Jump to content

Für die Beziehung auf eigene Vorlieben verzichten?

Va****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Ich steh auf Männer, die ihren Geschmack kennen

Tja, leider scheinen die aber dünn gesät zu sein.

Wir erleben im Bekanntenkreis immer wieder, dass gerade zu Beginn einer Beziehung vieles verschwiegen wird, so nach dem Motto: Man will den neuen Partner ja nicht gleich abschrecken. Daher haben wir sehr wohl erlebt, dass es auch in bestehenden Beziehungen plötzlich Diskussionen um unerfüllte Sehnsüchte gibt.

Und natürlich geht da jeder Mensch anders mit um, jeder hat eine andere "Schmerzgrenze". Deshalb interessiert uns ja auch, wie jeder einzelne von euch das sieht - an dieser Stelle mal vielen Dank an alle, die auf die Eingangsfragen geantwortet haben :relaxed:

V.&W.

Geschrieben

Niemals mehr!

Und das ist auch echt auf die Dauer sehr unbefriedigend! Ich würde die Beziehung in Frage stellen, wenn meine Partner mir Vorlieben/ Fantasien verschweigt, oder seine Fantasien heimlich auslebt!

Ich kann ja niemanden für Fantasien verurteilen, aber ich kann ihm die Freiheit gestatten, das auszuleben. An seinen Gefühlen oder meinen ändert das nichts!

Mir ist ein glücklicher Partner lieber, als ein frustrierter Kerl, der sich beherrscht. Abgesehen davon, dass ich alles erst mal ausprobieren würde, ehe ich sage, das ist nicht meins!

Geschrieben

Schwieriges Thema .. denn auch in der Kennenlern Phase werden definitiv nicht alle Vorlieben ausgepackt. Und so ist es kein Wunder wenn ihn oder ihr später doch so einiges fehlt. Von daher entweder sich Zeit lassen bei der Wahl oder versuchen so offen wie möglich zu kommunizieren. Hinterher klappt das sicher auch im Einzelfall, kann natürlich auch böse in die Hose gehen.

Geschrieben

wenn er andere sexuelle interessen hat, dann gibt es weder sex noch beziehung

Geschrieben

😲Darf ich fragen, wie habt ihr euch bis jrtzt vertragen können?s mit so weit auseinandere Vorliebe und Fantasien (schlagen) 😲,

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der gemeinsame Sex trotzdem für beide erfüllend ist und auch sonst alles in der Beziehung passt, sollte es verschmerzbar sein, wenn man auf eine Vorliebe verzichten muss. Wenn man das natürlich wirklich als Verlust empfindet oder man sein Lebensglück allein auf diese eine Vorliebe gründet, könnte es schwierig werden.

bearbeitet von kontaktmensch
Geschrieben

Wenn ich jemanden kennenlerne spreche ich ganz offen über meine und seine Vorlieben. Ich kann allerdings auch sehr gut auf Dinge verzichten, wenn sie mir nicht so wichtig sind. Es passt ja auch nicht immer alles, was ich aber nicht schlimm finde. Ich bin da sehr flexibel und probiere auch gern neues aus. Allerdings spreche ich auch von vornherein über absolute no go's und da lasse ich mich dann auch nicht von überzeugen. Mir ist Sex sehr wichtig in einer Beziehung, egal welcher Art. Ist es bei ihm nicht so, lasse ich mich nicht auf iihn ein. Prinzipiell gilt wie überall, miteinander kommunizieren ist absolut wichtig.

Geschrieben

Vielleicht geht man Kompromisse ein, bzw "verzichtet" auf das ein oder andere und findet andere Dinge im zusammen sein wichtiger als Sexpraktiken. Und dann irgendwann verkommt der Sex zum standart, weil selbst nach dem vorschlagen von Ändererungen bzw äußern von wünschen, sich nichts ändert. Man dann resigniert und sich alternativen sucht. Und Frau will Anal, Mann nicht. 😂😂 genau andersrum.

