Jump to content

Hobbystalking


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich meinen Klarnamen bei Google angebe, bin ich gar nicht zu finden. Das entspannt schon mal.

Auch erfährt nicht Hinz und Kunz in welchem Ort ich wohne. Man findet auch meine Festnetznummer oder Handynummer nicht im Internet.

Ich vertraue dem Menschen zunächst mal, was sie mir erzählen. Wenn ich keine Zweifel daran habe, brauche ich auch nicht zu suchen. Wenn ich Zweifel bekomme, dann ist eh was faul.

Ich hab erst zweimal nach jemandem im Netz gesucht. Das hatte seine Gründe. Die Regel ist das nicht.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Alfonso:

Das genügt aber nicht unbedingt, da die Gesichter biometrisch erfasst, mit der Datenbank abgeglichen und "getaggt" werden. Selbst wenn Du mit Deinem Namen nicht findbar bist, findet man Bilder, die ebenfalls Dein Gesicht zeigen.  

Aber der Ansatz ist schon ziemlich gut, die Erkennungsrate ist ja auch noch nicht perfekt und dein Vorgehen spart Dir so manchen Treffen von Suchenden. 

Ja klar, aber manchmal reicht es ja auch aus, den Weg nur etwas schwieriger zu machen. Sobald der Aufwand größer als der Nutzen ist, überlegt man sich das ja doch noch mal. Eine völlige Sicherheit gibts nur, wenn man sich zuhause einsperrt und das Internet ausmacht :-D Und... Die Vorhänge zuzieht XD

Geschrieben

Was viel schlimmer ist und was die wenigsten begreifen, ist das Sozial Engineering gepaart mit der digitaler Ausspähung.
Es gibt leider so eine unglaubliche digitale Dummheit in D, die reicht bis ins Bundeskanzleramt.

Geschrieben

Mach nach was dir der Sinn is.Wer nix zu verberge hat,macht sich deshalb auch keine Gedanken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb SinnlicheMolly:
Zitieren

Die Verwendung des Begriffs "Stalking" suggeriert, dass es hier um eine Straftat geht.
Das ist ziemlich lachhaft.

Dann wäre der ganze Thread von der TE "lachhaft", weil sie selbst mehrfach "stalken"  in ihrem Text erwähnt.

Nicht wirklich, weil sie zwar den Begriff benutzt, ihr Verhalten aber eindeutig kein Stalking ist. Das müsste eigentlich jeder Mensch, der das Eingangsposting liest, so erkennen können. Stattdessen wird Stalking hier von Möchtegernmoralisten gleichgesetzt mit Internetsuche.

Das ist auch der einzige Fehler von Mindgame83: dass sie meint, das würde man Stalking nennen.
Ihr Verhalten ist dagegen völlig legitim und kein Fehler.

 

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Nicht wirklich, weil sie zwar den Begriff benutzt, ihr Verhalten aber eindeutig kein Stalking ist. Das müsste eigentlich jeder Mensch, der das Eingangsposting liest, so erkennen können. Stattdessen wird Stalking hier von Möchtegernmoralisten gleichgesetzt mit Internetsuche.

Das ist auch der einzige Fehler von Mindgame83: dass sie meint, das würde man Stalking nennen.
Ihr Verhalten ist dagegen völlig legitim und kein Fehler.

 

Was bin ich froh das es solche "Besserwisser" gibt wie dich, ohne euch würde es wohl recht langweilig hier werden.

Und ich bleibe dabei das dieses "völlig legitime"! hinterher schnüffeln für mich "stalken" ist und ich mich mit solchen Personen auch nicht abgeben möchte.

Für mich ein absolutes NoGo!

 

Geschrieben

Das witzige ist das wen du es bei mir Probieren würdest du null finden würdest 2. Personen findest du einen Arzt und ein Fußballer mehr nicht. Allein das du sowas tust finde ich komisch und würde icj dich deswegen ausschließen und nix mit dir zutun haben. Bei dir hätte ich immer die Sorge das du mir nachspionierst mein Handy durchsuchst alles in Frage stellt was ich sage usw. Und das mit der E-Mail geht auch nicht. Sorry das letzte bezüglich Arbeitgeber und Adresse geht absolut zuweit und ist für mich persönlich krank. Den über das Internet bekommst du nix raus über mich. Vieleich maximal meinen Namen Stadt Alter und Singel. Würde ich mitbekommen das du mir bezüglich so agierst würde ich dir genau 1 mal freundlich sagen das du das zu lassen hast das 2 mal hättest du Post von der Polizei.

