Jump to content

Monogamie ein Mythos?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich steh auf Monogamie, was anderes kommt für mich nicht in Frage.

Geschrieben

Kein Mythos....wenn mein Partner mir alles geben kann was ich zur Zufriedenheit benötige und alles geklärt ist bin ich monogam in meiner Intimität und Leidenschaft....und ich habe 3 fantastische Monogame Beziehungen gehabt....

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb BlackCrow94469:

Monogamie- ist ja eigentlich ganz lustig was Google da auf den ersten Blick anbietet. " bezeichnet bei Tieren eine lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft...".

Bei 'Tieren dient Sex ja eben nur diesem einen Zweck, bei uns Menschen kommen da durchaus eheliche Pflichten und ab und zu sogar mal Spaß hinzu.

(Wobei ich immer wieder fasziniert davon bin, wenn Frau schreibt "Er wollte ja nur ficken..." und Sie dabei unterschlägt, dass Sie's ja dann auch wollte- das nur nebenbei)

Also diese monogame Fortpflanzungsgemeinschaft gibt's sicher häufiger, das andere sind dann ja häufig "nur noch" Spaßbeziehungen, wo dieser Verwaltungsakt(Fortbestand der Spezies und Familienweiterführung) keinerlei Rolle mehr spielt.

Aber es gibt durchaus noch Ehen die ein Leben lang halten, wobei auch da sicher nicht selten die Frage ist, wieviel davon Zwängen geschuldet ist und wieviel sowas wie "Liebe"?

Ob da Monogamie tatsächlich immer sooooo wünschenswert ist, ich weiß nicht so recht.

Vielleicht wär's ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man innerhalb einer Beziehung monogam leben könnte. Schon das ist ja leider oft schwierig genug.

Ein Mythos ist Monogamie sicher nicht, aber eben auch nicht Selbstverständlichkeit.

Und ob monogame Menschen immer so glücklich und zufrieden sind ist eben auch so ne Sache.

Monogamie:  "eine lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft" ach ja Hobby Biologe Doktor Google. 😂

Geschrieben

Monogam ist monoton ... selbst in der besten Liebesbeziehung, nur für zwei, ist es immer noch derselbe Geruch des Partners, dieselbe Haut, dieselben Bewegungen, diesselbe Stimme, diesselben Phantasien und Gedanken. Ich möchte auch mal eine andere Haut spüren, einen anderen Körpergeruch (damit meine ich nicht Parfüms!), mal eine andere Stimme ..

Ich habe das Glück, dass ich mit einer monogamen Partnerin verheiratet bin, aber noch zwei weitere Partnerinnen habe. Somit haben wir eine Dreier-Monogamie, oder besser Polyamorie, bei der doch immer wieder alles verschieden ist. Ein Modell der Zunkunft, würde ich sagen (wenn man mal das Klischeedenken der Religionen überwunden hat). Dauert sicher noch ein paar Jahrhunderte...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb supermasseurHH:

ist es immer noch derselbe Geruch des Partners, dieselbe Haut, dieselben Bewegungen, diesselbe Stimme, diesselben Phantasien und Gedanken.

Und genau das macht es für mich wunderbar . 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb supermasseurHH:

Monogam ist monoton ... selbst in der besten Liebesbeziehung, nur für zwei, ist es immer noch derselbe Geruch des Partners, dieselbe Haut, dieselben Bewegungen, diesselbe Stimme, diesselben Phantasien und Gedanken. Ich möchte auch mal eine andere Haut spüren, einen anderen Körpergeruch (damit meine ich nicht Parfüms!), mal eine andere Stimme ..

Ich habe das Glück, dass ich mit einer monogamen Partnerin verheiratet bin, aber noch zwei weitere Partnerinnen habe. Somit haben wir eine Dreier-Monogamie, oder besser Polyamorie, bei der doch immer wieder alles verschieden ist. Ein Modell der Zunkunft, würde ich sagen (wenn man mal das Klischeedenken der Religionen überwunden hat). Dauert sicher noch ein paar Jahrhunderte...

