Jump to content

Kompromisse in der Partnerschaft đŸ€—

Fe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wir sind ĂŒber 31 Jahre verheiratet. In der Zeit mussten schon oft Kompromisse eingegangen werden um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Sowas können die Berufssingles oder bindungsunfÀhigen Leute nicht verstehen.

Geschrieben

Kompromisse sind so lange gut so lange man sich immer wieder in der Mitte trifft, sollte es irgendwann in eine

Richtung zu weit nach oben oder unten gehen ist es fĂŒr mich Persönlich kein Kompromiss mehr

sondern eher ein Einknicken vor mir selbst ;)

So Lange der andere genauso meine BedĂŒrfnisse Respektiert wie, ich seine ist alles OK. Trotzdem wĂŒrde ich nichts machen wozu ich nicht stehe das erwarte ich dann vom Partner auch nicht

dass er mir zu liebe etwas macht was Sie nicht möchte. Dann wÀre es schon wieder kein Kompromiss ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Linda0512:

Ich wĂŒrde in einer neuen Partnerschaft nur noch sehr wenige Kompromisse eingehen, lieber suche ich mir von vornherein einen Partner aus wo es richtig gut passt. Finde ich denjenigen nicht, bleibe ich Single. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf. Das Leben ist echt zu kurz fĂŒr Kompromisse. Man kann sicherlich ĂŒber alles reden, aber auf stĂ€ndige Diskussionen habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Stimme dir 💯 % zu! Auch diese ewige Aussage "miteinander reden" 🙈Alles tot labern.. Nicht meins! Entweder es passt oder nicht! 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Linda0512:

Ich wĂŒrde in einer neuen Partnerschaft nur noch sehr wenige Kompromisse eingehen, lieber suche ich mir von vornherein einen Partner aus wo es richtig gut passt. Finde ich denjenigen nicht, bleibe ich Single. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf. Das Leben ist echt zu kurz fĂŒr Kompromisse. Man kann sicherlich ĂŒber alles reden, aber auf stĂ€ndige Diskussionen habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Selbst wenns richtig gut passt, bleiben Kompromisse manchmal nicht aus...ist nunmal so im Leben. Man kann versuchen sich zu einigen, geht alles irgendwo....sprich ne Lösung zu finden. ;)

Geschrieben

Ich möchte schon das in einer Beziehung beide Partner zufriede sind. Auch mit Kompromisse hab ich keine Probleme. Probleme hab ich eher mit Sprachlosigkeit der MÀdels oder der Erwartung das ich Gedanke lese könne sollte.

Geschrieben

Kompromisse sind ok udn notwendig. Es darf aber nicht sein, dass Kompromisse immer nur im Hauptteil zu Lasten eines Partners gehen, d.h. nicht ausgewogen sind..

Geschrieben

Kompromisse sind was fĂŒr kleine kinder, die nicht erwachsen werden wollen. 

Einige wenige haben es schon verstanden😉

vor 2 Stunden, schrieb weiche_haende:

Wir sind ĂŒber 31 Jahre verheiratet. In der Zeit mussten schon oft Kompromisse eingegangen werden um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Sowas können die Berufssingles oder bindungsunfÀhigen Leute nicht verstehen.

Du fĂŒhrst ja auch affairen. 

Deine affairen sind   kompromissbildungen zu deinen kompromissen in deiner ehe. 

Frustrierend stell ich mir das vor. 

Kein wunder das du affairen benötigst

Naja wenn du affairen hast, spricht es eher dagegen, das du bindungsfÀhig bist. 

Nur so nebenbei

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Melek41:

Kompromisse sind was fĂŒr kleine kinder, die nicht erwachsen werden wollen. 

Einige wenige haben es schon verstanden😉

Du fĂŒhrst ja auch affairen. 

Deine affairen sind   kompromissbildungen zu deinen kompromissen in deiner ehe. 

Frustrierend stell ich mir das vor. 

Kein wunder das du affairen benötigst

Naja wenn du affairen hast, spricht es eher dagegen, das du bindungsfÀhig bist. 

Nur so nebenbei

Da liegst du ziemlich daneben, zumal eine Beziehung nicht nur aus Sex besteht.

Eine AffÀre habe ich nicht, wÀre mir zu wenig.

Geschrieben

Kompromisse sind notwendig, wie weit man Kompromisse macht kommt immer drauf an. Gerade beim Sex sollte man darauf bedacht sein, dass beide Parteien ihren Spaß haben. Dad Klischee der Mann gibt den Ton an hat meiner Meinung nach ausgedient. Im Alltag sind Konflikte eher zu verdauen als beim Sex.

Geschrieben

Das ganze Leben ist ein Kompromiss, warum nicht da auch?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb weiche_haende:

Eine AffÀre habe ich nicht, wÀre mir zu wenig.

😉

vor 16 Minuten, schrieb redsector1969:

Das ganze Leben ist ein Kompromiss, warum nicht da auch?

Selbst schuld

Wenn du das mitmachst

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Melek41:

Selbst schuld

Wenn du das mitmachst

Diktatoren machen keine Kompromisse, wir sind aber in einer Demokratie, da wird immer ein Kompromiss geschlossen. Das ist völlig normal. Alles andere, da graust es einen daran zu denken.

Geschrieben

Partnerschaft ist fĂŒr mich wie diese alten Waagen, wo man auf beiden Seiten Gewichte legen kann. Mal ist es ausgeglichen mal ĂŒberwiegt die eine Seite, dann wieder die andere. Nehmen und geben eben. Entscheidungen die beide betreffen werden dann eben auch zusammen getroffen. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Marcus_Garbsen:

Kompromisse sind notwendig, wie weit man Kompromisse macht kommt immer drauf an....