Geschrieben

Unzufrieden und unbefriedigt sein führt auf lange Sicht zum Fremdgehen. Und dann ist das Thema eh durch. Deshalb sollte man so früh wie möglich auch so offen wie möglich sprechen. Gibt es Dinge, die ich so noch nicht kenne, sollte ich sie zumindest ausprobieren, sofern der Mensch mir dafür wichtig genug ist. Andersrum natürlich genauso. Etwas über sich ergehen lassen sollte keiner, dauerhaft verzichten aber auch nicht. Sicherlich gibt es Dinge, die ich nicht brauche, die mich aber auch nicht stören. Gibt es Präferenzen, die ich so gar nicht erfüllen möchte, ist die Frage, wie oft der Partner sie so braucht. Will oder braucht er sie immer, bedeutet das wohl, dass jeder Sex mit mir dann unbefriedigend ist. Braucht er sie manchmal, kann man nach Möglichkeiten suchen, dass er diese bedient bekommt. Andersrum natürlich auch. Kommunikation ist das wichtigste überhaupt. Oft verzichten Menschen lange auf etwas, ohne überhaupt nur ein Wort darüber verloren zu haben, aus welchem Grund auch immer, meist aber aus falscher Scham. Blöd dann, wenn beide das gleiche wollen würden, aber keiner drüber spricht und deshalb irgendwann die Beziehung auseinander geht. Innerhalb einer Beziehung sollte Vertrauen das Schlüsselwort für alles sein.

Geschrieben

Des hängt von jedem individuell ab.Auf manche Vorlieben kann verzichtet werde,auf andere nich.

Geschrieben

Namaste🍀
Das sollte man schon vorher wissen🤔
Bevor ich eine Beziehung eingehe habe ich auf jeden Fall mit dieser Person Sex gehabt😅
Und vor allden Dingen haben wir über alle Vorlieben und Wünsche gesprochen.
Dann weiß man ja ob das die Person ist mit der man sein Leben oder den nächsten Lebens-abschnitt verbringen möchte kann natürlich bin ich bereit Kompromisse einzugehen aber das ist immer individuell

Geschrieben

Über das was wir in der Beziehung Sex wollen und was für mich nicht geht, haben wir vor der Beziehung gesprochen und reden auch in der Beziehung weiterhin darüber. Verzichten musste ich auf nichts, nur sie musste/ will auf den Sex mit anderen Männern verzichten. Solange das so bleibt und sie mir nicht dauerhaft Sex verwehrt, sehe ich keinen Grund aus sexueller Sicht unsere Beziehung zu beenden.

Geschrieben

...also dann Rammstein ..:: ..bück dich.....

Geschrieben

Beziehung besteht aus geben und nehmen.
Es ist nicht immer alles geil, weil einer es will, der andere aber nicht. Man muß da echte Kompromisse finden, bzw. erarbeiten.
Aus eigener Erfahrung, es gab mal eine Dame in meinem Leben, die wäre für anal meilenweit gegangen, mochte dafüt aber nicht schlucken. Dafür wäre ich meilenweit gegangen.
Und so gab es eben nach Lust und Laune, als besonderes Highlite, nur manchmal anal und schlucken.
Und es hat wunder ar funktioniert, daß beide zufrieden waren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden, schrieb Valerie_Wagner:

Uns würde mal interessieren, ab welchem Punkt sich der Verzicht auf eigene Vorlieben negativ auf die Beziehung auswirkt

Meines Erachtens in dem Moment, in dem die ganz bewusst an sich selbst gestellte Frage, was einem wichtiger ist, zu einer Antwort gegen die Beziehung führt.

Wenn sich also Vorlieben und Beziehungsleben nicht wirklich in Einklang miteinander bringen lassen, zum Beispiel weil die Partnerin das Ausleben dieser Vorlieben (egal ob innerhalb der Beziehung oder außerhalb) nicht möchte, dann muss ich mich fragen: Ist mir die Beziehung wichtiger oder das Erleben dieser bestimmten Vorlieben.

