Jump to content

Sex und Körperhygiene (um 1500)

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich finde heutzutage wird es mit Duftstoffen sehr übertrieben (Raumgeruchspender, Waschmittel, Menschen ... alles überparfümiert), ich möchte jedoch auch aus Hygienegründen keinesfalls in die Lebensumstände des Milttelalters gerade in Deutschland wechseln ...

Geschrieben

Die Antwort ist relativ einfach: Die Menschen haben gar nicht so sehr gestunken, wie Du Dir das vorstellst. Wenn man sich eine Zeitlang nicht gewaschen hat, lässt der Gestank nach und die Körperhülle hat ihr eigenes Biotop entwickelt. Man ist zwar dann weiterhin eine Brutstätte für Keime, aber die gleichen sich halt in einem eigenen Gleichgewicht wieder aus. Kann man sich ja gut vorstellen: Wildtiere sind ja auch kein stinkendes Bündel, sondern haben jeweils ihre eigene Bio-Umgebung entwickelt. Gut, manche waschen sich durch Lecken, aber sie haben allesamt keine Seife, kein Duschgel, keine Zahnpasta und kein Deo. Also: renkt sich alles ein, so dass im Mittelalter sicher auch ganz normale Geilheit entstanden ist wie heute, ganz ohne Graus.

Geschrieben

damals kannte man halt nicht joop....calvin klein und co...da empfand man den "Gestank" als "Deo"....man hatte wie schon erwähnt keine andere Wahl oder viel bessere Wahl....vielleicht hätten die Menschen unseren "Reinheitswahn-fimmel" und unser Deo/Parfüm als "ekelhaft" bezeichnet? vielleicht wurde sex auch nur zum fortpflanzen genutzt und weniger als Lust so wie wir es heute praktizieren...empfinden?

Geschrieben (bearbeitet)

🤢

bearbeitet von erosdortmund
Geschrieben

Früher waren es einfach andere Zeiten . Da gab es nichts . Da saß man eben zusammen in einem Wasserloch und außer Wasser gab es eben nix 😬.

In verschiedenen Ländern wird ja bis heute nur noch Sex zur Fortpflanzung genutzt .!

Aber klar ich mag es auch nur gepflegt und einen angenehmen Körpergeruch . Es gibt auch viele die keinen schmackhaften Körpergeruch haben und das hat aber nichts mit waschen zu tun . Leider 🥶.

Da hilft auch kein Parfüm oder deo es zu überdecken 🤣🤣.

Also ganz klar gut riechend und schmackhaft und wir können intim werden 😁😆

Geschrieben

Thematisch kenne ich mich da nicht so aus. Klar ist, dass jeder natürlich einen Geruch absondert.
.
Als einfacher vergleich: jeder hat doch mal einen Raum betreten, in dem jemand anderes sich länger aufgehalten hat und man nur dachte, dass im Raum schlechte Luft war. Sprich der Verursacher hat das gar nicht mitbekommen. Sondern erst ein Dritter.
.
Zu der damaligen Zeit wird vermutlich jeder irgendwie ähnlich gestunken haben... Mit einigen Nuancen. Und aus diesen Nuancen 2ird sich wohl der Spruch "Ich kann dich nicht riechen" ableiten lassen. Sprich, der eigentlich mief war bei allen ähnlich aber die eigene Marke war ausschlaggebend ob man sich näher kommen könnte oder nicht.

Geschrieben

Genau aus diesem Grunde wurde das Parfum erfunden. Wer es sich leisten konnte hat den Gestank einfach übertüncht. Da waren die Flöhe glaube ich lästiger. Auserdem waren meist die "armen leute" sauberer als die "reichen". Da zu häufiges Waschen als ungesund galt. ;) andere Zeiten- andere sitten.

Geschrieben

Meiner Meinung nach hat das einfach viel mit Gewohnheit zu tun. Wenn man, wie ich auf dem Land lebt, schnürt sich schon die Nase zu, wenn ich in Berlin oder einer beliebigen grösseren Stadt, den U-Bahnhof betrete.

