Jump to content

Lese und rechtschreibschwäche

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb böses_Mädchen781:

Oh, da muss ich was zu sagen.

Wenn ich ins Forum schreibe, scheibe ich meist aus dem Bauch heraus. Wenn ich dann anfangen zu "korrigieren" fange ich an zu verändern und dann ist hinterher nicht mehr das, was es mal war.

Also schicke ich das meist dann raus, wenn ich finde, dass "alles gesagt" ist. Später korrigiere ich dann auch nur noch die Tippfehler. Dann ist es ja schon so rausgeschickt, was "mein Bauch" sagte.

Wenn ich vorher anfange zu ändern, zerstöre ich das.

Mir geht es dabei ja auch um die Korrektur von Tippfehlern.
Wenn im Anschreiben Sanjay oder Sonja steht, hab ich eigentlich schon gar keine Lust mehr überhaut zu antworten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute, schrieb Sanja70:

Wenn im Anschreiben Sanjay oder Sonja steht, hab ich eigentlich schon gar keine Lust mehr überhaut zu antworten.

Ich wurde mal mit völlig falschem Namen angeschrieben. Er hatte vergessen die Anrede in der copy und paste Mail zu ändern :joy:

bearbeitet von böses_Mädchen781
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb böses_Mädchen781:

Ich wurde mal mit völlig falschem Namen angeschrieben. Er hatte vergessen die Anrede in der copy und paste Mail zu ändern :joy:

Und daran sieht man wie viel Interesse jemand hat.
Wer sich nicht Mal ein kleines bisschen Mühe gibt, ist raus 🤷

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Rosenrot13:

Pflaster auf die Augen??? Okay...:confused:

Durch fehlende Satzzeichen entstehen schon Einige der von dir angesprochenen grammatikalischen Ungereimtheiten...

Kommt vor.🤷🏼‍♂️
Schiebe ich mal getrost auf dicke Daumen und eine zu kleine, digitale Displaytastatur.
Und ja, Deine Ironie im Subtext ist mir nicht entgangen.
Genug Ping-Pong gespielt fürs Erste?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Sanja70:

Und daran sieht man wie viel Interesse jemand hat.
Wer sich nicht Mal ein kleines bisschen Mühe gibt, ist raus 🤷

Ja!

Und dann wird im Forum gejammert und es sind immer die bösen Frauen/Fakes oder der Herrenüberschuss schuld. NIE die eigene Person!

bearbeitet von böses_Mädchen781
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb böses_Mädchen781:

Ja!

Und dann wird im Forum gejammert und es sind immer die bösen Frauen/Fakes oder der Herrenüberschuss schuld. NIE die eigene Person!

Ist ja auch einfacher Andere verantwortlich zu machen 😂

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb fotolaie:

Wenn es krankhaft ist hast natürlich recht.

Darum geht es in diesem Thread! 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Maria2466:

Darum geht es in diesem Thread! 

Das lese ich aus dem EP nicht heraus und erst recht nicht welche Seite betroffen ist, Sender oder Empfänger...

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Stangenfieber:

Kommt vor.🤷🏼‍♂️
Schiebe ich mal getrost auf dicke Daumen und eine zu kleine, digitale Displaytastatur.
Und ja, Deine Ironie im Subtext ist mir nicht entgangen.
Genug Ping-Pong gespielt fürs Erste?

Leidest du unter Kritikunfähigkeit? Nur weil du ein paar Fremdwörter in den Text einbringst, bist du nicht besser.

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Stangenfieber:

Ich glaube über Rechtscheibfehler schauen doch die Meisten galant hinweg.

Ich mag es sehr, wenn mir jemand sagt, dass ich ein Wort falsch geschrieben oder gar falsch gewählt habe!

Natürlich sollte er dann auch mehr Ahnung haben als ich. (als wie ;)) Aber natürlich lerne ich nur, wenn mich jemand auf Fehler hinweist und ich liebe es! Das ist wirklich ein Liebesdienst! Dieses: "Dann stirb doch dumm" ist böse. Ich WILL korrigiert werden, so oft es nötig ist! Ich WILL lernen!

