Jump to content

Hobbystalking

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Du gibst also mehr darauf, was im Internet steht? Klar, im Internet steht nur die Wahrheit, da gibt es keine Fake-News, keine Fake-Profile usw. Solch ein Verhalten finde ich echt erschreckend. Dann triff Dich mit den Leuten zu Beginn einfach häufiger auf neutralem Boden, bis man ein gutes Gefühl hat. Aber Menschen ggf. zu verurteilen, nur weil man etwas im Internet über sie gelesen hat, ist schon heftig. Man hat teilweise keinen Einfluss darauf, was andere über einen Menschen in die Welt setzen, oft weiß man es auch gar nicht.

Geschrieben

Solange du nur schaust ist es doch okay

Geschrieben

Ich tue das eigentlich nur bei Männern, die mich hier bedrängen, stalken, nerven oder in höchstem Maße beleidigen. Und da dringe ich dann auch schonmal kurz in den Privatbereich ein, nur um zu zeigen, dass ich weiß wer sie sind und Ruhe ist es.
Was angehende Dates angeht habe ich einen guten Freund, der die Person checkt und mir einen Daumen hoch gibt, wenn er es für okay empfindet. Das hat zwei Vorteile. 1. Verquatsche ich mich nicht oder versuche nicht unterbewusst das Gespräch zu lenken. Außerdem treff ich mich tatsächlich mit Typen die außergewöhnlich sind, da möchte ich wirklich auch live "wow" denken. 2. Hat dieser Freund dann schonmal alle Infos, falls ich nicht wieder auftauche. :)

Geschrieben

Dass man wissen möchte mit wem man es zu tun hat, ist durchaus legitim. Die Internetrecherche ist heute eine gängige Methode, um Dinge über Menschen herauszufinden und diese wird auch von entsprechenden Stellen genutzt, wie z. B. von Arbeitgebern, Headhuntern usw. 

Wie viele Infos es jedoch im Netz über einen gibt, kann man zum großen Teil selbst beeinflussen. Man muss keine Rufnummern hinterlegen lassen, man kann sein Facebook-Profil zum Teil privatisieren, man nimmt für Dating-Seiten nicht die private- oder geschäftliche Mailaddy uvm. Natürlich kommt es auch darauf an, wie das Internetverhalten des Einzelnen sich gestaltet. Überall Fotos ins Netz stellen, alles liken, am besten noch Hinz und Kunz den vollen Namen oder die Firma mitteilen in der man arbeitet usw., erleichtert die Suche nach der eigenen Person natürlich enorm.

Möchte ich also nicht in dem Ausmaß gestalkt werden, wie Du es beschreibst, liegt es an mir das zu verhindern. D. h. ich bestimme welche Infos ich preisgebe und in welchem Umfang. Bis hierher ist für mich alles noch legitim.

Kriminell wird es, wenn jemand anfängt den anderen in der Arbeit oder daheim zu stalken, ihm hinterherfährt, ins Fitnessstudio verfolgt usw. Damit wird jegliche Grenze überschritten.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Steffen47_87561:

Hör ihnen zu. Sie werden preisgeben was sie in dem Moment für wichtig halten.

Das bestimmt. 

Und manchmal wird das eine oder andere dazuerfunden. 

Oder weggelassen, wie Frau und Kinder zum Beispiel. 

Geschrieben

Das ganze Verhalten geht schon zu weit. Wolltest du das?

Geschrieben

Denk mal eher an das was Du hast! Warum bist du dann eigentlich bei Poppen.de???

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Mindgame83:

Das bestimmt. 

Und manchmal wird das eine oder andere dazuerfunden. 

Oder weggelassen, wie Frau und Kinder zum Beispiel. 

herrlich!!:thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb rostockerleben:

im Internet steht nur die Wahrheit, da gibt es keine Fake-News, keine Fake-Profile usw.

Doch, das gibt's. Manche Leute geben sich auch wirklich Mühe, ihre virtuelle Identität auszuschmücken. 

Aber auch sowas sieht man. 

