Jump to content

Familienplanung abgeschlossen - Vasektomie - ja oder nein

Et****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Diva95:

Bei einer Notsituation oder Gesundheitlichen Gründen darf man in fast jeden Alter es durchführen.

OK, dann wäre es für mich eine nette Zusatzinfo bei den Herren gewesen, wenn das dabeigestanden hätte.

Das las sich für mich eher so: Ich hatte keine Lust auf Nachwuchs und habe mich sterilisieren lassen und der Arzt sagte: OK, let's do it.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb WildboiHN:

Also ich kenne viele Familien da gibt's nach dem abgeschlossen noch einen Nachzügler.

Aber verdammt sollen sie sein, mit einem kleinen Schnippeln hätte man diese Zerstörung des eigenen Egoismus verhindern können. Zudem hätte man dann nicht zugeben müssen das der ursprüngliche Plan nun völlig hinüber ist. Ganz abgesehen davon daß die eigenen Verwirklichung nun völlig auf der Strecke bleibt.

Also wenn ich mir meinen Bekanntenkreis so anschaue leiden die alle fürchterlich....

Und weil einige noch nen Nachzügler haben oder alle leiden (warum? Wegen der steri oder weil doch nicht?) 🤔🤔 werd ich grad nicht schlau draus, muzss das bei allen so sein? 

Ich dachte auch bis vor ca. 1 1/2 Jahren noch ich will ein Baby 😅😅 den so genannten Nachzügler 🙈🙈 

Aber nein, ich bin froh es nicht gemacht zu haben. Ich bin auch def. zu alt dafür und vielleicht auch zu egoistisch um mein bisheriges Leben aufzugeben 😊

Für viele ist eine steri eher ein Segen, als ein Fluch 😉

vor 1 Stunde, schrieb Quertz:

Mit seiner Frau ohne Gummi..... Nachvollziehbar 

Aber bei einer Nebenfrau bzw Affäre und oder bei fremden ist meiner Meinung nach Gummi auch vonnöten, auch wenn man(n) sich sterilisieren ließ. 

Vasektomie hilft auch nicht vor Geschlechtskrankheiten 

Das steht außer Frage, aber sollte das Kondom mal kaputt gehen 😉 gibt es zumindest keine bösen Überraschungen 😅😅

Geschrieben

Zur Kernfrage: Wenn die Familienplanung _sicher_ abgeschlossen ist, denkbar. Vermutlich das Mittel der Wahl. Läuft die Partnerschaft nicht so doll - Finger weg! Wer weiß, ob der nächste Lebensabschnitt, dir nicht eine Trennung beschert und dann eine  Mitt-30er-in ins Leben spült mit bisher unerfülltem Kinderwunsch? Erst wenn das definitiv nicht mehr der Fall sein kann - go for it! Sinnvoll kann vorher ein Beratungstermin sein, um die eigenen Gedanken noch mal mit Hilfe von dritter Seite zu sortieren, denn die Vasektomie ist wohl umkehrbar aber sehr schwierig.

Etwas erschreckend sind hier zwei Gedanken, die im Threat mehrfach auftauchen:

1. Vasektomie vs. Geschlechtskrankheiten: Was hat das eine mit dem andren zu tun? Wer außerhalb einer festen Beziehung spielt und Geschlechtskrankheiten ein Thema sein können, nimmt Kondome, ggf. kombiniert mit Lecktüchern. Das hat mit der Verhütung  nun mal gar nichts zu tun sondern ist eine ganz eigene Fragestellung - außer das Verhütung als Nebeneffekt mit abfällt.  

2. Vasektomie vs. Hormone für sie: Warum dieser hinkende Vergleich? Es gibt ja reichlich Methoden ohne Hormone für Frauen mit ihren jeweils eigenen Vor- und Nachteilen und individueller Sicherheit nach Pearl-Index, die ggf. auch kombiniert angewendet werden können. Frauen haben da ja eine breite Auswahl (Kupfer-Spirale, Portiokappe, Diaphragma, Sterilisation, NFP, Kalender, Spermizide...) und daneben die volle Palette der Methoden mit Hormonen (Pille, Ring, Spirale, Depot-Spritze, Pflaster). Wenn Paaren zwischen Vasektomie und Pille keine anderen Wege einfallen, sollte ein Beratungsbesuch beim Frauenarzt oder Pro-Familia Abhilfe schaffen. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Diva95:

Bei einer Notsituation oder Gesundheitlichen Gründen darf man in fast jeden Alter es durchführen.