Wenn man mit der Person zusammen sein möchte, obwohl es nicht 100% passt, dann sind Kompromisse nötig.

Weiterer Kompromiss ist aber, dass die Beziehung eine Episode wird und ein Ende absehbar..

Ich find aber auch, dass ist eine positive Vorausschau und man kann sich auf das Neue danach freuen...Nichts ist endlich! 😆

vor 13 Minuten, schrieb Beam-Me-Up:

Partnerschaft ist fĂŒr mich wie diese alten Waagen, wo man auf beiden Seiten Gewichte legen kann. Mal ist es ausgeglichen mal ĂŒberwiegt die eine Seite, dann wieder die andere. Nehmen und geben eben. Entscheidungen die beide betreffen werden dann eben auch zusammen getroffen. 

Naja , das Zeitalter dieser analogen GerĂ€te ist vorbei 😆

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Vorstadtpirat:

Doch. Das Leben ist endlich 😉

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Vorstadtpirat:

Ich find aber auch, dass ist eine positive Vorausschau und man kann sich auf das Neue danach freuen...

😁

vor 5 Minuten, schrieb Vorstadtpirat:

Nichts ist endlich

Ja doch, etwas schon

vor 6 Minuten, schrieb Vorstadtpirat:

:clapping:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Marcus_Garbsen:

Doch. Das Leben ist endlich 😉

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn... wÀre aber auch ein anderes Thema und zu sehr OT hier

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Vorstadtpirat:

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn... wÀre aber auch ein anderes Thema und zu sehr OT hier

Da hast Du natĂŒrlich Recht 😉. Jugendlich?

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Marcus_Garbsen:

Da hast Du natĂŒrlich Recht 😉. Jugendlich?

DU natĂŒrlich auch, ErbsenzĂ€hler😉

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Vorstadtpirat:

DU natĂŒrlich auch, ErbsenzĂ€hler😉

đŸ˜±

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb HByoung:

Das Leben ist nicht endlich? :confused:

Musst ausprobieren 😆🙃

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb student1986ch:

Kompromisse sind gut und wichtig, aber es sollten u.E. nicht zu viele Kompromisse sein. Wenn man sich nur immer anpassen muss, ist man dann happy in einer Beziehung oder wÀre ein anderer Partner, mit denselben Interessen nicht die bessere Wahl?
Wir wissen es nicht, denn wir sind uns sehr Àhnlich und es gibt wenige Kompromisse.

Kann das nur so bestÀtigen ;)

Geschrieben

Ich schĂ€tze, dass das Thema schwer allgemeinverstĂ€ndlich anzugehen ist, da es schwer zu definieren ist fĂŒr wen was in welchem Kontext ein Kompromiss ist.

NatĂŒrlich (?) versucht man mit jemand eine Beziehung einzugehen mit dem man harmoniert und mit dem einen gemeinsame Sichtweisen und Werte verbinden, trotzdem wird es Sachen geben bei denen man getrennter Meinung ist.

Generell wĂŒrde ich behaupten, dass ich bei vielen Sachen kompromissbereit bin bzw. mir die Tatsache dass es der Partnerin gefĂ€llt mehr bedeuten wĂŒrde als einen Kompromiss o.Ä. auszuhandeln.

Es gibt aber natĂŒrlich Sachen, bei denen ich keine Kompromisse eingehen wĂŒrde. 

Zum Einen sind das Sachen die mich als Menschen bzw. meine Persönlichkeit ausmachen, meiner Meinung nach hat es nichts mit Liebe zu tun wenn man versucht sich den anderen zurecht zu biegen.

Zum Anderen wĂ€ren da so Sachen die das Miteinander definieren, z.B. wĂŒrde ich eine Beziehung ehr beenden als eine offene zu fĂŒhren und es gibt auch (teilweise politische) Ansichten, die ich nicht tolerieren kann/werde.

Geschrieben
Vor 14 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

đŸ€”mein Empfinden ist eher, dass manch Einer Kompromisse mit Egoismus und Stolz verwechselt 

Aber wieso sollte man denn Dinge in einer Beziehung tun, die man nicht möchte oder nicht mag? Es ist doch trotzdem mein Leben und ich darf darĂŒber ganz allein entscheiden. Nur mal bei dem Urlaubsbeispiel zu bleiben... warum sollte ich in einem Land Urlaub machen, das ich nicht mag? Wozu soll ich dafĂŒr mein Geld ausgeben? Ich denke mal, wenn man etwas Ă€lter ist, bereits verheiratet war und Kinder hat, ist man bereits sehr viele Kompromisse im Leben eingegangen und man sieht verschiedene Dinge einfach anders. Deshalb ist auch bei diesem Thema eine Pauschalisierung einfach nicht möglich. So sehe ich das zumindest. Und das hat fĂŒr mich auch nichts mit Egoismus zu tun, wenn ich Dinge nicht tun will, die mich nicht glĂŒcklich machen. Ich sage mir zum Beispiel immer, wenn ich meine Kids auf einen sehr guten Weg gebracht habe und sie ausgezogen sind, beginnt noch mal ein Leben nur fĂŒr mich. Möchte diesen Lebensabschnitt jemand mit mir gemeinsam gehen, dann kann er das sehr gern machen, aber ich werde mich von all den Dingen, die ich noch machen möchte nicht vom Weg anbringen lassen. Genauso wenig wĂŒrde ich in seine WĂŒnsche rein reden. Deshalb sage ich ja immer "Augen auf bei der Partnerwahl."

• Neu erstellen...