Jump to content

Herz gegen Kopf?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Natürlich kann das passieren... Wenn du jemanden wirklich liebst, trifft man auch Entscheidungen die zum Wohle des anderen sind... Und gegen deine eigenen Interessen sind.
.
Ich z.B. lasse mich nur selten von Gefühlen leiten. Und habe mich schon von jemanden getrennt für ihre Zukunft... Okay... Das war mit Anfang 20 ;-)

Geschrieben

Meint Rational eigentlich Geld ?

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb fruitpunch:

Der, wo sich trennt hat den Entschluss zumeist eh schon deutlich früher gefasst, und das emotionale auch zum größten Teil schon verarbeitet. 

:smirk: Sehe ich auch so, und trotzdem kenne ich 2 die sich seit der Trennung, angeblich eine Herzentscheidung , ich tendiere zur Kopfentscheidung,  total abschießen.  

Geschrieben

Jeder leidet auf seine Art und Weise bei einer Trennung. Manch einer steckt das gut weg.Ein anderer leidet und andere zerstört es. Bis jetzt habe ich mich immer nur des Verstandes wegen getrennt. Auch wenn es für mich selbst danach oft die "Hölle" (im herzen) auf Erden war. Ich liebe und ich lebe .. nur das zählt für mich.

Geschrieben

Ganz im Gegenteil! Wenn du dich aus rationalen Gründen trennst, leidet das Herz vielmehr, weil du seine Gefühle/Bedürfnisse ignoriert hast.
In Extremfällen quält dich das Herz mit Gewissensbissen für den Rest deines Lebens.

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb fruitpunch:

Der, wo sich trennt hat den Entschluss zumeist eh schon deutlich früher gefasst, und das emotionale auch zum größten Teil schon verarbeitet. Anders verhält es sich mit dem, der dann ab einem bestimmten Zeitpunkt gesagt bekommt, dass es endgültig aus ist. Somit will dann der, wo sich trennt schon antworten (Auszug, weitere private Gemeinsamkeiten, Möbel usw.) und der andere steht erstmal da und weiß nichts...der muss dann das alles erstmal verarbeiten (in kürzester zeit und oft auch erstmal unter einer Drucksituation.) Das Herz braucht seine Zeit um sich zu verabschieden. (sollte aber nach meiner Ansicht keine Monate dauern)
Leiden tun beide....die eine Seite wo sich trennt auch, aber hinter Mauern.

Aber wir sind ja alle Individuen und jeder handelt und verarbeitet solche Dinge total unterschiedlich.

Da hake ich mal ein. Ich glaube, dass es einen Unterschied macht, ob Du etwas im Kopf durchspielst und ob es dann tatsächlich eintritt. Da tun sich Abgründe auf, an die derjenige gar nicht gedacht hatte und es entstehen Gefühle, die man sich vorher gar nicht vorstellen konnte. Theorie und Praxis unterscheiden sich immer und eine Trennung kann meiner Meinung kaum im voraus verarbeitet werden, auch wenn dieser Blödsinn in jedem halbgewalkten Ratgeber so steht

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Gone-for-now:

Ganz im Gegenteil! Wenn du dich aus rationalen Gründen trennst, leidet das Herz vielmehr, weil du seine Gefühle/Bedürfnisse ignoriert hast.
In Extremfällen quält dich das Herz mit Gewissensbissen für den Rest deines Lebens.

:flushed:Danke sehr für diesen Einwand.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Gone-for-now:

Was nützt das, wenn der Rest nicht mehr passt. Machst doch nur seelisch kaputt.

Geschrieben

Aktuell versuche ich dem Kopf den Vorrang zu geben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten, schrieb black-swan3:

Ist eine Trennung die rational (Kopf) bedingt ist trotzdem so heftig, das es demjenigen der sich trennt den Boden unter den Füßen wegzieht? 

Bisher war ich immer der Auffassung,  wenn jemand noch emotinal (Herz) in der Sache steckt, dann leidet derjenige .

Die meisten ernsthaften Beziehungen, die ich beendet habe, wurden durch dem „Kopf“ beendet. 