Geschrieben

Möchte ich etwas über einen Menschen erfahren, dann nutze ich die legalen Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen.

Google war schon oft hilfreich um mich z.B. über neue Geschäftspartner oder Kunden zu informieren. Es ist von Vorteil zu wissen mit wem man es zu tun hat.

Privat hätte ich gar keine Lust meinem Gegenüber hinterherzugoogeln...und wahrscheinlich auch keine Zeit. 

Allerdings habe ich tatsächlich einmal nach einer Person gesucht. Ich brauchte die Bestätigung, dass er auch der ist für den er sich ausgibt - mit ihm hatte ich mein erstes und einziges Blinddate bei einem Mann zu Hause. 

Was im EP beschrieben wurde, hat für mich nichts mit Stalking zu tun...das beginnt erst dann, wenn die gewonnenen Informationen gezielt eingesetzt werden um sich in das Leben des anderen zu drängen.

 

 

Geschrieben

Du schreibst hier innerhalb des Threads, dass Du nur virtuelle Kontakte suchst. Dann frage ich mich, ist es dann so wichtig, ob der Kontakt entgegen seiner Aussage verheiratet ist oder Kinder hat?
Aber ein Hobby braucht ja jeder. Ich finde Dein Verhalten total übertrieben.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NoMinion:

Sie schädigt andere Menschen, mit ihrer traurigen Einbildung. - Was ist daran unverständlich? - Sie trägt das weiter und macht mit ihrer Missgunst das Vertrauen von Menschen untereinander kaputt. - Und die Quelle ist eine Personenrecherche und das Ausnutzen menschlichen Vertrauens, vielleicht ein kleiner Fehler, weil die Signatur noch in der E-Mail stand.

Inwiefern schädigt sie andere? Wo steht etwas vom weitertragen? Von Missgunst lese ich nirgends. 

 

vor 28 Minuten, schrieb SinnlicheMolly:

Was bin ich froh das es solche "Besserwisser" gibt wie dich, ohne euch würde es wohl recht langweilig hier werden.

Und ich bleibe dabei das dieses "völlig legitime"! hinterher schnüffeln für mich "stalken" ist und ich mich mit solchen Personen auch nicht abgeben möchte.

Für mich ein absolutes NoGo!

 

Bist Besser(wisser)?

Geschrieben

Und weil es Menschen wie dich gibt, melde ich mich nirgendwo mit meinem richtigen Namen an. Ich finde solche Schnüffelei sehr befremdlich...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Mindgame83:

Sorry, wer alles ungeprüft glaubt ist dumm. 

Und hey, das darf gerne kontrovers diskutiert werden. ;)

Was für ein Unsinn!😎

Als ob Frauen erst lügen, seit es Internet gibt.🤔😂

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Mindgame83:

Ja, wenn es zum Beispiel um Zusammenarbeit geht oder ich mich verknallt hätte, dann würde ich denjenigen auch googeln. 

Kann ja dein Handeln und deine Denke, zum Teil, nachvollziehen, aber "Zusammenarbeit"?? Also, ich sehe meine Arbeitskollegen jeden Tag (manche +, manche -).. Aber deren Hintergrund ist mir egal.. Job ist Job und Privat ist Privat! Kündigst du, wenn dir etwas nicht gefällt? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Kiki69:

Kann ja dein Handeln und deine Denke, zum Teil, nachvollziehen, aber "Zusammenarbeit"?? Also, ich sehe meine Arbeitskollegen jeden Tag (manche +, manche -).. Aber deren Hintergrund ist mir egal.. Job ist Job und Privat ist Privat! Kündigst du, wenn dir etwas nicht gefällt? 