Tippfehler aber bitte rausnehmen. Die fallen mir ja selber auf. Ich könnte ein bisschen Hilfe bei der Kommasetzung gebrauchen. Die Kommata setze ich nach wie vor nach Gefühl und mit dem Salzstreuer. Aber das Gefühl kann täuschen. Für Hilfe bin ich dankbar!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb fotolaie:

Das lese ich aus dem EP nicht heraus und erst recht nicht welche Seite betroffen ist, Sender oder Empfänger...

Nicht jedem ist das sinnentnehmende Lesen gegeben. F81.0 Lese- und Rechtschreibschwäche!

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb böses_Mädchen781:

Ich mag es sehr, wenn mir jemand sagt, dass ich ein Wort falsch geschrieben oder gar falsch gewählt habe!

Natürlich sollte er dann auch mehr Ahnung haben als ich. (als wie ;)) Aber natürlich lerne ich nur, wenn mich jemand auf Fehler hinweist und ich liebe es! Das ist wirklich ein Liebesdienst! Dieses: "Dann stirb doch dumm" ist böse. Ich WILL korrigiert werden, so oft es nötig ist! Ich WILL lernen!

Tippfehler aber bitte rausnehmen. Die fallen mir ja selber auf. Ich könnte ein bisschen Hilfe bei der Kommasetzung gebrauchen. Die Kommata setze ich nach wie vor nach Gefühl und mit dem Salzstreuer. Aber das Gefühl kann täuschen. Für Hilfe bin ich dankbar!

Bin ich voll bei Dir.
Wobei mir das bei anderen, wesentlicheren Themen viel wichtiger ist.

Geschrieben

Schreib den Text doch in Word vor und drücke dann mal die Taste F7 (das ist eine Taste, nicht zwei).
.
Für mich ist die Rechtschreibung nicht so relevant. Ich schreibe auch gelegentlich was falsch. Wichtiger ist der Satzbau. Jemand mit deutschen Wurzeln sollte es schon irgendwie hinbekommen, dass die Worte halbwegs in der richtigen Reihenfolge sind.
.
Eine Ex von mir hatte auch so eine Schwäche. Wenn sie Briefe geschrieben hat, hat sie mir die noch zur Kontrolle gegeben. Also was solls.
.
Du könntest aber deine Schwäche in dein Profil nehmen (falls noch nicht vorhanden).
Gruß Julian

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Robert1971Old:

Leidest du unter Kritikunfähigkeit? Nur weil du ein paar Fremdwörter in den Text einbringst, bist du nicht besser.

Ah noch ein Teilnehmer im Ping-Pong-Spiel.
Auch Dir ein herzliches Willkommen.
Nein tue ich nicht. Ich mag es kritisiert zu werden. Es muss halt fundiert sein, sprich mit handfeste Argumente belegt. Einfach nur Behauptungen in den Raum schmeissen zählt nicht dazu. Und im Gegensatz zu vielen Anderen sehe ich in Kritik die Möglichkeit mich zu verbessern.
Und nein ich halte mich nicht für was Besseres, woran auch immer gemessen.
Ich weiss auch nicht weswegen Du Dich wegen ein paar Fremdworten die ich einbaue - so ich das irgendwo getan habe, waren sie mir nicht fremd - schlechter fühlst.
Dieser Besser-Schlechter-Ding findet in Deinem Kopf statt, nicht in meinem 🤷🏼‍♂️
Aber nicht meine Affen, nicht mein Zirkus.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nordhesse-7901:

Ich sehe mir dann erstmal das Alter der Person an. Es ist nämlich erwiesen, dass immer mehr jüngere Menschen eine LSS haben. Liegt nachweislich an der Art und Weise, wie sie das Lesen und Schreiben gelernt haben. Im Übrigen wird seit in diesem Falle mit d geschrieben. 

Sorry, das ist Blödsinn.

vor einer Stunde, schrieb Maria2466:

Hab ich das behauptet? Ich glaube, wenn man offen damit umgeht, erntet man eher Verständnis. 

Maria, so ist es. Eins meiner Kinder ist Legastheniker.

Ich habe dadurch viel erlebt, wie häßlich und grausam.. Mitmenschen , Kinder sein können.

Auch bei offenen Umgang damit.

Inzwischen ist das Kind fast 30 Jahre und hat mit diesem Handicap, es im Berufsleben trotzdem zu etwas geschafft.

Es kann nicht ,wie andere Lesen und Schreiben.. jedoch  in der Mathematik, haut es Anderen alles mögliche um die Löffel. Wie es viele Begabungen hat, wo Andere nur davon träumen.