Doch nur weil mein Kopf sagt, „dass hat kein Sinn mehr“, heißt es noch lange nicht, dass mein Herz nicht mehr bei der Frau war! 

Z.B. mit meiner letzten Ex, die ich wirklich geliebt habe, habe ich die Beziehung wegen ihrer krankhaften Eifersucht beendet, geliebt habe ich sie trotzdem noch! 
Bevor ich danach überhaupt wieder Lust auf eine andere Frau hatte, sind 6 Monate vergangen, mußte erstmal einen Abschluss finden. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben

Als ich mich getrennt habe sagte meine Ex Frau zu Recht : DU hast dich schon lange im Kopf getrennt, für mich ist das alles ganz neu.

Dazu muss ich sagen : Wir hatten damals 2 kleine Kinder 5 und 2, hatten vor einem Jahr ein frisch gebautes Fertighaus bezogen, der Garten war fix und fertig.

Kurz nach der Trennung lernte meine Ex Frau ihren heutigen Mann kennen, eine schöne und
glückliche Beziehung.

Ab dem 1. Tag war ich aber immer für die Kinder da, habe ihnen jeden Abend gute Nacht gesagt.
Wir haben das Leben nach der Ehe weit besser gemeistert als in der Ehe, sind heute sehr gut befreundet.

Mein Tipp : keine Angst vor Trennung, aber bitte OHNE schmutzige Wäsche, Vorwürfe und Rachegelüste.

Ja - Eigenlob stinkt - aber wir 3 Erwachsenen haben uns immer gut abgesprochen, uns immer gegenseitig geholfen. Geht AUCH !!!

Der Mann meiner Ex Frau wurde mir ein guter Freund, den Kindern war er nie ein Papa, aber er war immer für sie da - was mich sehr gefreut und beruhigt hat. ( 120 km Entfernung )

So - das war mein Beitrag, meine positive Erfahrung mit der Trennung.

Wen es betrifft, dem wünsche ich Mut, Kraft
Gerechtigkeitsgefühl. Rache - ist Scheiße !!!

Geschrieben

Ich finde man kann das nicht großartig trennen. Egal ob eine Trennung passiert, weil der/die eine den/die andere nicht mehr liebt oder einfach aus Vernunft geschieht, weil man sich in den Jahren in verschiedene Richtungen entwickelt hat und völlig andere Erwartungen und Wünsche vom Leben hat. Eine Trennung tut weh.
Wenn aber eine Trennung passiert, weil etwas geschehen ist, was man nicht will (Fremdgehen, Gewalt in der Beziehung), denke ich ist es etwas anderes. So eine Trennung geschieht meist vom Kopf her und weniger vom Herzen her.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb MissionX:

Was nützt das, wenn der Rest nicht mehr passt. Machst doch nur seelisch kaputt.

Das ist deine persönliche Erfahrung. Nicht immer trennt man sich, weil es "nicht mehr passt". Es gibt manchmal sehr traurige Gründe.

Geschrieben

Ne Kopftrennung hatte ich auch vor einem Jahr (von meiner Seite aus). Ich bin immernoch verliebt, ich weiß jedoch, dass es nicht funktionieren wird. Es hilft mir allerdings, daran zu denken, warum es nicht klappt.

Geschrieben

..das Herz ist nun mal leider der blödere Teil dabei....

Geschrieben

Hallo, ohja, wird unterschiedlich sein, ich empfand es jedesmal wie einmal abgebrannt, ausgebrannt, zurück schauend, war nicht nötig, trotzdem interessant, das Leben ist zu kurz, 🤔🙄😜

Geschrieben

Wenn der Partner noch emotional drin hängt, dann fang vielleicht Streit an bis es den anderen auch reicht. Oder reden, bin mir da nicht sicher.

