Jump to content

Unehrlichkeit?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb Aurora_Borealis:

Wenn sie nicht so schnell möchte ist das ja völlig legitim. Aber warum das nicht so sagen? "Holla! Nicht so fix, junger Freund." oder " Ein Schritt nach dem Anderen." oder " Ich bin nicht so schnell." Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

So wie ich das sehe, hat sie aus diesen "fast unbegrenzten" Möglichkeiten diejenige gewählt, die ihr am besten passte:

• Dem Drängen des Mannes oder dem Interesse des Moments entsprochen.
  • In der Zeit danach meldete sich der Kopf, dass sie noch nicht bereit ist.
  • Eine harmolse Ausrede erfunden, die aus ihrer Sicht niemandem weh tut.
  • Den folgenden, dringenderen Anfragen dann mit ebensolchen Ausreden ausgewichen.

In der Erzählung des TE sehe ich eher eine gewissen Not der Dame, sich dem Drängen zu entziehen, ohne ihm einen Gesichtsverlust zu bescheren. Vielleicht ist sogar die Geschichte mit dem Ex nur erfunden, damit er sich von selbst zurückziehen kann. Das ist aber reine Spekulation. Wir lesen hier nur eine Seite, aber die wirft bei mir schon Alarmfragezeichen auf. Es wäre spannend, mal die andere Seite zu lesen. (Oder gibt's die hier schon und ich habe sie noch nicht entdeckt?)

Und man sollte nicht vergessen, dass manche Menschen es tatsächlich nicht übers Herz bringen, selbst einer fremden Person wahrheitsgemäß eine Absage zu erteilen. Insbesondere wo im Internet gerne auch mal Shitstorms und Jammereien und Negativbewertungen rausgehauen werden, weil viele Abgewiesenen ein Nein nicht verknüsen können. Viele Menschen versuchen auch bei fremden Aufdringlichkeiten freundlich zu bleiben, und verheimlichen in diesem Versuch auch mal Dinge oder erzählen kleine Notlügen. Das mag nicht jedem gefallen, aber ich sehe hier keinerlei straffähiges Verhalten, lediglich die Anspruchshaltung auf der einen, die Abwehrhaltung auf der anderen Seite. Die beiden sind sich immer noch fremd. Da halte ich es für legitim, eine Kontaktpause oder einen -abbruch eher vorsichtig zu begründen.

Aber so sind wir eben alle anders. Mich würde das wenig stören. Andere fühlen sich gleich belogen und betrogen und machen ein Fass auf. Geht beides, je nach Persönlichkeit.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

Wenn sie nicht so schnell möchte ist das ja völlig legitim. Aber warum das nicht so sagen?

Und keiner hier weiß, ob die Frau dem TE nicht klar gesagt hat, daß ihr das alles zu schnell geht! Wir kennen nur eine Seite, die von ihm.

Geschrieben

Du hast absolut richtig gehandelt. Vergiss sie am besten. Solche Erlebnisse sind nicht sxhön, aber man muss sie so schnell wie möglich abhaken und den Kopf freibekommen. 

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

So wie ich das sehe, hat sie aus diesen "fast unbegrenzten" Möglichkeiten diejenige gewählt, die ihr am besten passte:

• Dem Drängen des Mannes oder dem Interesse des Moments entsprochen.
  • In der Zeit danach meldete sich der Kopf, dass sie noch nicht bereit ist.
  • Eine harmolse Ausrede erfunden, die aus ihrer Sicht niemandem weh tut.
  • Den folgenden, dringenderen Anfragen dann mit ebensolchen Ausreden ausgewichen.

In der Erzählung des TE sehe ich eher eine gewissen Not der Dame, sich dem Drängen zu entziehen, ohne ihm einen Gesichtsverlust zu bescheren. Vielleicht ist sogar die Geschichte mit dem Ex nur erfunden, damit er sich von selbst zurückziehen kann. Das ist aber reine Spekulation. Wir lesen hier nur eine Seite, aber die wirft bei mir schon Alarmfragezeichen auf. Es wäre spannend, mal die andere Seite zu lesen. (Oder gibt's die hier schon und ich habe sie noch nicht entdeckt?)