Danach muss ich dann entscheiden, wie ich weiter vorgehen will.

Solche "Zwickmühlenfragen" gibt es im Leben oft. Ich finde, der beste Weg ist immer, sich ganz bewusst für eine der beiden Alternativen zu entscheiden.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

Richtig geil wird's nur, wenn beide etwas ausprobieren wollen. Also sollte man sich schon genau absprechen,was beide ausprobieren wollen und was nicht.

Geschrieben

Moin, in einer funktionierenden, vertrauensvollen Beziehung sollten wohl die Vorlieben halbwegs kompatibel sein. Bei sehr gravierenden Unterschieden kommt es wohl über kurz oder lang zu Problemen.

Geschrieben

Klar kann und würde ich für die Beziehung auch auf meine eigenen Vorlieben verzichten, obwohl nicht ganz ein paar wenige würde ich schon sehr gerne beibehalten. Kompromisse gehören doch dazu, und da ich immer für neues offen bin. Kann ich mir wirklich gut vorstellen die ein oder andere Vorlieben der Partnerin zu teilen, und auszuprobieren.

Geschrieben

wenn sich eine Vorliebe erst während einer Partnerschaft entwickelt, aber nicht geteilt wird, steht man vor 4 Möglichkeiten. Vorliebe unterdrücken, Trennen, Freibrief oder heimlich unterwegs sein.

Geschrieben

Ende ist, wenn es einseitig keinen (befriedigenden) Sex mehr gibt UND eine anderweitige Bedürfnisbefriedigung einseitig abgelehnt wird. Meine Beziehungen gingen noch nie sexbegründet auseinander.

Geschrieben

Kommunikation ist das wichtigste. Sich über Vorlieben und Phantasien auszutauschen. Ist sexuell keine Wellenlänge vorhanden wird es wohl oder übel negativ ausgehen.

Geschrieben

Man sollte das eigentlich von Anfang an klären auf was man steht, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Das wichtigste ist immer darüber zu reden. Vielleicht findet man ja auch einen Kompromiss.

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Valerie_Wagner:

Uns würde mal interessieren, ab welchem Punkt sich der Verzicht auf eigene Vorlieben negativ auf die Beziehung auswirkt, also quasi zum "Schluß machen" führt.

...

Ab wann ist für euch eine Situation erreicht, in der ihr ernsthaft die Beziehung in Frage stellt? Auf wie viele eurer persönlichen Vorlieben könnt ihr dauerhaft verzichten, um die Beziehung zu erhalten?

Öhm, aus aktuellem Anlass hier vielleicht nochmal die Fragestellung. Also, es geht uns nicht darum, auf welche Weise Beziehungen optimal geführt werden oder ob es da generelle Regeln gibt, wann man Schluss machen muss/darf/sollte - es geht uns darum:

Wann wirkt sich bei DIR, genau bei DIR, das fehlende Ausleben können von Vorlieben auf die Beziehung aus? Also was muss DIR wie lange verweigert werden, bis DU sagst: Ich gehe...

(und klar: da gehört auch Kommunikation dazu, wie immer ;) )

V.&W.

Und noch einmal danke an all diejenigen, die auf die Eingangsfragen geantwortet haben :thumbsup:

Geschrieben

Natürlich,  solange es andere gemeinsame Vorlieben gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich poly lebe, habe ich nicht den Anspruch, mit jemandem zu 100% zu harmonieren. Ich bin sehr glücklich in vermeintlich unperfekten Beziehungen. Mir käme es nicht in den Sinn, einen geliebten Menschen zu verlassen, weil ich nicht all meine Wünsche erfüllt (ganz abgesehen davon, dass das nicht die Aufgabe eines Partners ist). Ich habe die Freiheit, weitere Beziehungen einzugehen, wenn ich unerfüllte Bedürfnisse habe, die ich ausleben möchte.

bearbeitet von Kurvenwunder
  • Neu erstellen...