Man arbeitet auch mit Geschäftspartnern  zusammen

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb SinnlicheMolly:

dieses [...] hinterher schnüffeln für mich "stalken" ist

Vielleicht ist es die Einschätzung jedes Einzelnen, wie er/sie eine völlig normale Benutzung heutiger Medien nennt (oder mit welcher Intention er sie selbst nutzt).

Beispiele:

  • Ich lese ein Buch, schaue im Web nach Infos zur Autorin.
  • Ich interessiere mich für einen Job und schaue auf der Website des Unternehmens nach Infos zu ebendiesem Unternehmen, zu der betroffenen Abteilung und den Personen, die dort arbeiten.
  • Ich muss auf eine Dienstreise nach Lübeck, mir wird ein familiengeführtes Hotel empfohlen und ich schaue auf den Webseiten, wer das Hotel betreibt.
  • Ein potentieller Kunde schreibt mich wegen eines möglichen Auftrags an und ich schaue im Web, wer diese Person ist und was sie beruflich macht.
  • Ich lerne jemanden kennen und gucke, was diese Person im Internet über sich veröffentlicht hat und wie sie dort auftritt.

Dies alles sind harmlose Beispiele über den Gebrauch eines gängigen Mediums, das wir alle ja auch hier regelmäßig nutzen. So etwas als "Hinterherschnüffeln" zu bezeichnen, finde ich völlig seltsam, weil keine der gefundenen Informationen geheim ist oder auf unrechtmäßigem Weg beschafft wird. Stalking bezeichnet eine akute Gefährdung des gestalkten Menschen. Das Anschauen öffentlicher Medien schädigt aber niemanden. Es ist völlig normal, öffentliche Informationen einzusehen.

Dazu noch zu fordern, dass man sich für jegliche Info ausschließlich verbal mit dieser Person unterhalten darf und alle anderen Infos, die diese Person öffentlich bereitstellt, auf keinen Fall ansehen darf, halte ich für eine absurde Idee. Wie weit soll denn das gehen? Wenn ich einen Freund fragen will, wie es Helga (Name geändert) geht, dann darf ich das nicht, weil das eine Information ist, die ich nur bei Helga selbst erfragen darf?

Helga teilt der gesamten Welt Dinge aus ihrem Leben mit, und mir, der ich mich vielleicht gerade in sie verknalle, willst du verbieten, dass ich diese Informationen auch sehe? Wo liegt da der Rechtsgrund? Oder der moralische Ansatz?

Wer in diesen Situationen von Herumschnüffeln, Ausspionieren oder Stalken spricht, der offenbart ein eigenes, tiefes Misstrauen gegenüber anderen. Und das ist zwar bedauerlich, macht aber nichts. Wir sind eben unterschiedlich sozialisiert, und jeder kommt mit seiner eigenen Weltsicht ja auch klar. Die einen besser, die anderen schlechter.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Kiki69:

Kann ja dein Handeln und deine Denke, zum Teil, nachvollziehen, aber "Zusammenarbeit"?? Also, ich sehe meine Arbeitskollegen jeden Tag (manche +, manche -).. Aber deren Hintergrund ist mir egal.. Job ist Job und Privat ist Privat! Kündigst du, wenn dir etwas nicht gefällt? 

potentielle Mitarbeiter oder Geschäftspartner werden sehr sehr oft gegoogelt.. Manchen Arbeitgeber/Auftraggeber interessiert es, ob jemand am Wochenende Saufgelage abhält und dann Montags nicht arbeitsfähig ist... ob die politischen Ansichten passen... usw. usf.. gibt es alles.. 

Geschrieben

gerade bei den ganzen Fake-Profilen hier auf poppen, ist ein gewisses Maß an Vorsicht sicher geboten. aber so weit wie du gehst ist es schon ein wenig seltsam wie tief du den Leuten hinterherschnüffelst.
Ich meine was erwartest du? hier den Mann fürs Leben finden ? Oder warum schnüffelst du so genau nach ?
Auf der anderen Seite.. wenn ich mir manchmal reinziehe wie tief leider gerade meine Geschlechtsgenossen sinken wenn es drum geht endlich mal einen wegzustecken wird mir klar warum Frauen da noch Misstrauischer sind, denn ich will nicht wissen welch hanebüchenen Geschichten aufgetischt werden im Irrglauben daran das führe dann zum Erfolg.