Geschrieben

Irgendwie ist es ein Vertrauensbruch wenn man sich Daten "erschnüffelt". Ich meine man sollte sich ein eigenes Bild machen von der Person die man hier kennengelernt hat. Schlimm fände ich es, wenn man dann Sachen erfährt die man selbst bisher nicht erzählt hat. Das will man ja auch immer selbst entscheiden was man preisgibt mit der Zeit und vielleicht nicht alles auf einmal. Klar wird einem dann erst richtig bewußt, was das www so alles an Daten sammelt. Man sollte sich vielleicht gelegentlich mal selbst googeln. 

Geschrieben

Ich finde man sollte selbst wissen wann man da eine Grenze für sich zieht. Die Frage ist ob es Langeweile oder etwas kontrollzwang ist.

Geschrieben

das was du da machst hat für mich noch nichts mit stalking zu tun. das ist informationsbeschaffung die auch jeder x beliebige betreiben könnte. z.b. der arbeitgeber, phishing betrüger usw.

wenn jemand digitale spuren hinterlässt ist das erstmal sein problem und vielleicht auch mehr oder weniger gewollt.

die grenze bzw. das stalking fängt da an wo du anfängst diese daten gegen ihn zu verwenden oder in sein leben einzumischen. ihn zu belässtigen, zu zwingen, zu verfolgen, zu denuzieren, ihm schaden zufügst. du bewusst gesetze überschreitest. sei es aus rache, böshaftigkeit oder krankhafter zuneigung/liebe.

bei einem geplanten ons oder gelegentlichen rein sexuellen treffen würde mich das auch garnicht interessieren was man für infos über die person findet. wenn überhaupt erst wenn es etwas ernsteres werden soll und ich glaube das man die infos auch bei gesprächen heraus bekommt.

Geschrieben

Bin da vielleicht einfach etwas naiv: denke, sobald du dein Wissen über ihn gegen ihn verwendest - dann geht das zu weit.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Mindgame83:

Doch, das gibt's. Manche Leute geben sich auch wirklich Mühe, ihre virtuelle Identität auszuschmücken. 

Ich hatte gehofft, die Ironie wäre nicht zu überlesen gewesen, mein Fehler.

Dieser Satz war ironisch gemeint, dass Internet ist ein Tummelplatz für alles Mögliche...ungefiltert!!

Geschrieben

Wo es mir zu weit geht? Schon bei deinem ersten Satz! 

Sorry, ich finde sowas nicht normal und irgendwie schon zwanghaft bis krank. Aber gut zu wissen, also werde ich zukünftig nicht mal mehr meinen richtigen Vornamen nennen. Nachnamen gibt es eh nicht so schnell, dafür muss man die Person dann schon etwas besser kennen. 

Ist auch ein Zeichen dafür, dass du offensichtlich Probleme mit Vertrauen hast und evtl. sogar schwer eifersüchtig bist. Alles Anzeichen dafür, dass jeder Mann einen weeeeeeiten Bogen um dich machen sollte. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Mindgame83:

Was gewinnst du damit? - Eigentlich hast du alles verloren, sobald du damit anfängst.

Geschrieben

Es ist in meinen Augen stalken und ich finde es unmöglich.
Was machst du mit der ganzen Info über ihn, läufst es dann besser mit dem Kennenlernen?
Dir ist bewusst das du dir mit deinem Thread ein Eigentor geschossen hast?!
Ich glaube nicht das Männer sich jetzt noch auf dich einlassen wollen.
Wieviel Energie man verschwendet für sowas, unglaublich.

Geschrieben

Stalking ist für mich, wenn man jemandem dauerhaft hinterherspioniert und sich gar noch in das jeweilige Leben einmischt, nicht, wenn man mal 5 Minuten Google bemüht oder durch die Facebookseite des anderen scrollt (Dinge, die ja ohnehin öffentlich sind).
Ein No-Go wären Freundschaftsanfragen und Kommentare auf anderen Plattformen.

vor 3 Minuten, schrieb DieDirekte:

jemanden öffentlich direkt anzusprechen schaffe ich meist nie

Wieso heißt du dann nicht DieIndirekte? ;-)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Nordhesse-7901:

Das ganze Verhalten geht schon zu weit. Wolltest du das?

Tatsächlich gehe ich sehr sorgsam mit meinen Daten um. Aber mit meinem Klarnamen kriegt man schon einiges raus. Allerdings auch nichts, dass ich verheimlichen würde.  

