Jump to content

Schadet Ehrlichkeit -- soll man(n) sich verstellen?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Danke!
Ich dachte schon, daß ich mich so missverständlich ausdrücke!

Geschrieben

tja, manchmal gehört eben das "lügen" zum sozialadäquaten verhalten.. eine begrüßungsfloskel, die eine floskel zur antwort erhält..

Ja, so sehe ich das auch.

Wenn ich ihm keine Antwort geben möchte. Dann kann ich ehrlich darauf Antworten und Sagen : Darüber möchte ich nicht sprechen. [...] Also warum muss man Lügen ?

Weil ich jemandem, der nett aber oberflaechlich fragt, wie es mir geht, ganz sicher nicht unhoeflich sagen will, dass ihn das nix angeht. Warum sollte ich so unfreundlich sein, wenn ich ein nettes "gut" zurueckgeben kann? Davon faellt mir doch kein Zacken aus der Krone!?

Und ich empfinde es nicht als Smalltalk, wenn mir jemand, den ich seit der Schule nicht mehr gesehen habe, auf ein freundliches "wie geht's?" erzaehlt, dass seine Frau (von der ich noch nie gehoert hatte) gerade an Krebs stirbt, sein Vater als Kinderschaender hinter Gitter kommt und sein Sohn... An dem Gespraech habe ich noch tagelang zu leiden... und nur, weil jemand, den ich eigentlich nicht kenne, nicht bereit ist, eine knappe Notluege zu benutzen?

Klar hat jeder so seine Probleme - aber einem fast Fremden gegenueber muss ich die nicht abladen. Meine nette (wenn auch nicht ganz korrekte) Antwort, dass es mir gut geht, bezieht sich in dem Moment darauf, dass ich mich freue, ihn getroffen zu haben. Und damit ist das "gut" auch wahr!

Geschrieben

@Geile72
Was würdest du machen, wenn du auf der Strasse jemanden siehst, dem es nicht gut geht, der bald sagen wir mal droht um zufallen? gehst du weiter? Oder gehst du zu ihm hin und fragst ob es ihm gut geht und ob du ihm helfen kannst?

Geschrieben

Wenn jemand gleich umkippt, ist die Frage, wie es ihm geht und ob er Hilfe braucht doch keine Hoeflichkeitsfloskel!

Geschrieben

nein, das nicht, aber man weiss vorher ja nicht was jemand von einem will, wenn man angesprochen wird.
Und ich hab den Eindruck, das einige nicht angesprochen werden wollen und kühl sind. Ich finde Leute, die mit einer "Maske" rumlaufen nicht geheuer.

Geschrieben

@ifferiel

so ist es. Wahrheit solle kein Zweischneidiges Schwert sein.

Freya, Wahrheit IST zweischneidig!
Sie kann unheimlich befreiend, oder eben auch zerstörend wirken. Befreiend für denjenigen der sie ausspricht und zerstörend für denjenigen der sie hört!! Aber auch da muss man differenzieren. Je nachdem wie nah sich diese Personen stehen und wie wichtig uns die Meinung desjenigen ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich hab den Eindruck, das einige nicht angesprochen werden wollen und kühl sind. Ich finde Leute, die mit einer "Maske" rumlaufen nicht geheuer.

Was soll dieser Quatsch denn?

Wenn Jemand die Frage "wie geht es Dir" mit einem "gut" beantwortet, obwohl es nicht ganz der Wahrheit entspricht.....soll nun eine "Maske" tragen, und kühl sein, und wohl der Person nicht helfen wollen, die jeden Moment umkippt?....

Also sowas Dummes hab ich selten gelesen....sorry....

körperlich und geistige Fähigkeiten mal dahingestellt, aber das ist echt DUMM!!

bearbeitet von Brisanz2009
Geschrieben

Also sowas Dummes hab ich selten gelesen....sorry....

körperlich und geistige Fähigkeiten mal dahingestellt, aber das ist echt DUMM!!

Ja, aber muss man das aussprechen (oder schreiben)??

Geschrieben

Wieso? Gerade diese Person fordert doch Ehrlichkeit, damit wären wir doch beim Thema?!
Es wäre sonst doch meine "Maske"...hmm....komisch, wie schnell man dann etwas anders sehen kann...gell?

Geschrieben (bearbeitet)

@Brisanz
das ist ja mal wieder klar, vielleicht hab ich mich auch mißverständlich ausgedrückt, aber du interpretiert mein posting völlig falsch.

Es soll auch Leute geben, die ihre Meinung nach Lust und Laune nach ändern, aber dazu gehöre ich nicht

Edit: Ich wollte auf das Gegenteil hinaus.

bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Wie ehrlich ist eigentlich die Frage "Wie gehts dir?" wenn sie von eher flüchtigen Bekannten gestellt wird?

Geschrieben

Es ist keine Schande, seine Meinung zu ändern, das zeugt davon, dass man lernfähig ist und nachdenkt

Wir tragen alle Masken, schon aus Selbstschutz und um anderen Menschen zu gefallen, auch um etwas zu verbergen.
Das lernen sogar die Kinder ziemlich schnell.

