Jump to content

Älterwerden

Kl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hach ja....die Sache mit dem Älterwerden. 

Grundsätzlich habe ich keine Probleme damit und auch der letzte Geburtstag (nun steht eine 5 vorn dran) hat mich nicht in eine Lebenskrise gestürzt. Der Spiegel bleibt auch tapfer hängen und zerspringt noch nicht vor Entsetzen. Also alles gut...

Aber dennoch gibt es auch andere Momente. Knall auf Fall zeigt der Körper Grenzen auf und plötzlich findet man sich im Krankenhaus wieder...mit einer Diagnose die ja "eigentlich nur alte Leute" trifft.

Und auch weniger schlimme Erlebnisse machen einem das eigene Alter bewusst. Kinder werden erwachsen, im Freundeskreis haben nahezu alle schon Enkel. Kürzlich saß ich mit meinem Sohn im Auto und im Radio lief ein Song von Nirvana. Ich: "Hach, das ist meine Jugend." Mein Sohn: "...und jetzt wird es bei den Oldies gespielt." Bähm....Realität lässt grüßen.

Letztendlich aber empfinde ich jede Lebensphase als lebenswert. Der manchmal etwas naiven Leichtsinnigkeit in ***agerzeiten folgte Schritt für Schritt die Gelassenheit und Weisheit des Älterwerden.

Früher hatte man seine Freude daran seinen Platz zu suchen, jetzt genieße ich es ihn gefunden zu haben.

Früher hatte man Flausen und Träume im Kopf, heute sitze ich vor meinem Kamin und erfreue mich daran was daraus geworden ist...und ganz nebenbei arbeite ich an neuen Flausen und Träumen.

Ich bin dankbar für das was war und freue mich auf das was kommt.

Geschrieben

ja, komisch, je älter meine Fotos sind, desto jünger sehe ich darauf aus ?!

Geschrieben

Da ich wahrscheinlich bereits 2 Drittel meines Lebens sehr erfüllt und ausgefüllt gelebt habe, von "am Limit" bis zu "beschaulich", habe ich keine Angst vorm Alter und ich muß auch nichts nachholen. Ich mache heute noch ne Menge geile Scheiße mit, auch wenn es nicht mehr jeder Scheiß ist. Ich lebe mein Leben wahrscheinlich bewußter, als Früher. Aber ich lebe und frage mich nicht ständig, ob es das jetzt war.

Geschrieben

Des bringt wohl des eigene Alter mit das es zu beobachte is wie die Idole der Jugend sich verändern.

Geschrieben

Moin, das Älterwerden ist nicht schlimm, man gewöhnt sich daran und man befindet sich ja in guter Gesellschaft😊.

Geschrieben

Solang du Spaß beim Poppen hast, ist der Faltenarsch doch völlig egal, und die Visage von Keith Richards sowieso 😀

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Klaudina:

Ich bekomme manchmal "Erschreckensmomente". Nicht mal der eigene Anblick. Den habe ich ja täglich. Aber Bekannte nach langer Zeit. Fuehle mich auch nicht so. Musikgruppen, die meine waren.Die quasi aus Rentnern bestehen OK. Mick Jagger ist kein Maßstab. Den koennte man auch noch in Kunststoff gießen mit Musik. Aber Ernst gedacht. 

ja bei uns nach den lock daun  wie die frisöre zu hatten dachte ich bin in den 80er jahren wieder alle hatten endlich wieder die 80er frisur krauselte haare fehlte nur noch die alten klamotten

Geschrieben

...ich habe mein Leben nie meinem Alter oder dem damit erwartetem Verhalten angepaßt - und jetzt wird es von einem erwartet...

