Jump to content

Emotionaler Betrug?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Naja, der Gedanke daran, eine andere Person sexuell zu wollen ist für mich schon eine Art innere Kündigung.....

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man eine Frau mit Anstand will, muss man erstmal von anderen Frauen Abstand nehmen. :smiley:
Ich wurde nie betrogen und habe auch selbst nie betrogen. Ich war immer stolz auf meine Frau, und auf mich. 
Und für mich heißt Stolz nicht ein Frauenheld zu sein, es bedeutet der Held einer Frau zu werden. :$

bearbeitet von fruitpunch
Geschrieben

Mein Gott 🙄🙄 das sind ja Fragen hier wie im Stasi Verhör damals .... 😅😂 oder wie Jahrhunderte zuvor in den Zeiten der Heiligen Inquisition 😣 "Du sollst keine Götter haben neben mir. Auch nicht im Kopf!" ☝🏻

Geschrieben

Wir betrügen einander nicht - wir leben eine offene Beziehung, da stellen sich solche Fragen gar nicht erst.

Geschrieben

Demzufolge wären wir alle im nu solo. "Single.de"

Geschrieben

Finde es ganz normal mit der Zeit, da man sich einfach nicht mehr so akut für die Probleme des anderen interessiert.

Vor allem wenn man schon paar Jahre zusammen ist da sucht man sich eben jemanden der gerne zuhört.

Der auch versucht einen zu verstehen, alles andere führt mMn zu mehr Frust und Unglücklichsein habe es Jahrelang selber erlebt mit meinem Ex.

Die andere Sache ist halt wohindas ganze dann führt ?

Geschrieben

Meist sind das eh nur machtspiele ... er gehört mir - wieso soll er zu einer anderengehen? Oder anders: Was hat sie, was ich nicht habe - mangeldnes Selbstwertgefühl...

Geschrieben

...emotional geht jeder öfter mal etwas fremd....es sei denn, er belügt sich selber....

Geschrieben

Wenn sich dein Partner zu einem anderen Menschen stark hingezogen fühlt , mit diesem auch gerne viel Zeit verbringen möchte , dies auch könnte ,da die andere Person dies auch will,
er aber trotzdem bei dir bleibt , seine Zeit mit dir verbringt , so ist das doch eher ein Beweis ,
dass er dich liebt , du für ihn sehr wertvoll bist.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Lovleylove:

Ich empfinde kein Unterschied ob nun körperlich oder emotional..Betrug ist für mich Betrug...wer mich emotional betrügt...betrügt mich auch körperlich..das wäre das Ende der Beziehung..LG

Ja Betrug ist Betrug  mein Metzger hat 100 Gramm Salami berechnet und bekommen habe ich nur 91 Gramm  🤨🤨🤨das war sofort das Ende. Nie wieder Salami 🤣🤣🤣🤣

Geschrieben

wahrscheinlich kann man den körperlichen betrug eher verzeihen

Geschrieben

Manche behandeln betrogen werden wie ne Art Unfall. Als ob derjenige einmal vergessen hat innen Rückspiegel zu gucken und das ab sofort nie wieder vergesssen wird.
Mit verzeihen ist weder das Problem beseitigt noch hilft es einen selber. Falsches Verhalten zu verzeihen hilft nur der Person die den Fehler begannen hat.
Sowas wird nicht verziehen und auch nicht toleriert. Und all die Gründe der Welt dich sich die Leute dafür aussuchen jucken mich da null.

Geschrieben

Dieses Thema kommt den Herren der Schöpfung weniger in den Sinn...bzw.sie haben weniger ein schlechtes Gewissen u.sind da recht prakmatisch....stimmt was nicht in der Partnerschaft,meistens beide Komponenten emotional u.körperlich....suchen sich sich Ersatz...früher oder später.....die Damen halten meistens in so einer unbefriedigen Partnerschaft länger durch,oftmals wegen der gemeinsamen Kinder.....aber irgendwann brauchen auch sie Bestätigung,Emotionen u.Körpererfahrungen u.suchen sich dann auch Ersatzbefriedigung......Für mich ist es kein Betrug wenn man alles mögliche versucht hat das Miteinander in Schwung zu halten...dies aber nur einseitig weiterhin passiert....

Geschrieben

Wenn es mal soweit ist, dass jemand den anderen "emotional" betrügt, ist es m. E eh schon zu spät. In einer gut funktionierenden Partnerschaft ist der Partner die Person an erster Stelle. Was man macht? Gute Frage. Auf jeden Fall ansprechen. Von Paartherapie habe ich nie viel gehalten. Mit meiner letzten Frau aber mal eine gemacht. Auch wenn als Ergebnis die Trennung raus kam, so haben die Gespräche Klarheit gebracht. Evtl. sollte man das in Erwägung ziehen. Kommt natürlich auf den The***uten an.

Geschrieben

Ja...da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an: Den körperlichen Betrug könnte ich verzeihen (vergessen wird schwierig), aber den emotionalen Betrug (ich setzte voraus, dass das dann auch eine entsprechend lange Zeit so geht) könnte ich weder verzeihen, noch vergessen. Wollte ich dann aber auch in dem Moment gar nicht....in diesem Fall würde ich mich trennen wollen.