Geschrieben

Ich habe die ganzen bisherigen Kommentare jetzt nur überflogen, kann also gut sein, dass ich etwas schreibe, was schon gesagt wurde.
Also nur mit dem Kopf wird kaum möglich sein, zumindest war es dann ein schleichendes Ende der Beziehung. Wir sind ja kein Terminator. Ich habe schon aus unterschiedlichen Gründen den Anfang vom Ende gemacht. Am leichtesten (soll nicht diskriminieren) fiel es mir bspw. bei einer Frau, die sich im Schnitt alle zwei Tage derart betrinken musste, dass ich sowohl vom Kopf als auch vom Herz her nicht anders konnte, als mich aus der Liaison zu verabschieden...ich verachtete sie nicht, aber ich fühlte, wie es mich in eine Abwärts-Spirale zieht, wenn ich weiter mit ihr zusammen bin...
Fazit:
Natürlich, zu Beginn einer Liebelei ist es wirklich so, mit dem "Himmel voller Geigen" und "auf Wolke 7 schweben"...
Wirklich interessant wird es ab dem Moment, wo jeder - gewollt oder unbewusst - beginnt, "die Karten auf den Tisch zu legen"....
Allen hier ein schönes Wochenende 😊

Geschrieben

Einer wird immer mit Herzschmerz aus der Sache gehen.

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Gone-for-now:

Das ist deine persönliche Erfahrung. Nicht immer trennt man sich, weil es "nicht mehr passt". Es gibt manchmal sehr traurige Gründe.

Ist doch hier immer das Problem, das Anfragen gestellt werden, die man nicht pauschl beantworten kann. Ist doch eh bei jedem anders und die Hintergründe fehlen oder sind subjektiv. Warum stellt man solche Fragen? Werfen doch eigentlich nur noch mehr Fragen auf.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Mann_mit_Niveau:

vom Kopf als auch vom Herz her nicht anders konnte, als mich aus der Liaison zu verabschieden...

-_- Ich frage mich jetzt warum die Menschen bei einer Herzentscheidung leiden. Die sollten doch glücklich sein, aus dem Dilemma raus zu sein. 

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb black-swan3:

-_- Ich frage mich jetzt warum die Menschen bei einer Herzentscheidung leiden. Die sollten doch glücklich sein, aus dem Dilemma raus zu sein. 

Ich bin vom Grunde her sozial eingestellt, und Zwischenmenschliches steht bei mir ziemlich oben auf der "Agenda"...da kann es schon mal sein, dass man sprichwörtlich "hin und her gerissen" ist...

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb DerLustvolle22:

Ich denke auch das die mit Herz mehr leiden als die mit Kopf. Weil man ja durch Kopf sich einiges zurecht legen kann. Eigentlich ist es immer besser auf den Kopf zu hören bei einer Trennung ich bin aber leider ein absoluter Herz Mensch.

Diese Annahme ist ein Trugschluss. Es spielt keine Rolle, ob man Kopf- oder Herzensmensch ist. Auch ein Denker kann Gefühle nicht wegdenken oder ausschalten. Und auch wenn ich mir 100 Mal am Tag einrede, dass es so besser sei, beeinflusst das nich meine Gefühlswelt, sondern lenkt mich nur kurzzeitig ab; das verdrängt den Schmerz nur, trotzdem ist er noch da. Und irgendwann kommt der Schmerz raus, ob ich will oder nicht... übrigens ein ganz realer und messbarer Schmerz, im Körper passieren ne ganze Menge Dinge, wenn man sich trennt.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Mann_mit_Niveau:

Ich bin vom Grunde her sozial eingestellt, und Zwischenmenschliches steht bei mir ziemlich oben auf der "Agenda"...da kann es schon mal sein, dass man sprichwörtlich "hin und her gerissen" ist...

Verstehe ich. Ich selber bin eher der Herzmensch. Schlimmste Beispiel,er trennt sich abrupt,  und sagt es sei eine Herzentscheidung.  Nun leidet er wahnsinnig (gibt sich mehrmals die Kante)  🤷‍♀️Menschen 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Phoenixx-1982:

Ich war 7 Jahre mit meinem Mann zusammen davon 4 verheiratet vor 3 Wochen meinte er das er keine Gefühle mehr für mich hätte, heute morgen offenbarte er mir er hat seid 3 Tage ne andere. Ich hab bis heut morgen gelitten 3 Wochen lang jetzt heißt es Krone richten und weiter gehts

• Neu erstellen...