Jump to content

Beklaut in der Familie

Poppesgugger

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

1, Fall:

Neffe fällt auf, weil immer wieder aus einer Schatulle Gled fehlt. Falle wird gestellt und er wird erwischt.

.

Nachweisbar war nur Fall 1. Die beiden anderen Fälle sind in der Schwebe,

PG

fall 1 .der neffe wurde erwischt.

und dann???? wie habt ihr reagiert?!

was heisst denn :der diebstahl wurde erst später entdeckt?in einem fall doch nicht?oder wie wurde er denn dann ertappt?

sorry...das ist alles etwas seltsam.sperrt alles weg oder lasst den clan draussen.
oder lasst euch weiter beklauen.
auf knackis hoffen??? lach...oki.dann mach das.

Geschrieben

Den "Familienfrieden" wuerde ich drueber nicht brechen. Nuetzt ja nix, das teure Lehrgeld hast Du ja schon bezahlt.
Hak die Verluste ab und stelle sicher, dass es in Zukunft keine neuen geben wird.
Ob das nun bedeutet, dass diese Verwandten Dich nicht besuchen koennen, weil das Bad gerade nicht funktioniert, oder ob Du eine Raum abschliesst, ist sicher persoenliche Vorliebe. Aber wenn die Eltern, die sowas ja sicher nicht zum erstenmal hoeren, nix hoeren wollen, lass das Reden sein. Ohne deshalb mit der Familie zu brechen.
Beim naechstenmal besuchst Du sie - oder Ihr trefft Euch bei der Oma.
Es gibt KEINEN Grund, jemanden in Dein Haus zu lassen, von dem Du WEISST, dass Du ihm nicht trauen kannst.
Und wie sanft Du denen das mitteilst, liegt ganz bei Dir!

Geschrieben

Ohne deshalb mit der Familie zu brechen.

Für mich wäre Klauen in der Familie ein Grund, um mit dieser zu brechen.
Dann, wenn alle klärenden Gespräche nichts bringen.
Familie und engstes Umfeld sind Menschen, denen ich bedingungslos vertrauen können muss/will, wenn das massiv durch sowas zerstört wird, dann wär`s das für mich gewesen.

Geschrieben

Das ist ja aber nicht nur der Bengel, der geklaut hat.
Bei einem Bruch geht auch aller Kontakt zu seiner netten Schwester verloren... und zu den Kindern, die sie in 5 Jahren kriegt...
Und damit muss die Oma entscheiden, wen von ihren Soehnen sie zu Weihnachten lieber zu Besuch haette...
Nein, ein kompletter Bruch in der Familie laesst meist die am meisten leiden, die gar nicht dafuer (oder dagegen) koennen.

Geschrieben

Wieso muß da ein Bruch enstehen wenn sie den Eltern der Diebe bescheid gibt, das diese MEHRMALS gestohlen haben?

Also in normaler Reaktion würde doch dann "nur" die Bestrafung der Diebe erfolgen, oder nicht ?
Und das diese sich wohl dumm vorkommen dann und etwas sauer sind auf das erzählen des Diebstahls,logisch...

Aber wieso sollte dann eini Bruch entstehen wenn man den Eltern der Diebe sagt was geschehen ist?

Verstehe ich nicht. Die Eltern die die Diebe dann noch in Schutz nehmen oder mit Ihnen Streit beginnen wollen,weil sie das erzählten das sie beklaut wurde, ja dann wäre mir der Bruch auch egal.

Ich würde es den Eltern der Diebe sagen,weil die Diebe das ja vermutlich auch bei anderen vielleicht noch tun ? Oder tun würden bei gelegenheit evtl.

Alles nicht gut. Oder wenigstens die Diebe selber alleine drauf ansprechen und ein klares Wörtchen reden,aber garnichts sagen und tun,das könnte ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eure Antworten.

Kurzer Zwischenstand:

Mutter ist informiert und glaubt uns zu 100 %, meinte sogar, wir sollten Anzeige erstatten ( der Bub ist bereits 17 Jahre alt ).