Auch da hab ich andere Erfahrungsberichte 😅

Selbst das ist oft kein Grund 🤦‍♀️

Geschrieben

den Eingriff habe ich schon vor 28 Jahren nach der Geburt meiner Söhne vorgenommen und noch nie bereut.

Geschrieben

17 Jahre zusammen, von Anfang an keine Pille. Regelmäßig Sex. Drei gewollte Schwangerschaften, keine ungewollte. Warum soll ich mich unters Messer legen? Wo ist das Problem? 

Geschrieben

Ich hab es auch vor, machen zu lassen. Meine Frau verhütet nicht und durch den Eingriff können wir dann wieder ohne gummi spass haben. Unsere Familienplanung ist auch schon abgeschlossen und von daher auch für uns beide eine gute Entscheidung. Zum anderen kommt hinzu, dass ich beim Sex mit anderen Frauen dann keine Sorge haben muss, sie zu schwängern im Fall dass das gummi dabei kaputt gehen sollte.

Geschrieben
Am 8.11.2020 at 21:36, schrieb Erich_Schneck:

Familienplanung ist abgeschlossen oder erst gar nicht gewünscht.

Würdet ihr eine Vasektomie durchführen lassen oder doch weiter verhüten?

Wenn du wirklich keine Kinder willst mach es !

es ist wirklich nur ein kurzer ambulanter Eingriff du hast weder dabei noch danach schmerzen und kannst danach ohne Angst Kinder zu bekommen mit deiner Partnerin Spaß haben!

habe es vor 5 Jahren machen lassen und kann es nur empfehlen !

und für die Ober schlauen Leute die schreiben geschlechtskrankheiten bekommt man trotzdem , kann ich nur sagen mal wieder wie immer am Thema vorbei traurig das sich die Leute nicht an das Thema halten können!

Geschrieben

Stand bei uns auch auf der Liste nach dem zweiten Kind, aber dann wurde ein Kaiserschnitt notwendig und wir konnten, nach genug Zeit zum Überlegen, den Kaiserschnitt mit der Sterilisation verbinden. Ohne Kaiserschnitt wäre es aber die Vasektomie geworden.

Geschrieben

Warum denn nicht die Vasektomie, dann muss Frau nicht ständig in sorge sein oder die ganzen Hormonpräparate zu sich  nehmen

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb darkmother:

Warum denn nicht die Vasektomie, dann muss Frau nicht ständig in sorge sein oder die ganzen Hormonpräparate zu sich  nehmen

Ganz ehrlich??? Ich habe dabei in keinster Weise an meine damalige Frau gedacht. Wenn sie keine Kinder mehr will und auf Pille&co. verzichten möchte, kann auch sie sich ja sterilisieren lassen. Man sollte es NIE für jemand anderen tun sondern ausschließlich wenn man es selber möchte. Denn wie sagt die Frau immer so schön????

!!!ES IST MEIN KÖRPER!!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb BiCock-Bitch_RE:

kann auch sie sich ja sterilisieren lassen

Wenn man die Familienplanung abgeschlossen hat und das schließt für mich ein, dass derjenige auch keine weiteren Kuinder mit einer anderen will ( man will ja wenn möglich immer mit der einen Frau zusamemn sein ) dann ist eine Vasektomie wesentlich einfacher zu bewerkstelligen als eine Sterilisation bei der Frau !!

Ich z.b. bin bluterkrank und das wäre ein sehr krasser Eingriff für mich mit wochenlangem Aufenhalt im Krankenhaus wegen der Medikamente

bearbeitet von darkmother
Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb darkmother:

Wenn man die Familienplanung abgeschlossen hat und das schließt für mich ein, dass derjenige auch keine weiteren Kuinder mit einer anderen will ( man will ja wenn möglich immer mit der einen Frau zusamemn sein ) dann ist eine Vasektomie wesentlich einfacher zu bewerkstelligen als eine Sterilisation bei der Frau !!