Der erste Satz hätte von mir sein können 👍 und ob sexuell monogam lebende Mensch immer so glücklich sind wage ich eher zu bezweifeln wenn ich mir so die Paare und Pärchen in meinem Bekannten- und Freundeskreis so ansehe, gut ist jetzt auch nicht repräsentativ aber zweifellos hat ein Singledasein auch seine Vorzüge.

vor 2 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Und genau das macht es für mich wunderbar . 

Und genau dass wäre mir mit der Zeit zu langweilig eben Monogamie = monoton, aber so unterschiedlich sind Menschen nun mal.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb supermasseurHH:

Ich hatte es 29 Jahre lang und habe mich zu keiner Zeit in meiner monogamen Ehe beim Sex gelangweilt.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Carisma25:

Der erste Satz hätte von mir sein können 👍 und ob sexuell monogam lebende Mensch immer so glücklich sind wage ich eher zu bezweifeln wenn ich mir so die Paare und Pärchen in meinem Bekannten- und Freundeskreis so ansehe, gut ist jetzt auch nicht repräsentativ aber zweifellos hat ein Singledasein auch seine Vorzüge.

Und genau dass wäre mir mit der Zeit zu langweilig eben Monogamie = monoton, aber so unterschiedlich sind Menschen nun mal.

Vielleicht hast du dann noch nicht den richtigen Menschen gefunden , aber du bist noch jung und evtl wird sich das noch ändern . Wenn nicht , dann wechsele halt öfters  oder finde Frauen die gerne teilen ,. Jeder wie er mag und ja zum Glück denkt nicht jeder gleich . 

Geschrieben

Wir haben es so 18 und 22 Jahre lang durchgezogen.... kein Mythos ;)

Geschrieben

Was du da beschreibst ist aber keine Monogam. Es ist Polygamie. Glaub ich?
Klar gibt es Leute die Monogam leben. Selbst hier.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Pcarter:

Das Monogamie ein Mythos wäre ist ein Mythos. Ich bin ein großer Fan der seriellen Monogamie.

ich glaube nicht, dass das so gemeint ist.

Es gibt wohl auch Paare, die sich ein Leben lang treu waren oder sind. Oft ist es aber auch den Umständen geschuldet oder aus dem Zustand der Abhängigkeit heraus. 

Wenn sich 2 aus freien Stücken heraus treu sind, finde ich das sehr schön. 

Geschrieben

Monogamie wird NIE aussterben. 😉
Mir sind genügend Paare, ob jung oder etwas älter bekannt...die Dein sogenannten Mythos leben.😉
Man kann nur das morgen versprechen, wenn man in sich Beständigkeit erreicht hat.

Geschrieben

Ausserhalb von p.de ist es Wirklichkeit, innerhalb Sodumm und Camorra

Geschrieben

Ich habe nur einen festen Sex Partner.. ich habe aber auch ein Sklaven .. mit den ich kein Sex habe.. ist das noch monogam ?

Bei dir wird es dann nicht mehr so sein .. weil du dan ja 2 Sex Partner hast..

Geschrieben (bearbeitet)

Monogamie ist ganz sicher kein Mythos. Ich habe bis jetzt mein ganzes Leben monogam gelebt. Klar, so einige Fantasien bleiben unerfüllt, aber im großen und ganzen machbar. In vielen Fällen bedeutet es aber auch stillstand und Verzicht, weil meist nur der eine starre Weg gegangen wird. Nach vielen Jahren, dann oft auch Stagnierung. Die Beziehung wird zur Gewohnheit, bewegt nichts mehr. Meine Fantasien von zeigen und zuschauen, werden halt nicht in einer 2er Beziehung gestillt. Ich brauche nun auch keinen fremden Pimmel, das betone ich auch immer wieder. Aber der Reiz das mir/uns jemand zuschaut ist schon genial. Ich finde beides hat Vor und Nachteile.... In der Monogamie ist herrscht die Sicherheit und in einer offenen Beziehung der Reiz des ungewissen. Jeder muss das für sich selbst entscheiden und sich dementsprechend einen Partner suchen.

bearbeitet von SweetGwendoline
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Devilsangel:

Wenn ich einen festen Partner habe und nur mit ihm leben möchte aber ab und zu mit jemand anderen das Bett teile, lebe ich dann trotzdem monogam?

vor 6 Minuten, schrieb SabrinohneSub:

ich glaube nicht, dass das so gemeint ist...

