?" - "ööööööh"

Niemand will doch wirklich alles über sich selbst preisgeben.
Speziell nicht bis zum ersten wirklichen Treffen.

Geschrieben

Also 2 Jahre mit sowas warten ist dann doch echt ne Nummer. Sowas muss nicht unbedingt am ersten Tag sein.
Allerdings gehört sowas selbstverständlich vor ein Date. Und wenn man 2 Jahre Kontakt hält... warum hat man nie drüber geredet?
.
Ich denke einen Zeitraum kann man nicht direkt benennen... So ein Kennenlernen kann ja sehr dynamisch verlaufen. Wenn man aber das Gespräch in Richtung Sexualität lenkt hat man normalerweise eine Ebene erlangt in der man ein Interesse am anderen hat. Daher könnte man dies nicht in dem Gespräch... Aber im nächsten Gespräch mal erwähnen.
.
Ich rede zumindestens nicht mit jedem über Sex... dieses Portal mal außen vor gelassen.
Gruß Julian

Geschrieben

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie!

Man nimmt sich bestimmt immer vor, seine Schwächen irgendwann zu erklären und hofft auf Verständnis. Aber je länger es dauert und je enger die Bindung wird, um so schwerer wird es. Ja, und die Hoffnung stirbt zuletzt. Deswegen gleich von Anfang an offen miteinander umgehen, wenn man merkt, dass ein wirkliches gegenseitiges Interesse vorhanden ist.

Geschrieben

Auf sowas elementares wie im EP geschildert sollte man aber schon gleich am Anfang der Begegnung hinweisen. Das finde ich fair.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Linda0512:

Oh wie schön :heart_eyes:

...passen wie Arsch auf Eimer zusammen...❤

Geschrieben

Wenn es nie gefragt oder angesprochen wurde, wo ist da das Problem?🤷‍♂️.

Geschrieben

Ich habe vor kurzem erst das Profil einer Rollstuhlfahrerin auf einer dating-Seite entdeckt, welche es direkt in ihrer Beschreibung stehen hatte, zusammen mit dem Spruch "Wer mich liebt, der schiebt"
Fand ich sehr sympathisch, ist meiner Meinung nach auch definitiv der richtige Platz für solch eine elementare Information. So etwas haut man eben nicht erst heraus, wenn man sich schon verliebt hat, das sehe ich genauso wie das TS Thema - das kann viel Herzschmerz für beide Parteien ersparen. Klar ist das doof für solche Leute, wenn andere Menschen sie deswegen ablehnen, aber etwas derartiges zu verschweigen ist halt auch nicht zielführend.

Geschrieben

Die Reaktion der Freundin zeigt ja, warum er es verschwiegen hat.

Geschrieben

Ich habe vor kurzem erst das Profil einer Rollstuhlfahrerin auf einer dating-Seite entdeckt, welche es direkt in ihrer Beschreibung stehen hatte, zusammen mit dem Spruch "Wer mich liebt, der schiebt"
Fand ich sehr sympathisch, ist meiner Meinung nach auch definitiv der richtige Platz für solch eine elementare Information. So etwas haut man eben nicht erst heraus, wenn man sich schon verliebt hat, das sehe ich genauso wie das TS Thema - das kann viel Herzschmerz für beide Parteien ersparen. Klar ist das doof für solche Leute, wenn andere Menschen sie deswegen ablehnen, aber etwas derartiges zu verschweigen ist halt auch nicht zielführend.

Geschrieben

Ich würde gravierende Dinge, dazu gehört, dass man im Rollstuhl sitzt, relativ früh erzählen. Und zwar an dem Punkt, wo man merkt, dass ein gegenseitiges Interesse besteht und die Gespräche über bloße Konversation hinaus gehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb Kampfkaninchen:

wann ist der richtige Zeitpunkt, und was sollte man wirklich vorher sagen???

Was angebracht wäre, zu erwähnen? Einschneidende Dinge, die zu Folgen führen, bei denen klar ist, daß andere Menschen entweder ein Problem mit ihnen hätten oder die zu einem völlig falschen Bild einer Person führen mögen. Wenn sich jemand beim Apfelschälen in den Finger schneidet und daher in der Folge ein Pflaster trägt (vielleicht sogar eines mit Pferden oder Nashörnern - Nashörner sind toll!!!), wird das eher die wenigsten Leute interessieren, da es nicht den Umgang mit dem Menschen (großartig) beeinflussen wird. Ein Rollstuhl hingegen? Ganz andere Baustelle und gänzlich andere Dimension. Es ist nun einmal eine völlig andersartige Situation als jene, wenn sich im Kopf bereits ein Bild geformt hat, welches nun einmal auf den durchschnittlichen Variablen fußt, die man kennt. Die man auch erwartet, wenn keine anderweitige Mitteilung gegeben wird. Drei Augen, fünf Arme und ein Zwilling, der aus der Bauchmitte herauswächst, wären auch etwas, das man nicht erwartet, wenn man nicht darüber informiert wird. Nur 1,20 m groß zu sein, ebenfalls nicht.