Geschrieben

ich würde es nicht maske nennen, sondern informelle selbstbestimmung..

Geschrieben

Ich empfinde das nicht als Maske, sondern als kulturell angelernte Hoeflichkeitsweise, so wie man bitte und danke sagt und sich beim Husten die Hand vor den Mund haelt.

Geschrieben

Mensch Beasty - ist das noch amerikanische Norm? Hand vor den Mund beim Niesen? Da verteilst du dann hinterher deine ganzen Keime mit deiner Hand. Daher gilt es inzwischen als höflicher, in den Ellbogen zu husten oder zu niesen (und zu hoffen, dass dein Ärmel hinterher noch sauber ist).

Geschrieben

...sagen wir mal droht um zufallen? gehst du weiter? Oder gehst du zu ihm hin und fragst ob es ihm gut geht und ob du ihm helfen kannst?

Ich bin grade ziemlich erschrocken, daß du so eine Frage wirklich ernst meinst!
Und ich kann mich dem unteren Post nur anschliessen!

Wenn Jemand die Frage "wie geht es Dir" mit einem "gut" beantwortet, obwohl es nicht ganz der Wahrheit entspricht.....soll nun eine "Maske" tragen, und kühl sein, und wohl der Person nicht helfen wollen, die jeden Moment umkippt?..

Geschrieben

Daher gilt es inzwischen als höflicher, in den Ellbogen zu husten oder zu niesen...

Genau, oder ins Taschentuch!

Geschrieben

Genau, oder ins Taschentuch!

Deshalb hab ich das doch als "kulturell angelernte Hoeflichkeitsweise" bezeichnet: in China z.B. dreht es den Leuten den Magen um, wenn man ein Taschentuch benutzt - und die ganze Ekligkeit hinterher wieder einsteckt!

Geschrieben

Das mit dem Taschentuch ist noch am günstigsten, immer noch besser als in die Hand oder auf den Ärmel rotzen!

Und die Chinesen die Ferkel müssen ganz ruhig sein!

Chinesen essen alles was vier Beine hat, außer Tische. – Chinesen essen alles was zwei Flügel hat, außer Flugzeuge!

Geschrieben

Äh, es ging ums Husten und Niesen!!! Nicht dass jetzt jemand anfängt, in den Ärmel zu rotzen.
Taschentücher sind in der Tat in den meisten Kulturen verpönt und gelten als sehr unappetitlich.

Übrigens gilt der Spruch von den chinesischen Allesfressern nur für einig Regionen im Süden!

Aber um zum Thema Ehrlichkeit zurückzufinden. Fangen wir doch mal hier an. Für viele beginnt schon mit Ausfüllen des Profils die Lügerei. Dann findet man immer wieder auch Typen, die einen mit Komplimenten zuschleimen - bis man ihnen eine eindeutige Abfuhr erteilt und sie dann schlagartig ausfällig werden.

Geschrieben

Ehrlichkeit schadet auf keinen Fall.....Dadurch beugt mman Stresspunkten von vornherein vor.
Und hier...naja wer sich verstellt hat spätestens wenns ans Eingemachte geht ein Problem.

Geschrieben

och digger, ich wollte gerade den gong für nen honesty battle anklingen lassen

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht hab ich mich vorhin ein bischen vergaloppiert beim Beispiel:
aber noch was zur Ehrlichkeit, was mir greade einfiehl.

a) ich habe z. B meiner Schwester nicht erzählt, das ich hier bei poppen .de bin.

b) ich schreibe auch nicht ins Profil das ich unter Depressionen leide

b) erzähle ich nur, wenn man sich schon sehr lange kennt und
vertraut ist.

Ergänzung

oder soll ich so ehrlich sein, und es im Profil erwähnen? aber ich glaube, es wäre nicht so gut.

Geschrieben

b) ich schreibe auch nicht ins Profil das ich unter Depressionen leide

b) erzähle ich nur, wenn man sich schon sehr lange kennt und vertraut ist

Nachdem du es aber nun mehrfach im Forum kundgetan hast, kannst du es auch gleich in dein Profil aufnehmen.

Und da sind wir wieder beim Thema Ehrlichkeit, wem ,ich was, wann und warum erzähle (und mich damit einer gewissen Norm/Selbstverständniß unterwerfe),muss jeder selbst wissen und für sich die Grenze ziehen.

Man sollte allerdings vermeiden die Grenzen der anderer zu bewerten, solange sie einen nicht selbst betreffen.

Geschrieben (bearbeitet)

@PiratundPiratin

es spricht ja nichts dagegen im Forum darüber offen zu sprechen, gab ja auch einen Thread dazu ( nur zu Info) und damals hatten sich die meisten dahingehend geäussert, das man offen dazu stehen sollte, aber das ist nicht das Thema.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich es im Profil erwähnen sollte oder nicht?
Ich hab die Befürchtung, das ich sonst einige Männer verprellen würde.

Nicknamen vergessen-korrigiert
  • Neu erstellen...