Jump to content

Lese und rechtschreibschwäche

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Imperatorin
Das super wahr definitiv nicht auf mich bezogen

Geschrieben

Was macht ihr wen ihr vielleicht super seit kontaktfreudig offen usw.
Das wahr eine veralgemeinung und nicht auf mich bezogen sondern so eine Art Beispiel

Geschrieben

Man könnte einen kleinen Satz am Ende schreiben "Sorry wegen der Fehler, ich hab ne rechtschreibschwäche" .
Ich weiß nicht, ob das was bringt, aber ich weiß, dass ich tatsächlich ganz viele anschreiben aussortiert habe, weil zu viele Fehler drin waren, bis mich jemand darauf hingewiesen hat, dass man manche Leute es einfach nicht besser können.

Geschrieben

Sagen wir so ich verstehe die Menschen das es ab schreckt die meisten denken wie kann man wenn man deutsch ist so viele Fehler machen trotz Schulsystem
Ja es ist möglich weil wir alle anderst sind aber das was mich sehr überacht hat ist das die meisten verständniss dafür haben außer ein paar Ausnahmen

Geschrieben

🐞....weil ich selbst Legasthenikerin bin und auch leider diese schwäche vererbt bekommen habe und auch weiter gegeben habe, weiß ich ganz genau ,wie schwer das ist ,in einer nicht so toleranten Gesellschaft aufzuwachsen....nun gut ...es stört mich weniger ,weil ich ganz einfach einige Fehler nicht sehe und andere Fehler unwichtig sind....wenn ,es sich so ergibt und ein Telefonat zustande kommt und die Person auch so spricht wie sie schreibt und dann noch mit Dialekt der meine Ohren schmerzt, sorry dann muss ich mich leider verabschieden ,das wird dann nix....ich selbst habe wegen meinen Schreibfehlern, noch nie eine komische Bemerkung erhalten...ja hier und da wurde ich schon verbessert ,das war gut und so weiß ich ,wie ich es besser mache das nächste mal.

Geschrieben

@01Kiss-Siss16
Wenn man verbessert wird ist ja auch nicht schlimm aber wenn jemand alles verbessern tut
Es gibt verschiedene Stufe von LRS früher wahr es noch schlimmer bei mir da hätte ich schon in einen Satz fast alles falsch das demotiviert wenn es einen sein lebenslang begleitete besonderst wenn man alles dafür tut das es besser wird

Geschrieben

Ichfindegrammatikwirdehvonvielenüberhauptnichtgrossartugbeachtetinderheutigenzeit.

Was ich persönlich sehr schade finde. Wissend, das viele via Handy und Pad im Net unterwegs sind, sind Tippfehler aber immer wieder zu finden. Dort sehe ich großzügig drüber hinweg, passiert mir des doch auch sehr oft, mich zu vertippen und es erst zu spät zu bemerken.

Geschrieben

LRS hab ich auch *schulterzuckt*. Es kommt darauf an wie man damit umgeht. Wenn es jemand wirklich ernst ist kann man, bei Unsicherheit, ein Programm nutzen das korrigiert, Heute ist "LRS", gerade online, keine wirkliche Ausrede mehr. Ich schreib zwar meistens auch ohne Korrektur aber für mich ist das auch einfach Übung ;).

Geschrieben

Also ich lege im allgemeinen sehr viel Wert auf Rechtschreibung, ich bin eine Rechtschreibfetischistin. Natürlich passieren auch mir im Eifer des Gefechts mal Fehler, aber meist, weil schnell, schnell geschrieben wurde und dann kommt leider oft die Autokorrektur dazu, die einiges falsch macht.
Bei mir ist es so, wenn ich ein Profil lese und ich nur noch von Rechtschreibfehler überrollt werde, da ist für mich der Ofen aus. Da kann der Typ noch so geil aussehen oder gut bestückt sein. Das törnt mich total ab. Viel falsch geschriebenes, keine Kommas oder Punkte.
Da reg ich mich tierisch drüber auf. Das kann ich nicht ab, vor allem bei Erwachsenen. Irgendwann muss man doch mal wissen, wie man was schreibt.
Natürlich ist mir LRS ein Begriff, da zwei meiner Kinder auch davon betroffen sind, aber das wird stetig besser, durch Übung.
Aber hier ist ja gefühlt jedes 2. Profil mit dermaßen vielen Rechtschreibfehler drin, ich glaube nicht, daß hier jeder 2. LRS hat. Das wage ich stark zu bezweifeln. Bei vielen ist es einfach nur Faulheit.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb I--Felix--I:

Darunter leiden hier sehr viele Frauen...