Man sollte den Menschen immer bereits im Vorfeld die Möglichkeit geben, über alle Dinge informiert zu sein, die Auswirkungen auf den weiteren Kontakt haben könnte - eben weil sich sonst völlig falsche Erwartungen ergeben mögen.

Wann man es sagen sollte: Spätestens dann, wenn sich langsam herauskristallisiert, daß ein Treffen im Raum stehen könnte.

Ich versteh Deine Freundin völlig.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Heikles Thema. Für den Mann im Rollstuhl war es vielleicht das Normalste auf der Welt und er hielt es für belanglos, ihr das im Vorfeld zu schildern. Jetzt kann man stundenlang darüber streiten ob man so etwas sagen muss oder nicht. Er hat es nicht getan, ich finde das in Ordnung. Dass sie dann beim Treffen einen Rückzug unternommen hat weil völlig perplex und überfordert, ist auch verständlich. Wenn die Liebe stark genug gewesen wäre, wäre der Rollstuhl mit Sicherheit kein Hindernis gewesen.

Geschrieben

Hm, schwierig. Ich kann beide irgendwo verstehen. Er wird als Mann mit Behinderung sicher die Erfahrung gemacht haben, dass man da oft auf Ablehnung stößt.
So weit her kann es bei ihr mit den Gefühlen dann aber auch nicht gewesen sein, wenn sie nach 2 Jahren(!) das ganze dann deshalb absagt. Hätte zumindest eine Aussprache gesucht.

Geschrieben

Muss ich hier jeder Frau vorm Date erzählen, dass ich vasektomiert bin? Ich tue es jedenfalls nicht!

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Kampfkaninchen:

Eine liebe Freundin von mir ( nein ich bin es tatsächlich nicht selbst) schrieb über 2 Jahre in einem anderen Forum mit einem Mann ( der 400km weg war)und man merkte irgendwann hat sie sich etwas in ihn verliebt und er sich wohl auch in sie.

Irgendwann beschlossen sie sich doch mal zu treffen und da stand er plötzlich vor ihr ... bzw. eigentlich saß er, nämlich im Rollstuhl. 

Sie war so perplex daß sie das treffen abgebrochen hat und maßlos enttäuscht gegangen ist. Im nachhinein erklärte sie ihm nicht Behinderung hätte sie gestört sondern daß er sie so uninformiert darüber gelassen hätte.

Im Gespräch haben sie und ich dann überlegt, wann ist der richtige Zeitpunkt, und was sollte man wirklich vorher sagen???  Könnt ihr mir da mal eure Meinungen kundtun, ich bin verwirrt...

Sorry, ich habe selbst mal über ein paar Monate eine "Liebelei" gehabt über das Telefon und schreiben was sich als Reinfall herrausstellte, aber 2 Jahre und lächerliche 400km klingt eher Entfremdet, Weltfremd und Naiv (Scheinwelt)...von beiden Seiten aus. Kein Vorwurf zu keiner Seite, aber warum ein Treffen nie früher zustande kam ist sehr befremdlich.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Herr_Abstrakt:

Wenn die Liebe stark genug gewesen wäre, wäre der Rollstuhl mit Sicherheit kein Hindernis gewesen.

...sie haben das geklärt und sind wirklich heut ein tolles Team!

vor 1 Minute, schrieb Herr_Abstrakt:

Muss ich hier jeder Frau vorm Date erzählen, dass ich vasektomiert bin? Ich tue es jedenfalls nicht!

...jetzt wissen es die Foristinnen!🤣

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Kampfkaninchen:

...sie war mit der Situation überfordert...die Behinderung hat sie nicht " gestört"...

Na, dann sollte sie mal in Ruhe darüber nachdenken und dann selbst entscheiden. Rat von irgend jemandem bringt da nichts.🤷‍♂️.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MissionX:

Na, dann sollte sie mal in Ruhe darüber nachdenken und dann selbst entscheiden. Rat von irgend jemandem bringt da nichts.🤷‍♂️.

Ich wollte keinen rat für sie...ich wollte nur eine andere Meinung einholen...

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Liebermann92:

Hast sie angeschrieben? Ich finde den Spruch genial, hätte ihr vermutlich geschrieben, wenn sie mir auch noch optisch gefallen hätte. Humor hat sie ja schon mal.

Geschrieben

Naja, er hat hoch gepokert und ein Geschenk bekommen, oder nicht?
Ich denke mal im laufe des Schreibens/Telefonierens....konnte er sie vielleicht besser einschätzen, und er hat finde ich sehr viel Mut bewiesen!😊

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Kampfkaninchen:

Ich wollte keinen rat für sie...ich wollte nur eine andere Meinung einholen...

Hab ich ja hiermit getan. Sie kennt ihn ja etwas durch das Schreiben. Mehr gibt es für mich da nicht zu schreiben.

Geschrieben

In den 2 Jahren wäre bestimmt mal die Möglichkeit gewesen, diese Kleinigkeit mitzuteilen, wäre fair gewesen. Ich hätte wohl auch erst mal gewaltig geschluckt. Dann hätte wahrscheinlich die Sympathie gesiegt

• Neu erstellen...