Geschrieben

Körperpflege gab es damals nicht sowie heute. Heute Pflege wir uns da wir auch die Parfümstoffe und Pflegemittel haben. Ob die damals wirklich so gestunken haben. Wer weiß das schon? Vielleicht sagt man in ein Paar Jahrzehnte über uns auch die haben gestunken.

Geschrieben

Nur so als Gedanke: und trotz Ekelrisiko sind wir doch beinah schon 8 Milliarden Menschen geworden, gerade in dem Zeitraum, den du anspricht, begann die explosive Wachstumsrate der Menschheit...also sind wir alle Nachkommende von Ekelpaketen? Trotzdem ein Hoch auf eine schöne erfrischende Dusche oder entspannendes Bad, und solltest du jemand brauchen, um dir den Rücken einzuseifen... :D ciao bellissima!

Geschrieben

Es war mitunter auch eine äußerst schamlose Gesellschaft..bei Anlässen ( diversen Festlichkeiten)..hatten sie auch keine Scham, während dessen in einen Pinkelpott zu machen..ein Diener kam mit einem Pott und die > Damen < hoben ihren Rock den pott darunter und dann wurde sein Geschäft verrichtet..
Viele Krankheiten waren zu dieser Zeit gang und gebe..es gab auch eine Phase beim Adel, da galt es als unschicklich sich zu waschen ..es wurde mit Lavendel Puder..gepudert was das Zeug hielt..um Gerüche und Ungeziefer wie ..Läuse..Motten..Fliegen..von sich fernzuhalten..
Mundfäule war auch keine Seltenheit.

Geschrieben

Hier verwechseln einige das Mittelalter mit der Renaissance.

Geschrieben

Nun, im Laufe der Jahrhunderte haben wir uns ganz sicher von unseren Vorfahren abgesetzt.
Der typisch menschliche Körpergeruch wird ja ständig abgewaschen oder wegparfümiert.

Mediziner halten tägliches duschen ja eher für schädlich für unseren Körper. Schutzschicht weg und dann Fett wieder drauf. Das ist ja etwas bescheuert....

Das aufgrund der jeweiligen Mode parfümiert wird und den Eigengeruch eines Menschen überdecken soll, würde einen Mittelaltermenschen vieleicht eher abschrecken.😋

Unser Eigengeruch hat ohne unsere ach so wichtige Reinlichkeit leider nicht mehr so die Chance durchzudringen.
Als Folge finden sich "falsche" Paare zusammen die "sich nicht riechen können".

Komischerweise stehen viele Menschen auf den Schweissgeruch ihres Partners - muß wohl dann der Richtige sein...

Manche Mode von uns ist einfach unserer Biologie nicht zuträglich. Vieleicht gibt es ja auch deshalb Scheidungen oder weniger Nachwuchs in "entwickelten" Ländern...😋

Und zu Ekel: Erst war es ein wenig komisch und nachher ist man ganz wild darauf!

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb MolokoPlus:

Auch die Menschen damals hatten einen Geruchssinn. 

Auch Der stumpft ab . 

Geschrieben

Unser Eigengeruch hat ohne unsere ach so wichtige Reinlichkeit leider nicht mehr so die Chance durchzudringen.
Als Folge finden sich "falsche" Paare zusammen die "sich nicht riechen können".

Das sehe ich exakt genau so. Und wenn Leute dann irgendwann ihr Parfüm wechseln, wird der Partner im schlimmsten Fall uninteressant ...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb langgns531:

Hallo ich möchte gerne dich Verwöhnen

Wir dich auch 🙄

eloquentundstreng
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb LimetteMinze:

Also erstmal ist sowas angezogen, merkt man daran dass wenn man kleine Kinder hat die gerne im Katzenklo wühlen und gerne davon essen würden, würde man es nicht unterbinden 😫 Genauso wie die einfach die Windeltonne aufmachen und so stehen lassen. 😫😫😫😫 Das muss man alles zeigen und beibringen, dass das eklig ist... Und zweitens ja, klar gewöhnt man sich an Gerüche. Wir haben z.B. eine Katze die gerne außerhalb der Toilette pullert, für uns selbst ist das mittlerweile ganz schwer zu orten wo es herkommt, wenn wir es überhaupt wahrnehmen. 🙈
Naja UND man muss halt dazu sagen, es ist nicht alles überliefert. Und vieles ist einfach auch falsch verbreitet worden. Klar haben die Leute sich gewaschen und auf öfter als 1x im Jahr.. Es hat natürlich nicht jeder Shampoo und Duschgel gehabt aber die Leute haben sich zu helfen gewusst. Mal davon abgesehen, dass der Körper ja auch auf äußere Einflüsse reagiert. Duscht man oft sind die Haare ständig fettig und die Haut gewohnt sich auch dran. Wenn man aber selten duscht fetten die Haare auch nicht mehr so schnell und der Haut riecht dann auch ne Katzenwäsche. 🤷🏻‍♀️ Zähne und Mundgeruch sind natürlich ein Thema, aber auch heutzutage bei einigen noch. 🙈

das sehe ich auch so. meine großmutter war eine gepflegte frau und hat sich jeden tag an einer dieser altmodischen waschschüsseln auf einem
geschmiedeten metallständer gründlich gewaschen. dafür verwendete man damals waschlappen. den begriff kennen viele kids gar nicht mehr.
einmal in der woche gab`s dann das vollbad. erst im zarten alter von über 70 zog sie in eine wohnung, die den luxus einer dusche bot.

wer wege finden will, um reinlich zu bleiben, hatte auch früher möglichkeiten :relaxed:

Geschrieben
Vor 15 Stunden, schrieb Rolfi:

Zu der Zeit ist die Kirche noch in einer Prozession durch die Stadt gelaufen und wollten damit die Pest bezwingen!
😂😂😂😂

Wirkungsvoller als so manches, was sich unsere Anführer ausdenken, war‘s bestimmt.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Elbur:

Wirkungsvoller als so manches, was sich unsere Anführer ausdenken, war‘s bestimmt.

Janeeisklar!
Für die die das glauben ist die Erde ja immer noch eine Scheibe und der Mensch die Krone der Schöpfung!
😂😂😂😂😂

Geschrieben

Das Mittelalter war gar nich unhygienisch wie oft vermutet oder dargestellt wird.Jetzt jedes Detail dazu zu schreiben würde wohl den einen mittleren Roman gebe.

Nur soviel,es gab im Mittelalter den Beruf des Baders.Der war nich für die öffentlichen Bäder zuständig,sondern konnte auch kleinere Eingriffe bei gesundheitliche Beschwerden vornehme.

Auch die Zahnpflege war damals vorhanden.Wie heute noch bei weniger fortschrittlichen Völkern gibt es spezielle Holzarten mit denen Zahnbeläge entfernt werden können.Auch gab es kaum Zucker damals der die Zähne derart angegriffen hat wie heute.Letztlich mußten die Zähne auch nich so lange halten wie heute,da die Menschen schlicht nich so lange lebten.

Es gäbe noch mehr zu schreibe über des Thema,aber des wäre dann ein Roman.

Geschrieben

man riecht das nicht mehr im allg. gruppengestinke. und es ist eben so wie es ist

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Rolfi:

Janeeisklar!
Für die die das glauben ist die Erde ja immer noch eine Scheibe und der Mensch die Krone der Schöpfung!
😂😂😂😂😂

Die Erde ist keine Scheibe?😳
Kleine Kinder und Rolfis verstehen eben keine Ironie

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Elbur:

Die Erde ist keine Scheibe?😳
Kleine Kinder und Rolfis verstehen eben keine Ironie

Ironie HIER???
Meine Ironie hat mir hier schon STRAFPUNKTE eingebracht!
Deswegen setzte ich jetzt immer 😂😂😂😂😂

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Rolfi:

Ironie HIER???
Meine Ironie hat mir hier schon STRAFPUNKTE eingebracht!
Deswegen setzte ich jetzt immer 😂😂😂😂😂

Was die hier an Punkten verteilen oder abziehen, interessiert mich überhaupt nicht. Wenn die zensierten wollen und Spaß dran haben, Bitteschön.
😂😂😂
Nein, die Gesichter Kennzeichen keine Ironie, sondern was ich darüber denke 😉

• Neu erstellen...