Geschrieben

Ich brauche da gar nicht zu schnüffeln - mir wurden schon zig User von P.de auf FB als Freundschaftsvorschlag angezeigt.


Ein bisschen strange ist das ja schon. Ich bin in der Beziehung so vollkommen naiv, dass ich noch nicht einmal auf die Idee gekommen bin, jemand über Google o.ä. zu suchen. Naja - wenn man sonst nix zu tun hat, ist das bestimmt interessant 😅

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Apharis:

Meiner Beurteilung nach bist du noch im Rahmen des legalen.

 

Das sehe ich auch so, die Infos sind öffentlich und sie einzuholen ist nicht direkt strafbar.

Aber: Für mich ist die Frage "Was macht das mir mir?" wenn ich so etwas täte.

Natürlich ist die schön öfter angesprochene Grenze des Erträglichen individuell.

Zumindest ich mache das nicht.

Nun bin ich kein allzu vertrauensseliger Mensch, aber Vertrauen sollte man schon haben, sonst bringt es ja nichts.

Zumindest, wenn man vorhat, eine ernste Beziehung einzugehen.

Und weil ich mir zwanghaft vorkäme, wenn ich es täte, deshalb tue ich das nicht.

Auch am Ende einer Beziehung nicht.

Das letzte Mal hat meine Ex die Freundschaft auf Fb schneller gelöscht als ich.

Finde ich auch ok, es bringt mir gar nichts, wenn ich weiß, wann sie on war, mit wem sie jetzt befreundet ist, was sie postet oder sonst was.

Denn ich finde, Stalker begeben sich selbst in einen Zwang hinein.

Warum soll ich unter dem Fenster der Ex warten, was passiert und mir eventuell selbst weh tun?

Das Nämliche am Anfang: Entweder man vertraut sich, dann wird es etwas Längerfristiges.

Oder man führt eine Fickfreundschaft, wenn beide das wollen, und dann isses eh wurscht.

Über mich gibt es sogar ziemlich viel im Netz, ganze Seiten.

Aber es war durchaus etwas unangenehm und seltsam, als mir meine Ex mal hat durchblicken lassen, dass sie mich auf allen möglichen Seiten und Foren nachspioniert hat (sie bezeichnete sich als extrem eifersüchtig). Es scheiterte aber nicht an der Eifersucht oder am „Stalken“, sollte ich der Ehrlichkeit aber halber auch sagen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Vielleicht ist es die Einschätzung jedes Einzelnen, wie er/sie eine völlig normale Benutzung heutiger Medien nennt (oder mit welcher Intention er sie selbst nutzt).

Beispiele:

  • Ich lese ein Buch, schaue im Web nach Infos zur Autorin.
  • Ich interessiere mich für einen Job und schaue auf der Website des Unternehmens nach Infos zu ebendiesem Unternehmen, zu der betroffenen Abteilung und den Personen, die dort arbeiten.
  • Ich muss auf eine Dienstreise nach Lübeck, mir wird ein familiengeführtes Hotel empfohlen und ich schaue auf den Webseiten, wer das Hotel betreibt.
  • Ein potentieller Kunde schreibt mich wegen eines möglichen Auftrags an und ich schaue im Web, wer diese Person ist und was sie beruflich macht.
  • Ich lerne jemanden kennen und gucke, was diese Person im Internet über sich veröffentlicht hat und wie sie dort auftritt.

 

die ersten Beispiele von Dir belegen nur, dass ich nicht genug Infos habe und Du schwerlich die Autorin, das Hotel, das Unternehmen ausfragen willst oder kannst... Die TE googelt jemanden, weil sie prüfen will, ob er z.B. beim Beziehungsstatus lügt.. Sie macht es aus Misstrauen, Du aus Neugierde, der Unterschied ist doch klar, oder nicht?..  Deshalb sind Deine Vergleiche einfach unpassend.. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Drakar:

Ich brauche da gar nicht zu schnüffeln - mir wurden schon zig User von P.de auf FB als Freundschaftsvorschlag angezeigt.