Neffe hat Hausverbot

PG

bearbeitet von Poppesgugger
Geschrieben

Dann würde ich, bei Beweisen, auch Anzeige erstatten!
Manche lernen es, leider, nur so!

Geschrieben

Quatsch, der Junge soll es durch Rasen mähen oder ähnlich zu verrichtende Arbeiten, zu einem Stundenlohn von 1€ ableisten. Gebt ihm 'ne Chance...

Geschrieben

Dann würde ich, bei Beweisen, auch Anzeige erstatten!
Manche lernen es, leider, nur so!

Eigentlich richtig, aber ich komme da mal auf die Beiträge von Sleeping zurück.

Rasen mähen ? Dann ist der Rasenmäher auch noch weg

PG

Geschrieben

@ Poppesgugger
Ist ja, wenn ich richtig verstanden habe, eine grosse Hürde geschafft Bleibt nur zu hoffen, dass der Nachwuchs doch noch rechtzeitig die (Steil-) Kurve kriegt.

A popo Kurve: Wieso nicht Rasen mähen? Nimmst nen kleinen elektrischen. Kabel am Bein/Arm festmachen (aber nen kurzes) und Stecker in der Steckdose ankleben. Schon ist er an der langen Leine. Selbstfahrer muss ja nicht gleich sein

Geschrieben

MR, Du bist einfach zu brutal

Irgendwas ist da wohl verkehrt gelaufen. Ich würde da erst mal sensibel rangehen, Familie ist Familie.

Sabrina, gut gedacht.

Das Umfeld ist sicher ein weiteres Thema und vor ganz vielen Jahren haben wir mal beide zu Hause gesessen und gedacht:

" Das bekommt die Mama alles mal wieder zurück "

Nur, das ist dann wieder ein anderes Thema.,,,,,,, ,noch heftiger und ich glaube, es ist besser , ich lasse mich dazu nicht ein.

PG

Geschrieben

Hausverbot ist gut.
Das die Eltern Euch glauben, auch.

Dass die Eltern eine Anzeige wollen heißt eigentlich nichts anderes, als dass sie um das "Problem" wissen, wahrscheinlich sämtliche "erzieherischen Maßnahmen", inklusive Rasenmähen;-)durch haben und ziemlich hilflos sind. Wo da nun die Ursachen liegen, dass Kinder/Jugendliche anfangen zu klauen sei mal dahingestellt, da gibts so viele verschiedene.

Fest steht, dass Kinder/Jugendliche in unserem Land eigentlich lernen, dass es nichts macht, andere zu bestehlen. Was passiert denn schon? Da sagen welche "du, du, du, das tut man aber nicht", vielleicht muss man auch mal Rasen mähen (und was passiert, wenn man das nicht tut????), vielleicht soll man die gestohlenen Sachen ersetzen (aber wovon soll ein Schüler diverse 100er zurückzahlen), vielleicht gibt es Hausverbot beim Onkel (na und?) oder bei Karstadt (merkt eh keiner, ob ich mich dran halte). Also im Endeffekt wird gelernt: Ich kann mir nehmen was ich will und mich benehmen wie eine Wildsau - es passiert NIX! Mir kann keiner was! Nicht mal die Polizei, jedenfalls nicht, wenn ich nicht schon strafmündig bin.
Das Ding ist nur, bis diese Kinder/Jugendlichen dann endlich (!) strafmündig sind, sind die so ausgebufft...dann wissen die wie es funktioniert. Na und wenn sie mal erwischt werden und tatsächlich mal jemand eine Anzeige macht (der dann vielleicht nachgegangen wird weil die Beweislage stimmt), dann macht halt mal ein Richter "du, du, du" und es gibt vielleicht ein paar Sozialstunden (ob die dann überhaupt und in der vorgegebenen Zeit gemacht werden wird auch nicht so wirklich kontrolliert...sind doch Kinder und alles noch Jugendsünden, oder?).
Tja, alles genauso erlebt. Da hilft es nur Anzeigen zu sammeln, damit aus vielen "kleinen" Dingen mal was GROSSES mit echten Konsequenzen wird. Vielleicht lernen die Kinder dann ja, dass es doch nicht so in Ordnung ist - aber erstmal wundern sie sich.
Ziemlich blödes System das wir da haben.