Stimmt... die männer allerdings geniessen es :jumping:

Geschrieben

Erst Lesen und schreiben lernen....dann poppen.😄

Geschrieben

Ich bin ja der Meinung, gerade online, die meisten verstecken sich nur hinter "Ich hab eine Lese/Rechtschreibschwäche", nur um nicht zugeben zu müssen, das sie schlicht und ergreifend zu faul sind, keinen Bock haben, ein wenig das in der Schule gelernte umzusetzen. 

Der Anteil derer, die tatsächlich eine Lese/Rechtschreibschwäche haben ist doch deutlich geringer.  

Und "Ist doch nur hier online, da ist das nicht sonl wichtig" ist keine Entschuldigung dafür seine persönliche Rechtschreibung zu vernachlässigen. 

Geschrieben

Auch Menschen mit Einschränkungen oder Schwächen sollen Kontakte knüpfen und pflegen dürfen.
Am Anfang des Kennenlernens kommt noch die Nervosität und eventuell die "doofe" Autokorrektur dazu .
Wer da auf Rechtschreibfehler schaut, muss wohl eine Lehrerperson sein

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb deruranus:

So so, dann berichte mal. Ich bin so neugierig.

Beantworte du doch erst einmal an dich gestellte Fragen.

Welche angeblichen Medikamente von denen du Kenntnis haben willst - werden bei LRS verordnet ?

vor 9 Stunden, schrieb Dragonred:

@deruranus
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster
Es gibt keine dumme Kinder es gibt nur dumme Mensch die sie nicht verstehen/wollen

Er ist arrogant und Unwissend.

Dumm ist er auch nicht auf die Welt gekommen.  Möglich wäre, das in seiner Kindheit, seine Schaukel zu nah an der Wand stand.

vor 10 Minuten, schrieb Obelixrm:

Auch Menschen mit Einschränkungen oder Schwächen sollen Kontakte knüpfen und pflegen dürfen.
Am Anfang des Kennenlernens kommt noch die Nervosität und eventuell die "doofe" Autokorrektur dazu .
Wer da auf Rechtschreibfehler schaut, muss wohl eine Lehrerperson sein

Nein, Lehrerperson muss der Mensch nicht dafür sein.

Es ist die überhebliche Gesellschaft und das Leute ich nicht mit Handicap´s anderer auseinandersetzen.  Was sich ja auch in anderen Themen immer wieder zeigt.

Dann noch ihr Unwissen hier verbreiten..Menschen mit diesem Handicap alles mögliche unterstellen.

Geschrieben

Deine Lese- und Rechtschreibschwäche kannst du nicht ablegen. Also warum etwas verstecken, was dich ausmacht? Nur weil jemand ein paar Rechtschreibfehler macht, verstehe ich trotzdem was mir diese Person sagen möchte. Und mal ehrlich: was willst du mit Menschen, die damit ein Problem haben?
Ich habe letztens mal gelesen: Menschen die permanent korrigieren haben einfach kein eigenes Leben...

Geschrieben

Niemand muss sich für eine LRS schämen, man kann es ja von vorneherein ansprechen. Da ich zwei Kinder, sowie einen Neffen mit einer LRS habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass man durchaus etwas dagegen unternehmen kann. Es gibt sehr gute Sprachthe***uten und Schulungszentren, die den Betroffenen mit kleinen Tricks und Eselsbrücken zu einem fast fehlerfreien Schreibstil verhelfen. Es ist nicht leicht und es bedarf viel Zeit und Arbeit, aber es funktioniert. Leider sind Menschen mit einer LRS meist sehr lesefaul, da es für sie anstrengend ist sich mit einem Buch zu befassen, was aber wichtig ist für ihre Weiterentwicklung.
Außerdem sollten immer auch Hilfsmittel (Rechtschreibprogramme) zu Hilfe genommen werden.
Bei einer schlechten Ausdrucksweise liegt es allerdings nicht an der LRS, sondern an anderen Dingen.

Geschrieben

Hach, was waren das noch für Zeiten, als man sich im offline kennengelernt hat. Einige werden sich erinnern, das ist der Ort, an dem keine Sprechblasen über einem schweben und ein Gegenüber keinen imaginären Rotstift auf Tasche braucht.

Zur Frage >> ich würde vermutlich die Kontaktanbahnung über die virtuelle Welt meiden. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn ich bin kein Legastheniker. 

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle, am Ende eines Anschreibens kurz erwähnen, das du eine LRS hast und deswegen um Nach wegen eventueller Fehler bittest. Das macht dich direkt symphatisch , weil es ehrlich ist.