Ein bisschen strange ist das ja schon. Ich bin in der Beziehung so vollkommen naiv, dass ich noch nicht einmal auf die Idee gekommen bin, jemand über Google o.ä. zu suchen. Naja - wenn man sonst nix zu tun hat, ist das bestimmt interessant 😅

Von poppen oder von WhatsApp? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Maria2466:

Von poppen oder von WhatsApp? 

Von P.de. Nie vorher im Kontakt gestanden - keine gemeinsamen Freunde o.ä.

P.de ist mit FB vernetzt.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Drakar:

P.de ist mit FB vernetzt.

 

Sicher?  :confused:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Der_Lehrer:

 

Das sehe ich auch so, die Infos sind öffentlich und sie einzuholen ist nicht direkt strafbar.

Aber: Für mich ist die Frage "Was macht das mir mir?" wenn ich so etwas täte.

Natürlich ist die schön öfter angesprochene Grenze des Erträglichen individuell.

Zumindest ich mache das nicht.

Nun bin ich kein allzu vertrauensseliger Mensch, aber Vertrauen sollte man schon haben, sonst bringt es ja nichts.

Zumindest, wenn man vorhat, eine ernste Beziehung einzugehen.

Und weil ich mir zwanghaft vorkäme, wenn ich es täte, deshalb tue ich das nicht.

Auch am Ende einer Beziehung nicht.

Das letzte Mal hat meine Ex die Freundschaft auf Fb schneller gelöscht als ich.

Finde ich auch ok, es bringt mir gar nichts, wenn ich weiß, wann sie on war, mit wem sie jetzt befreundet ist, was sie postet oder sonst was.

Denn ich finde, Stalker begeben sich selbst in einen Zwang hinein.

Warum soll ich unter dem Fenster der Ex warten, was passiert und mir eventuell selbst weh tun?

Das Nämliche am Anfang: Entweder man vertraut sich, dann wird es etwas Längerfristiges.

Oder man führt eine Fickfreundschaft, wenn beide das wollen, und dann isses eh wurscht.

Über mich gibt es sogar ziemlich viel im Netz, ganze Seiten.

Aber es war durchaus etwas unangenehm und seltsam, als mir meine Ex mal hat durchblicken lassen, dass sie mich auf allen möglichen Seiten und Foren nachspioniert hat (sie bezeichnete sich als extrem eifersüchtig). Es scheiterte aber nicht an der Eifersucht oder am „Stalken“, sollte ich der Ehrlichkeit aber halber auch sagen.

Guter Text! 
 

ich ergänze; Vertrauen sollte man schon haben - Vertrauen in SICH SELBST. 
 

Diese ganze Verlustangst- Vertrauensprobleme- usw Geschichte schließt ja mit ein, dass es eine kleine Katastrophe wäre, wenn sich die Zweifel bestätigen wüüürden. 
Na klar, wäre das nicht schön. Klar sind Trennungen nicht schön. Aber sind das gründe die rational gesehen SO dramatisch wären, dass ich permanent Angst haben muss und „kontrollieren“ muss? 
Nein. 
 

Rational gesehen passiert mit uns selber bei einer Trennung garnichts. Es tut weh, aber der Schmerz vergeht. Kein Grund sich existenziell bedroht zu fühlen. (In der Theorie). 
Wenn wir derartige Ängste haben, Kontrolle suchen usw, dann übersteigt die gefühlte Bedrohung um Längen die tatsächliche, die rational betrachtete. Sowas darf man nicht unterschätzen, man sollte es sich aber auf den Schirm holen und es wenigstens wissen.

Beziehung heißt auf SICH selber vertrauen. Sich selbst immer am meisten lieben und verstehen und beobachten. 
Das ist Grundlage für eine gesunde, starke und funktionierende Beziehung. Je unabhängiger wir uns emotional fühlen, desto mehr können wir uns auf eventuelle Abhängigkeiten einlassen :-) 

Geschrieben

Mancher wird überrascht sein, dass auch Arbeitgeber ihre Bewerber googlen.

×
×
  • Neu erstellen...