Und man sollte nicht vergessen, dass manche Menschen es tatsächlich nicht übers Herz bringen, selbst einer fremden Person wahrheitsgemäß eine Absage zu erteilen. Insbesondere wo im Internet gerne auch mal Shitstorms und Jammereien und Negativbewertungen rausgehauen werden, weil viele Abgewiesenen ein Nein nicht verknüsen können. Viele Menschen versuchen auch bei fremden Aufdringlichkeiten freundlich zu bleiben, und verheimlichen in diesem Versuch auch mal Dinge oder erzählen kleine Notlügen. Das mag nicht jedem gefallen, aber ich sehe hier keinerlei straffähiges Verhalten, lediglich die Anspruchshaltung auf der einen, die Abwehrhaltung auf der anderen Seite. Die beiden sind sich immer noch fremd. Da halte ich es für legitim, eine Kontaktpause oder einen -abbruch eher vorsichtig zu begründen.

Aber so sind wir eben alle anders. Mich würde das wenig stören. Andere fühlen sich gleich belogen und betrogen und machen ein Fass auf. Geht beides, je nach Persönlichkeit.

Also dann gehöre ich zu einer anderen sorte Mensch und mache etwas falsch.
Ich finde absolut nichts nettes an einer Lüge. Lügen sind respektlos und herablassend. Auf der Metaebene stellt sich der lügende dadurch doch über den Rezipienten, denn er geht ja davon aus, daß der Rezipient die Lüge als solche nicht erkennt. Oder mache ich da einen Denkfehler?
In diesem Fall hat sie sich doch das Verhalten, was sie als drängend empfunden hat, selber zuzuschreiben. Hätte sie ihm gesagt was wirklich los ist, hätte er eine Chance gehabt respektvoll und einfühlend darauf einzugehen.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Und keiner hier weiß, ob die Frau dem TE nicht klar gesagt hat, daß ihr das alles zu schnell geht! Wir kennen nur eine Seite, die von ihm.

Stimmt, das weiß keiner. Es ist möglich, daß sie das getan hat. Keine Ahnung. Und genau deswegen können wir nur das in unsere Betrachtungen einbeziehen, was uns dafür zur Verfügung gestellt wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

In diesem Fall hat sie sich doch das Verhalten, was sie als drängend empfunden hat, selber zuzuschreiben.

Was sie hat und was nicht, wissen wir nicht. Ich habe, wie schon gesagt, spekuliert. Da macht es keinen Sinn, meine Interpretation der Sachlage so zu bewerten, als ob die Frau tatsächlich so und aus diesen Gründen gehandelt hat.

Hätte sie ihm gesagt was wirklich los ist, hätte er eine Chance gehabt respektvoll und einfühlend darauf einzugehen.

Jaja, grau ist alle Theorie. Du hast, genau wie ich, nur die eine Seite gehört, und gerade von einer Person, die hier an anderen Stellen schon so manches mal durch ihren wenig einfühlenden und wenig respektvollen Umgang aufgefallen ist. Deswegen folge ich deiner Vorstellung überhaupt nicht. Im Gegenteil. Selbst in seinem Versuch, im Eingangsposting möglichst deutlich darzustellen, wie unfreundlich sich die Dame verhalten hat, erkenne ich Fehlverhalten und Fehleinschätzungen des TE selbst.

Und da werde ich dann gaaanz vorsichtig mit Beschuldigen einer Person, die ich nicht kenne und deren Sicht auf die Sachlage mir nicht bekannt ist.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

Okay. Da wirfst Du einen Aspekt auf, den ich in der Tat nicht berücksichtigt habe. Ich kenne und bewerte den TE nicht. Mir selbst hat man auch schon oft genug vorgeworfen nicht einfühlsam zu sein. Merkwürdiger weise je öfter je weniger mich diese Menschen kannten. Menschen die mir näher stehen, sehen das völlig anders. In so fern kam ich mir schon ganz schön klug vor das, was der TE geschrieben hat, unbewertet zu betrachten. Da ich solches Verhalten von Frauen aus meinem persönlichen Umfeld auch kenne, erschien es mir auch nicht völlig abwegig.

• Neu erstellen...