Geschrieben

würde noch ein paar fehler mehr machen und mir von den männern mit der vorliebe für schreibfehler einen aussuchen. :P

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Dragonred:

Was macht ihr wen ihr  vielleicht super seit kontaktfreudig offen usw.

Aber es nicht klappt denn erst Kontakt  zu knüpfen wegen lese und rechtschreibschwäche 

Die erste Frage ist ja, ob`s wirklich nur an der LRS liegt oder an deinem Profil z.B.

Ansonsten finde ich das hier...

vor 14 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Ich würde an deiner Stelle, am Ende eines Anschreibens kurz erwähnen, das du eine LRS hast und deswegen um Nach wegen eventueller Fehler bittest. Das macht dich direkt symphatisch , weil es ehrlich ist.

am passendsten!

vor 14 Stunden, schrieb Tragicus:

Habe auch eine, würde sogar von der 3 in die 2 Klasse zurück gestuft deswegen.

Ich hab ja schon viele Postings von dir gelesen und muß sagen, daß mir das gar nicht aufgefallen ist, sondern ich die ab und an auftretenden Fehler eher als Flüchtigkeitsfehler eingeordnet habe.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Merlina-2587:

Ich finde es ganz schlimm, wenn irgendwelche Dümmlinge ,Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche ,ständig korrigieren, um sich selbst aufzuwerten.

Davon gibt es hier leider nicht wenige, die sich auf Kosten Ihrer Mitmenschen aufwerten. Und versuchen, sich als etwas Besseres hinzustellen.

Da nimmt der Konkurrenzkampf manchmal dann schon recht merkwürdige Auswüchse an.

Dabei hat doch Jeder seine eigenen Fehler, an denen er arbeiten könnte.

Oder sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Dragonred:

@deruranus
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster
Es gibt keine dumme Kinder es gibt nur dumme Mensch die sie nicht verstehen/wollen

Jo. Und die Erde ist eine Scheibe.

Alles total einfach. /ironie

Wie @weiche_haende schon schrieb: man kann LRS sehr gut von lediglich ignorantem Schreibverhalten ebenso ignoranter Mitmenschen unterscheiden. Menschen, die sowas wie Interpunktion und Grammatik für völlig überflüssig halten, aber bei Mißverständnissen die ersten sind, die in passiv-aggressiver Weise rumzicken, dass ihr Gegenüber sich einfach "nicht genug Mühe gäbe" und "man ja schreiben könne, wie man will".

So viele Leute kommunizieren ausschließlich übers Smartphone, und mit ihm über die Diktierfunktion. Dass man da Punkt und Komma mitdiktieren kann und ihnen Siri nicht auch noch das abnimmt, scheint oder will ihnen nicht bewußt sein.  Kommunikation übers Smartphone ist mir zu anstrengend. Eben, weil ich einen gewissen Qualitätsstandard an mich selbst stelle, hocke ich mich für längere Texte usw. ans Notebook. Hab ich keine Zeit, geht davon auch nicht die Welt unter. Aber viele halten sich eben auch für unentbehrlich und alles muß sofort passieren. Wie man sieht, ist das also kein isoliertes Problem, sondern eines des aktuellen Lifestyles.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was hier einige Leute schreiben ist erschreckend und zeigt auf traurige Weise wie massiv intolerant hier nicht wenige sind! Man kann einen hohen IQ haben und trotzdem eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben, als selbst teilweise betroffener muss man deutlich erwähnen, das man Rechtschreibfehler selber oft erst nach dreifachen Korrekturlesen erkennt. Ich kenne seit 25 Jahren einen engen Freund, der an einer deutlichen LRS leidet, irgendwie macht ihn seine einfache, meist mit groben Rechtschreibfehlern gespickten WhatsApp-Nachrichten Schreibweise auch unverwechselbar und sympathisch. Unter Freuden verzeiht man großzügig Macken, auf ”fehlerfreie perfekte“ Menschen kann ich dankend verzichten. Zumal wenn man weiß, das der Freund mit LRS im persönlichen Gespräch fehlerfrei spricht. Übrigens ein anderer enger Freund und Mann Mitte 60 erlitt einen Schreib- und Sprachfehler durch einen schweren Schlaganfall. Seine einfache Ausdrucksweise macht ihn äußerst sympathisch, ich liebe Menschen die unkompliziert zu ihren Macken und Fehlern stehen und locker damit umgehen. Man(n) sich selber nicht zu ernst nehmen...

Geschrieben

Ich...Fersuche immer.....Rechtig zu Schreben..........!!!!

• Neu erstellen...