Einstein,  war im übrigen auch ein Legastheniker.

Diese Menschen sind weder  dumm, noch faul.

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast LRS?
Da gibts ja die Möglichkeit, ein Anschreiben über Rechtschreibprogramm laufen zu lassen. Erwähne Deine Schwäche darin. Alles Andere passiert, wie es soll ..

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dragonred:

Hallo alle 

Meine Frage allgemein 

Viele wollen ein tolles und sauberes Anschreiben wo sie mit nimmt das man aus der Masse hervor sticht 

Was macht ihr wen ihr  vielleicht super seit kontaktfreudig offen usw.

Aber es nicht klappt denn erst Kontakt  zu knüpfen wegen lese und rechtschreibschwäche 

Gehe offen damit um.

Das kann ich dir als Mutter eines betroffenen Kindes nur raten. Wer dich damit nicht akzeptiert, dem gebe die rote Karte.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Steffen47_87561:

Für jemanden wo damit Probleme hat ist es eh schon schwer und ich glaub auch das es nicht einfach ist in der heutigen Zeit wo Perfektion gefordert ist, dazu zu stehen das man da Probleme hat. Wer diese Schwäche hat ist genauso ein Mensch wie alle anderen auch. Anstatt sich lustig zu machen oder herablassend Bemerkungen zu machen, sollte man lieber Hilfestellung geben.

Danke für diesen wirklich tollen Komentar, bezüglich der Thematik.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Stangenfieber:

Ah noch ein Teilnehmer im Ping-Pong-Spiel.
Auch Dir ein herzliches Willkommen.
Nein tue ich nicht. Ich mag es kritisiert zu werden. Es muss halt fundiert sein, sprich mit handfeste Argumente belegt. Einfach nur Behauptungen in den Raum schmeissen zählt nicht dazu. Und im Gegensatz zu vielen Anderen sehe ich in Kritik die Möglichkeit mich zu verbessern.
Und nein ich halte mich nicht für was Besseres, woran auch immer gemessen.
Ich weiss auch nicht weswegen Du Dich wegen ein paar Fremdworten die ich einbaue - so ich das irgendwo getan habe, waren sie mir nicht fremd - schlechter fühlst.
Dieser Besser-Schlechter-Ding findet in Deinem Kopf statt, nicht in meinem 🤷🏼‍♂️
Aber nicht meine Affen, nicht mein Zirkus.

Vielleicht mal einen Arzt aufsuchen? Deutet auf ein Krankheitsbild was du hier von dir gibst.

vor 3 Minuten, schrieb tvslave:

Naja ohne Satzzeichen biste auch raus

Oder mit einem nicht geliebten Foto.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb deruranus:

Wenn sie etwas Niveau hat, dann wird sie dein Bemühen erkennen, und sich daran nicht stören. Heute wird den Kindern viel zu schnell ein LRS-Syndrom bescheinigt, um sie anschließend mit Psychopharmaka vollzustopfen. Schreibe es doch einfach dazu, dass Du unter LRS- leidest.

Erkläre mal bitte ,welche Medikamente das sein sollen ?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Steffen47_87561:

Für jemanden wo damit Probleme hat ist es eh schon schwer und ich glaub auch das es nicht einfach ist in der heutigen Zeit wo Perfektion gefordert ist, dazu zu stehen das man da Probleme hat. Wer diese Schwäche hat ist genauso ein Mensch wie alle anderen auch. Anstatt sich lustig zu machen oder herablassend Bemerkungen zu machen, sollte man lieber Hilfestellung geben.

Nobody is perfect. Perfekte Menschen gibt es nicht. Leider zerbrechen viele an diesem Perfektionsbedürfnis.

Ich sehe es auch so, dass Hilfe angeboten werden sollte.

vor 27 Minuten, schrieb Anne2009:

Satzzeichen wären schon mal ein Anfang.

Klappt bei LRS auch nicht. 

Geschrieben

Wenn es dagegen ein Medikament gibt nehme ich es sofort.
Und mal ganz ehrlich für mich ist das schreiben schon schwer trotz Autokorrektur aber eine Autokorrektur setzt für mich keine satzzeichen den richtigen Punkt oder Komma zu setzen ist für mich genauso schwer wie das schreiben

• Neu erstellen...