Jump to content

Lese und rechtschreibschwäche

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mit einer Rechtschreibschwäche wird in einem Medium das einen Kontakt durchs schreiben herstellt höchstwahrscheinlich zumindest kompliziert.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Stimmt... die männer allerdings geniessen es :jumping:

Aber nur die Männer die denken, dumme Frauen poppen gut....heheeheee

Geschrieben

Es wäre zum Thema Rechtschreibung hiermit ein nicht unwichtige Tatsache zu erwähnen:

Vor 20 Jahren (!!!) im Jahr 2000 hatte Verona Feldbusch für die Telefonauskunft 11880 einem TV-Werbespot gedreht. Um das „Dümmchen-Image“ auch noch durch falsche Satzstellung zu untermauern war ihr markanter Werbespruch: „11880, da werden Sie geholfen!“

Seitdem ist falsches Deutsch und bewusst eingebaute Satzstellungs- und Rechtschreibfehler ein fester Bestandteil der Werbewirtschaft. Selbst große Marken und Firmen verwenden geradezu inflationär falsches Deutsch, allein in Berlin fallen mir überall entsprechende bewusst falsch geschriebene Werbesprüche auf.
Grammatische Fehler in Werbebotschaften fallen kompetenten Lesern auf. Dadurch erzeugen sie eine erhöhte Aufmerksamkeit“, erklärte Ludger Hoffmann, Sprachwissenschaftler an der Universität Dortmund. Deshalb verwenden Werbeagenturen ganz bewusst falsche Grammatik!

Teilweise werden Wörter um die Werbebotschaft einprägsam zu machen mit Markennamen vermengt oder zu „Denglish“ gemacht, Kunstwörter aus Deutsch und Englisch. Wenn heute Kinder seit 20 Jahren mit bewusst falschen Deutsch groß werden, brauch man sich nicht zu wundern, wenn die Rechtschreibung auf der Strecke bleibt! Ich hatte geglaubt das seit dem Werbespot von Veronika Feldbusch irgendwann dieses Prinzip des bewusst falschen Deutsch als Running Gag einen Witz verloren hat, die unzähligen Plakate allein dieses Jahr beweisen, das es in der Werbewirtschaft längst zum „guten Ton“ gehört, die deutsche Sprache zu verdrehen und verfälschen wie es gerade passt.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Padavan:

Viele sagen hier das das nicht wichtig ist. Ich glaube das grobe Schnitzer im Text wenig Erfolg haben werden.
Da sortiert man automatisch aus ohne das wirklich böse zu meinen.

Das sehe ich anders. Denn in viele Profilen wird eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik in Anschreiben ausdrücklich gewünscht!

Geschrieben

Wenn ich kurzsichtig bin, dann trage ich Kontaktlinsen oder eine Brille und erwarte nicht von meinem Gegenüber, dass er sich ständig auf mich einstellt und mir den Film im Kino erklärt, weil ich nichts erkennen kann.
Wenn jemand eine LR-Schwäche hat, dann kann er Texte am PC vorschreiben und korrigieren lassen.

Ansonsten lautet die Devise: „Nobody is perfekt!“

• Neu erstellen...