Geschrieben

...aber es sagen doch alle immer : sie sind doch so tolerant......

Geschrieben

Betrug ist Betrug. Ich unterscheide da nicht. Wenn man sich körperlich zu jemanden hingezogen fühlt, hat das für mich auch etwas mit Emotionen zu tun. So ist das jedenfalls in meiner Welt. Wenn jemand meint, mich körperlich zu betrügen, braucht er mich auch emotional nicht. Da kann er dann seinen ganzen anderen Kram auch gern mit ihr teilen.

Geschrieben

Ich glaube das passiert schon mal in einer langen Beziehung, das Neue, reizvolle hat es immer leicht gegenüber dem alltäglichen. Wichtig ist doch, das der Partner rechtzeitig die Grenze erkennt und weiß wo er verankert ist. Echte Partnerschaft muss solche "Ausflüge" verkraften. Wenn es nach emotionaler Verwirrung aber auch zur körperlichen kommt, also Sex mit Gefühlen, dann wird es schwierig. Ich glaube das viele auf den emotionalen "Betrug" einfach verletzt und vorwurfsvoll reagieren und damit genau das Gegenteil erreichen. Größe hat es, wenn man es schafft die Leine lang zu lassen und sich positiv um eine emotionale Vertiefung der eigenen Partnerschaft bemüht. Das verschafft der Partnerschaft dann auch eine vertrauensvolle Zukunft.

Geschrieben

Puh! Das ist ein großes und vielschichtiges Thema!!!
Meine Erfahrung ist, es gehören immer 2 dazu, wenn einer plötzlich verschlungene Wege außerhalb der Beziehung geht... wenn die Möglichkeit entsteht, dass mein Partner mir eine andere Person vorzieht, dann läuft ja schon lange etwas zwischen uns schief und daran tragen meiner Ansicht nach immer beide Verantwortung.
Wenn ich nicht bemerke, dass in meiner Beziehung etwas schief läuft, dann bin ich nicht achtsam genug, meinem Partner gegenüber.
Emotionaler Betrug, das ist so derart moralisch durchtränkt ... ich frag mich da eher, wie kann eine andere Frau so einen hohen Stellenwert gewinnen und quasi meinen Platz einnehmen ... ich mag Schwarzweiß Denken einfach nicht und alles nur in richtig oder falsch einzuteilen... kaum jemand geht zu Beginn einer Affaire hin und legt alles offen, denn es steht ja viel auf dem Spiel und oft will derjenige seinen Partner/in ja auch gar nicht verlassen .... so und wenn es dann heraus kommt, dann denke ich persönlich in anderen Kategorien, frage mich wo meine Anteile liegen und warte ab, was mein Partner mir diesbezüglich zu sagen hat und ob er sich trennen oder die Beziehung aufrecht erhalten will und dann frage ich mich, was ich will, will ich ihm verzeihen und einen Neubeginn mit ihm wagen oder ist der Vertrauensbruch und der Schmerz darüber so groß, dass ich ihm gar nicht mehr will.
Ich persönlich spiele mich nicht gerne als Moralapostel auf und erhebe mich über andere Menschen.

Geschrieben

Den körperlichen Betrug kann man mit der Zeit verzeihen auch wenn es langsam geht und Zeit braucht. Aber den emotionalen Betrug kann man nie verzeihen weil er einen immer wieder weh tut und nicht vergessen kann, wenn man den Partner liebt. Ich finde das es einem die Seele verletzt und das es auch noch nach Jahren weh tut wenn man den ex Partner noch mal sieht. Ich zumindest kann es nicht vergessen oder verzeihen.

Geschrieben

Ich denke da hat jeder seine persönliche Einstellung zu, eine pauschale Aussage gibt es da nicht, aber egal wie man es dreht und wendet - Betrug ist Betrug - das braucht man auch nicht auf die Eine oder Andere Art und Weise schönreden.

Geschrieben

Die Klammeraffenmentalität bei Beziehungen habe ich vor 12 Jahren abgelegt. Seitdem fühle ich mich einfach nur befreit. Mit meiner F+ und meiner offenen Beziehung bin ich absolut stressfrei unterwegs und jede gönnt seinem Gegenüber alle Freiheiten. Und wir reden darüber wie der letzte Fick so war, wo ich nicht anwesend war. 👍

Geschrieben

Moin, das körperliche Betrügen geht nicht ohne ein emotionales Betrügen - Dir werden die, eigentlich Dir zustehende, Aufmerksamkeit, Nähe und Vertrautheit über einen längeren Zeitraum vorenthalten und einer anderen geschenkt, da macht der körperliche Betrug das Kraut nicht fett. Ein klein wenig anders wäre es, wenn Dein Partner sich auf einem (wirklichen, im wahrsten Sinne des Wortes) One-Night-Stand einlässt, ohne längere emotionale Bindung oder häufigere Treffen.
Wenn Dich der Betrug sehr verletzt, dann solltest Du Dich trennen, insbesondere wenn die Liason Deines Liebsten schon länger anhält.

×
×
  • Neu erstellen...