Geschrieben

Ja ich staune auch immer wenn ich Musik höre und dann feststelle das es schon 35 Jahre her ist . Aber man ist so alt wie man sich fühlt ich fühle so um die 35

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lovleylove:

Ich habe keine Probleme mit dem älter werden. Ich fühle mich an manchen Tagen jünger und flippiger als ich es mit 30 war, zur derzeit gab es für mich nur Arbeit und das Leben war anstrengend es war noch nicht richtig geordnet für mich, ich wusste noch nicht so recht wo ich hin wollte. Doch jetzt fühle ich mich befreit und im Geist total jung..aber ja, es erschreckt mich schon wenn ich alte Bekannte treffe wie Die Zeit sie verändert hat..auch meine Lieblings Gruppen/ Sanger ..wenn ich die auflege und meine Nichte ist zB da dann kommt schon mal der Spruch "old school, "" ..ich bin mit meiner einstellung oft jünger und offener als die ***ager von heute..

An der Musik merkt man es wirklich 😂🙈

Inzwischen gibt vieles als Remix wie gerade Whats love... von Kaigo mit Tina Turner  

Geschrieben

Hab vor ein paar Tagen ein Bild meines "Vater " gesehen nach ca. 15 Jahren ohne Kontakt. Die Zeit vergeht wirklich schnell, was sind schon 15 Jahre? Soviel und doch nix.Aber an Leuten die in der Öffentlichkeit stehen sieht man es am meisten, denkje ich grade diese wo ein wenig geprägt habe.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Tragicus:

Hab vor ein paar Tagen ein Bild meines "Vater " gesehen nach ca. 15 Jahren ohne Kontakt. Die Zeit vergeht wirklich schnell, was sind schon 15 Jahre? Soviel und doch nix.Aber an Leuten die in der Öffentlichkeit stehen sieht man es am meisten, denkje ich grade diese wo ein wenig geprägt habe.

Wobei ich sagen muss mit dem fortschreitem alter fuhl ich mich immer attraktiver, oder liegt das dran das die Augen schlechter werden? Naja, mal gespannt wann der Punkt gekommen ist wo das rückläufig wird.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Tragicus:

Wobei ich sagen muss mit dem fortschreitem alter fuhl ich mich immer attraktiver, oder liegt das dran das die Augen schlechter werden?

Ja klar! Einfach die Brille weglassen und wie durch Zauberhand sind die Falten verschwunden. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Quertz:

Alt werden gehört dazu. Ich persönlich möchte nicht unsterblich sein. Ewige Jugend ist Mist.
Ich freue mich, alt zu werden und irgendwann zu sterben. Ich bin jetzt schon gespannt auf das, was danach kommt, nach dem Leben mit dem Tod.
Und ja, ich bin 45 Jahre alt und ich setzte mich schon mit dem Tod auseinander. Und richtig gelesen, ich freue mich auf den Tod. Denn das Leben ist nur ein Anfang.... Oder ist die Geburt nur der Anfang vom Ende?

Realistisch, aber total negativ. Das ist vielleicht die Hälfte deines Lebens.. Nein. Sollte das nicht sagen. Denke da an Brot, Oliven. Blauschimmemelkaese. Plus Ziege und Brot. Wein dazu. Ich sterbe dann gerne später. 

Geschrieben

Jedes Alter hat seine Reize und manch einer sieht im Alter attraktiver aus als zuvor das macht die Reife bei einem Menschen aus ☝️

Geschrieben

Solange man sich jung fühlt, ist man es auch. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem du einen Radiosender mit richtig guter Musik findest und dann feststellst, dass es Bayern1 ist. 

Geschrieben

Ich bin kein neuer Ferrari mehr aber ein alter Käfer bin ich auch nicht 😜

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Steuerfrei:

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem du einen Radiosender mit richtig guter Musik findest und dann feststellst, dass es Bayern1 ist. 

Und der Moderator sagt - nachdem du laut den Titel mitgeträllert und die Erinnerung kam, wir du in der Disco abgetanzt hast - "ja ihr Lieben...der ist nun auch schon 35 Jahre alt"...WAAAAAASSSS - das kann ja gar nicht sein...:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Und der Moderator sagt

Wenn ein Moderator ertönt, bin sofort skeptisch, schaue auf den Sender und schalte sofort um. So alt bin ich einfach noch nicht.

Geschrieben

Man ist so alt wie man sich fühlt ,ich finde bin bestes Mittelalter mit 56 jahren

• Neu erstellen...