Die Eingangsfrage (Zitat oben) deutet für mich aber schon darauf hin, dass auch die serielle Monogamie in Frage gestellt wird. Nicht zuletzt gibt es hier doch öfter mal Beiträge, die die Monogamie generell in Frage stellen, und als wider die menschliche Natur bezeichnen.

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Pcarter:

Die Eingangsfrage (Zitat oben) deutet für mich aber schon darauf hin, dass auch die serielle Monogamie in Frage gestellt wird. Nicht zuletzt gibt es hier doch öfter mal Beiträge, die die Monogamie generell in Frage stellen, und als wider die menschliche Natur bezeichnen.

soweit würde ich nicht gehen, es wider als wider die menschliche Natur ist. 

Geschrieben

Ich lebe monogam und finds feil. War so mit meinem verstorbenen Mann und ist jetzt wieder so mit meinem neuen Partner. Wir teilen nicht, und das ist gut so. Wer es nicht mag, muss es nicht machen, nur wäre es halt vielleicht mal schön dass diejenigen die feste, vermeintlich monogame Beziehungen eingehen und dann nach Diskretion schreien weil sie es nicht aushalten nicht nur rumjammern wie blöd Monogamie doch ist sondern dazu stehen und ehrlich sind, zuhause,beim Partner. Will gar nicht wissen wieviele Leute hier angeblich treu sind, zuhause auf heile Welt machen, und dann dieses Beziehungsmodell aber Scheiße finden - und zu feige und zu bequem sind, Nägel mit Köpfen zu machen. Monogamie muss man nicht mögen, genauso wenig wie in offener Beziehung oder sonstwas sein, aber genau so wie man für sich die Fremdrumvögelei bzw sein eigenes Beziehungsmodell für das Beste hält gibt's halt Menschen die es anders möchten, verbindlich, exclusiv,und die der fremden Haut nichts abgewinnen können..... Und nur zur Info, nein, ich hab mit Kirche und deren Ansichten nichts am Hut, und nein, was die 'Gesellschaft' als erstrebenswert hält, interessiert mich auch nicht - ich lebe das so wie ich mich wohlfühle, und dazu gehört für mich ein (!) Partner, und Niemand sonst.
Klar,wird auf Seiten wie hier das Modell Monogamie schlecht geredet, abgewertet und niedergemacht. Aber das komischerweise am meisten von Leuten die es einfach nur selbst nicht auf die Reihe kriegen, die nie mit Etwas mal zufrieden sein können, die nicht bereit sind mal Arbeit und Zeit in eine bestehende Beziehung zu investieren, was hier ja auf sehr unterhaltsame Weise fast täglich nachzulesen ist.
Also nein, Monogamie ist kein Mythos, sondern eine Lebenseinstellung. Und für mich die einzige die mir all das gibt was ich mir wünsche.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Quengelchen:

Ich lebe monogam und finds feil. War so mit meinem verstorbenen Mann und ist jetzt wieder so mit meinem neuen Partner. Wir teilen nicht, und das ist gut so. Wer es nicht mag, muss es nicht machen, nur wäre es halt vielleicht mal schön dass diejenigen die feste, vermeintlich monogame Beziehungen eingehen und dann nach Diskretion schreien weil sie es nicht aushalten nicht nur rumjammern wie blöd Monogamie doch ist sondern dazu stehen und ehrlich sind, zuhause,beim Partner. Will gar nicht wissen wieviele Leute hier angeblich treu sind, zuhause auf heile Welt machen, und dann dieses Beziehungsmodell aber Scheiße finden - und zu feige und zu bequem sind, Nägel mit Köpfen zu machen. Monogamie muss man nicht mögen, genauso wenig wie in offener Beziehung oder sonstwas sein, aber genau so wie man für sich die Fremdrumvögelei bzw sein eigenes Beziehungsmodell für das Beste hält gibt's halt Menschen die es anders möchten, verbindlich, exclusiv,und die der fremden Haut nichts abgewinnen können..... Und nur zur Info, nein, ich hab mit Kirche und deren Ansichten nichts am Hut, und nein, was die 'Gesellschaft' als erstrebenswert hält, interessiert mich auch nicht - ich lebe das so wie ich mich wohlfühle, und dazu gehört für mich ein (!) Partner, und Niemand sonst.
Klar,wird auf Seiten wie hier das Modell Monogamie schlecht geredet, abgewertet und niedergemacht. Aber das komischerweise am meisten von Leuten die es einfach nur selbst nicht auf die Reihe kriegen, die nie mit Etwas mal zufrieden sein können, die nicht bereit sind mal Arbeit und Zeit in eine bestehende Beziehung zu investieren, was hier ja auf sehr unterhaltsame Weise fast täglich nachzulesen ist.
Also nein, Monogamie ist kein Mythos, sondern eine Lebenseinstellung. Und für mich die einzige die mir all das gibt was ich mir wünsche.

Komisch ich lese dass auch in anderen Strängen nicht nur hier zum Thema Monogamie eher anders herum, da wird Monogamie / sexuelle Treue meilenweit in den moralinen Himmel gehoben ( ob nun religiös motiviert oder nicht sei mal dahingestellt) und diejenigen die der Monogamie eher nichts abgewinnen können werden rasch als "Allesficker" oder "Resteficker" ganz klar mit einem abwertenden Grundton dahinter bezeichnet, wo ich mir denke Leute kommt mal runter von eurem hohen Ross und chillt mal ne Runde.

Geschrieben

Google die Definition von Monogamie und dann stell dir die Frage bezüglich "ab und zu das bett mit anderen teilen..usw." nochmal. ^^

Geschrieben

Ausgehend vom Wortsinn? Mit nur einer Person fortpflanzen. Monogamie fertig.

Geschrieben

Seit ich auf dieser Plattform angemeldet bin, sehe ich, dass es ein Mythos ist.

Geschrieben

wir sind 48 Jahre verheiratet und das wir uns nicht betrügen und hintergehen heißt ja nicht das wir keinen Spaß haben

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb wildheart-69:

Ich hatte es 29 Jahre lang und habe mich zu keiner Zeit in meiner monogamen Ehe beim Sex gelangweilt.

Naja, im Allgemeinen sind Frauen eh weniger an Sex interessiert als Männer - das liegt einfach im Programm der Evolution. Das beste Beispiel sind die Prostituierten - es stehen Frauen an der Straße für die vielen Männer die Sex wollen und dafür sogar gerne zahlen - aber keine Männer die auf Frauen warten ...  Die Frauen sollen Kinder bekommen und die Aufzucht dauert lange zeit - während die Männer zwecks Vielfalt im Verlauf der Evolution den Samen so oft wie möglich weitertragen sollen. Ein Mann kann theoretisch Tausende von Frauen schwängern - aber umgekehrt ist das ungehemmte hundertfache Kinderkriegen von Frauen unmöglich. Von daher sind Männer alleine schon von ihrer Natur her immer interessiert an anderen Frauen - auch wenn die Gesellschaft und vor allem die Kirchen das gerne unterdrücken und verleugnen. Monogamie ist anerzogen, kein Mann ist wirklich monogam ... außer er wird durch äußere Umstände (Ehe, Zwang durch eine Gesellschaft, die eine Zweierbeziehung  aus vielerlei Gründen erwartet) dazu animiert oder gar gezwungen. Einfach mal abseits der normalen Erziehungsmechanismen darüber nachdenken...

vor 1 Stunde, schrieb Quengelchen:

Es sei Dir gegönnt.

• Neu erstellen...