Ich bin mir dessen einfach bewusst, dass man diese Dinge über mich erfährt. Und es stört mich nicht weiter. 

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Mindgame83:

Ich gebe offen zu, dass ich jeden, mit dem ich näheren Kontakt habe, mindestens einmal bei Google suche. Sei es die E-Mail Adresse oder den Klarnamen, falls ich ihn kenne. Einfach weil es sich anbietet und ich gerne weiß, ob ich belogen werde. 

Das machen heutzutage viele. Warum auch nicht? Viele wollen ja auch gefunden werden, ob bei Xing oder Facebook oder Instagram.

Manchmal führt das auf fb oder Xing, und wenns richtig wild wird, auf Bewertungsseiten von Urlaubsreisen (inkl. Strandbilder) oder sogar zu Kleinanzeigen in denen dann Telefonnummern stehen. 

Ja, ganz normal. Schau dir mal die Bilder an, die man dir per Mail zusendet. Da steht oft drin, mit welcher Kamera das aufgenommen wurde und manchmal sogar die GPS-Koordinaten der Aufnahme. Aber mich interessiert so was nicht so. Ich kann die Neugier aber verstehen, denn so weiß man ja umgekehrt auch, was man besser nicht preisgeben sollte.

Aber ich stelle mir trotzdem die Frage, wo denn die Grenze des Erträglichen verläuft und wie oft ich sie vielleicht schon überschritten habe? 

Das wird jeder anders sehen. Im Grunde hat derjenige, der die Infos öffentlich ins Netz gestellt hat, diese jedem frei zugänglich zur Verfügung gestellt. Da findet man dann über eine Mail-Adresse eventuell den Klarnamen und den Arbeitgeber, Beiträge auf Portalen etc. Aber ob das so wirklich wichtig ist? Man kann auch Leuten hinterher laufen, um zu gucken, wo die wohnen. Wenn man will, kann man sich ein komplettes Bewegungsprofil der Nachbarn erstellen. Aber wozu?

Ab wann geht das eurer Meinung nach zu weit und welche Maßnahmen ergreift ihr, um euch vor solchen Dingen zu schützen? 

Fängt damit an, dass ich hier nicht meinen vollen Namen schreibe, extra Mail-Adressen für so etwas habe, hier kein Gesichtsbild hochlade und gar nicht auf Angebote eingehe, die mich auf andere Plattformen locken wollen oder Kommunikation via Mail, Whatsapp oder SMS wollen.

Was zu weit geht? Im Grunde alles, was mehr als kurz mal googeln hinaus geht. Wenn jemand Stunden zuhause sitzt, um einer Person nachzuspionieren, mit der er nur mal ein paar Nachrichten ausgetauscht hat, finde ich das schon übertrieben. Aber was soll's, jeder hat so seine Hobbys.

Geschrieben

stalking???????????????? was ist stalking? auslegen kann ich jedes zweite nachfragen als stalking. und das was ins ECHT strafrechtliche geht. was ist wenn mir jemand eins auswischen will? der ärger ist doch erstmal da. wenn jemand was wissen will sollte gefragt werden. lg

Geschrieben

Was für Aussagen hier.....so cool.

Mancher muss hier ein zweites Leben haben wie 007 ...so wie einige sich hier auf den Fuß getreten fühlen.

Mich kann man googlen und hat es auch schon.

Da ich nicht bei fb bin und sonst in irgendwelchen Peitschen Plattformen verstehe ich nicht was da zu Tage kommen soll?

Wenn Jemand sich so künstlich aufregt weil man einfach mal den Namen eingibt ,stellt sich mir die Frage

Was zu verbergen?

Man nimmt ja nun nicht die Kontokarte oder fordert ein Führungszeugnis!

Das hat so ein Geschmäckle wenn Jemand so hoch fährt das man da Leichen ausgräbt!

Wer will schon so einen Menschen ganz nah an sich ran!:confounded:

Geschrieben

Hmmmm.... wenn er selbst sagt Google mich!!! Oder halt sie... mach es! Ansonsten fragen fragen fragen!

Geschrieben

Ich finde es vollkommen legitim im Internet nach dem Rechten zu sehen. Das machen Männer übrigens auch😀

• Neu erstellen...