Sorry, nix für ungut, aber der Frust musste mal raus.

Geschrieben

Ziemlich blödes System das wir da haben.

Stimmt.
In den USA, wo das System haerter ist, wirg gelegentlich "daran vorbei" gearbeitet.
Ein Freund von mir, der inzwischen Mitte 30 ist, wurde als ***ager beim Drogenverkauf erwischt. Flog also von der Schule - und haette vielleicht in den Knast gemusst. Aber ein Polizist schlug seinem Stiefvater vor, etwas Unzulaessiges zu probieren.
Der Bursche wurde also ueber Nacht mit einem stark taetowierten Gangster in eine Zelle gesperrt. Dieser sagte ihm, dass er sich schon drauf freue, ihn bald zu "heiraten". Er lag die ganze Nacht zitternd wach, mit dem Ruecken zur Wand.
Am naechsten Tag wurde er freigelassen. Der Vater hat ihm erst vergangenes Jahr erzaehlt, dass der fiese Gangster Ex-Gangster ist und solche Gigs geegentlich umsonst fuer die Polizei tut, um solchen Kids zu helfen.
Das hat in dem Fall auch geklappt, der hatte eine Heidenangst und hat nie wieder was gemacht!

Geschrieben

Ach, die Menschen sind ja sooo schlecht und gemein!

Meine Empfehlung (habt Ihr ja schon gemacht): Visier hoch und im Zweifelsfall der Familie die Freundschaft kündigen.

Ansonsten bin ich ja echt platt, was "Euch" dauernd für Sachen mit schlechten Menschen passieren, die hier diskutiert werden müssen.
Sach ma - Denkst "Du" "Dir" das eigentlich alles aus oder passieren "Euch" diese ganzen phösen Sachen wirklich im realen Leben?
Ich finde das jedenfalls äußerst bemerkenswert und erschreckend, wie oft und wie extrem "Ihr" so ständig von immer wieder neuen Freunden, Bekannten, Angestellten und nun gar von Familienmitgliedern beklaut, belogen oder geneppt werdet...

Alle Achtung! (Mafia?)

Geschrieben

Ansonsten bin ich ja echt platt, was "Euch" dauernd für Sachen mit schlechten Menschen passieren, die hier diskutiert werden müssen.

Das ist doch das ideale am Internet: man kann persoenlichen, auf die Situation zugeschnittenen Rat erfragen, ohne dass jemand "im wahren Leben" deshalb weiss, was los ist.

Geschrieben

Aber bemerkenswert ist doch schon, wenn solch besonders "guten" Menschen immer und immer wieder solch extrem "böse" Dinge widerfahren.

Geschrieben

Ich finde das weder besonders boese, noch besonders extrem - ich kenne durchaus im Familien- und Bekanntenkreis auch ***ager, die nicht nur "lieb" sind.

Geschrieben

Ich finde das auch nicht besonders extrem.

Die Kiddies bauen halt mal Mist und die heutige Jungend ist nicht schlechter als die frühere.

In der Familie ist es natürlich besonders blöd.

Geschrieben

Ich finde das jedenfalls äußerst bemerkenswert und erschreckend, wie oft und wie extrem "Ihr" so ständig von immer wieder neuen Freunden, Bekannten, Angestellten und nun gar von Familienmitgliedern beklaut, belogen oder geneppt werdet...

Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass es nicht um uns selbst geht, sondern um das Thema an sich.

Den Rest Deiner Fragen und Probleme bitte per PN an mich. Ich lese diese zwar selten, aber dafür nehme ich mir die Zeit.

PG

P.S.: Danke für Eure Tipps und Meinungen .

Geschrieben

Pickel,

ist echt ein heikles Thema und der Nachweis ist sicher nicht ganz so einfach. Wir erleben das leider in der letzten Zeit des öfteren und eine Anzeige bringt wirklich den kompletten Clan in einen "Krieg". Family vs Family .............

PG

Aufmerksam genug?

Geschrieben (bearbeitet)

17 jahre- rasenmäherarbeit löl,find ich lustig ..
wenn man einmal nicht erwischt wird, macht mans halt noch mal...