Ich z.b. bin bluterkrank und das wäre ein sehr krasser Eingriff für mich mit wochenlangem Aufenhalt im Krankenhaus wegen der Medikamente

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Was ich damit sagen wollte ist, man sollte eine solch wichtige Entscheidungen nicht für andere treffen sondern einzig und allein weil man es selber möchte. Wenn man es tut weil es dadurch einen anderen besser geht, wäre das eventuell ein riesen Fehler!!

Geschrieben

Ich für meine Person würde diese Op sicher nicht machen lassen und definitiv auch nicht von der Frau erwarten!Habe 41 Jahre erfolgreich verhütet und warum sich einer op unterziehen was immer ein kleines Rest Risiko beinhaltet

Geschrieben

War eine bewusste und richtige Entscheidung. Gefahrfreier und respektvolleren Umgang. Klar weiterhin auch mit Gummi, dennoch wird der Partnerin nicht dieser ChemieCocktail zugemutet und der Spaß bleibt gleich...

Geschrieben
Am 8.11.2020 at 21:36, schrieb Erich_Schneck:

Familienplanung ist abgeschlossen oder erst gar nicht gewünscht.

Würdet ihr eine Vasektomie durchführen lassen oder doch weiter verhüten?

Niemals!

Geschrieben

Für mich hat die natur diese frage schon von selbst entschieden...

Geschrieben
Montag um 09:34, schrieb Fickebums:

Ich finde erstaunlich wieviele hier ihre Zukunftspläne von Menschen abhängig machen, die sie eventuell irgendwann mal treffen könnten...
also ich will kein Kind mehr und damit hat sich das Thema für mich erledigt.
Da ist mir absolut egal was der Mann dazu sagt.
Mein damaliger Partner war kinderlos und ein Jahr jünger als ich... ich habe ihn in meine Entscheidung gar nicht mit einbezogen, weil es MEINE Entscheidung ist.
Und das ist absolut nicht verhandelbar, wenn der Partner das nicht akzeptiert ist es für mich der falsche Mann. 🤷🏻‍♀️

Ich geb dir da völlig Recht. Das ist natürlich deine eigene Entscheidung. Aber angenommen man ist schon länger in einer Partnerschaft (weiß ja nicht wie es damals bei dir war) und man möchte sein Leben zusammen teilen, ist es dann nicht sehr unfair den Partner nicht in seine Entscheidung mit einzubeziehen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Lollipopp:

Ich geb dir da völlig Recht. Das ist natürlich deine eigene Entscheidung. Aber angenommen man ist schon länger in einer Partnerschaft (weiß ja nicht wie es damals bei dir war) und man möchte sein Leben zusammen teilen, ist es dann nicht sehr unfair den Partner nicht in seine Entscheidung mit einzubeziehen?

Nein, ist es nicht.
Für mich ist es kein Thema mehr, das war es damals auch schon nicht.
Ich hab ja kein Geheimnis daraus gemacht. Wichtig ist die Kommunikation und wenn ich jemandem von Anfang an sage: ich werde kein Kind mehr bekommen, egal was passiert! wenn du jemanden möchtest, mit dem du eine Familie gründen kannst, musst du dir jemand anderen suchen... dann ist das mehr als fair und ehrlich.
Das ist einfach keine Entscheidung die beide gemeinsam treffen können. Man kriegt doch kein Kind, dem Partner zu liebe... sollte man zumindest nicht.
Man muss immer davon ausgehen, dass eine Beziehung auseinander geht und deswegen kann man den Partner nicht in diese Entscheidung mit einbeziehen, sondern muss das für sich ganz alleine entscheiden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Fickebums:

Nein, ist es nicht.
Für mich ist es kein Thema mehr, das war es damals auch schon nicht.
Ich hab ja kein Geheimnis daraus gemacht. Wichtig ist die Kommunikation und wenn ich jemandem von Anfang an sage: ich werde kein Kind mehr bekommen, egal was passiert! wenn du jemanden möchtest, mit dem du eine Familie gründen kannst, musst du dir jemand anderen suchen... dann ist das mehr als fair und ehrlich.
Das ist einfach keine Entscheidung die beide gemeinsam treffen können. Man kriegt doch kein Kind, dem Partner zu liebe... sollte man zumindest nicht.
Man muss immer davon ausgehen, dass eine Beziehung auseinander geht und deswegen kann man den Partner nicht in diese Entscheidung mit einbeziehen, sondern muss das für sich ganz alleine entscheiden.

Man kriegt also kein Kind gemeinsam? Du schreibst, man kriegt doch kein Kind dem Partner zu liebe? Mit wem sollten man dann denn ein Kind bekommen, wenn nicht mit seinem Partner. Wenn du ein Kind gewollt hättest, er aber nicht, hättest du dir dann einen anderen Partner gesucht, auch wenn der nicht für dich der richtige gewesen wäre? 

Klar ist das fair und ehrlich jetzt wo du Kinder hast, aber damals, wenn dein Ex keine Kinder gewollt hätte, was wäre dann gewesen. Dann wäre ja deine Denke von jetzt über den Haufen geworden.

ich finde es jetzt super für mich, das ich keine Kinder mehr zeugen kann. Schon seit 15 Jahren, ich lebe super damit. 

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Haoli:

Man kriegt also kein Kind gemeinsam? Du schreibst, man kriegt doch kein Kind dem Partner zu liebe? Mit wem sollten man dann denn ein Kind bekommen, wenn nicht mit seinem Partner. Wenn du ein Kind gewollt hättest, er aber nicht, hättest du dir dann einen anderen Partner gesucht, auch wenn der nicht für dich der richtige gewesen wäre? 

Klar ist das fair und ehrlich jetzt wo du Kinder hast, aber damals, wenn dein Ex keine Kinder gewollt hätte, was wäre dann gewesen. Dann wäre ja deine Denke von jetzt über den Haufen geworden.

ich finde es jetzt super für mich, das ich keine Kinder mehr zeugen kann. Schon seit 15 Jahren, ich lebe super damit. 

„Man bekommt kein Kind dem Partner zu liebe“ bedeutet wohl etwas ganz anderes als „man kriegt ein Kind nicht gemeinsam“...
und ja, wenn ich ein Kind möchte und mein Partner nicht, dann ist dieser Mensch wohl ganz offensichtlich nicht der richtige.
Aber sicher würde ich ihn nicht dazu überreden ein Kind in die Welt zu setzen, welches er gar nicht haben will, nur um mir einen Gefallen zu tun...

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Haoli:

Wenn du ein Kind gewollt hättest, er aber nicht, hättest du dir dann einen anderen Partner gesucht, auch wenn der nicht für dich der richtige gewesen wäre?

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich sehe das wie @Fickebums.

Hätte ich im entsprechenden Alter einen massiven Kinderwunsch gehabt, mein damaliger Partner aber nicht, dann wäre das langfristig einfach nicht vereinbar gewesen für mich! Fertig.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Engelschen_72:

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich sehe das wie @Fickebums.

Hätte ich im entsprechenden Alter einen massiven Kinderwunsch gehabt, mein damaliger Partner aber nicht, dann wäre das langfristig einfach nicht vereinbar gewesen für mich! Fertig.

Das ist absolut richtig wenn du von dem entsprechenden Alter sprichst, es dann nicht vereinbar wäre. Aber wenn es jetzt, heute umgekehrt wäre, dann ist es absolut egoistisch. Damals wäre es ok gewesen, heute aber nicht mehr. Hinkt irgendwie. Bedeutet für mich, das ihr Kinder wollt wann es euch passt. Da hat der Mann keinen Einfluss drauf. 

Geschrieben

Ist bei mir schon Anfang 30 erfolgt. Aufgrund des deutlich größeren Eingriffs für die Frau, war die Entscheidung recht einfach, dass ich es machen würde.

• Neu erstellen...