Mir ist das zum glück auch noch nie passiert,in der familie da sjemand klaute...

Ich denke einerseits ,ist man 17 -sich ganz genau bewußt was man tut ,ist ja keine 10 oder so...
***agerleben ist heut zu Tage teuer...handy ,kippen, klamotten,weggehen usw. Ist natürlich keine Endschuldigung dafür.natürlich kann man sich auch nen minijob suchen,wenn Ellies nicht so viel geld geben...

Aber anderseits ,ohne dem an gewicht nehmen zu wollen, wir haben alle mal scheisse gemacht... mit 17 machen halt viele so dinge die nicht unbedingt lobenswert sind,zu jener Zeit auch ohne großartig nachzudenken-17 halt ...

Jugendsünden haben wir doch alle...

wüßte auch nicht so richtig,was ich tun würde..ich denke reden usw., ins gewissen reden und wenn es dann wieder passieren würde extremer reagier...

Eine Anzeige würde ich auf gar keinen Fall machen,schon aus dem Grund nicht um ihn nicht bestimmte zukünftige berufliche perspektiven zu versperren,so was finde ich ehe in unserer heutigen zeit unverantwortlich,von Erwachsenen-- nun gut man weiß jetzt nicht über den Jungen

Und erziehung, hm so was kann in den besten und schlechtesten familien vor kommen ..da bild ich mir gar kein urteil drüber

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Denn jenigen zur Rede stellen. Das gibt es mehr als du denkst. Kinder ziehen diesen grassen Strich nicht. Sie suchen noch den leichten Weg.

Anzeigen? Nö ansprechen und überführen ist sehr peinlich. Ich habe einmal mitbekommen das mein ältester gestohlen hat, ich bin mit ihm in das Geschäft, er musste das Diebesgut zurück geben und sich entschuldigen.

Er hat nie mehr gestohlen.

LG Freya

Geschrieben

...

Beim @TE sehe ich da aber ein ganz anderes Problem,
und wenn Du ihn über Jahre hier gelesen hast,
dann wird das klarer...

Geschrieben

Aber anderseits ,ohne dem an gewicht nehmen zu wollen, wir haben alle mal scheisse gemacht... mit 17 machen halt viele so dinge die nicht unbedingt lobenswert sind,zu jener Zeit auch ohne großartig nachzudenken-17 halt ...

So? Haben wir?

Ich finde, kriminelle Taten eines 17 Jahre alten Menschen lassen sich nicht mit dem Wort "Jugendsünde" beschreiben!

Eine Anzeige würde ich auf gar keinen Fall machen,schon aus dem Grund nicht um ihn nicht bestimmte zukünftige berufliche perspektiven zu versperren.....

Moment mal! Wer versaut da wem die Zukunft?

Jaja, die armen Täter! Wenn wir die bestrafen, ist ihre Zukunft schon Vergangenheit.
Also lassen wir sie weiter gewähren, oder wie?

Meiner Meinung nach ist man mit 17 reif genug, um für die Folgen seiner Taten einzustehen.
Und wenn damit seine Zukunft im Eimer ist, ist das einzig seine eigene Schuld!

Zumindest hat dann ein Anderer die Chance, diese frei gewordene "Zukunft" zu bekommen.
Jemand, der seine Mitmenschen nicht beklaut vielleicht...

Der Mann

Geschrieben (bearbeitet)

jaja ist jetzt total kriminell paar euro jemanden(ohne dem an gewicht nehmen zu wollen aber in der konstanz),was aus der geldbörse was zu klauen... total kriminell...also er gehört eingesperrt für die nächsten zehn jahre...

hm naja wenn du keine Jugendsünde hast.. ja,mein Beileid :P:P

jajaj die armen täter hast du geschrieben...ist deine wortwahl und absolut nicht meine...

anderer die chance? was?ja es ist super schlim was er tat,sofort weg von der strasse... alle seine rechte verloren....er lasse sich loserleben auf die stirn tatowieren...man kanns auch übertreiben,weißte :P

@paan ... so wie das schreibst,ist es besser das ich es nicht habe...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Neu erstellen...